Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Canon EOS 400D oder Nikon D40x“

Septdeneuf

Orange tinted coffeestain

AW: Canon eos 400d oder nikon d40x

Also ich habe die EOS 400D und bin damit rundum zufrieden. Die ist klein, leicht und schnell, lässt sich gut bedienen, und das mit dem Bildrauschen, was hier alle erwähnt haben war bei mir noch nie ein Problem, man sollte sich nur halt nicht auf die Auto ISO verlassen.

Allerdings würde ich dir empfehlen bei einer Nikon zu bleiben, wenn du Nikon gewohnt bist, weil qualitativ allgemein Nikons und Canons doch ebenbürtig sind, und es ne Gewöhungssache ist von der Bedienung her. Allein schon, dass das Zoomen bei Nikon andersrum ist als bei Canon ist verwirrend. Außerdem würde ich immer auf das setzen, dessen Objektive ich schon habe (bei mir war auch ein grund, dass mein vater schon canon objektive hatte, die ich mir leihen kann)
 

Lizman

Allrounder

AW: Canon eos 400d oder nikon d40x

rauscht die 400d wirklcih so arg?????????

ich such eine die wirklkich kaum rauschen hat.. (regt mich zur zeit arg auf sowas)
k100d.... wie ist das dort mit dem rauschen?
 

Septdeneuf

Orange tinted coffeestain

AW: Canon eos 400d oder nikon d40x

@ Lizman: Also ich hab noch nie Probleme mit Rauschen gehabt bei der 400d, deswegen würd ich nciht sagen, dass das ein problem ist.
 

arnie121

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon eos 400d oder nikon d40x

Rauschen bei der 400d??? Habe schon Testberichte gelesen, bei denen die 400d auch gegen deutlich teurere Kameras gewonnen hat.
 

caracalla

bee design

AW: Canon eos 400d oder nikon d40x

also es ist nich tso dass ich nicht schon mal mit canon gearbeitet habe. je nach fall halt. gestern z.b habe ich mit der canon 20d gearbeitet. der gehört jedoch unserem studio. trotzdem bin ich inzwischen soweit, dass ich von der bedienung kein problem bei nikon, als auch bei canon habe. mit der canon eos 400d habe ich auch mal gearbeitet, mit dem nikon d40x noch nicht. als ich damals mit der canon eos 400d gearbeitet habe, kam er mir anfänglich zu klein und zu leicht vor. also vom gewicht her auch. aber dann nach stunden damit, gewöhnt man sich schon daran und macht auch langsam spaß.

aber inzwischen habe ich mich erkundigt wegen pentax, und finde eigentlich der wäre auch nicht schlecht.... manman , da gibs viel auszuwählen :D
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Canon eos 400d oder nikon d40x

Die Samsung/Pentax Kamera's tendieren auch eher zu warmen Farben, was mir persönlich sehr gefällt.
Die Nikon bewegt sich eher im kalten Temperaturbereich , wodurch manche Fotos eher ins blaue gehen.

Also das mit den Farbtönen mag ja vielleicht für Samsung stimmen, aber schon bei der Canon 400 D kannst Du über die Individualeinstellung Dir Deinen Farbton kalt/warm etc selbst aussuchen und obwohl ich Canon-Anhänger bin, bin ich überzeugt, daß Nikon das in diesem Preisbereich auch anbietet.
Canon-Anhänger bin ich deshalb, weil es hier endlos viel Objektive von Makro bis Tele günstig gebraucht gibt, auch alte Objektive noch an moderne digis passen und Firmen wie Sigma und Tamron heute sehr gute preiswerte Alternativen herstellen. Für Pentax ist da das Angebot schon sehr begrenzt. Für meine Ansprüche bietet mir Canon zur Zeit am meisten, trotzdem ist Nikon bestimmt auch gut, hat ein bißerl höheres Rauschverhalten.
Du solltest aber auch beim Aussuchen danach gehen, was Dir am besten in der Hand liegt, denn das ist auch sehr entscheidend, wenn Du z.B dicke große Finger hast und manche Funktionen liegen eng beisammen - schlecht oder ..... verstehst schon was ich meine, viele jammern auch, daß manche Kameras zu leicht sind und deshalb nicht gut in den Händen liegen (muß man halt mit Batteriegriff nachhelfen)

letztendlich ist es aber doch auch ein Glaubenskrieg, entscheiden mußt Du
 

arnie121

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon eos 400d oder nikon d40x

Ich finde die leichten kleinen Kameras ganz gut, da ich Sie oft versuche beim Sport wie Radfahren mitnehme. Eine 400d liegt aber schon besser (auch ruhiger) in der Hand, wenn man einen Batteriegriff dran hat.
Die Große Kamera kann ich jedoch nicht kleiner machen.....
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Canon eos 400d oder nikon d40x

aber inzwischen habe ich mich erkundigt wegen pentax, und finde eigentlich der wäre auch nicht schlecht.... manman , da gibs viel auszuwählen :D

*ggggg*

früher als Pentax noch ASHAI Pentax hiess waren die berühmt neben NIKON die schärfsten und besten Objektive zu haben..

ich habe eine Pentax als Einsteigermodell einer Bekannten empfohlen und die kommt mit dem Ding super zurecht.. die 6MP zu meinen 8MP meiner 350D fallen kaum inst Gewicht.

wie gesagt bei mir stand NIKON auch sehr hoch im Kurs.. bis ich ein Angebot für die 350D erhielt, da konnte ich nicht dran vorbei.. *ggggg* das war zu günstig..

allerdings macht die 350D auch schöne Bilda..

ich denke mal schlechte DSLRs gibts nicht.. es sind halt Nuancen und das Image...

grüße

und allzeit gut Licht.
 

caracalla

bee design

AW: Canon eos 400d oder nikon d40x

Ich finde die leichten kleinen Kameras ganz gut, da ich Sie oft versuche beim Sport wie Radfahren mitnehme. Eine 400d liegt aber schon besser (auch ruhiger) in der Hand, wenn man einen Batteriegriff dran hat.
Die Große Kamera kann ich jedoch nicht kleiner machen.....

Du solltest aber auch beim Aussuchen danach gehen, was Dir am besten in der Hand liegt, denn das ist auch sehr entscheidend, wenn Du z.B dicke große Finger hast und manche Funktionen liegen eng beisammen - schlecht oder ..... verstehst schon was ich meine, viele jammern auch, daß manche Kameras zu leicht sind und deshalb nicht gut in den Händen liegen (muß man halt mit Batteriegriff nachhelfen)

also ich hab heute mal beide kameras ausprobiert. undzwar nikon und canon. und habe festgestellt. canon liegt eindeutig besser in der hand. nikon ist viel kleiner gebaut und für meine großen hände ungeeignet. canon eos 400 d ist zwar auch relativ klein. aber immerhin größer als nikon. passt halt besser. ich glaub ich hab mich für canon entschieden. da spricht schon vieles für canon ...
 

henry_b

Jeder fängt mal klein an!

AW: Canon eos 400d oder nikon d40x

Hallo Carcalla,

da denke ich mal, hast du eine gute wahl getroffen und wirst nicht entäuscht sein, vor allen dingen für den preis, der bei euch ja doch um einiges niedriger ist als bei mir. nur zur info, Ich habe für die 400d ca. 850 eurone in brasilien hinlegen müssen.

auf jeden fall wünsche ich dir viel spass damit.

gruss aus brasilien
henry_b
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Canon eos 400d oder nikon d40x

also ich hab heute mal beide kameras ausprobiert. undzwar nikon und canon. und habe festgestellt. canon liegt eindeutig besser in der hand. nikon ist viel kleiner gebaut und für meine großen hände ungeeignet. canon eos 400 d ist zwar auch relativ klein. aber immerhin größer als nikon. passt halt besser. ich glaub ich hab mich für canon entschieden. da spricht schon vieles für canon ...

aber auch einiges dagegen *ggggg*

so ist eine 400D nicht Blitzmasterfähig.. die E-TTLII technik hinkt hinter der von NIKON her..
sie hat keine SPOTmessung und geht nur bis ISO1600
der Zeitauslöser ist bescheiden angebracht.. und der Sucher könnte größer sein..

von den Objektiven geben sie sich fast nix.. obwohl NIKON immer einen touch besser abschneidet..



Fairerweise muss ich auch sagen, daß mir die 350er so ans Herz gewachsen ist, daß ich mir die cam glatt noch mal zulegen würde.. nur einen Battgriff krieg ich noch asap damit liegt sie echt besser in der hand ich habs ausprobiert.. und die 350 ist (m)ein Arbeitstier..
obwohl ich auch gerne meine alten Nikons scheuche..
 

caracalla

bee design

AW: Canon eos 400d oder nikon d40x

Hallo Carcalla,

da denke ich mal, hast du eine gute wahl getroffen und wirst nicht entäuscht sein, vor allen dingen für den preis, der bei euch ja doch um einiges niedriger ist als bei mir. nur zur info, Ich habe für die 400d ca. 850 eurone in brasilien hinlegen müssen.

auf jeden fall wünsche ich dir viel spass damit.

gruss aus brasilien
henry_b

boah :D da würd ich glatt zweihundert rauflegen und nen D80 holen ^^
 
N

nils321

Guest

AW: Canon eos 400d oder nikon d40x

Ich habe die D40x und bin sehr zufrieden damit.
Noch nie Probleme damit.

Nachteile:
-kein AF-Motor
-keine Abblendtaste
-nur ein Auswahlrad
-weniger Knöpfe (als z.B. D80) zum direkten(schnelleren) einstellen von bestimmten Werten
-keine Spiegelvorauslösung

Vorteile:
-klein und Handlich
-bietet viele funktionen einer grossen DSLR
-gute bildqualität


Von den Nachteilen hat mich bisher nur die fehlende Abblendtaste gestört.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Canon eos 400d oder nikon d40x

Hallo
ich habe seit 3 Wochen auch eine D40x und bin auch ganz zu frieden. Die Kamera ist schön handlich und die Funktionen sind auch gut angeortnet. Die Acku-Laufzeit ist klasse.
Das einzige was mich stört, das man die teuren Objetive mit internem AF-Motor kaufen muß, oder auf den AF verzichten muß.
Bei der 400d findet man bestimmt besser, gute gebrauchte günstige Objektive.
Für mich lag halt die D40x besser in der Hand. Aber das ist mein eigenes Gefühl.
Am besten mal in den Laden gehen und beide in die Hand nehmen.
Wenn du zusätzliche Objektive anschaffen willst, ist die Cannon vielleicht besser.
Obwohl, die Nikkor-Objektive sind qualitativ sehr hochwertig , aber auch entsprechend teuer.
Gruß Thomas
 
N

nils321

Guest

AW: Canon eos 400d oder nikon d40x

Was noch zusagen wäre ist , dass aber immer mehr Fremdhersteller gute Objektive bauen , die mit der d40x kompatibel sind
(z.b tamron 17-50mm 2.8 ca.350€ , ich weis es aber nicht mehr genau) PS:bei tamron ist es kein ultraschallmotor
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Canon eos 400d oder nikon d40x

Hallo nils321
ich habe mir ein Tamron 105/2.8 Macro ersteigert. (ist noch nicht da)
Da kann ich eben nur manuel fokusieren.
Ist aber bei einem Macro eh egal.
Gruß Thomas
 

tommiboy2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 400D oder Nikon D40x

Aufgrund sehr vieler guter Testberichte habe ich mir vor einem halben Jahr die D40x zugelegt, sie aber nach 1 Woche wieder zurück gegeben. Deshalb fällt es mir schwer, eine Empfehlung dafür auszusprechen. Von einem Kumpel durfte ich mal die EOS 400D ein Wochenende lang testen und war deutlich zufriedener damit. Aber für einen Kauf war sie mir auch nicht überzeugend genug. Hm, jetzt habe ich dir bestimmt enorm weiter geholfen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben