Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Canon EOS 650D weißlicher Spiegel hat Kratzer“

C

Cobaxo

Guest

Hey

Also habe von nem Kumpel ne Canon EOS 650D geschenkt bekommen. Der haken, Wenn ich durch den Sucher schau sieht man mehrere Kratzer. Hab das Objektiv abgeschraubt und mal die SPiegel betrachtet, auf dem normalen, der einem sofort ins gesicht hüpft wenn mans Objektiv abgeschraubt hat ist nicht zu sehen, jedoch sieht dieses schaumstoffteilchen was da oberhalb ist ziemlich gemangelt aus. Hab die Kamera mal bischen gedreht und ins Licht gehoben und für mich hat es den Eindruck, dass auf diesem "milchig glänzendem Spiegel" ein Paar Kratzer sind, jetzt meine Frage ist es teuer das teil zu wechseln? Und wird man das auf den Bildern sehen ? Ist die Kamera überhaupt noch zu retten?

Hoffe ihr könnt mir helfen :O

lg
 

Fotografie

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 650D weißlicher Spiegel hat Kratzer

Hallo,
erst mal Glückwunsch zur Kamera.
Wenn du die "Mattscheibe" meinst, die über dem schrägem Spiegel Richtung Sucher ist, die kann man tauschen. Gibt da verschiedene Mattscheiben. Dürfte auch nicht so teuer sein. Aber die Kratzer siehst Du nur im Sucher. Beim erstellen des Bildes klappt der Spiegel hoch und verdeckt die Mattscheibe. Das ist, damit kein Licht vom Sucher auf das Bild kommt, sondern nur das Licht durch das Objektiv. Deshalb wird es im Sucher beim Auslösen auch dunkel, während der Belichtung. Das Bild selbst wird mit dem Sensor aufgenommen, der hinter dem Spiegel sitzt. Dorch ist ein Verschlußvorhang, der den eigendlichen Sensor bedeckt. Bei aktivem Liveview könntest Du sehn, wie es in der Kamera aussieht. Jedoch kommt dann schnell Staub auf den Sensor, deshalb nicht unbedingt zu empfehlen. Mach einfach paar Probeaufnahmen, und du wirst sehn, die Krantzer haben keinen Einfluss auf's Bild. Oder aktiviere mit Hilfe der EOS-Tools und dem USB-Kabel die Remotefunktion am PC. Dann siehst Du via Liveview direkt auf dem Bildschirm, wie das Bild aussehn wird und das da keine Kratzer zu sehn sind. :)

EDIT:
Willkommen hier im Forum. Sehe, Dein erster Eintrag. :)
 
C

Cobaxo

Guest

AW: Canon EOS 650D weißlicher Spiegel hat Kratzer

Aaaach gott sei dank :)
und wo lässt man sowas tauschen? Gibts da irgendwelche Online Shops, die da besonders zu empfehlen sind?
Und danke :)
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 650D weißlicher Spiegel hat Kratzer

Hallo und herzlich willkommen hier;-)

Zu deiner Frage:
Vielleicht solltest du, wie so ziemlich alles, was die Kamera betrifft, ein Fachgeschäft aufsuchen.
Da wird dir geholfen;-)

Ich persönlich finde die Angebote einiger Anbieter im Internet verlockend wegen der doch teilweise günstigeren Preise.
Allerdings hätte ich Angst davor meine Kamera an irgendeinen Internetshop/händler zu schicken;-)

Gruß
Fabian
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Canon EOS 650D weißlicher Spiegel hat Kratzer

Also bei den einstelligen und zweistelligen Canon EOS-Modellen lasst sich diese Mattscheibe als Zubehör kaufen und selber wechseln, bei den dreistelligen Modellen (zB. 650D) ist eine solche Mattscheibe nicht im Zubehör der Kamera (Bedienungsanleitung S. 312f.) aufgeführt.
Für die 650D kenne ich keine Zubehör-Mattscheibe, das wäre eher ein Fall für den Canon-Support.

Lieber Gruß

Edit:
hab was gefunden, aber allesamt aus dem Ausland...
http://www.focusingscreen.com/index.php?cPath=21_133
http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_from=R40&_nkw=CANON+EOS+FOCUSING+SCREEN&rt=nc
 
Zuletzt bearbeitet:

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 650D weißlicher Spiegel hat Kratzer

Der Shop hat für die 650d auch scheiben. Jedoch in US-Dollar
http://www.focusingscreen.com/index.php?cPath=21_133&osCsid=adbfe64d7e08d7c4745f27b72da77ded

Anleitung des Shop's zum wechseln der Scheibe bei der 600D (Gilt wohl auch für die 650D, da der Link für die 650D auf diese Anleitung weiterleitet.)
http://www.focusingscreen.com/work/600den.htm

Sonst ein Canon-Service in der nähe? Nähere Info's dazu bei Canon selbst:
http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/services_locator/index.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cobaxo

Guest

AW: Canon EOS 650D weißlicher Spiegel hat Kratzer

Danke für eure Hilfe!
Habe noch dies hier gefunden:
zu empfehlen?
Da steht Zustand: Gebraucht aber gut erhalten, was meinen die damit? Ich mein wenn gebraucht heist auf der Mattscheibe sind Kratzer kann ich s auch glei lassen :D
bin durch googlen auch bei focusing screen gelandet und bin nicht wirklich überzeugt, da ich schon gerne ne Mattscheibe hätte die der orginal verbauten entspricht. Ist dies bei meinem Ebay link der fall? Und wie sieht dass aus wenn ich eine Mattscheibe die nicht der Orginalen entspricht verbaue, funktioniert das mit dem roten licht überhaupt noch? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Cobaxo

Guest

AW: Canon EOS 650D weißlicher Spiegel hat Kratzer

ups, sorry, ich glaub jetzt gehts^^
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 650D weißlicher Spiegel hat Kratzer

Naja, was genau die damit meinen, weiß der Anbieter wohl am besten. Also mal kontaktieren.
Würde dann auch fragen, ob es für die 650d ist oder evt eine alte Analoge 650? Weil eine EOS 620??? kenn ich aus der Digitalserie jetzt nicht. Und Google zeigt da eine alte Spiegelreflex für Film.. Also aufpassen und genau abklären.
 
C

Cobaxo

Guest

AW: Canon EOS 650D weißlicher Spiegel hat Kratzer

achja stimmt so hab ich das noch gar nicht gelesen... da steht ja gar nich d650 etc sondern mattscheibe d...
 

virra

lazy lizzard

AW: Canon EOS 650D weißlicher Spiegel hat Kratzer

…Und wird man das auf den Bildern sehen ? Ist die Kamera überhaupt noch zu retten?…

Glückwunsch zur neuen (gebrauchten) Kamera! Deine Frage wurde zwar schon beantwortet, doch hier ein Tipp:

Da du nun so ein Gerät besitzt, solltest du dich ein wenig mit der Technik vertraut machen. Dazu gibt es viele einfach erklärte Grundlagen-Texte. Z.B. hier siehst du, wie das Ding innen funktioniert:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/1_6.htm
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Canon EOS 650D weißlicher Spiegel hat Kratzer

Kamera funktioniert?
Bilder sind Fehlerfrei?

Rausgehen Fotos machen!

Bei einer 3stelligen würde ich die Mattscheibe nicht anfassen.
Das gesparte Geld lieber in ein Objektiv investieren.
 
C

Cobaxo

Guest

AW: Canon EOS 650D weißlicher Spiegel hat Kratzer

Kamera funktioniert?
Bilder sind Fehlerfrei?

Rausgehen Fotos machen!

Bei einer 3stelligen würde ich die Mattscheibe nicht anfassen.
Das gesparte Geld lieber in ein Objektiv investieren.

Warum die Mattscheibe nicht anfassen? Zu gefährlich?
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Canon EOS 650D weißlicher Spiegel hat Kratzer

Hallo,
auch hier gilt: never change a running system!
Die 3stelligen sind nicht dafür ausgelegt, die Mattscheibe zu wechseln. Wenn die Fotos und somit die Bildqualität i.O. ist, dann gibt es definitiv keinen Grund, die Mattscheibe zu wechseln. Daher schließe ich mich der Meinung von HansaHansa an: Geld sparen und lieber in ein Objektiv investieren!

Grüße
 
E

essdreipro

Guest

AW: Canon EOS 650D weißlicher Spiegel hat Kratzer

Frage... traust DU dir einen Wechsel zu OHNE die neue Mattscheibe zu 'schrotten'..?

nein..?

dann kontaktiere bitte den Service von CANON und erfrage die Kosten für einen Tausch...
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 650D weißlicher Spiegel hat Kratzer

Gewährleistung o. Garantie?
Das Gerät ist doch noch nicht so viele Wochen auf dem Markt - da kann doch eigentlich das halbe Jahr noch gar nicht rum sein.
Da würde ich überhaupt nix selbst dran machen und Geld für Ersatzteile ausgeben. Sondern schlichtweg das Ding zurückbringen bzw. den Käufer, der Dir das Ding geschenkt hat, bitten das zu machen.

Und wenn da nur Farbe von einem Knopf abfällt: Dir steht doch ein mangelfreies Produkt als Kunde zu. Und wenn da was verkrazt zu sehen ist, ist das ein Mangel - auch wenn es nur in einem Betrachter ist.
Etwas Pech ist natürlich, wenn Dein Bekannter den Schaden selbst gebaut hat. Etwa, weil ihm beim Reinigen des Sensors wg. TimeOut der Spiegel zugeflogen ist. Dann kannst Du zumindest die Gewährleistung vergessen. Bliebe immer noch die Frage, ob Dein Bekannter vielleicht bei Saturn oder Mediamarkt so eine Zusatzversicherung/Garantie abgeschlossen hat. Mir erzählen die Verkäufer immer, dass diese Garantie auch bei Eigenverschulden zahlen würde. Falls sowas vorliegt, habt Ihr da einen prima Testfall für diese Aussagen.
 
C

Cobaxo

Guest

AW: Canon EOS 650D weißlicher Spiegel hat Kratzer

Hallo,
auch hier gilt: never change a running system!
Die 3stelligen sind nicht dafür ausgelegt, die Mattscheibe zu wechseln. Wenn die Fotos und somit die Bildqualität i.O. ist, dann gibt es definitiv keinen Grund, die Mattscheibe zu wechseln. Daher schließe ich mich der Meinung von HansaHansa an: Geld sparen und lieber in ein Objektiv investieren!

Grüße

Nunja Bild ist i.O. aber wenn ich durch den Sucher schaue ist es schon bisl doof da die Kratzer etc. zu sehen

Frage... traust DU dir einen Wechsel zu OHNE die neue Mattscheibe zu 'schrotten'..?

nein..?

dann kontaktiere bitte den Service von CANON und erfrage die Kosten für einen Tausch...

Ich selbst werde da die Finger definitiv von lassen, nur muss es direkt Canon sein? Habe ein bischen gegoogelt und nen Shop gefunden, die ne neue Mattscheibe einbauen und einen wie sie es nennen Check and Clean durchführen für knapp 50 Euro. Ist doch in Ordnung?! Oder von abzuraten?

Gewährleistung o. Garantie?
Das Gerät ist doch noch nicht so viele Wochen auf dem Markt - da kann doch eigentlich das halbe Jahr noch gar nicht rum sein.
Da würde ich überhaupt nix selbst dran machen und Geld für Ersatzteile ausgeben. Sondern schlichtweg das Ding zurückbringen bzw. den Käufer, der Dir das Ding geschenkt hat, bitten das zu machen.

Und wenn da nur Farbe von einem Knopf abfällt: Dir steht doch ein mangelfreies Produkt als Kunde zu. Und wenn da was verkrazt zu sehen ist, ist das ein Mangel - auch wenn es nur in einem Betrachter ist.
Etwas Pech ist natürlich, wenn Dein Bekannter den Schaden selbst gebaut hat. Etwa, weil ihm beim Reinigen des Sensors wg. TimeOut der Spiegel zugeflogen ist. Dann kannst Du zumindest die Gewährleistung vergessen. Bliebe immer noch die Frage, ob Dein Bekannter vielleicht bei Saturn oder Mediamarkt so eine Zusatzversicherung/Garantie abgeschlossen hat. Mir erzählen die Verkäufer immer, dass diese Garantie auch bei Eigenverschulden zahlen würde. Falls sowas vorliegt, habt Ihr da einen prima Testfall für diese Aussagen.

Leider Eigenverschulden und damit weder Garantie noch Gewährleistung. Die Zusatzversicherungen greifen nur dann, wenn nicht grob varlässig gehandelt wurde was man wohl sagen kann wenn man in dem Ding rumfuchtelt obwohl überall steht dass man das dringenst lassen soll.


Habe auch woanders gelesen, dass es einen shop geben soll der sich "Okam" nennen soll (?!) und Vertragspartner von Canon ist, jemand mit dem erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 650D weißlicher Spiegel hat Kratzer

Leider Eigenverschulden und damit weder Garantie noch Gewährleistung. Die Zusatzversicherungen greifen nur dann, wenn nicht grob varlässig gehandelt wurde was man wohl sagen kann wenn man in dem Ding rumfuchtelt obwohl überall steht dass man das dringenst lassen soll.

Ich weiß jetzt nicht, was da passiert ist. Aber mir gegenüber sagen die Verkäufer im Wortlaut, ich könne die so versicherten Geräte auch gegen die Wand werfen und dann bringen. Klar - da ist sicherlich Übertreibung bei. Aber: Sensorreinigung ist nach Objektivwechseln schon irgendwann schlicht nötig. Da würde ich kein grob fahrlässig gelten lassen - das ist meiner Meinung nach sogar eindeutig bestimmungsgemäßer Gebrauch. Und da fuchtelt man da drinnen dann eben. Kurz gesagt: ich würde das auf jeden Fall versuchen.
Anonsten würde ich die Kratzer allerdings auch belassen. Siehst Du die eigentlich auch in der Displayvorschau oder nur im Sucher? Letzters nutze ich eigentlich ohnehin recht selten.
 
C

Cobaxo

Guest

AW: Canon EOS 650D weißlicher Spiegel hat Kratzer

Nur im Sucher, wobei ich mitlerweile mir auch einbilde, dass man bei der Live Vorschau dingens so vereinzelt dunklere Punkte ausmachen kann, was ja auch eine Verschmutzung auf dem Sensor bedeutet, oder?!

Und zu den MM und Saturn Sachen mit Versicherung: Hab da mal ne Reportage bei Spiegel TV oderso gesehen, und die haben gezeigt, dass es immer einen Grund gibt den sie finden um nicht zu zahlen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben