Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Canon Kamera Preise“

Fotografie

Das können auch alle andern Features ....
Es ist natürlich klar, das es eine Menge Fehlerquellen gibt, angefangen vom leeren Akku, voller Speicherkarte, Batterien in der Fernbedienung oder Blitzauslösung usw., aber was beim Shooting nicht passieren sollte ist, dass man sich durch die Menüs quälen muss, um die Kamera optimal zu nutzen.

ich meinte in diesem Fall die Objektive....
Dachte ich mir schon. Apropos "alte Schätzchen" an der Canon EOS 5D Mark III. Es gibt eine Menge Fehlermöglichkeit bei der Verwendung von M42-Objektiven und auch anderen, weil teilweise der Adapter 1/10-2/10 mm zu tief in die Kamera taucht und mechanisch nachbearbeitet werden muss, oder das der AF-Chip auf dem Adapter bei neuen Kameras spinnt. Adapter ohne Chip oder Linse sind oft für die Stellung "Unendlich" nicht geeignet.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ich habe mich für diese entschieden, aber hab durch Recherchen gesehen, dass es sie doch schon eine ganze Weile gibt und der Preis noch nicht sehr gesunken ist.
Wenn Du mal der Vorgängerin 5D Mk 2 nachforscht, wirst Du bemerken, dass diese im Verhältnis auch sehr wertstabil ist. Besonders wenn den Anschaffungspreis ins Verhältnis setzt.

Ist einfach eine sehr ausgereifte und gute Kamera. Ein 911 verliert auch wenig an Wert, da kannst Du noch Jahre warten.
 
E

essdreipro

Guest

sehe ich auch so, wie @tdorsch ... es gibt bei den großen Herstellern
Modelle, die auch nach 5 bis 6 Jahren immer noch richtiges Geld kosten...

dazu gehört auch die Mk II .... ich möchte es noch einmal sagen...

schau dich nach einer Kamera um, die Du JETZT nutzt....

und warte nicht auf die Kamera, die in den Preisen so fällt, wie deine
andere 'digitale Ritsch-Ratsch-Klick'... für eine gebrauchte MK II musst
Du - je nach Zustand und moderaten Auslösungen - wohl um mindestens
+/- 900,00 rechnen...

sie hat mich EUR 2.000,00 gekostet, als sie auf dem Markt kam...
 

planetlotty

Außerirdisch

Also ich möchte nicht die nachfolgende Kamera. Ich möchte also auch nicht die neueste. Ich habe mich für diese entschieden, aber hab durch Recherchen gesehen, dass es sie doch schon eine ganze Weile gibt und der Preis noch nicht sehr gesunken ist.
Bei meiner jetzigen ist der Wert aber ziemlich weit unten. Daher möchte ich nicht den Fehler machen und die Kamera kaufen, wenn der Preis vllt bald sinkt.
Hätte ja sein können, das sich wer mit sowas auskennt. Irgendwelche Analysen hat. Ich weiß, alles wage aber warum nicht vor dem Kauf beachten. Schließlich möchte ich ja mir dann auch gute Objektive leisten können ;)

Wenn ich diesen Beitrag lese, bin ich mir nicht sicher, ob du alle Beiträge aufmerksam gelesen hast ! ??
Also noch mal, der Preis für die 5D Mark III wird fallen, WENN das nachfolge Model in den Handel kommt.
Wann das nachfolge Modell kommt, steht in den Sternen.
LG.
 

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich diesen Beitrag lese, bin ich mir nicht sicher, ob du alle Beiträge aufmerksam gelesen hast ! ??
Also noch mal, der Preis für die 5D Mark III wird fallen, WENN das nachfolge Model in den Handel kommt.
Wann das nachfolge Modell kommt, steht in den Sternen.
LG.

Doch ich habe alle gelesen und die manche haben es wohl missverstanden, daher habe ich das noch einmal aufgegriffen. Ich erwarte auch keinen riesen großen Preissturz.

An was hast du denn so gedacht? Foto, Video, Motive, Brennweite, Blende, Preis?

Videos brauche ich nicht. Ich mache gern Portraits. Ohne Blitze deshalb Vollformatsensor (ja, Crop sind da auch nicht ganz schlecht) aber trotzdem auch 1.4 oder 1.8 Blende bei Festbrennweiten bzw. 2.8 bei Zoomobjektiven. Brennweite möchte ich ersteinmal 50mm und 70-200. Dann vllt. noch ein 35 aber das steht hinten an. Alles andere wird sich zeigen, wie es sich entwickelt. Preise sind dann 800, 1.800 aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Videos brauche ich nicht. Ich mache gern Portraits. Ohne Blitze deshalb Vollformatsensor (ja, Crop sind da auch nicht ganz schlecht) aber trotzdem auch 1.4 oder 1.8 Blende bei Festbrennweiten bzw. 2.8 bei Zoomobjektiven. Brennweite möchte ich ersteinmal 50mm und 70-200. Dann vllt. noch ein 35 aber das steht hinten an. Alles andere wird sich zeigen, wie es sich entwickelt. Preise sind dann 800, 1.800 aufwärts.

In den meisten Fällen ist die Wahl KB oder Crop nicht wirklich wichtig, für den Kauf der Objektive aber schon. Für Portraits würde ich dir auf alle Fälle eine 85mm Brennweite empfehlen, manche bevorzugen 100 oder 135mm. Ein 50mm f/1,4/1,8 sollte auch immer im Gepäck sein. Bei den Telebrennweiten 70-200/70-300mm gehen die Meinungen gern auseinander. Ich würde dir vielleicht noch ein etwas älteres Zoom 24-105mm f/4L empfehlen, hat fast jeder, der eine 5D hat, das aus gutem Grund.

Womit hast du bisher fotografiert?
 
E

essdreipro

Guest

Videos brauche ich nicht. Ich mache gern Portraits. Ohne Blitze deshalb Vollformatsensor (ja, Crop sind da auch nicht ganz schlecht) aber trotzdem auch 1.4 oder 1.8 Blende bei Festbrennweiten bzw. 2.8 bei Zoomobjektiven. Brennweite möchte ich ersteinmal 50mm und 70-200. Dann vllt. noch ein 35 aber das steht hinten an. Alles andere wird sich zeigen, wie es sich entwickelt. Preise sind dann 800, 1.800 aufwärts.

wie haben wir nur Bilder gemacht, als es noch keine, bzw. wenige KB-Format-Kameras
gab..?

es gab zu D50/D100/D200/D300-Zeiten 1,4, oder 1,8-Linsen, die hervorragende Ergebnisse
an APS-C Sensoren erzeugten...

der Tiefenschärfebereich ändert sich bei KB-Format... richtig...

und ob Du mit deinem Budget hinkommst..?

auch gebraucht wird es schon etwas eng...

btw... ich würde nur ein lichtstarkes 35'er nehmen, das 50'er weglassen und
dafür das 24-70'er Zoom nehmen... damit bist Du flexibler...
 
wie haben wir nur Bilder gemacht, als es noch keine, bzw. wenige KB-Format-Kameras
gab..?

Bereits in den 1950er-Jahren war das Selbstkonfektionieren in Filmpatronen aus 35-mm-Meterware üblich und wurde später vom Selbstladesystem übernommen und wird auch heute noch viel genutzt. Das Format 24x36 mm, also KB, war und ist ein sehr weit verbreitetes und beliebtes Format. Die Kameras waren neben dem 6x6 cm Rollfilm fast ausschließlich KB-Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es weniger um das Format eher um den Sensor

I don't know! Was willst du damit sagen?
Edit:
VF: "Die Sensorfläche definiert sich über die alten analogen Kleinbild-Kameras und besitzt ca. 36*24mm Ausmaße"

@FotoMia "Aber ihr habt Recht, bei einer VF sind 85 besser als 50."


Das kann man so nicht sagen, fürs Model ist aber das 85 mm angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

früher waren 100mm, oder 135mm recht gängige Portraitlinsen...

ich habe das 35'er gerne für Ganzkörperportraits genommen...
 
E

essdreipro

Guest

@gimbild ...

das hört man öfter... das 135'er ist eine großartige Linse...



dicht gefolgt von dem 200'er...



da gibt es wohl schon eine neuere Version... das muss man 'eisern' sein Kleingeld
zusammen legen...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo! Mittlerweile konnte ich mich durch die Kameras ein wenig durch testen.
Es steht zu 99,9 Prozent fest, es soll die Canon Eos 5D Mark III werden.

Interessant ist vielleicht der Vergleich mit den sog. 'Isoless Sensors', so z.B. zur Nikon D750. Da gibt es einige bemerkenswerte Unterschiede. Auch wenn Du Dich bereits entschieden haben solltest, möchte ich Dir diese Übersicht nicht vorenthalten, da ja für Dich die Sache mit Available Light und dem Rauschverhalten primär wichtig ist.
Du kannst auf der rechten Seite zum Vergleich die Canon 5D MKIII auswählen und mit den Werten 'spielen'. Alles weitere kann man den Bildern und der dazugehörigen Beschreibung entnehmen!
Nichts gegen die Canon, das ist eine feine Kamera, aber meine Wahl würde bezüglich Deiner Kriterien doch anders ausfallen ... ;)

ISO - Dynamic Range - Noise



Mit liebem Gruß
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@allkar

Moin Allan,

das ist schon richtig, ein paar Probleme gibt es immer wieder mal, und diese werden auch vom Hersteller behoben, das ist auch bei Canon nicht anders, auch da gab es schon etliche 'Pannen', so auch an der 5D MKII und MKIII und anderen Modellen und auch diese wurden nachgebessert.
Tja, nicht schön, aber so ist es nunmal, dabei sollte man allerdings immer die Relevanz im Auge behalten. Es wird viel und gerne gemeckert, oft mehr um des Meckerns willen als dass es tatsächlich um relevante Probleme ginge. Die große Mehrheit der User ist sehr zufrieden mit den Kameras und verliert daher auch kein Wort darüber.
Gunther Wegner hat das sehr schön zusammengefasst, wie ich finde Link

Die Sache mit den vergleichsweise besseren Dynamikeigenschaften in Kombination mit der Möglichkeit, die Schatten nahezu verlustfrei puschen zu können halte ich für absolut relevant in Bezug auf Available Light Fotografie inkl. dem Anspruch an ein geringes Rauschverhalten. Genau davon kann man möglicherweise provitieren.

Was die Ergonomie betrifft, da muß jeder selbst schauen, ob und wie er mit dem Gerät warm wird. Ich habe diesbezüglich keine Probleme mit den Nikons und würde mich vermutlich ohne Einarbeitungszeit entsprechend mit einer Canon erstmal schwer tun. Doch ganz gleich, wie sich das Bedienkonzept auch gestalten mag, für mich persönlich hätte die 'Sensorleistung' immer Priorität, und dann kommt alles andere. Aber das ist mein persönlicher Anspruch, die Frage ist ja: welche Ansprüche in welcher Reihenfolge sind für die TE von Relevanz ... ;)



Liebe Grüße
Frank
 
E

essdreipro

Guest

ich denke, wir können eine 'Empfehlung' für das Kamera-Gehäuse lassen...

dass es Canon werden soll, ist für die TE wohl schon beschlossene Sache...

jetzt eine Empfehlung für Sony, Nikon, oder 'was auch-immer' zu geben,
hilft nicht wirklich weiter... verwirrt nur...

ich weiß jetzt nicht, ob Erfahrungen mit Canon gemacht wurden, oder bereits
hardware vorliegt... kann nur für mich selber sprechen... der Umstieg von
NIKON auf Canon hat etwas gebraucht...

lag u.a. am völlig anderen Menue-Layout...

auch wenn die TE es anders sieht... wenn kein Druck da ist eine Kamera
haben zu müssen, wäre für mich eine Gebrauchte okay... das gesparte Geld
lieber in Objektive investiert...
 
Moin Frank,
Du hast mich wohl zu "scharf" verstanden. Was Du geschrieben hast kann man weitgehend unterschreiben. Trotzdem... Die Sensorleistung ist nicht bedeutungslos, wird aber genauso gerne und oft überschätzt wie die Ursachen für Meckereien.
Wenn man um 3EVs pushen muss, dann hat man halt falsch belichtet.
Angesprochene Pannen bei C sind nicht mit dem zu vergleichen, was sich N erlaubt hat. Zum Beispiel bei der D600 wurde monatelang nicht reagiert und geleugnet, dass es Ölflecken und Verunreinigungen gibt.
Das unterscheidet sich schon von dem, was für Probleme bei C gab und wie auf diese reagiert wurde. Ich kenne persönlich jmd. der nach dieser Erfahrung (eine nicht gerade niedrige Rechnung für Servicearbeiten, die ein Garantiefall waren) Nikon-Lager verlassen hat.
Ein zweiter Fall der Unzufriedenheit war wieder eine astronomische Rechnung an einen Profifotografen, für die Reparatur an 1 Monat alter, langen Festbrennweite, wo ebenfalls Garantie zuständig war. Dieser Fall war allerdings nicht dem deutschen Service anzukreiden. Er hat sich am Ende auch rechtlich durchsetzen können. Trotzdem fotografiert der gute Mann nicht mehr mit einer Nikon.
Irgendwie stimmt da etwas insgesamt mit der Qualitätskontrolle nicht mehr.
Ich kenne aber auch genug Leute die mit Nikon zufrieden sind. Deine Bilder sprechen auch für sich. :daumenhoch
Die Ergonomie, ist was anderes. Zum größtem Teil -finde ich- eine sehr persönliche Empfindung. Mir sagt die von Canon 5 & 7 zu. Es ist halt so.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben