Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Canon Eos 650d“

Technology

Nicht mehr ganz neu hier

Hi ich will eine neue Cam :)
meine Canon Eos 350d reicht mir nicht mehr :)

Also da ich mit Canon vertraut bin und durch die 350d 2 Objektive besitze ist mein Gedanke mir einen 650d Body zu kaufen.

Habe sie auch schon in der Hand gehabt und sie gefällt mir zum einen wegen der Pixel vom ganzen Handling u.s.w .....
Sie ist auch schön Groß. Da ich 1,96m bin und ziemlich große Hände habe, empfinde ich sie als sehr angenehm.

Welche Nicon ist mit der Eos 650d zu vergleichen ?
Fühlt sich auch gut in der Hand an

Gerne Komments die mir meine Entscheidung erleichtern

Fakt entweder NICON oder CANON alle anderen fühle ich mich irgendwie nicht so hingezogen

Gruß Chris
 

Fotografie

Fhenart

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Chris,
wahrscheinlich tritts Du jetzt wieder eine Canon/Nikon Diskussion los : )
Fakt ist das in dieser Preisklasse keine Qualitativen Unterschiede gibt - ich fotografiere mit beiden und kann keine feststellen.
Mein Favorit ist Canon, weil Sie einfacher/schneller zu händeln ist.

Da Du nicht nur Erfahrungen mit Canon hast, sondern auch Zubehör, rate ich Dir auf jeden Fall zur Canon spart ne Menge Geld.

Gruß,
Franco
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Welche Anforderungen (außer 'handlich') stellst Du an die Kamera, was muß sie unbedingt haben und was wäre eher nice to have bzw. entbehrlich?

Systemwechsel sind immer eine teure Sache, können sich aber dennoch lohnen. Die 650D wurde viel mit der Nikon d5000er Serie verglichen. Vielleicht schaust Du Dir die mal an, in den Vergleichen hat Nikon die Nase meist vorn, in den technischen Details auch (was nicht zwingend eine qualitative Aussage darstellt). Ob das für Dich relevant sein mag, wer weiß? Vom Preis her gibts die Nikon D5300 und die Canon 650D zum gleichen Preis (neu), für die Nikon bräuchte es allerdings noch Objektive ...

Mit liebem Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

iko

Maskenbildner

ich widerspreche dir äußerst ungern, frank - aaaaber
Top Sieben Gründe für
Canon EOS 650D


Im Vergleich zu Nikon D5300


Es hat ein schwenkbares Display - Ja / nikon Nein
Schwenkbare Displays können by schwierigen Aufnahmen nützlich sein.
halte ich für enorm wichtig !!!!

Schnellerer Video-Autofokus durch Phasendetektion bei Videos - Ja / nikon Nein

Ein Phasendetektions-Autofokus is deutlich schneller als ein kontrast-basierter Autofokus und erlaubt in der Mehrzahl schärfere Videos
Hat einen 24p-Film-Modus - Ja / nikon Nein
Ursprünglich kommt 24p aus der Kinowelt, denn grade Kinofilme werden mit 24 Bildern pro Sekunde gefilmt. Heutzutage wird das 24p-Format aus ästhetischen Gründen verwendet, um den typischen "Film-Look" zu erzielen.

Integrierter HDR-Modus - Ja / nikon Nein
Es können automatisch Bilder mit einem höheren Dynamikumfang (HDR) aufgenommen werden.

Ein bisschen höhere Auflösung (Bildschirm)
1040 k dots - nikon 1037 k dots
3 k dots höhere Auflösung (Bildschirm). Eine höhere Bildschirmauflösung ergibt ein schärferes Bild und erleichtert die Durchsicht der Bilder. (k = steht für x1000)

Hat einen Touch-Screen - Ja / nikon Nein

Das Gerät kann per Berührungen von auf dem Bildschirm angezeigten Objekten bedient werden. Hat Touch-Autofokus - Ja / nikon Nein
Der Autofokus richtet sich umgehend auf ein Objekt aus, welches auf dem Touchscreen berührt wird.

der nicht zu vergessende 8 grund sind die schon vorhandenen objektive!!
das würde mich überzeugen, auch wenn ich kein canon-nutzer wäre.
 

Dustin

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn dir die Canon gut in der Hand liegt würde ich empfehlen dann bleib dabei. Bei Canon Kameras finde ich erfreulich, dass das Bedienkonzept über all die Jahre nahezu gleich geblieben ist. Das heißt du findest die Knöpfe und Tasten meist an den bereits von der 350D gewohnten Stellen. Auch die Menüführung ist ähnlich, du wirst dich hier schneller zurecht finden. Von der Bildqualität sind die Kameras (meine Behauptung) in der Consumerklasse recht ähnlich - du wirst also hierbei kaum Unterschiede zu Nikon feststellen können.

Interessant finde ich auch mir berichtete Erfahrungen mit den Akku-Laufzeiten. Nikon-Besitzer klagen hier des öfteren über geringere Bildraten wie die Canon-Besitzer. Das heißt mit einer Canon wird man vermutlich mehr Bilder pro Akku-Ladung aufnehmen können wie mit einer Nikon. Könnte in der Praxis relevant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Liebe Ingrid, ich wage es kaum zu widersprechen, tue es aber trotzdem ... :frech:

Die Nikon D5300 verfügt durchaus über ein Schwenkdisplay, dazu mit 3,2" sogar etwas größer. Die 3k Differenz an Pixeln machen den Kohl allerdings nicht wirklich fett, Ingrid, es sind lediglich Subpixel, die da aufgezählt werden, rechnet man das Ganze in RGB Pixeln, dann haben wir ~345.667K, da macht ein 1K (3K Subpixel) das Bild sicher nicht sehr viel schärfer.

Die Nikon D5300 hat dafür eine deutlich höhere Sensor Auflösung, kommt auf 24MPix und hat gleichzeitig einen etwas größeren Sensor (23.5 x 15.6 mm vs. 22.3 x 14.9 mm) Crop 1.5 vs. 1.6

Die Nikon D5300 hat eine HDR Funktion an Bord!
Und nein, es wird kein höherer Dynamikumfang produziert, denn der Rechenalgorithmus wendet ein Tonemapping an, das ein LDR ergibt, also ganz normaler Tonwertumfang. Das steht auch in keinem Widerspruch zu der Tatsache, dass so ein Bild mehr 'Zeichnung' hat. ;)

Die Nikon D5300 hat einen 24P Modus (1920 x 1080; 24 fps)

Die Nikon hat WLAN an Bord; Canon: nö

Die Nikon hat GPS an Bord, Canon: nö

Die Nikon hat 39 Fokussensoren (9 davon Kreuzsensoren); Canon: 9 Fokussensoren (Kreuzsensoren)

Ob die Nikon einen Live View Modus 'Freihand' hat (Pendant zum Canon Phasen AF), wie z.B. die D300, weiß ich nicht, im Videomodus aber nicht. Bleibt allerdings zu bemerken, dass DSLR Autofokus und Filmen sich nicht so richtig gut verträgt, da arbeitet man eigentlich eher manuell (follow focus), daher sehe ich da weder Vor- noch Nachteile ...

Die Nikon hat jedoch keinen Touch Screen, das ist richtig. Dafür hat man dann aber auch kein Fettfingergeschmiere auf dem Bildschirm ... :D :p

Bei Punkt 6 und 7 hast Du im Prinzip doppelt gemoppelt, tz tz tz ...

In Punkt 8 stimmen wir überein ..., boah - wie langweilig!


So, genug 'Autoquartett' gespielt
Welche Anforderungen (außer 'handlich') stellst Du an die Kamera, was muß sie unbedingt haben und was wäre eher nice to have bzw. entbehrlich?

Diese Frage bleibt noch zu beantworten, bevor man nun ins Blaue Ratschläge verteilt und für und wider diskutiert.
Mit beiden Kameras macht man prinzipiell sicherlich nichts verkehrt und wenn die bereits vorhandenen Objektive von Canon sind und auch weiterhin ihre Dienste leisten sollen, dann wird die 650D schon einen guten Job machen. :)

Kameradaten:
Canon 650D
Nikon D5300


Mit liebem Gruß
Frank
 
Dann werfe ich mich auch mal in die Runde:)

Fakt ist das in dieser Preisklasse keine Qualitativen Unterschiede gibt - ich fotografiere mit beiden und kann keine feststellen.
Dem stimme ich zu.

Ich fotorafiere privat mit Canon und muss beruflich mit Nikon fotografieren weil sie schon vorhanden war. Beides sind sehr gute Kameras die allerelei Spielerein mitbringen. Welche man davon unbedingt braucht sei jedem selbst überlassen. Leistungsmäßig nehmen sie sich nichts. Wo das eine System ein paar Schwächen hat, hat es in anderen Punkten wieder mehr Stärken. Auf dem fertigen Foto sieht man die Unterschiede dann sowieso nicht mehr.
Bleibt nur noch die Haptik und das schon vorhandene Zubehör. Bei der Haptik kann dem TE niemand helfen, das muss er selbst rausfinden. Da er aber schon Objektive zu seiner 350d hat, ist es günstiger bei Canon zu bleiben und sich nur den Body zu kaufen. Einen möglichen Systemwechsel würde ich erst ins Auge fassen, wenn sich der TE für eine Vollformatkamera entscheiden würde, da dann die jetzt vorhandenen Objektive nicht mehr aufs Canon Vollformatgehäuse passen würden.
Vor dieser Entscheidung stand ich auch mal, bin aber bei Canon geblieben da ich schon einiges an Zubehör neben den Objektiven hatte und Geld ungern doppelt ausgebe.

Was mich noch vom TE interessieren würde:
Handelt es sich um eine neue 650d oder um ein gebrauchtes Gehäuse ?

Der Neupreis eines 650d Bodies liegt bei ca. 450€ und für 530€ würde man schon das aktuelle 700d Gehäuse bekommen.
Lt. der Webseite http://www.canonrumors.com/category/photography/canon-t6i/ wird in den nächsten Wochen auch die neue 760d als Nachfolger der 700d angekündigt. Vieleicht lohnt sich das Warten. Der Body dürfte dann wie immer so bei 600-650 Euro liegen.
Hier mal die bis jetzt bekannten und vermuteten Spezifiktionen:
  • Full HD movies, MP4 format, HDR movie, automatic shooting modes (EOS 750D )
  • 24.2MP sensor and Canon’s DIGIC 6 image processor
  • ISO 100-12,800 range
  • Flicker Detection technology
  • Five frames per second continuous shooting mode
  • 19 cross-type AF point system
  • Hybrid CMOS AF III
  • Rear Quick Control Dial (EOS 760D )
  • Creative movie modes (EOS 760D )
  • Wi-Fi and NFC
ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :)
 
E

essdreipro

Guest

diese Seite kennst Du schon..?



ein Vergleich mit der hier so gepriesenen NIKON D5300....

und ein Testbericht der jeweiligen Kamera...

NACHTRAG...

wenn Du sonst mit CANON zufrieden warst - und ein Systemwechsel
'verbrennt' ja auch einiges an Geld ;) - bleibe bei CANON...

nur nicht die in die 'Jahre' gekommen 650D, sondern die 700D/100D,
oder sogar die 60D/70D...

[...]

Es hat ein schwenkbares Display - Ja / nikon Nein
Schwenkbare Displays können by schwierigen Aufnahmen nützlich sein.
halte ich für enorm wichtig !!!!

[...]

bist Du sicher..? ich dachte, die NIKON hat auch das praktische Schwenkdisplay :confused: ..?

meine D5100 hatte eines...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Bleib bei Canon. Nachdem du zwei Objektive und eine Kamera hast, bist du also mit Canon besser vertraut. Außerdem baut Nikon in diesem Preissegment Kameras, die ein wenig "schlechter" sind als die von Canon. Der Rest wurde ausführlich von den anderen bereits geschrieben.

Falls du es noch nicht hast und ein gutes Objektiv für wenig Geld haben willst, rate ich dir zum 50mm 1.8 alias "Plastikscherbe".
 

DoctorG

Aktives Mitglied

Leider schreibst Du nicht, was Du mit dem Gerät als Schwerpunkt machen willst (ist Video wichtig/egal, ist Tempo wichtig/egal usw.).

Aus meiner sehr Video-lastigen Perspektive ist der Tod bei nahezu allen Canons (außer der 7D MkII und der 1D C), dass sie im Video-Modus nur 30 fps können, während Nikon in dieser Geräteklasse schon 60 Bilder liefert. Im Ergebnis sehen fast alle Szenen, die ich nicht mit sehr hohem Aufwand auf Roll-Schienen und/oder mit Elektromotoren unterstütze, stark rüttelig aus. Diesselben Szenen sehen bei 60 fps deutlich ruhiger aus, zudem ist noch reichlich Potential da um Szenen z.B. für Zeitlupen einfach mit 24 fps laufen zu lassen - entshaked teilweise sehr.
Auch Sensor-seitig ist Nikon den Canons aktuell davongezogen. Auch wenn das Imperium sicher zurückschlagen wird, ist der Stand der noch erhältlichen Canon 650 nun wohl knapp 2 Jahre hinter dem der aktuellen Nikon 5300. In der Zeit hat sich bei den Sony-Sensoren (die Nikon häufig verbaut) viel getan - zumindest ist das Rauschverhalten trotz der mit 24 Bit hohen Auflösung gerade in Grenzsituationen (z.B. wenig Licht) großartig. Der theoretisch etwas größere Pixelpitch hilft der Canon (leider - ich habe ja auch so ein Ding) in der Praxis gar nichts.

Wenn ich viele gute alte Objektive hätte würde ich die Sony 5100 nehmen - hier kannst Du via Adapter sowohl die Canon-Objektive wie auch die Nikon-Objektive weiter nutzen, der Body bietet aufgrund des X-AVC-Codecs die momentan beste oder zweit-beste Video-Qualität in der APS-C-Klasse (Samsungs NX1 wäre wohl vorne, deren H265-Format macht aber im Schnitt Aufwand) und einen überragenden Autofokus bei Fotos. Wobei der überragende Autofokus nicht für die adaptierten Objektive gilt - die Schwäche, die Canon hier hat, beginnt im Body und hat sich dann mit den Objekiven fortgesetzt (anstatt einer schnellen Fokussierung ist es als ob eine Märklin-Eisenbahn gemächlich um den Tisch fährt - selbst Models können ein Lächeln meist nicht so lange halten). Da hilft nicht mal die optisch tolle L-Klasse, erst die STM-Objektive (STM wie Stepper-Motor) gleiten schneller und leichter und erst die neueren Canon-Bodies fragen die Schärfe etwas cleverer ab (hat jemand auch oben schon erläutert).

Nach Features im Body (ohne Rücksicht auf vorhandenes Equipment etc.) für's Geld wäre meine Reihenfolge (1) Sony 5100, (2) Nikon 5300, (3) Canon 7D Mark II ... (15) Canon 650. Wobei - wie erwähnt - meine Anforderungen erstmal verkaufbare Videoqualität ist und dann verkaufbare Fotoqualität (rauscharm, low-light-fähig) in möglichst hoher Auflösung.
Falls Deine Objektive nur so ein 18-55mm-Standardzoom und eine 70-300mm-Abberationsscherbe (Neuwert kaum 200 Euro, Gebrauchtwert zusammen um 120 Euro, Qualität: lausig, Kram für Kits) umfassen würde ich das so betrachten, als wenn ich nichts hätte und die Freiheit nutzen, das aus meiner Sicht beste System zu wählen. Zumindest halte ich den Betrag für ein Systemgefängnis für zu gering, solange das Gefängnis grundlos so weit ins Hintertreffen gelangt ist wie das Canon-System.

Mein Gefängnis umfasst leider viele Objektive - umso fassungsloser gucke ich als Canonianer auf jeden Canon-Body, der wieder mit den Features von 2011 daherkomt. Gerade wird auf den Rumors darüber spekuliert, dass selbst die 5D Mk IV nur 30 fps und kein 4K-Video haben soll (das hat selbst mein Samsung-Handy seit fast 2 Jahren)!

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Gerät - hat man ja, egal mit welchem, eigentlich immer.
 

Tom22

Adiutor

Was ich den Erleuterungen von DoctorG in Punkto "Video mit DSLR" noch ergänzen mag ist, dass hier "Nikon" im Audiomanagement gegenüber "Canon" auch besser abschneidet. Die Canon's haben hier durchweg ein fatales Hintergrundrauschen, was selbst mit externen Micros nicht verbessert werden kann.
 

Dustin

Nicht mehr ganz neu hier

Chris hatte die Frage, welche Nikon mit der 650D vergleichbar wäre. Ich les immer nur "D5300" - really? Weshalb nur kommen mir jetzt "Äpfel" und "Birnen" in den Sinn? :ironie:

Dass Chris hier nach der 650D (und nicht z.B. nach der aktuelleren 700D) frägt hat sicherlich seinen Grund! Und ich vermute der liegt im Preis, bei einer dafür erstaunlich hohen Bildqualität. Die Canon 700D (das technisch fortschrittlichere und mit der D5300 somit eher vergleichbare Nachfolgemodell - aber auch nach dem war nicht gefragt, nur mal so als Anmerkung) ist momentan als Kit und neu zum Straßenpreis von weniger als 530 Euro (gesehen bei Idealo) zu haben. Und wieviel kostet jetzt die D5300 nochmal? Es geht hier doch nicht drum, wer die EOS 650D technisch übertrumpfen kann... :rolleyes:
 

Nikica

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

warum nicht 70D? Ich z.b. Preis ist zwar noch relativ hoch aber ich warte bis 750/760er raus kommen. Da soll Preis für 70D noch (u.U.) nach unten gehen...
Stand vor ne ähnliche Dilemma....auf 760D warten und gleich zuschlagen...!? Ne, ich glaub nicht....Nach 2 Jahre bringt endlich Canon 7er Reihe Nachfolger aber (meine Meinung nach) mit marginalen Verbesserungen bzw. Innovationen....
Test den ich in Betracht genommen habe:
http://www.traumflieger.de/reports/...50D-760D/Neue-EOS-750D-und-EOS-760D::868.html

Gruß....
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Ich denke du hast deine Endscheidung getroffen und da du schon einen kleinen Objektivpark hast, dich mit Canon auskennst und bestimmt nicht noch weiteres Geld für Objektive ausgeben möchtest bist du mit der Canon gut beraten. Solltest du dennoch etwas Zeit und Geld zuviel haben;) dann kaufe die 7D und nutze sie mit deinen Objektiven. Willst du deine alte Kamera als Zweitbody behalten oder fließt ihr Verkauf mit in die Neuanschaffung ein ?
 

berniecook

Photo-Fan

Es hat ein schwenkbares Display - Ja / nikon Nein
Schwenkbare Displays können by schwierigen Aufnahmen nützlich sein.
halte ich für enorm wichtig !!!!

Hallo,
noch eine Anmerkung zu dieser Aussage (gilt für Nikons und Canons mit schwenkbarem Display) und leider in diesem Thread ein bisschen OT, schreib es aber dennoch hier rein:

Mag sein, dass das nützlich sein kann. Meiner Meinung ist es aber viel nützlicher über den Mini HDMI Anschluss der Kamera ein externes Display anzuschließen. Ich habe mich für dieses hier entschieden:
http://www.pollin.de/shop/dt/MDQ5OD..._3_cm_Display_Set_LS_8_HDMI_DVI_VGA_CVBS.html
Dabei musste ich allerdings in meine Bastelwerkstatt und hab mit ein Holzgehäuse darum gebaut mit einem 1/4" Gewindeanschluss, damit ich das Display auf ein Stativ schrauben kann. Bei den Reproaufnahmen die ich mache, möchte ich nicht mehr darauf verzichten und brauche definitiv kein schwenkbares Display oder einen Winkelsucher...
Grüße
 

Technology

Nicht mehr ganz neu hier

Hi danke für die vielen vielen antworten ich habe mir eine 650D gekauft Vielen dank an ich muss sagen ich bin mega Glücklich mit der neuen Anschaffung und bin schon fleißig am knipsen ;-)
 

Technology

Nicht mehr ganz neu hier

Sooooo ich brauche mal wieder Beratung :)
Also ich habe eine Canon 650d.

Ich benötige ein Macro Objektiv da ich Macro Fotos machen will finde das total interessant.
In meinem Besitz sind Zwischenringe und ein Umkehrring.

Es gibt doch sicher eins wo Ihr sagt hey das ist preislich echt nicht teuer und macht super Aufnahmen.

Oder anders was sind so eure liblinge und wieso ?
 

Dustin

Nicht mehr ganz neu hier

In meinem Besitz sind Zwischenringe und ein Umkehrring.
Im Prinzip hast du damit bereits alles was du brauchst, um in den Makro-Bereich vorzudringen.

Es gibt doch sicher eins wo Ihr sagt hey das ist preislich echt nicht teuer
"echt nicht teuer" ist bei echten Makro-Objektiven wie so oft "relativ"... Das Tamron SP 90mm Macro ist in meinen Augen ein preis-wertes Makro-Objektiv, welches inzwischen neu schon für rd. 420 Euro zu haben ist. Hat eine eingebaute Verwacklungs-Reduktion, Ultraschall-Motor und ist gegen Spritzwasser abgedichtet.

Alternativ wäre auch noch das Sigma Macro 105mm zu empfehlen, welches momentan für rd. 400 Euro Straßenpreis übern Ladentisch geht und bis auf die fehlende Abdichtung ähnliche Ausstattungsmerkmale besitzt wie das Tamron.

und macht super Aufnahmen.
Wenn du die Abbildungsleistung meinst, die ist bei beiden genannten Objektiven top. "super Aufnahmen machen" musst du dann allerdings selbst ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben