Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Canon EOS 1100D - Bildfehler bzw. Objektivfehler“

DigitalMike

Whoop whoop!

Hallo zusammen

Heute habe ich spontan mal Versucht so etwas ähnliches wie Produktfotografie auszuprobieren, gesagt getan. Kleine Hohlkehle aufgebaut, Motiv ausgewähl und dann einige Bildchen geschossen. Nachdem ich diverse Kamera- und Lichteinstellungen durch hatte, hab ich mir die Bilder auf dem laptop angeschaut. Da fiel mir sofor ein dunkler Fleck in der oberen Rechten ecke des Bildes auf, dieser wiederholte sich auf jedem Bild.




Danach fing die Fehlersuche an ...

... Hohlkehle war sauber.
... Laptopbildschirm war in Ordnung.
... Brille geputzt, immer noch da.
... Objektivoberfläche gereinigt und nochmal ein Bild gemacht ....

... der Fehler wiederholte sich ;(

Nun meine Frage, was kann das sein?

Das Objektiv habe ich schon eine ewigkeit drauf, also kann auch nichts dazischen gekommen sein. Natürlich es es eine kleinigkeit den Fehler mit Photoshop weg zu machen, aber nervt mich schon etwas der Fehler.

Model: Canon EOS 1100D
Objektiv: EFS 18-55mm

Gruss DigitalMike
 

Fotografie

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 1100D - Bildfehler bzw. Objektivfehler

Hallo,
hast Du denn das Objektiv mal abgemacht und geschaut, ob auf der Innenseite vom Objektiv vlt was Schmutz anhaftet? Denke nicht, das was am Sensor anhaftet, da er durch die Lamellen (Bis auf die Zeit der Belichtung oder Live-View) ja abgedeckt ist.

Du kannst evt mal versuchen, das Objektiv zu drehen und davor zu halten, um zu schauen, ob es überhaupt am Objektiv liegt. Dann müsste der Fleck sich mit dem Objektiv ja weiter drehen. Denke, ein anderes Objektiv zum testen hast gerade nocht zur Hand?
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 1100D - Bildfehler bzw. Objektivfehler

hallo,
da stimme ich zu: dreck auf dem sensor!
das sieht aber noch harmlos aus. ich hatte mal eine schöne "corona" auf jedem bild. da hat sich irgendwie eine blüttenpolle oder sonst etwas auf dem sensor abegelegt. da war eine menge nachbearbeitung nach einem shooting angesagt :-(
und natürlich eine reinigung des sensors.

lg
 

DigitalMike

Whoop whoop!

AW: Canon EOS 1100D - Bildfehler bzw. Objektivfehler

Danke an alle, es war dreck auf dem Sensor ;)
Nun sieht alles wie gewohnt aus.

Aber eine Frage stellt sich mir noch, wie kann Dreck auf den Sensor kommen obwohl das Objektiv permanent drauf war?
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 1100D - Bildfehler bzw. Objektivfehler

Naja, irgendwann hattest Du es bestimmt mal ab, wenn dann unglücklich was in den Hohlkasten am Spiegel geraten ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Dreck sich wo anders hin legt... Immerhin ist Bewegung in der Kamera und Transport ect...
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 1100D - Bildfehler bzw. Objektivfehler

diese frage habe ich mir auch gestellt.
vor dem shooting testaufnahmen mit dem gleichen objektiv, nichts zu erkennen. (linse war schon ca. 6wochen drauf). bei dem shooting war es sehr windig. da scheint es irgendwie / irgendwo passiert zu sein...
oder es war schon vorher etwas im body was sich dann bei erschütterungen etc. auf dem sensor abgelegt hat. keine ahnung.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Canon EOS 1100D - Bildfehler bzw. Objektivfehler

In der Kamera sind ja doch so einige bewegliche Teile vorhanden, und nicht selten ist der Dreck auf dem Sensor bzw. vielmehr auf dem Filterglas davor das Ergebnis von Abrieb/Abnutzung, und besonders ärgerlich wird es, wenn dieser Schmutz zuvor noch an geölten bzw. gefetteten Teilen dran war.


Gruß
Frank
 

DigitalMike

Whoop whoop!

AW: Canon EOS 1100D - Bildfehler bzw. Objektivfehler

Naja ... jedenfalls danke ich nochmals für die schnelle Hilfe. Hoffe der Sensor bleibt nun eine Zeit lang Schmutzfrei ;)
 

Rata

AW: Canon EOS 1100D - Bildfehler bzw. Objektivfehler

Hallo,
hast Du denn das Objektiv mal abgemacht und geschaut, ob auf der Innenseite vom Objektiv vlt was Schmutz anhaftet? Denke nicht, das was am Sensor anhaftet, da er durch die Lamellen (Bis auf die Zeit der Belichtung oder Live-View) ja abgedeckt ist.


Dreck auf den Linsen wirkt nur wie ein Weichzeichner.
Das hier ist Schmutz auf dem Sensor, hundertprozentig!



Lieber Gruß
Rata

8)
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Canon EOS 1100D - Bildfehler bzw. Objektivfehler

In der Kamera sind ja doch so einige bewegliche Teile vorhanden, und nicht selten ist der Dreck auf dem Sensor bzw. vielmehr auf dem Filterglas davor das Ergebnis von Abrieb/Abnutzung, und besonders ärgerlich wird es, wenn dieser Schmutz zuvor noch an geölten bzw. gefetteten Teilen dran war.


Gruß
Frank

So ist es!

Auch wenn das Objektiv nie von der Kamera genommen wird, kann genau dieser Abrieb/Abnutzung auf den Sensor gelangen!
Und diesen Effekt hat man bei allen DSLR´s mehr oder weniger gleichermaßen.

Das Ding kann wie ein Blasebalg wirken.

Das stimmt auch, aber dieser Schmutz bleibt in der Regel im Objektiv und gelangt nicht auf den Sensor.

LG,
Marcus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben