Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Canon EOS 450D im vergleich zur 350D (Frage)“

Intolerance

Aktives Mitglied

Ich hatte bis vor einiger Zeit noch die 350D in gebrauch, bis ich sie dann abgab um mir die 450D zu besorgen. Ich stellte spaeter jedoch fest, dass irgendwas mit der Reihenaufnahme nicht stimmt und ich wollte mal fragen: warum?

Eventuell habe ich etwas verstellt, was mir gerade nicht in den Sinn kommt, aber eventuell hat jemand von euch eine Antwort parat.
Das Problem sieht wie folgt aus und zwar, wenn ich eine Reihenaufnahme, im Manuellen Modus mache, kann ich nur 2 Photos am Stueck schiesen und dann nurnoch knapp ein Photo die Sekunde. Raw ist ausgeschaltet, am Puffer wird es also nicht liegen (Class 6 Speicher). Gehe ich jedoch in den Sport Modi, kann ich knapp 30 Bilder die Sekunde schiesen und dass bei knapp 3 Bildern die Sekunde. Unter anderen Modis funktioniert dies jedoch nicht und kommt schon nach 2 Bildern zum stocken.
 

dichterlein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D im vergleich zur 350D (Frage)

Hallo
Hört sich jetzt vielleicht ein wenig "blöde" an, aber hast Du im manuellen Modus
1. die gleiche ISO-Zahl
2. die gleiche Blende
3. die gleiche Verschlusszeit
wie im Sportmodus? Könnte ja sein, dass Du im M-Modus von allem ein wenig zu knapp bist und deshalb die Kamera etwas länger braucht!
In den sog. Programmmodis setzt die Kamera nämlich alles selbst und im Sportmodus eben eine schnelle Verschlusszeit, woraus manchmal eine offene Blende resultiert und eine hohe ISO Zahl um eben die genannten 3 Bilder /sek. hinzubekommen!
An der 7D handhabe ich das folgendermaßen
ISO auf Auto, Blende fest eingestellt (also A-Modus) die Zeit ergibt sich dann! Gerade im Sportmodus ist das für mich das optimale. Wenn Du möchtest, dann schau doch mal unter MAGIX | Fotos aus vielen Bereichen vorbei! Alle Aufnahmen vom Speedwaysport dort sind mit diesen Parametern aufgenommen und die Eisspeedwayfotos von 2010 mit der EOS 7D
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Canon EOS 450D im vergleich zur 350D (Frage)

Ich kenn die 450D nicht wirklich aber kann es sein das du die automatische Rauschreduzierung angeschaltet hast?
 
S

schottin04

Guest

AW: Canon EOS 450D im vergleich zur 350D (Frage)

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch. Es liegt an der High-iso-Rauschreduzierung. Die musst Du ausschalten. Du findest sie unter den Individualfunktionen.
Wenn die ausgeschaltet ist, dann klappt es mit der Serienaufnahme.

Grüße
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Canon EOS 450D im vergleich zur 350D (Frage)

Ich kenn die 450D nicht wirklich aber kann es sein das du die automatische Rauschreduzierung angeschaltet hast?

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch. Es liegt an der High-iso-Rauschreduzierung. Die musst Du ausschalten. Du findest sie unter den Individualfunktionen.
Wenn die ausgeschaltet ist, dann klappt es mit der Serienaufnahme.

Grüße

das war auch bei mir das Problem.
 
T

the_dom

Guest

AW: Canon EOS 450D im vergleich zur 350D (Frage)

ich hätte bezüglich der beiden Kameras auch eine Frage. Mein Bekannter hat eine 450D und einen 350D und meint, dass die Bilder mit der 350D wesentlich besser aussehen wie die, die er mit der 450D geschossen hat. Kann das sein? Ich meine schon alleine von den Funktionen und der höheren MP-Anzahl, sollte die 450D doch bessere Bilder machen oder?

Was meint ihr dazu?
 

northC

Hat es drauf

AW: Canon EOS 450D im vergleich zur 350D (Frage)

ich hätte bezüglich der beiden Kameras auch eine Frage. Mein Bekannter hat eine 450D und einen 350D und meint, dass die Bilder mit der 350D wesentlich besser aussehen wie die, die er mit der 450D geschossen hat. Kann das sein? Ich meine schon alleine von den Funktionen und der höheren MP-Anzahl, sollte die 450D doch bessere Bilder machen oder?

Was meint ihr dazu?

Was meint er denn mit besser? Weniger Rauschen, mehr Schärfe, sattere Farben? Das kann alles nämlich viele Gründe haben. Z.B. das die Fotos die geschossen wurde einfach nicht vergleichbar sind, oder die 450D rauscht tätsächlich etwas mehr bei gleicher ISO, es wurden unterschiedliche Objektive verwendet, bei gleichem Objektiv ein Fronkt- Backfokus Problem an einer der Kameras, verschiedene Picture Styles, unterschiedliche RAW Converter usw. usw.
Eins kann ich dir aber schon ganz sicher sagen, mehr Megapixel bedeutet nicht bessere Bilder. Um so mehr Pixel auf dem Sensor, um so kleiner müssen diese werden um Platz zu finden, denn die Sensorgröße bleibt gleich. Das produziert dann Bildfehler (Rauschen).
Bei Kompaktkameras sagt man das 6 Megapixel eigentlich optimal sind. Aktuelle Kompaktkameras machen durch die hohen Megapixel teilweise tatsächlich schlechtere Bilder als ihre Vorgängermodelle. Mehr Pixel verkaufen sich einfach besser auch wenn sie das Bild nicht verbessern sondern sogar verschlechtern.
Sicherlich schreitet auch hier die Entwicklung voran und die 6 Megapixel kann man inzwischen wieder nach oben korrigieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
T

the_dom

Guest

AW: Canon EOS 450D im vergleich zur 350D (Frage)

Eins kann ich dir aber schon ganz sicher sagen, mehr Megapixel bedeutet nicht bessere Bilder. Um so mehr Pixel auf dem Sensor, um so kleiner müssen diese werden um Platz zu finden, denn die Sensorgröße bleibt gleich. Das Produziert dann Bildfehler (Rauschen).
Gruß

Das mehr MP nicht gleich heißt bessere Bildqualität, das ist mir bewusst, aber das mit dem Sensor war mir nicht bewusst. Danke für die Info.
Ich werde mich mal erkundigen, was für Objektive und was für Einstellungen verwendet wurden.

lg
 
T

the_dom

Guest

AW: Canon EOS 450D im vergleich zur 350D (Frage)

also, benutzt wurden 2 gleiche Objektive und die Einstellungen waren auch identisch. Fotografiert wurden ebenfalls die selben Motive. Welches Objekt genau verwendet wurde konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen. Ich frage mich aber gerade ob es vlt. an dieser einen EOS 450D liegen kann und man das nicht verallgemeinern kann. Es kann ja sein, dass gerade diese Kamera irgendeinen Fehler oder etwas derartiges hat... Was meint ihr?
 

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 450D im vergleich zur 350D (Frage)

Hi,

so pauschal kann man die beiden Kameras nicht vergleichen.

Du müsstest unter gleichen Bedingen tatsächlich mal Testcharts fotografieren und dann diese vergleichen.

Ich kann Dir nur mal einen kleinen techn. Vergleich zwischen 350D und 400D geben. Canon hat bei gleicher Sensorfläche 2.1 Mio. Halbleiter (Dioden) mehr hinzugefügt. Und die Pixel dadurch verkleinert.

Bei höherer Packdichte entsteht nun die Gefahr von höheren Bildrauschen. Um nun trotzdem das Rauschverhalten trotz Erhöhung der Packdichte konstant zu halten, hat Canon die jedem Bildpixel (des Sensors) vorgeschalteten Microslinsen und Verstärkerschaltkreise optimiert. Desweiteren wurden auch die Abstände benachbarter Pixel verringert.

Was Canon nun im Detail an der 450D gemacht weiß ich nicht, aber sicherlich wird das Canon bei der 450D nochmals verfeinert haben. Es gibt bestimmt noch jemanden der sich mit der 450D besser auskennt und vielleicht hier ein paar Zeilen dazu schreibt.

Evtl. kann der Unterschied auch im Motiv selbst liegen. Bei sehr schwarzen dunklen Flächen liegt kaum ein Signal an und dieses muss natürlich in der Kamera verstärkt werden. Es ist gut möglich, dass der ein oder andere Chip (Digi I, Digi II, usw.) bei gewissen Motiven unterschiedlich gut damit zurecht kommt.

Was mir gerade noch einfällt zur pauschalen Aussage zwecks der Qualität. Worin liegt GENAU der qualitative Unterschied der Bilder der 350D und der 450D?

Das was ich Dir vorab geschildert habe betraf nur das Bildrauschen.

Es gibt aber noch ganz andere Dinge die darauf Einfluss haben. Z.b. den Dynamikumfang. Weiß nicht. Hat die 450D schon 14bit RAW?

Stell doch mal Vergleichsbilder mit den EXIF-Daten ein.

Es gibt einfach zu viele Faktoren und Fehlerquellen.

LG
newbit
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Canon EOS 450D im vergleich zur 350D (Frage)

ich hätte bezüglich der beiden Kameras auch eine Frage. Mein Bekannter hat eine 450D und einen 350D und meint, dass die Bilder mit der 350D wesentlich besser aussehen wie die, die er mit der 450D geschossen hat. Kann das sein? Ich meine schon alleine von den Funktionen und der höheren MP-Anzahl, sollte die 450D doch bessere Bilder machen oder?

Was meint ihr dazu?

mal allen technischen schnickschnack auf seite lassend:
Nein, das kann nicht sein, Canon macht eine super Entwicklung der Kameras.
die Bilder aus der 400 waren schon viel besser als die der 350 und die 450 hat nochmals in der Bildqualität zugelegt.
Ich habe mit allen 3 fotografiert, zwischen der 350 und der 450 liegen nicht nur 2 Jahren Entwicklungszeit sondern schon viel bessere Sensoren.

Entweder hat er eine Montags-Kamera, oder es ist einfach sein subjektiver eindruck, es gibt leute die mögen Rauschen in Bildern und sagen:
"das gibt den gewissen Crisp im Bild"

nicht umsonst ist die 350D eine Kamera die für 150-200 euro im Marktwert liegt und die 450 liegt immer noch bei 320-380 euro.

sag ihm mal er soll mit beiden Kameras bei iso 800 einen Testchart fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

the_dom

Guest

AW: Canon EOS 450D im vergleich zur 350D (Frage)

vielen Dank für die Antworten ihr zwei. Ich werde das mal weitergeben. Ich habe gestern noch erfahren, dass meinem Kollegen die 450D mal runtergefallen ist, leider weiß ich die genaue Höhe nicht, ich denke aber es können nur ein paar Zentimeter gewesen sein, sonst hätte man ja irgendwelche Schäden sehen können. Also es kann vielleicht auch von dem kleinen Sturz kommen...
 

didi1230

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D im vergleich zur 350D (Frage)

hallo zusammen,

diese Erfahrung hab ich ebenfalls gemacht.
Zuerst die 400er, danach die 50D und jetzt die 450er.
Mit der 50D war ich überhaupt nicht zufrieden.
Verwende nur Canon Obj., z.B.: 100-400.

Die 50D hat im Gegensatz zur 400er, für meine Begriffe, sehr gerauscht.

Hab die 50er und Obj. eingeschickt weil ich geglaubt hab da ist was faul.
Hat aber alles gapasst. Der Techniker sagte das die 18mio. Pixel der 50er nicht unbedingt ein Vorteil sind (Pixelgröße). Was ich bejahe.

Mit der 450er bin ich wieder sehr zufrieden - weniger ist manchmal doch mehr:).

Für die 5D Mark II fehlt mir leider das nötige "Kleingeld" ...


SG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben