Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D“

Lichter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

@F40_Dennis: Naja die Canon und Nikon Freaks sind halt auch in der Überzahl ;) Deswegen sieht/liest man von denen am meisten, aber das heisst ja nicht, dass man nur damit gute Bilder macht. Aber der TE hatte nunmal eine Canon in der Hand und fühlte sich damit anscheinend direkt wohl. Und das ist sowieso die beste Kaufentscheidung: Kameras in die Hand nehmen und dann die kaufen, mit der man am besten klarkommt. Nikon, Canon, Sony früher Minolta, Olympus, Sigma&Co: sie machen alle gute Bilder, man macht nichts falsch. Deswegen ist es ja schön, dass ich auch mal die Sony-Fraktion meldet :) Canon und Nikon (vor allem Canon) haben allerdings die größte Auswahl an Zubehör, vor allem an Objektiven.

Für die Konica Minolta 7D hätte ich mich übrigens fast entschieden, statt der Canon. Die 7D sah für mich einfach aus, wie eine DSLR aussehen muss! Absolut lecker anzusehen. Leider gabs aber mit der recht häufig ein paar Probleme (ich weiß nicht mehr genau was es war, der Verschlussvorhang ging glaube ich schnell kaputt). Daher die Canon. Aber glücklich wäre ich auch mit ner Nikon gewesen oder Sony - die hatten 2007 aber noch nicht das Produkt, das ich brauchte.

Edit: jo Carsten, meine Worte :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Hallo
wichtig ist eigentlich - Kameramodell unabhängig - das der Besitzer mit der Kam umgehen kann.
Parallel zu diesem thread lief gerade ein Ratespiel: foto mit Kompaktknipse oder mit DSLR gemacht? 12:34 tippten Kompakte :DSLR - aber es war umgekehrt, die Knipse war die Kam, die die hohen Punkte bekam. Sicherlich, es war nur ein Spiel, aber ich hol aus jeder Kam ein akzeptables Foto raus wenn ich will, man sollte die Kams bitte nicht überbewerten, irgendwo dahinter steht ein Kopf und der macht letztendlich das Bild. Ich fotografiere seit Jahren mit Canon, bin aber überzeugt davon, daß meine Bilder mit Nikon oder.....xyz...genauso aussehen würden, nur finde ich die Canon-Haptik, den Bedienungskomfort, für meine Bedürfnisse am geeignetsten, und das muß jeder für sich herausfinden. - servus
 

Revenge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Danke Tschutscherle. das ist genau das, was mir die ganze Zeit im Hinterkopf rumspukte.

Scheiß auf die minimalen Unterschiede, die sind erst dann entscheidend, wenn man als FOTOGRAF wirklich gut ist :)

Trotzdem wirds jetzt denk ich endgültig die 450D, bin immer überzeugter davon. Mir gefällt wie gesagt das handling (mit den Einstellungen hab ich noch nicht so viel Erfahrungen, aber da kann man sich an alles gewöhnen denk ich) und ich möchte mir einfach trotzdem die Option offen halten, die Kam so aufzurüsten, wie ich es mir vorstell. Von daher ist ne Bridge sowieso direkt raus.


Dickes danke auf jeden Fall an ALLE, die mir hier geantwortet haben. Die Diskussion ist bestimmt nicht zum ersten mal geführt worden, und ich weiß, wie schnell Leute da kein Bock haben zu antworten. In anderen Foren hab ich es aber auch imer so gehalten, auch den dämlichsten Fragen zu antworten, und werde das - wenn ich irgendwann mal mehr Ahnung hab - hier genauso handhaben ;)


Natürlich dürft ihr gerne noch weiter euren Senf zu dem Thema abgeben, noch is die Cam nicht gekauft, das wird frühstens im April so weit sein ;)

Viele Grüße aus dem schönen Köln
Thorsten
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

@revenge
freut mich, ich bin irgendwann zwangsweise bei Canon gelandet, weil die damals (noch analog Zeiten) die ersten waren, die ein 100-400 Tele mit IS anboten und ich das dringend brauchte. Obwohl ich etwas "außerhalb der Großstadt" = 40 km nach Mchn wohne, haben wir hier einen sehr aktiven Fotoladen, mit dem Besitzer sind wir auch privat befreundet. Neue Kameramodelle, neue Objektive usw. gibt er mir immer zum testen (finde das toll), und ich muß ganz ehrlich sagen, ich bereue den damaligen "Zwangsumstieg" auf Canon nicht. Ich komme einfach mit dieser so primitiv einfachen Menueführung am besten klar. Ich hatte genau diesem Bekannten zu liebe eine Woche lang einem seiner Kunden meine 50D zum ausprobieren zur Verfügung gestellt und dafür das Topmodell von Nikon als Ersatz bekommen. In einer Woche bei tollstem Rauhreifwetter ganze 110 Fotos - weil die Bedienung der Kam mir nicht lag - mein Mann aber begeistert davon war (er hatte noch nie meine Canon in Hand) - will damit sagen, alles ist echt subjektiv: die Kam für jeden gibt es nicht - egal, hoffen wir, daß wir bald Deine ersten Ergebnisse sehen werden - viel Spaß für die Zukunft - und wenn Du mal was wissen willst: einfach fragen, ich helfe gerne - servus und gut Nacht
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Wieso schaust Du nicht mal nach einer EOS350D, gebrauchte gibts im dslr-forum schon so ab 200,- Euro incl. Kitobjektiv. Die Cam ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet, gute Fotos kannst Du damit sicherlich machen und auch lernen. Verkaufen kannst Du sie immer noch, wenn Du den Rest für eine 450 oder 500D zusammen hast.
Große Probleme mit der Cam sind nicht bekannt und eher selten.
LG DJ
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Dat wat (ich werd jetzt auch mal meine lokalen Wurzeln betonen ;) ) revenge sacht is schon richtich. Das Handling is wichtig. Von daher immer in dne Laden rennen und anfassen und wenns rgendwie geht mal ausleihen.

@Trutscherle: *mal ne Portion Neid rüberschmeiß* So nen Kontakt will ich auch =/


Wieso schaust Du nicht mal nach einer EOS350D, gebrauchte gibts im dslr-forum schon so ab 200,- Euro incl. Kitobjektiv. Die Cam ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet, gute Fotos kannst Du damit sicherlich machen und auch lernen. Verkaufen kannst Du sie immer noch, wenn Du den Rest für eine 450 oder 500D zusammen hast.
Große Probleme mit der Cam sind nicht bekannt und eher selten.
LG DJ

Jein. Also die 350D is ne gute Kamera, da hast Du Recht. Ich glaube aber nicht, dass alle Deine Kaufen-verkaufen-mentalität teilen. Ich zum Beispiel nicht. Vom evtl. Verlust und Verkaufsproblemen und dem ganzen Aufwand mal abgesehen ist meine Kamera etwas besonderes, besonders halt die Erste. Die soll neu sein, noch nie benutzt und wird auch nicht verkauft werden.

Ich habe auch eine 350D und die is schon geil, aber schon im Vergleich zur 400er fehlt mir der doch um einiges größere Bildschirm und die Spiegelrüttlung um Staub abzuwerfen... Von daher lieber ne richtig aktuelle neue gute und die dann richtig.

LG
Divi
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Warum ist die kaufen und verkaufen Mentalität = schlecht?Wenn ich jetzt 200,- Euro investiere, ein - zwei Jahre Erfahrung sammle und mir dann, wenn ich genug gespart habe und mich mit der Materie auskenne, die Cam mit den Objektiven kaufe, die mir dann liegt, was ist dann daran falsch?????????
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

dJtornado
Deine Anischt des jetzt gebraucht günstig kaufen und mit mehr Vorkenntnissen in 1-2 Jahren nochmal mehr ausgeben find ich völlig ok, ist das mit Sicherheit kein rausgeworfenes Geld. Du willst die Kam ja nicht heiraten, also ist sie auch jederzeit austauschbar.
 

Revenge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Hallöchen!

Eigentlihc ist die EInstellung durchaus vernünftig und ich kann sie auch völlig nachvollziehen.

Trotzdem gehöre ich genau zu der von divcre sehr trefflich beschriebenen Mentalität: Das wird meine erste Kam, die muss ganz toll sein und natürlich neu und überhaupt wird das alles super mit richtig herzklopfen vor Vorfreude und so ;)

Ergo danke für die Idee, aber ich bin nicht rational genug um diese sinnvolle Idee umzusetzen 8)
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

:D :DIch hab noch alle Cams ab der A1, falls die noch jemand kennen sollte. Aber sinnvoll ist es nicht unbedingt.
LG DJ
 

Revenge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Zwischen Sinn/Logik und Emotion/Gefühl gibt es ja auch zum Glück immernoch einen Unterschied :)
 
K

korgi66

Guest

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Also ich habe seit über einen Jahr eine Eos 400D. Ich bin zwar zufrieden doch würde ich mir liebe eine 40D oder 50D zulegen. Die 400D und auch 450D sind für den Einstieg sicher zu empfehlen, wer aber mehr möchte und das passiert sicher schnell wenn man sich mit dem Thema richtig auseinandersetzt wird um eine 40D oder 50D nicht vorbeikommen.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Hallo
ich habe auch noch meine erste Kam, eine Agfa Clack. An der hänge ich so, daß ich sie sogar in meiner sig verewigt habe. Aber ich war ungefähr 5 Jahre alt als ich sie bekam, da sind dann Emotionen schon berechtigt;)
 
K

korgi66

Guest

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Du musst aber selber wissen was du ausgeben möchtest!
Wenn du richtig in dem Thema drinsteckst wirst du schnell mehr Geld ausgeben!!
 

Blade236

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Hallo,
@Carsten:
:mad: Deine Tips sind soweit ok. Aber dieser Satz haut einem vom Stuhl. Kannst Du mir den/die Hersteller nennen, die ein Objektiv herstellen, das dass Bild macht und nicht der Fotograf?
Grüsse

"Ceci n'est pas une pipe." Kann man jetzt alles sehr philosophisch sehen. Aber ist doch klar, dass dir die beste Kamera nichts bringt, wenn du ein miserables Objektiv hast. Also ich würde auch eher zum besseren Objektiv greifen.
 

Blade236

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Was mir da auch noch so auffällt... Wieso ziehst du die EOS 350D nicht in Erwägung? Sie hat den selben Chip wie in der EOS 20D und der EOS-1Ds Mark II. Also hat schon professionelle Gene. Ich denk mal, dass man die Kamera für einen vernünftigen Preis bekommt.

Ich bin immer noch sehr zufrieden damit.
 

Revenge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Die gibbets aber nur in Gebraucht, oder seh ich das falsch?! Außerdem 4Megapixel weniger, das macht dann ja schon was aus. Wenn ich schon fotografiere will ich die Aufnahmen auch in groß ausdrucken können :)
 

Blade236

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Ja, neu bekommt man die wohl nirgends mehr. Wobei man eben mal nachschauen müßte.

Ich weiß nicht, wie die Diskussion bei den SLRs ist, aber bei den kleineren Kameras ist es ja so, dass mehr Megapixel deutlich schlechtere Qualität bedeutet. Ich finds natürlich auch besser, wenn man ein Foto ohne Qualitätsverlust in Megagröße hat. Aber wenn die Qualität extrem drunter leidet, bringts dir auch nichts.
Leider weiß ich wie gesagt, bei den SLRs nicht drüber bescheid. Aber mein 8MP-Chip scheint schon sehr gut zu sein.
Also müssen sich die Kenner nochmal hier melden ;)
 

nukleus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

also ich kann guten gewissens eine 1000d für den einstieg empfehlen, ich hab sie nämlich selbst.
was ich als wichtiger erachte ist eine gute optik.
was nutzt mir ein body für zig euro und das objektiv hat verzerrungen bis zum geht nicht mehr oder bei einem zoom sind nur manche brennweiteneinstellungen scharf...
 
Zuletzt bearbeitet:

Blade236

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

also ich kann guten gewissens eine 1000d für den einstieg empfehlen, ich hab sie nämlich selbst.
was ich als wichtiger erachte ist eine gute optik.
was nutzt mir ein body für zig euro und das objektiv hat verzerrungen bis zum geht nicht mehr oder bei einem zoom sind nur manche brennweiteneinstellungen scharf...

:D für was hat man Photoshop? Ok, Spaß beiseite. Die Theorie unterstütze ich auch.

Ich hab kurz die Kameras angeschaut. Die 450D hat wohl Live-Bild-Vorschau. Der Chip scheint bei allen mal aus der Profi-Cam entnommen zu sein. Bei der 1000D kannst allerdings keine CF-Karten verwenden.

Also sollte man sich eine genaue Liste machen, was man braucht und was nicht. Mir sind CF-Karten (wenn auch größer lieber), weil eben stabiler. Werden im Profibereich eigentlich hauptsächlich eingesetzt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben