Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Canon EOS 7D + Speedlite 580EXII“

iApple

Nicht mehr ganz neu hier

Hi zusammen,

wie im Titel bereits beschrieben, habe ich eine Canon EOS 7D plus einen Canon Speedlite 580EXII.

Jetzt möchte ich meinen Blitz in einem Raum in die eine Ecke stellen aber von einer anderen Ecke aus den Blitz mit der Kamera auslösen und das ganze kabellos.

Welches Zubehör brauch ich dazu oder kann das meine Ausrüstung ohne weiteres Zubehör erledigen?

Danke

Gruss
 

Fotografie

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 7D + Speedlite 580EXII

Hi zusammen,

wie im Titel bereits beschrieben, habe ich eine Canon EOS 7D plus einen Canon Speedlite 580EXII.

Jetzt möchte ich meinen Blitz in einem Raum in die eine Ecke stellen aber von einer anderen Ecke aus den Blitz mit der Kamera auslösen und das ganze kabellos.

Welches Zubehör brauch ich dazu oder kann das meine Ausrüstung ohne weiteres Zubehör erledigen?

Danke

Gruss

gar keins guck ma ins handbuch
 

iApple

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 7D + Speedlite 580EXII

Habs grad gesehen :) Aber der kleine Blitz auf der Kamera blitzt immer mit - kann man sowas auch abstellen?
 

jusaca

Nachwuchs Pixler

AW: Canon EOS 7D + Speedlite 580EXII

Über den kleinen Blitz der Kamera wird dem großen ja erst mitgeteilt, dass er blitzen soll ;)
Wenn der kleine ausbleiben soll, benötigst du einen Funkauslöser, der auf den Blitzschuh kommt.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Canon EOS 7D + Speedlite 580EXII

Der kleine Blitzt dient als Steuerblitz, das geht nicht anders. Ich weiß nicht, wie das System von Canon nun im Detail funktioniert, bei Nikon ist es so, dass man einen kleinen Vorsatz vor das interne Blitzgerät montieren kann, so dass das sichtbare Licht geblockt wird und nur noch ein Infrarotanteil durch kommt. Damit kann man den (sichtbaren) Steuerblitz dann quasi eliminieren. Ob das bei Canon auch so machbar ist und so ein Teil angeboten wird, tja ...

So sieht so ein Teil aus: Nikon SG-3 IR


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Canon EOS 7D + Speedlite 580EXII

Falls es so einen Blitzvorsatz nicht gibt (evtl. paßt ja das Teil von Nikon auch bei der 7D?) und der Infrarot-Transmitter von Canon zu sehr ins Geld geht, gibt es noch eine kostengünstige Alternative:



Vielleicht geht das ja auch ...




Gruß
Frank
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 7D + Speedlite 580EXII

Du brauchst keinen Transmitter. Der Kamerablitz blitzt vor (!) der Aufnahme, um die Steuerungdaten zwischen 580EXII und Kamera zu übertragen. Ob dann der kleine Blitz nochmals für die Aufnahme mitblitzt, kannst du in der Blitzsteuerung der 7D einstellen. Du kannst sogar einstellen, in welchem Verhältnis die Blitze zueinander arbeiten. Ich stelle zum Beispiel gerne ein, dass der Kamerablitz nur im Verhältnis 1:2 (oder noch weniger) zum externen Blitz mitleuchtet. Dann siehst du das Licht des Kamerablitzes kaum, evtl. nur zur leichten Schattenaufhellung, aber du hast z.B. in Portraitaufnahmen ein schönes Glanzlicht in den Augen.
Wie vorher schon gesagt: Schau einfach ins Handbuch. Ist ganz leicht einzustellen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Canon EOS 7D + Speedlite 580EXII

Ich glaube es geht immer noch um das Blitzen des internen Kamerablitzes, oder?

Ist das bei Canon tatsächlich so viel anders gelöst worden, als bei Nikon? Also in allen Betriebsarten auszuschließen, dass der interne Kamerablitz während er Aufnahme im Bild aktiv sichtbar wird (z.B. Reflexion im Fensterglas oder eben in den Augen oder oder)? Bei Nikon ist das jedenfalls nicht auszuschließen, und genau deshalb gibt es ja diesen kleinen Vorsatz für den internen Blitz


Edit:

Gerade entdeckt, für zukünftige Entwicklungen sicher interessant:
Canon Funk-System


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 7D + Speedlite 580EXII

Ich glaube es geht immer noch um das Blitzen des internen Kamerablitzes, oder?

Ist das bei Canon tatsächlich so viel anders gelöst worden, als bei Nikon? Also in allen Betriebsarten auszuschließen, dass der interne Kamerablitz während er Aufnahme im Bild aktiv sichtbar wird (z.B. Reflexion im Fensterglas oder eben in den Augen oder oder)? Bei Nikon ist das jedenfalls nicht auszuschließen, und genau deshalb gibt es ja diesen kleinen Vorsatz für den internen Blitz


Edit:

Gerade entdeckt, für zukünftige Entwicklungen sicher interessant:
Canon Funk-System


Gruß
Frank

Jupp isso den Masterblitz im Aufklapper haben die erst bei der 7D auf die Kette bekommen..

der Odin ist das einzige was über 100M wirklich funzt und auch noch erschwinglich ist..

Pocket wizzard zu teuer und TTL taucht nix..

übrigens witzig.. bei der DEMO ist der hanebambel dann hinne und hat die blitze auf manuell gestellt ich hätte brüllen können vor lachen.. das ähnliche hatte ich mit McNally

der hat rumgewürgt ohne Ende.. nur um I-TTL zu demonstrieren.. manuell hätte er es innerhalb eines Bruchteils gehabt
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 7D + Speedlite 580EXII

Gehe ins Menü - Blitzsteuerung - int. Blitz - Drahtlos Funkt.
Dort stellst du nur den großen Blitz ein. Der int. Blitz sendet dann nur die Steuersignale aus. Ist im Handbuch etwas verwirrend dargestellt, wenn man zumersten Mal soetwas macht.

Edit: den Speedlite auf Slave setzen
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Canon EOS 7D + Speedlite 580EXII

Hallo!


Konnte nicht alle Comments lesen, aber ich kann folgendes sagen:

Habe auch lange Zeit mit der 7D und Speedlites Outdoor Portraits gemacht, trotz
dem kleinen Steuerblitz an der 7D hat man nie wirklich was von dem Blitz am Model gesehen!

Du kannst ihn einfach voll runter drehen dann fällt der kleine eigentlich nicht ins Gewicht.
(Ok ich gebe zu es ist immer abhängig, habe mit 105mm fotografiert da ist schon ein
großer Abstand zum Model)


Und noch was, ich war von der Master Funktion der 7D absolut BEGEISTERT!!
Habe auf sehr große Distanzen damit gearbeitet und hatte quasi NIE einen Blindgänger.
Auch in grellem Sonnenlicht hat das externe Speedlite immer gezündet.

Jetzt, an der 5D mit Funkauslöser habe ich wesentlich öfter Blindgänger und den
Verschluss im Bild.



Canon hat da schon gute Arbeit geleistet!!


mfG Tim
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Canon EOS 7D + Speedlite 580EXII

Ist das bei Canon tatsächlich so viel anders gelöst worden, als bei Nikon? Also in allen Betriebsarten auszuschließen, dass der interne Kamerablitz während er Aufnahme im Bild aktiv sichtbar wird (z.B. Reflexion im Fensterglas oder eben in den Augen oder oder)? Bei Nikon ist das jedenfalls nicht auszuschließen, und genau deshalb gibt es ja diesen kleinen Vorsatz für den internen Blitz
Gruß
Frank

Hallo Frank,
das ist genau das selbe "Problem" wie bei Nikon, gerade bei reflektierenden Gegenständen, und zu geringer Distanz ist der "Steuerblitz" ebenfalls sichtbar!;)
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 7D + Speedlite 580EXII

Nein, den Steuerblitz muß man überhaupt nicht sehen! Könnt ihr mir glauben! Der Steuerblitz ist vor (!) der Aufnahme, den Kamerablitz während der Aufnahme kann man ganz abstellen. Das Blitzsystem der 7D ist schon genial!
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Canon EOS 7D + Speedlite 580EXII

Hallo FrankHe,
hast du schon mal ein Selbstportrait vor dem Spiegel versucht, da müsstest du ihn sehen?
Er ist nur so schwach, das er bei denn meisten Aufnahmesituationen, nicht störend ist!;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Canon EOS 7D + Speedlite 580EXII

Hallo Robert,

genau das war mein Gedanke, aber ich kann das leider selbst nicht verifizieren. Wenn man die Foren querliest (z.B. dslr-forum, Traumflieger etc.), dann wird gleiches berichtet und diskutiert. Demnach ist der Blitz bei einigen Usern durchaus sichtbar, bei anderen wiederum nicht. Die möglichen Gründe dafür sind dabei Gegenstand der eigentlichen Diskussion. So soll eine ausreichende Kurzzeitsynchronisation den Effekt vollkommen ausblenden. Ebenso wird gesagt, dass es nicht der Blitz, sondern die Nachglühzeit sei, die den Blitz beim Öffnen des Verschlusses noch etwas im Bild erscheinen läßt. Andere berichten, dass der Reflektor im Blitzlicht der Kamera das Blitzlicht des Slaves quasi so stark reflektiert, dass es so aussieht, als hätte der Kamerablitz ausgelöst usw.

Bei beiden Systemen arbeitet der Steuerblitz mit stark reduzierter Leistung (<= 1/128 ), die Ergebnisse sollten eigentlich ebenso vergleichbar sein. Der Effekt, dass man den Steuerblitz vielleicht nicht sieht, hängt ja schließlich auch davon ab, ob sich etwas Reflektierendes im Hintergrund befindet, wie weit dieser Hintergrund entfernt ist und wie hell/dunkel die gesamte Lichtsituation ist.

Tja, kann doch wohl nicht sein, dass Canon das Nikon AWL Sytem übertrumpft! Oder etwa doch?! :uhm: :D ;)



Ich weiß es leider nicht genauer. Vielleicht hat ja jemand detaillierte Informationen dazu, wie denn das Wireless Blitzsystem von Canon erreichen will, dass Steuerblitze unter gar keinen Umständen sichtbar sein können?!



Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Haiduc

Fotoknipser

AW: Canon EOS 7D + Speedlite 580EXII

Bei beiden Systemen arbeitet der Steuerblitz mit stark reduzierter Leistung (<= 1/128 ), die Ergebnisse sollten eigentlich ebenso vergleichbar sein. Der Effekt, dass man den Steuerblitz vielleicht nicht sieht, hängt ja schließlich auch davon ab, ob sich etwas Reflektierendes im Hintergrund befindet, wie weit dieser Hintergrund entfernt ist und wie hell/dunkel die gesamte Lichtsituation ist.
Genau so is es auch, ist einfach technisch nicht möglich, das der Steuerblitz nicht mit ins Bild einwirkt, da er ja den Sklaven, bei geöffneten Verschluss auslöst!
Wie gesagt unter "normalen" Bedienungen nicht weiter störend, jedoch bei reflektierenden Gegenständen, kann es wohl störend sein, aber dafür hat Canon ja diesen ST-E2 Transmitter herausgebracht!

Tja, kann doch wohl nicht sein, dass Canon das Nikon AWL Sytem übertrumpft! Oder etwa doch?! :uhm: :D ;)

Nö Frank,
das tun se auch nicht!:D
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 7D + Speedlite 580EXII

Bei der EOS 7D kann der int. Blitz so eingestellt werden, dass man ihn nicht auf der Aufnahme sieht. Bei Nikon blitzt der Steuerblitz stets mit niedrigster Leistung mit, zumindest konnte ich ihn nicht abstellen.
Ein "nachglühen" des internen Blitzes ist M.E. Unsinn. Bei integrierten und Aufsteckblitzen wird die Blitzleistung über die Abbrenndauer geregelt; im Gegensatz zu Studioblitzen. Deshalb müssen Studioblitze nach dem Blitzen entladen werden, bei einfachen Modellen erfolgt dies mit Abblitzen.
Also ins Blitzmenu schauen, dort kann der Master entsprechend eingestellt werden, auch als Systemaufsteckblitz. Die Kontrolle mit dem Selbstportait im Spiegel ist schon eine gute Idee, solange nicht Licht im int. Blitz sich spiegelt.

PS: Habe von METZ für den Ring-Zangenblitz eine Infrarot-Klammer, die etwas abenteuerlich über den Aufklappbitz gezogen wird. Dann sieht man keinen Steuerblitz mehr. Aber die 7D braucht diese nicht, auch der 580 EX II als Steuerblitz kann so eingestellt werden, dass er andere Blitze auslöst, aber selbst nicht am Blitzlicht beteiligt ist.
Die METZ-Klammer ist für Steuerung von nicht systemkonformen Blitzen, dann löst der (int. Blitz-) Master mit minimalem Blitz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben