Anzeige

Canon EOS 600D nimmt Farbraum nicht an

Canon EOS 600D nimmt Farbraum nicht an | PSD-Tutorials.de

Erstellt von jaenni, 09.03.2014.

  1. jaenni

    jaenni Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CS6
    Canon EOS 600D nimmt Farbraum nicht an
    Hallo zusammen,

    bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema hier an der richtigen Stelle ist oder besser woanders gepasst hätte. Ich habe eine Frage zum Farbraummanagement:

    In meiner 600D habe ich als Farbraum sRGB gewählt. Wenn ich die Bilder nachher öffnen möchte, dann bekomme ich in Photoshop immer wieder die Meldung, dass als Farbraum Adobe RGB eingebettet ist.

    Ich habe jetzt schon mehrfach nachgeschaut und kann es mir einfach nicht erklären. Ich fotografiere im RAW-Format. Kann es damit zusammenhängen?

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!! :)
     
    #1      
  2. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.754
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Canon EOS 600D nimmt Farbraum nicht an
    Schau mal nach, was du im RAW-Converter eingestellt hast. Es kann sein, dass der die als Adobe RGB ausgibt. Zumindest beim ACR von Adobe kann man das umstellen.
     
    #2      
  3. stefux

    stefux Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    159
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück-Land (Niedersachsen)
    Software:
    Photoshop CC, Bridge CC, Lightroom CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    Canon EOS 600D nimmt Farbraum nicht an
    Hallo Jaenni!

    Ja, es liegt am RAW-Format bzw. besser formuliert am RAW-Konverter ;)
    Einfach im RAW-Konverter angeben, dass als Farbraum sRGB genutzt werden soll und das Problem ist gelöst.

    Grüßle
    Stephan
     
    #3      
  4. Funnymaker18

    Funnymaker18 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    453
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Kameratyp:
    Nikon, Fujifilm
    Canon EOS 600D nimmt Farbraum nicht an
    Falls es dich interessiert, dasselbe wird auch in Photoshop stehen, wenn du einen anderen Farbraum gewählt hast.

    Bearbeiten -> Farbeinstellungen
     
    #4      
  5. kdww

    kdww Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    624
    Geschlecht:
    männlich
    Canon EOS 600D nimmt Farbraum nicht an
    Die Einstellung des Farbraumes bezieht sich nur auf die von der Kamera erstellten JPGs, vermutlich auch auf die in dem RAW einbetteten Vorschaubilder.

    Bei LR legst du erst beim Export in JPG den Farbraum fest, bzw. wählst für die externe Bearbeitung (z.B. für Photoshop) den zu verwendenden Farbraum aus.
     
    #5      
  6. jaenni

    jaenni Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CS6
    Canon EOS 600D nimmt Farbraum nicht an
    Hat geklappt - Danke! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2014
    #6      
  7. ASTRODeluxe

    ASTRODeluxe Astrodeluxe

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    111
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Photoshop, PixInsight, DeepSkyStacker, Fitswork, Startrails,
    Kameratyp:
    Canon EOS 600d und eine 600Da
    Canon EOS 600D nimmt Farbraum nicht an
    Danke hab das selbe Problem werde mir das gleich mal ansehen
     
    #7      
x
×
×