Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Canon EOS 300D“

D

DonBastillo

Guest

Bin Fotograf bei einem Party-, Eventportal und fotografier nur Nachts, und nur Personen... Welche Einstellungen sind am besten um perfekte Bilder zu bekommen?
Iso, Weißabgleich,...

Kamera: Canon EOS 300D
Blitz: Canon Speedlite 380EX


Danke im Vorrhinein, mfg DonBastillo!
 

NicoB

Hat es drauf

- ISO 1600 oder 3200 (falls die 300 das schon hergibt)
- Im RAW Format fotografieren (wg Lichtstimmung)
- Lichtstarke Objektive
- Am besten Weißabgleich auf Neonlicht einstellen, aber Korrektur per PC (bei RAW-Format) is deutlich besser...
 
zuerst währe wohl interessant was du für ein objektiv hast. für deine zwecke sollte wohl mindestns ein f/2,8 her, oder noch besser.

bilder die mit iso 1600 ode ähnlichem gemacht sind, würde ich wohl als unbrauchbar deklarieren.

und wenn du eh nur personen fotografieren willst, würde ich dir auch den raw modus empfehlen, dazu passend deinen blitz und folglich die blitz-wb.
 

NicoB

Hat es drauf

FxNightmare schrieb:
bilder die mit iso 1600 ode ähnlichem gemacht sind, würde ich wohl als unbrauchbar deklarieren.
Bilder mit 1600 einer D70 sehen fast genauso aus wie mit 400!!
An ner Canon konnte ichs noch nicht testen, aber die sind ja eh immer recht rauscharm.
ISO 1600 an einer DSLR ist keine Seltenheit!! :p
 
I

Isopropylalkohol

Guest

Also ich würde vorher mal ausprobieren, aber bei meiner 350d versuche ich alles jenseits der iso800 zu vermeiden dann lieber eine kleinere Blende. Wirklich vernünftige Rauscharme bilder haber ich erst bei der 5D gesehn oder Vollformatchipkameras.
 
nicobats schrieb:
Bilder mit 1600 einer D70 sehen fast genauso aus wie mit 400!!
An ner Canon konnte ichs noch nicht testen, aber die sind ja eh immer recht rauscharm.
ISO 1600 an einer DSLR ist keine Seltenheit!! :p

1. Das sollte aber eigentlich bei einer normal funktionierenden D70 nicht der fall sein. das rauschen bei iso 1600 ist schon erheblich stärker.
2. dass canon rauscharmer ist, halte ich auch nur für ein gerücht was du irgendwo vielleicht mal aufgeschnappt hast. je nach dem wieviel man für sein geraät zahlt, also beispielsweise eine D2Xs von Nikon wird den ebenbürtigen modellen von canon nicht unterlegen sein.
3. ja, iso 1600 ist leider keine seltenheit, in den meisten kommenden modellen werden aber wohl nur noch chips mit einer maximalen empfindlichkeit von iso 800 verbaut werden. hierbei muss ich mich aber auf pressemeldungen beziehen.


Wirklich vernünftige Rauscharme bilder haber ich erst bei der 5D gesehn oder Vollformatchipkameras.


die 5D ist eine vollformatkamera ;)


und zu guterletzt, ich persönlich meide alles was über iso 200 liegt. zumindest bei den digitalen kameras.




P.S.: was hast du denn nun für ein Objektiv, was du verwenden würdest?
 
W

winfried123

Guest

Hi :wink: ,
Ich habe auch die 350D. Ich würde auch zu hohe ISO-Einstellungen vermeiden. Lichtstarkes Objekt ist klar. Sobald auch noch Bewegung ins Spiel kommt, wird's eh schwierig auch mit 1600 ISO. Wenn Du wirklich viele Bilder machst und damit Geld verdienst solltest Du Dir unbedingt einen TTL - Blitz leisten. Ich habe mit dem 420EX von Canon sehr gute Érfahrungen gemacht. Leistung des Blitzes kann ich wunderbar anpassen, so das die Farben auch noch gut raus kommen.

Gruß Winfried
 
K

kiwirecords

Guest

- ISO 400
- Im RAW Format fotografieren
- Lichtstarke Objektive (nicht 18-55mm)
- Am besten Weißabgleich auf Neonlicht einstellen
 
S

Seewolf

Guest

Hallo, habe auch eine 350 D


Also bis ISO 800 kann man gehen, 1600 mache ich eigentlich nur im Notfall, da rauscht es dann doch schon ganz schön.......


Lieber gehe ich mit der Blendenzahl runter und dafür mit dem ISO runter, das ist (finde ich) besser....
 
T

turmrecords

Guest

RAW-Format ist quatsch :oops: . Iso 800, anderen Blitz, z.B. 430 EX wegen ETTL II, lange belichten und WB auf Kunstlicht, Schatten oder Blitzlicht. siehe meine Bilder (Canon EOS 350d)
 

nerak

Aktives Mitglied

raw ist nie Quatsch - da kannst du praktisch im nachhinein noch (fast) alles ändern - so wie du bei einem Negativ verschiedene Abzüge machen kannst!
 
T

turmrecords

Guest

nerak schrieb:
raw ist nie Quatsch - da kannst du praktisch im nachhinein noch (fast) alles ändern - so wie du bei einem Negativ verschiedene Abzüge machen kannst!

Du meinst theoretisch, aber nicht praktisch :cry: , probiere es aus, ein nachbelichtetes Raw-Bild sieht nie so aus wie wenn es gleich mit der richtigen Belichtung aufgenommen wurde. Liegt scheinbar am unterschied zwischen Computer-Software und Kamerasoftware :cry: K.A.

Am besten man probiert und probiert, wenn man sich an meine Tips immer mehr nach und nach ran tastet, dann wird man schnell merken wie es geht. Man muß halt das Licht ausnutzen, mehr sag ich jetzt nimmer.

Edit: An meinen Bildern oben, wurde nichts an der Helligkeit, am Kontrast oder sonstwas gedreht. Einziges was ich mache an EBV, ist Entrauschen.
 
T

Theolingen

Guest

Hallo,

wie bereits von den Forumsmitglieder beschrieben:
Lichtstarkes Objektiv, ich benutze das 50/1,4 und ein 70-200/2,8 L is usm.
Ein Problem beim Blitzen besteht in der Lichtfarbe des Blitzes. Ein Mischlicht aus Kunstlicht und Blitzlicht verursacht Fehlfarben. Die kannst Du mit einer Filterfolie (Lee 204) vor dem Blitz umgehen.

Holger
 

Sehnsucht

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 300D

Bin Fotograf bei einem Party-, Eventportal und fotografier nur Nachts, und nur Personen... Welche Einstellungen sind am besten um perfekte Bilder zu bekommen?
Iso, Weißabgleich,...
Es kommt immer auf den Endzweck des Fotos an in diesem Fall ist RAW absoluter Blödsinn da der Aufwand für normale Partybilder zu hoch wäre, dadurch das du einen Blitz verwendest und nur Personen fotografierst brauchst du auch keine super lichtstarken Objektive.

Bei einer stinknormalen Eventfotografie (also wo es nur um Gäste geht) würde ich von den Einstellungen auf einem Programmodus bleiben.

Beim Blitzen nicht direkt die personn anblitzen sondern nen kleinen Reflektor auf dem Blitz verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben