Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Canon EOS 400D, Panasonic FZ50 oder Nikon D40x“

Foto-Delight

kleines Helferlein

Hi ihr,
also bei mir steht mal wieder eine Entscheidung bevor.
Und zwar will ich mir eine neue Kamera kaufen und die Obengenannten stehen in der engen Auswahl.

Wollt wissen ob jemand von euch schon mit einer Erfahrung hat und vl mir kurz sagen was besonders gut/schlecht an dieser Kamwera ist.

Danke!!!
BRAINLESSSS
 

TomBombl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 400d, PanasonicFZ50 oder Nikon d40x

Ich benutze zwar ne Nikon F80, habe mit der D40 schon rumgespielt. Da ich eh Nikonanhänger bin, kann ich mich auch für dieses Modell erwärmen. Allgemein kann man bei Nikon sagen, daß der Service ziemlich gut ist. Die Objektive sind wirklich klasse, ansonsten funzen die Sigmaobjektive auch sehr gut. Finde die Nikon auch griffiger und angenehmer als die Canon. Außerdem hat man weniger Bildrauschen in den Bildern. Die Canon ist, glaub ich, was die Belichtungszeiten in Folge betrifft einen Tick schneller. Die Panasonic habe ich noch nicht in den Fingern gehabt. Hoffe, das hilft ein wenig, ist halt kein Technischer bericht mit Langzeiterfahrung.
 
AW: Canon 400d, PanasonicFZ50 oder Nikon d40x

hallo,

ich habe letztens ein test gelesen und da hatte die nikon in der technik die nase leicht vorne, aber in der bedienung hat die canon gwonnen. ist eine schwere entscheidung
 

NicoB

Hat es drauf

AW: Canon 400d, PanasonicFZ50 oder Nikon d40x

Ich bin zwar ein Nikon-Fotograf, rate dir von der d40(x) aber ab.
Mit einer d80 oder d70s bist du besser beraten von Haptik, Objektivauswahl, Rauschen ...

Die FZ50 ist keine DSLR und fällt für mich daher aus dem Rahmen des Vergleichs.
Mir selbst sagt die Bedienung der 400d nicht zu, aber ich denke, das ist Gewöhnungssache.

Wenn du wirklich nur zwischen diesen beiden Modellen stehst würde ich dir zur Canon raten.
 

Luckyloki

Kard-Wanderer

AW: Canon 400d, PanasonicFZ50 oder Nikon d40x

Ich finde diesen Vergleich sehr "ungleich".
Erst einmal ist es doch auch ne Frage des Geldbeutels, dann die Frage der Verwendung und zu guter Letzt ? deines Wissensstandes. Was bringt ne super Cam wenn man sie nur im Automatikmodus benutzt ?





Du solltest dir halt vorher überlegen wie viel Geld du auch noch im Nachhinein in die Cam stecken willst. Willst du ne Cam die erst mal alles kann ? mit gewissen Abstrichen dann ist die FZ50 spitze. Stell dir einfach mal vor du müsstest noch die ganze Objektive von 35-420 für die beiden anderen kaufen. Die FZ50 ist ein super Allrounder!!! Wenn es nicht am Geld hängt, dann die Nikon (obwohl ich Canonfan bin).
 

Foto-Delight

kleines Helferlein

AW: Canon 400d, PanasonicFZ50 oder Nikon d40x

O.k ja also ich mach da mit meinem Vater Hälfte Hälfte. Ja und ich will mit der Kamera vom Knipsen wegkommen und mehr so ja Profimäßig kan man da ja noch nicht sagen oder? fotografieren.
Des mit den teuren Objekttiefen stimmt schon. Ich glaubmit der Fz50 die ne Brennweite bis 420 Kleinbild hat kann man sich schon mal sehen lassen
 

FloriBo

aka SikZ

AW: Canon 400d, PanasonicFZ50 oder Nikon d40x

Hallo, ich selbst besitze die Fz 50 und bin sehr zufrieden mit der Kamera und ich denke sie ist auch gut geeignt um vom normalen knipsen wegzukommen da man im mauellen Modus auch alles selbst einstellen kann. Preislich ist sie auch relativ günstig, dass Problem ist halt das man nur ein Objektiv hat und so nur noch durch Vorsatzlinsen weiter eingreifen kann. Positiv am Objektiv ist natürlich die Qualität!
Eine echte DSLR kann sie natürlich nicht übertreffen aber ich finde doch sehr gut mithalten, wenn man überhaupt ne Superzoom mit einer DSLR vergleichen kann oder sollte. Am Ende bleibt halt die Entscheidung wieder bei dir inwieweit du in die "Profie"-Klasse einsteigen willst.

Empfehlen kann ich auch das Buch von Frank Späth zu den Superzoomern von Panasonic welches einen die vielfältigen Möglichkeiten der Kamera doch sehr gut erklärt und nahebringt diese auch zu nutzen um nicht wieder beim knipsen zu landen!
 

Air50HE

Hamster

AW: Canon 400d, PanasonicFZ50 oder Nikon d40x

Hallo Leute:
Ich selber benutzt eine Ixus 50 von Canon, bringe damit (wenn Zoom raus) auch freihändig schon brauchbare ergebnisse für HDR hin.
Ich möchte mir aber eine D-SLR kaufen, da mit so einer compact-digicam die möglichkeiten, vor allem bei nacht, doch sehr begrenzt sind.

Da ich ja die canon bedienung gewöhnt bin, würde ich sehr zur EOS 400D tendieren. Diese automatische reinigungssystem, ist das brauchbar?
Ist das standart-kit objektiv für mich als anfänger gut?
Noch eine dumme frage von mir als SLR-noob:
Ist es dann bei der kamera so, dass man vorne am objektiv dreht zum zoomen, aber der fokus stellt sich von selbst ein? wenn ich mich nicht täusche, geht das sowohl automatisch als auch manuell?
 

Weicheizeichner

Selbstauslöser

AW: Canon 400d, PanasonicFZ50 oder Nikon d40x

hi brainless,

übern Forum Empfehlungen zu geben, welche Kamera gut ist, ist immer schwierig. Hier kann man nur Fakten bringen. Aber eine Kamera in der Hand zu haben und sie zu bedienen ist eine sehr subjektive Sache.

Ich persönlich muss sagen, dass mir Nikon besser in der Hand liegt, als Canon - ich kann besser die Autofocusfelder anwählen, schneller Belichtungskorrekturen vornehmen und besser zeit und blende wählen, als bei den Canons, die ich in der Hand hatte - aber wie gesagt, das ist subjektiv. am besten du gehst in einen Shop, wo die die Kameras wirklich in die Hand nehmen kannst und verschiedene Funktionen unter Anleitung ausprobieren kannst. Aber sind auch Sachen, die dir erst auffallen, wenn du die Funktionen nutzen willst.

die d40x hat nur 3 Autofocusfelder - andere haben 5 (die man alle einzeln anwählen kann), aber im großen ganzen hat die d40x schon auch die Funktionen, die die größeren haben - nur kommt man umständlicher an die Funktionen ran.
bei der d40x scheint irgendwie mehr wert auf die Automatiken gelegt worden zu sein. Wenn du lernen willst richtig zu fotografieren sind Automatiken eher hinderlich. Sinnvoll (oder eine wirklich Erleichterung) sind Halbautomatiken (A, S bei Nikon genannt) z.b. die Blende wählst du selbst, Belichtungszeit wird automatisch gesetzt. Und wenns dann noch ne Belichtungskorrektur gibt (und du schnell rankommst), mit der schrittweise über und unterbelichtet werden kann... das sollte ne Kamera schon können.

bei der d40x fehlt mir auch das vordere Einstellrad um schnell die Blende einstellen zu können. Wenn du im Fachgeschäft bist achte mal auf folgendes ->

Bei ner guten Kamera (egal von welchem Hersteller) sollte man Blende, Zeit, Belichtungskorrektur, Focusfeld einstellen können, ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen. Wenn du an die Funktionen nicht so rankommst, wird es zu umständlich und man verlässt sich eher auf die Automatik.

bei der d40x gibts kamerainterne Bildbearbeitungssoftware (z.b. D Lightning) würden die die sinnvollen Funktionen nicht so verstecken, müssten die nicht sowas mit einbauen XD und von den 10Mpix würde ich mich auch nicht großartig beeindrucken lassen, das gibt keine Rückschlüsse auf die Bildqualität. der Chip bleibt genau so groß, nur werden die Pixel kleiner, dass mehr drauf passen. Bei kleineren Pixel hat man meist mehr Rauschen, das dann die kamerainterne Software reduzieren muss. Also auf jeden Fall versuchen Bilder zu Gesicht zu bekommen.


@ Air50HE

Das ist von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich @ vorne "dran drehen"

Bei einem Zoom Objektiv (z.b. 18 - 80mm) an der SLR kannst du Fokussieren (automatisch oder manuell - im zweiten fall drehst du dann ganz vorne) und Zoomen meist in der mitte.
Bei einer Festbrennweite (z.b. 80mm) kannst du nur fokussieren (auch entweder automatisch über die Kamera oder manuell)

Es gibt auch Objektive, bei denen man die Blende direkt am Objektiv einstellt (das sind dann die Zahlen z.b. 2,8 - 4 - 5,6 - 8 - 11 - 16)
ist dann aber meist für ältere Kameras die komplett manuell sind

@ Standardobjektiv
Kann man eigentlich pauschal sagen, dass die Objektive, die beim Kit dabei sind eigentlich ideal für den Anfang sind. Wenn man sich später beim Fotografieren sich auf etwas spezialisiert wird man dann merken, dass sie eventuell nicht mehr reichen, aber da muss man erstmal hinkommen XD
Der größte unterschied zu profigeräten ist die Herstellungsweise, Lichtstärke, Reperaturmöglichkeit, und in geringen fällen Brillianz/Abschattung. Nach 5 Jahren kannst du beim Standard schon feststellen, dass es nicht mehr wie neu ist. Zoom ist nicht mehr so leichtgängig, vielleicht wackelts schon ein winziges kleines bisschen (aber jetzt ohne dass es für die Bildquali schlecht wäre). Bei nem profi Objektiv lohnt sich die Reperatur, beim Standard eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben