Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Canon eos 1100d“

Pelle90

Noch nicht viel geschrieben

Guten abend

Ich bräuchte mal eine gute beratung zu Objektiven für meine Canon eos 1100d.
Rausgesucht habe ich mir zwei stück doch so wirklich kann ich mich nicht entscheiden.

von Canon



von Tamron



Ich wollte es mehr für Landschaftfotos nehmen, da ich es nebenbei als hobby mach ein paar Fotos zuknipsen und erfahrungen zusammeln, deswegen habe ich mir letztes jahr zum rumprobieren die Eos 1100d erstmal zugelegt.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 

Fotografie

Jaer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon eos 1100d

Hallo,

wenn Du Landschaftsfotos machen möchtest, schau mal auf die Brennweiten der Objektive:
Das EF-S 55mm schließt direkt an Dein Kit-Objektiv an (ich gehe davon aus, dass Du das 18-55mm hast?).
55 mm entsprechen an Deiner Kamera 88mm; die Anfangsbrennweite des Tamron (70mm) entsprechen schon 112mm - das ist bereits im Telebereich.
Wenn ich so auf die Brennweiten meiner Landschaftsbilder schaue, kommen diese hohen Brennweiten da eher selten vor. Die brauche ich vor allem, wenn ich einzelne Objekte, Blumen oder Tiere aufnehmen möchte.

Hast Du vielleicht die Möglichkeit, von einem Bekannten mal ein Objektiv in diesem Brennweitenbereich auszuprobieren, um zu sehen, ob die Tele-Brennweiten zu Deinem Stil passen?

Ansonsten konnte ich bei einem Bekannten mal den Vorgänger des Canon ausprobieren, und war überrascht, dass es doch recht zügig und relativ ruhig scharfstellt, auch wenn es keinen USM hat.

bis dann,
Jaer
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Canon eos 1100d

Die Brennweiten, welche du dir ausgeschaut hast, sind für die Landschaftsfotografie eher selten zu gebrauchen.
Da würde ein Weitwinkelobjektiv bessere Dienste leisten.
Ich hatte mir auch so ein Objektiv gekauft und habe es heute fast nichtmehr im Gebrauch.
Bei mir sind Objektive mit besserer Blende (2.8 oder besser) dazugekommen und haben mich in meiner fotografischen deutlich weiter gebracht!
Festbrennweiten sind sehr gut zum Lernen, man bekommt einen guten Blick für den Bildausschnitt und meist haben Festbrennweiten eine offene Blende.
Wenn du die Möglichkeit hast verschiedene Objektive zu testen, solltest du erst mal testen, bevor du dir eine neue Linse kaufst.
LG,
Marcus
 

geia1

Aktives Mitglied

AW: Canon eos 1100d

Warum willst du nicht Tamron AS 18-200 nehmen. Hier erspart du dir das dauernde wechseln der Objektive, es kann kein Staub hineinfallen, wenn du es immer oben lässt und für Anfänger meiner Meinung nach eine gute Aternative.
Willst du immer ein wechsel Objektiv beim spazieren gehen mitnehmen?


 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Canon eos 1100d

Davon ausgehend, dass Du das Kit Obejektiv verwendest, würde sich die Canon Variante anbieten
 

Nemi

Diesauchdas

AW: Canon eos 1100d

Guten Tag,
gehe doch einmal in das DSLR-Forum
dort findest du auch entsprechendes zum Cropfaktor.
Gruß
Nemi
 

confusions

Nudelsuppe

AW: Canon eos 1100d

Hallo,

habe mir selbst erst vor einiger Zeit das Tamron besorgt. (allerdings für Sony). Die Abbildungsleistung ist auf alle Fälle sehr gut (wenn man nicht grad ein Montagsmodell bekommt). Über das Canon kann ich logischerweise nichts sagen ;-)

aber auch ich hab mir das Objektiv gekauft um vor allem Teleaufnahmen und besondere Einzelheiten zu erfassen. Die 15mm die zwischen Kit und Tamron fehlen, stören mich daher nicht.
Für Landschaftsaufnahmen benutze ich aber auch wesentlich (!!) öfter das 18-55mm. Ich würde daher auch raten, die Teleobjektive einmal zu testen, richtig raus gehen und schauen was du damit erfasst und ob du nicht doch lieber in ein gutes Weitwinkel, Festbrennweite oder das Tamron 18-200 wie oben genannt, investierst.

Unterm Strich: Kaufempfehlung fürs Tamron, aber nur wenn es auch die eigenen Vorstellungen bedient. Ausprobieren

PS: Hat einer deiner Bekannten vllt. auch eine Kompakte Superzoom Kamera? einfach mal ausprobieren was man für Bilder bekommt wenn man nur im hohen Brennweitenbereich bleibt.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon eos 1100d

Kann ich da kurz zwischenfragen: Kann ich das immer pauschal mit dem Cropfaktor der jeweiligen Kamera berechnen?

Ich weiß jetzt nicht genau, ob die Faktoren gleichbleibend sind, da diese von der Sensorgröße abhängig sind und ich nicht wirklich suchen will, welche Kamera welchen Sensor hat.
Bei canon aber sind es, wenn ich richtig liege, inzwischen überwiegend APS-C-Sensoren.

Die müssten einen Crop Faktor von 1,6 haben.

Angenommen du hast eine Festbrennweite von 100mm, musst du die Brennweite mit dem Crop-Faktor multiplizieren (100mm x 1,60 = 160mm).
Also sind wir bei 160mm.
Du machst mit dem Crop-Faktor also 60mm gut.
Bei einem 50mm Objektiv an einer Crop-Kamera wären wir dann bei ca. 80mm.

Pauschalisieren ist, was den Crop-Faktor angeht, in meinen Augen relativ, da Canon Vollformatkameras anbietet, die KEINEN Crop-Faktor haben (EOS 1Ds, 1Ds Mark II, 5D, 1Ds Mark III, 5D Mark II, etc.).


B2T.:
Das 70-300mm kann ich dir für die Landschaftsfotografie nicht empfehlen...da fängst du bei ca. 112mm an (s. Crop-Faktor oben)...das ist für die Landschaftsfotografie einfach nicht das Richtige.

Schau dir mal das 18-250mm von Sigma oder Tamron an.
Ersteres hatte ich als Immerdrauf auf meiner 450D...einfach klasse;)
 

Pelle90

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon eos 1100d

danke für die zahlreichen infos....
Ich wollte bei der Landschaftsfotografie auch ein bisschen auf bestimmte elemente eingehen wie Tiere oder weit entferntere elemente. Nebenbei auch ein paar Nahaufnahmen von elemente wo man nicht weit genug ran kommt da es die Natur nicht zulässt.

z.b. -verzierungen an kirchtürmen wo ein kleines stück mit Bäumen vorsteht
-vögel auf wasser oder in der Natur
-bienen an blumen

bei direkten landschaften reicht denk ich mal mein 18-55mm aus oder was denkt ihr.
nur bei die oben beschrieben sachen bräuchte ich eines von den oben genannten oder ?
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon eos 1100d

Ich denke für den Anfang sollte beispielsweise das 18-250mm reichen.

Tamron bietet inzwischen auch ein 18-270mm an.


Die Brennweite von 18-270mm oder 18-270mm ermöglicht dir einiges...
Bei 18mm kannst du dann deine Landschaftsfotos machen, bei 250mm/270mm kannst du deine Bienchen und Blümchen fotografieren.

Das Sigma 18-250mm F3,5-6,3 DC OS HSM ist ein wirklich gutes Objektiv.

Du solltest da, um ein Allround-Objektiv für den Anfang zu bekommen, wirklich mal drüber nachdenken.
Das Objektiv von Sigma, wie auch das 18-270mm bekommst du normalerweise in jedem Fotoladen.
Da kannst du das dann auch sicherlich mal an deiner Kamera ausprobieren;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.057
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben