Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Canon Eos 1000d oder 500d ?“

Q

Qwertanz

Guest

Hi, ich möchte in die Profiklasse einsteigen und mir eine Canon kaufen.

Habe überlegt mir eine Eos 1000d oder 500d zu kaufen.
Ich tendiere eher zur 500d, da sie mir 5 Megapixel mehr bietet und ich sehr gerne meine Bilder mit Photoshop bearbeite und mir somit die 5 MP mehr Spielraum bieten.

Letztens habe ich aber in einem Prospekt eine Sony Alpha (irgendwas) für rund 350€ gesehen. Auch sie bot 14 MP. Nun frage ich mich, weshalb ein so hoher preislicher Unterschied zwischen z.B:
dieser Sony Alpha

und einer Canon EOS 500d besteht.


Sind die Objektive bei der Sony viel teurer oder wie lässt sich der preisliche Unterschied von rund 150-200€ erklären?
 

Fotografie

sppopeid

Foto-Amateur

AW: Canon Eos 1000d oder 500d ?

Nur mal nebenbei: Vorsicht mit den Begrifflichkeiten.... Die Canon EOS 1000D gehört noch nicht zur Profiklasse, ebenso nicht die 500D. Lass mal ein bis zwei Nullen an der Ziffer weg, da nähern wir uns der Profiklasse. Allerdings wirst du da nichts für 350 € finden....
 
Q

Qwertanz

Guest

AW: Canon Eos 1000d oder 500d ?

ok, und könntest du auch auf meine frage antworten
gruß
 

scarecrow4you

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon Eos 1000d oder 500d ?

also ich hab die canon 1000d, für das Fotografieren nebenher, nicht als Profi, reicht die aus. Die Bilder haben auch eine vernünftige Größe, ich will ja keine Hauswände tapezieren, aber der Profi fotografiert mit deutlich teureren Kameras. Meine Schwester hat ne Nikon + die hatte ein paar Euros mehr gekostet, macht allerdings auch bessere Bilder.
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Canon Eos 1000d oder 500d ?

Qwertanz schrieb:
Hi, ich möchte in die Profiklasse einsteigen und mir eine Canon kaufen.

Habe überlegt mir eine Eos 1000d oder 500d zu kaufen.

^^ Profiklasse. Finde ich ja echt amüsant.
 
Zuletzt bearbeitet:

pwfoto

Moin!

AW: Canon Eos 1000d oder 500d ?

Hallo, mit der 1000D kann man recht gute Bilder machen, insbesondere, wenn man sich etwas mit Fotografie beschäftigt und nicht die Automatik machen lässt. Beim Objektiv unbedingt auf "IS" achten, es gibt div. Angebote mit alten Objetiven. Die 500D ist sicher in einigen Bereichen besser, was aber sicher nicht nur an "viele Pixel" liegt. Ein ganz wesentlicher Unterschied ist die Videofunktion, die bietet die 1000D nicht.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Canon Eos 1000d oder 500d ?

Lass Dich mal nicht ärgern. Mit Profiklasse meinst Du sicher, Dir nun eine DSLR anzuschaffen ... Ich selbst fotografiere zwar mit Nikon, aber ich rate Dir auf jeden Fall zur 500D oder noch besser zur 550D. Sonst bereust Du es vielleicht nach ein paar Wochen, die Mehreuros nicht ausgegeben zu haben. Schau Dir noch mal in Ruhe die Möglichkeiten der verschiedenen Modelle an und entscheide dann. Sicher wird Dir ein 1000D-Benutzer zu seiner Kamera raten, ein 500D-Besitzer rät zu seiner. Teurer geht natürlich immer ...
HG
 
Zuletzt bearbeitet:

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Canon Eos 1000d oder 500d ?

Moinsen Quertanz,

dass Du den Einstieg im DSLR Segment in Betracht ziehst, ist schon ein Anfang, was die Frage der Kamera angeht, ist aber ein anderes Ding...

Wenn Du Canon ins Auge gefasst hast ist das schon ein Anfang, also, welche darf es denn sein ? Ich arbeite mit der 400 D, allerdings bekommst Du die nicht mehr als Neugerät, die Auflösung von 10,1 MP ist mehr als Ausreichend, und Video ist eh nicht gewünscht, daher meine Empfehlung: schau ob Du vielleicht günstig eine 450 oder 500 als Neugerät findest, es sei denn Du möchtest up-to-date sein... dann ist die 1000 auch zu alt. Vielleicht hilft Dir als entscheidungshilfe einfach mal bei den Traumfliegern reinzuschauen. Dort findest Du Pro und Contras und einen Haufen Informationen zu allen Canon Geräten.

Markus
 

ThaRapy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon Eos 1000d oder 500d ?

Hallo.
Erstmal im Vorhinein:
Ich bin 500D Besitzer und wie graywolf gesagt hat:
Ich rate dir dazu. ;)
Die Megapixel sind nicht entscheidend. 2 oder 3 Megapixel mehr oder weniger machen gar nichts aus, außer dass es gut klingt ;)
Du musst bedenken, dass auf so einem Bildsensor trotzdem nicht mehr Platz ist, wenn man zu viele Megapixel "draufquetscht". Deswegen ist es nicht unbedingt ein Vorteil, viele Megapixel zu haben, da das höheres Bildrauschen bewirken kann. (Viel wichtiger: die Sensorgröße!)

Die 1000D ist zwar um einiges billiger, aber wie der Nuller sagt, noch eine Klasse unter der 500D angesetzt. Dh: Sie ist die abgespeckte Version der 450D.
Bildsensor der 400D > 2 Fokuspunkte weniger.
Bildschirm um 0.5" kleiner und weit geringere Auflösung.
Natürlich kann man auch mit der 1000D spitzen Fotos machen, genauso wie man mit einer 5D richtig schlechte machen kann, abhängig vom "Fotographen-Auge" bzw. dem technischen Verständnis des Geräts. Kommt eben darauf an, wie hoch deine Ansprüche sind.
Allerdings könntest du in dem Fall auch als Alternative eine gute Kompaktkamera in Betracht ziehen ( z.B. Lumix TZ8 macht genauso Spitzenfotos, und ist viel handlicher)

Die 500D arbeitet seit einem Jahr zu meiner vollsten Zufriedenheit.
(Subjektiv gesehen) sehr gutes Bildrausch-Verhalten,
das Display gibt Fotos sehr scharf und genau wieder,
mir fällt eigentlich nichts ein, über das ich mich beschweren könnte (bis auf, dass die Knöpfe zu nah beieinander liegen).
Ich wiederhole mich: Ich kann dir diese Kamera wirklich empfehlen. Preisleistungsverhältnis war schon spitze, wie ich sie gekauft habe, und jetzt, da die 550D draußen ist und der Preis der 500D fällt, umso mehr.

Über die Sony Alpha kann ich dir nicht viel sagen, da ich kaum Erfahrung mit Sony habe.
Nur hat dieses Modell, soweit ich weiß, einen eingebauten Bildstabilisator, womit du dir den bei den Objektiven ersparst (was diese um einiges billiger macht)
Allerdings sagt man über Sony, dass die Probleme mit dem Bildrauschen haben.
(Von dem was ich bei der Sony Alpha [ich weiß leider nicht welches Modell, aber vergleichbar mit der 500D]) von einem Freund von mir gesehen hab her, kann ich das bestätigen.
Ich würde fast behaupten, das Bildrauschen bei dieser Kamera war bei ISO 800 so gut /oder schlecht wie bei der 500D bei ISO 1600. (allerdings ist das subjektiv)
Kann aber sein, dass die das inzwischen in den Griff gekriegt haben.

Ich würde dir jedenfalls raten, entweder die 500D oder eine ähnliche Nikon.
Canon und Nikon unterscheiden sich zwar technisch immer ein wenig, aber nicht so dass es ein Normalsterblicher erkennt, von welcher Kameramarke ein Bild geschossen wurde.
Im Prinzip läufts am Ende bei Canon und Nikon nur auf das Markenimage hinaus, über die Bedienung, das Feeling (wie gut die Kamera in der Hand liegt), und natürlich das Auslösegeräusch ;)
Ob Sony mit Canon und Nikon mithalten kann, bin ich mir nicht ganz sicher.

lg
 
N

Nano82

Guest

AW: Canon Eos 1000d oder 500d ?

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Nimm am besten dir verschiedenen Modelle in die Hand schau durch das Menü, und nimm die die dir am besten zusagt.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Canon Eos 1000d oder 500d ?

Vielleicht noch meine 2 Cent:


  • es gibt keine schlechte Digitale Spiegelreflexkamera
  • gute Bilder kann man mit jeder Spiegelreflex machen aber
  • der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera - die ist nur ein Werkzeug (zu Michelangelo hat ja auch niemand gesagt: "Boah, Du musst ja tolle Pinsel haben!")
  • Objektive sind immer wichtiger (und bei entsprechender Qualität auch teurer) als der Kamerabody
  • wenn Du Dich für Canon/Nikon/xxx entscheidest, dann für deren System - also für die Kameras mit kompatiblen Objektiven/Blitzen/Akkus/usw. - ein späterer Wechsel kostet meist nur Geld
  • Du musst Dich wohlfühlen mit der Kamera, die Bedienung muss Dir liegen - also die Kamera im Elektronikmarkt ausgiebig befummeln
  • lass Dich nicht von Megapixeln blenden - 10 Megapix reichen für alles bis zu einer Größe von A3 gut aus
  • vergiss das Zubehör nicht (Tasche für die Kamera, Speicherkarten, Gegenlichtblende, Polfilter usw) und
  • akzeptiere, daß bei einer DSLR für optimale Ergebnisse meist eine (kleine) Nachbearbeitung am PC notwendig ist
Gruß
excelfreak
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Canon Eos 1000d oder 500d ?

Hallo!
Ich habe die Canon EOS 1000D und bin sehr zufrieden.
Reicht mir vollkommen aus, die Fotoqualität ist sehr gut und Zubehör gibt es auch jede Menge.
Allerdings ist sie bei mir als Einstieg in die Welt der digitalen Spiegelreflexkameras gedacht. Ich fotografiere ganz normal im Altag, also mache keine prof. Bilder wo es nun auf enorm viel Megapixel ankommen würde.

Also ich bin begeistert von der Kamera, mehr brauche ich nicht. Am besten noch ein Buch dazu gekauft, dann bist du gut beraten.

Viele Grüße
Tim
 

Brummbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon Eos 1000d oder 500d ?

Megapicxel hat die 1000D ja genug, der Prozessor ist ja der gleiche wie in teureren Modellen. Das Gehäuse ist aus "Plastik" und entsprechend leicht. die Kamera liegt gut in der Hand und ist für einen Amateur (nicht Semiprofessional) eine gute Wahl.

die 550D spielt schon in einer höheren Klasse in punkto Ausstattung. Das darf man sich vorstellen wie der Unterschied von der Kreisklase in die Amateurliga.

Ich hoffe mit meiner subjektiven Beurteilung war ich ein wenig hilfreich.
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Canon Eos 1000d oder 500d ?

Ich hatte mal das gleiche Problem, dass ich nicht über 400 Euro ausgeben wollt. doch ich hab gewartet und dann hatte ich einen Sony Alpha A33 (für 580 statt 750 :D )

Ich bin mit der absolut zufrieden. Ich war gestern auf einem konzert, es war dunkel und das rauschen war super (also nur sehr wenig)

Durch die neue Spiegelreflexgeneration lasssen sich bis zu 7 Bilder/sek aufnehmen, Videos in FullHD und andere richtig coole sachen :cool:

ich bin auch eher der Nachbearbeiter, und ich würde die kamera nicht mehr eintauschen wollen (naja, du weisst schon)

Die hat einen eingebauten Bildstabilisator, sehr viele Anschlüsse und neben einem sehr guten Auto-Programm auch super manuelle Einstellungen, fast alle auf knöpfen verteilt, damit man nicht umständlich durchs Menü muss.

Es gibt im Grunde nur 2 Probleme: Durch die Lieferengpässe bei Sony kann es sein, dass sie etwas schwieriger zu bekommen sind. Das zweite Problem ist, dass sie beim Filmen sehr warm wird. Als Maximalgrenze gibt Sony 11 Minuten an, so lange filme ich aber sowieso nicht.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Canon Eos 1000d oder 500d ?

Na man merkt du hast 0 Ahnung von Kameras etc.
Würd dir mal von der Profiklasse abraten, auch wenn du nicht eine davon genannt hast.
Würde dir erst mal raten sich mit dem Thema auseinander setzen, dann ergeben sich viel Fragen von selbst.

Schau auch mal hier rein findest du auch so einiges:
 

northC

Hat es drauf

AW: Canon Eos 1000d oder 500d ?

Kurz und knapp:

1000D: ja
550D: ja
500D: nein

VG
Frank

Das würde ich so unterschreiben.

Ich habe übrigens die 1000D und die 7D. Von den Canon DSLR mit Crop also das günstigste (Einsteigermodell) und das momentan am besten ausgestattete (Profi) Modell.
Ich habe schon an der 1000D immer viel mit L Objektiven gearbeitet und bin mit der Bilqualität immer höchst zufrieden gewesen. Wenn man mal von der Auflösung absieht ist mit dem Wechsel zur 7D kein erkennbarer Unterschied was die Bildqualität betrifft zu erkennen, wenn man sich das Endergebnis betrachtet. Die Objektive sind gleiche geblieben. Wenn du also die Bilder auf Papier ausbelichten lässt bzw druckst oder sie in einer verkleinerten Version ins Web stellst, kannst du mit der 1000D genauso gute wie schlechte Bilder machen wie mit einer 7D oder 500D. Wichtig ist wirklich an gutes Objektiv.
Du hast mit dem mehr an Megapixel einen größeren Spielraum was das beschneiden der Bilder betrifft.
Für mich persönlich gabe es noch kein Motiv das ich mit der 1000D nicht so einfangen konnte wie ich wollte. Einzig die langsame Serienbildgeschwindigkeit im RAW hat meine Kreativität gebremst. Doch selbst mit diesem Manko und ohne super duper mega schnellem Autofokussystem habe ich mit meine 1000D erstklassige Sportfotos geschossen.
Du mußt dich also mehr oder weniger entscheiden welche Ausstattung deine Kamera haben soll. Wenn du auch Filmen möchtest dann lieber die 550D als die 500D. Ohne Videofunktion wäre die 1000D sicher auch kein Fehlkauf wenn man den günstigen Preis bedenkt.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben