Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Canon Kamera - Tamron besser als Sigma Objektiv?“

Guten Tag,
ich war heute Mittag mal in einem der Fotogeschäfte meines vertrauens und wollte mich mal über alternativen zum Kitobjektiv (18-55mm) informieren.

Im laufe des Gesprächs erwähnte der Verkäufer noch alternativen von Tamron (ich hatte eigentlich nur Sigma & Canon in betracht gezogen) und meinte das Tamron im vergleich zu Sigma besser für Canon-Kameras wären.

Nun die eigentliche Frage: könnt ihr mir vielleicht sagen warum Tamron angeblich "besser" für einen Canon-Body geeignet ist als Sigma? Bedauerlicherweise ist mir erst auf dem Heimweg aufgefallen das ich eigentlich noch fragen wollte was denn die Unterschiede sind, was ein Tamron Objektiv geeigneter macht. Nun Frag ich die Profis & Erfahrenen unter euch!

Sofern ich mich recht erinner ging es um diese Modelle:
Sigma 18-50mm 2,8 EX DC Macro

Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL

(Welches ich Persönlich noch in Betracht ziehe ist dieses hier: Tamron AF 28-75mm 2,8 XR DI LD ASL SP Macro)

Was habt ihr für Erfahrungen mit den genannten Objektiven gemacht?

viele Grüße
Kaylenn.
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Canon Kamera - Tamron besser als Sigma Objektiv?

Hallo.

ich glaub der Verkäufer wollte nur etwas verkaufen.
Egal ob Tamron oder Sigma.

Die 28mm Variante halte ich für die Bessere Wahl, falls du mal unsteigen solltest auf Vollformat. Die Preise purzeln.
Dafür sind die anderen Beiden nicht geeignet.

Es sei denn du benötigst unbedingt die kleinen Brennweiten
 
Zuletzt bearbeitet:

iko

Maskenbildner

AW: Canon Kamera - Tamron besser als Sigma Objektiv?

da stimme ich minolta zu, den verdacht hab ich eher auch. im grundsatz ein besserer objektivhersteller für canon, halt ich für nonsense.
es gibt aber tatsächlich feine differenzen, welches objektiv von welchem hersteller "besser" ist. tamron hat zb. sehr gute makros. (analog hatte ich ein tamron) und trotzdem hab ich jetzt eins von sigma, weil die meine wunschbrennweite in apo haben.
vielleicht am besten mal selbst probeaufnahmen machen, wenn du die möglichkeit hast. das sollte doch bei einem fotohändler deines vertrauens möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Kamera - Tamron besser als Sigma Objektiv?

Moin,
die beide Linsen unterscheiden sich kaum. Es war wohl eine Antwort die dem persönlichen Geschmack des Verkäufer entsprach. Tamron wartet mit durchgehend f2,8, wo Sigma beim Long-End eine Stuffe dunkler wird, dagegen hat aber HSM Antrieb und bereits sehr reife Stabilisierung (ich meine beide neue Modelle der Objektive die eine Stabilisierung mit sich bringen). IMHO sind beide gleichwertig - vor allem optisch, kaum besser oder schlechter als das andere. 28-75 ist auch kein schlechtes Objektiv (wenn man kein Weitwinkel braucht)
Gruß
 

Karl

Aktives Mitglied

AW: Canon Kamera - Tamron besser als Sigma Objektiv?

Hallo,

ich selbst arbeite mit dem Tamron AF 28-75mm f 2,8 XR DI LD ASL SP Macro und bin damit sehr zu frieden.
 

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon Kamera - Tamron besser als Sigma Objektiv?

Also dass Tamron GENERELL besser für Canon-Kameras ist halt ich ja mal stark für ein Gerücht.
Das Tamron 17-50 hat nen ziemlich guten Ruf, das 28-75 ist schon ne feine Linse (kann ich aus Erfahrung sagen *g*) - allerdings halt nicht sehr weitwinklig an nem 1,6er Crop.
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Canon Kamera - Tamron besser als Sigma Objektiv?

ich glaube auch, dass er nur etwas verkaufen wollte. Mir ist bei dem Fotogeschäft meines Vertrauens das Sigma als besseres gegenüber Tamron verkauft worden. Sie hatten allerdings auch kein Tamron. Bei dir war es genau umgekehrt.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Canon Kamera - Tamron besser als Sigma Objektiv?

Das Sigma 18-50mm 2,8 ist eine super Linse, dies kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
 
AW: Canon Kamera - Tamron besser als Sigma Objektiv?

Klar wollte der Herr mir was verkaufen (ist ja schließlich auch sein job) aber preislich sind diese 2 Objektive auch nicht so weit auseinander und wenn er wirklich was hätte verdienen wollen hätte er mir ein Objektiv von Canon anbieten sollen, was er aus eigenen Zügen aber nicht gemacht hat... :D
Nunja ist ja im endeffekt auch egal :)

Vielen dank für eure Antworten!
Ich bin irgendwie von dem "Tamron AF 28-75mm f 2,8 XR DI LD ASL SP Macro" sehr angetan...

grüße
Kaylenn
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Canon Kamera - Tamron besser als Sigma Objektiv?

Hallo
ich glaube der Verkäufer meinte damit folgendes:
Fremdhersteller wie Tamron und Sigma müssen um passende Objektive herstellen zu dürfen, von Canon sozusagen eine Genehmigung kaufen, die Objektiv und Kamera kompatibel macht. Da gab es mal einige schwarze Schafe, die das umgehen wollten und den code geknackt hatten. Daraufhin baute canon wieder ein besseres Schutzsystem ein und Objektive aus dieser Zeit passen eben nicht 100% an den Canonbodys. Da klappte der AF nicht sehr gut und andere Kleinigkeiten. Diese Zeiten sind aber passe. Ich würde mit beiden Objektiven ein paar Testaufnahmen machen, und dann das nehmen, wo Dir die Ergebnisse besser gefallen.
 

zlight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon Kamera - Tamron besser als Sigma Objektiv?

kenne die Linsen beide nicht, aber die Lichtstärke ist schon mal gut gewählt. Warum nimmst Du nicht einfach deine Speicherkarte mit ins Fotogeschäft, machst ein paar Probeschüsse und vergleichst anschließend rein subjektiv? Im übrigen bitte ich zu beachten die Linse ist wichtiger als der Body!
 

Steinfisch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon Kamera - Tamron besser als Sigma Objektiv?

Das Tamron 17-50 schneidet in allen möglichen Test immer sehr gut ab und hat den DSLR-Foren einen ausgezeichneten Ruf. Ich würde in diesem konkreten Fall auch das Tamron bevorzugen. hatte selber Linsen von Tamron und die waren sehr gut, vor allem für den Preis.

Das Sigma aber generell schlechter sein soll halte ich für Quatsch.
 

Nast

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon Kamera - Tamron besser als Sigma Objektiv?

Mit dem 18-50 von Tamron machst du nichts falsch, sofern dir die Brennweite genügt.
Habe das Teil selbst und bin super zufrieden. Gegegentlich wünsche ich mir etwas mehr Brennweite, das die 20 mm zwischen 18-50 und meinem 70-200 L nicht abgedeckt ist.
 
AW: Canon Kamera - Tamron besser als Sigma Objektiv?

Noch für keins ich wart erstmal ab und unterzieh meine Favorierten erstmal ein paar "Tests".... hab schonmal ein paar "vergleichsbilder" machen können die waren aber... naja suboptimal sag ich mal weil se an verschiedenen Kameras gemacht werden MUSSTEN (die hatten das objektiv nicht f. Die Canon 450d da (bzw Canon allgemein))

Danke für den Tipp mit der Speicherkarte!! :)

grüße Kaylenn
 

Beaker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon Kamera - Tamron besser als Sigma Objektiv?

Ich hatte das Tamron AF 28-75mm f 2,8 XR DI LD ASL SP Macro auch schon in der Fototasche. War ein super scharfes Teil, nur hab ich den fehlenden Weitwinkelbereich doch sehr vermisst. Bin deshalb auf ein Canon EF-S 17-55 2.8 IS umgestiegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.862
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben