Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Canon kündigt PowerShot G1 X Mark II an“

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Aktuelle Canon Pressemeldung:

"Krefeld, 12.02.2014

Canon stellt heute mit der PowerShot G1 X Mark II als Nachfolgerin der PowerShot G1 X sein neues, bis dato leistungsstärkstes Kompaktkamera-Flaggschiff vor. Bildqualität auf DSLR-Niveau, exzellentes Handling im kompakten Format und Funktionsumfang der sehr erfolgreichen PowerShot G-Serie: Die PowerShot G1 X Mark II ist eine perfekte Zusatzkamera für jede professionelle Kamera-Ausstattung. Ihre Konstruktion basiert auf dem Feedback von Fotografen sowie dem Canon Know-how im Bereich der Präzisionsoptik und Bildqualität. Und so bietet die Kamera überzeugend neue Möglichkeiten für eine exzellente Leistung und Steuerung. Die PowerShot G1 X Mark II ist ab Anfang Mai zum Preis von 849* Euro im Handel erhältlich.



Weiter im Text geht es hier:
 

Fotografie

DoctorG

Aktives Mitglied

Für mich der nächste Rohr-Krepierer im Video-Bereich. Nachdem der Wettbewerb schon seit 2 Jahren Videos mit 50fps oder sogar 60fps anbietet (... selbst Emporkömmlinge wie Sony und Panasonic! ...), hat der Erfinder des DSLR-Videos irgendwann um dieselbe Zeit schlappgemacht. Ich bin ja selbst Canon-User - aber wenn da nicht bald etwas kommt, möchte ich einen Plattform-Wechsel nicht ausschließen. Erneut das Phänomen: irgendein kleines Facelift und mir werden seit gefühlten 15 Geräten mehr oder minder die gleichen Specs von 2011 angeboten.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

Ist denn foto-seitig irgendetwas neu allzu an dem Ding?
Der Vorgänger hatte 14 MPixel, die neue hat 13,1 MPixel. Sony holt bei kleinerem Sensor 20 (wirklich brauchbare!) MPixel raus.
Auch der Sensor ist nicht größer als beim Vorgänger-Modell G1x - da war er nämlich auch schon 1/1,5". Der Autor dieser Pressemeldung hat nicht umsonst auf irgendeine andere Luftpumpe (4,5 Mal größer als bei der "zuletzt vorgestellten" G16, der neue Porsche hat also einen 10 mal stärkeren Motor als der zuletzt vorgestellte Up aus unserem Hause - da würde man doch eigentlich lachen, oder?) einer ganz anderen Kameraklasse anstatt - wie naheliegend wäre - auf den Vorgänger verwiesen. Der Autor weiß demnach ganz genau, was er da macht. Im Gegensatz zur nun als Maßstab genommenen G16 mit f1.8 - 2.8 ist die "neue extrem lichtstarke Optik" mit f.2.0 - f3.9 sogar eher dunkler geworden - der Werbetexter hat mit dem Quatsch angefangen (allerdings - um nichts zu verklären - etwas lichtstärker als der Vorgänger).
Kurzum: die verkaufen mir das alte Ding erneut.
Das geht auch bei DSLRs schon seit 2010 mit der 7D (550D, 60D, 600D, 650D, 700D, 100D usw.) - einmal war tatsächlich die große Neuerung, dass der Programm-Drehknopf nun ohne Anschlag durchgängig drehbar ist.
Das ist mir zu wenig - vor allem, wenn ich sehe, dass das Umfeld auf Features wie 36MPixel (Foto), bessere JPG-Generierung ohne nahezu zwangsweise RAW-Bearbeitung, 4K-Video (Video), 4.2.2.-Kodierung etc. zuläuft. Deswegen ketze ich da momentan etwas übellaunig.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Ich denke auch, dass da nur ein wenig facelifting betrieben wurde... wahrscheinlich bis dann irgendwann die G 2 X (oder G 1 Y) rauskommt ;) aber da ich noch die G12 habe, steht für mich ein Nachfolger an... und bei der G16 fehlte mir das Klapp-Display... aber wahrscheinlich werde ich auch noch ein wenig warten... vielleicht auch auf die "M2" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

wt66

Noch nicht viel geschrieben

mit mark II ist aus meiner sicht eindeutig klargestellt, dass keine wesentlichen veränderungen zu erwarten sind. sonst müsste sie ja g2x oder so heißen.
leider ist canon schon länger sehr konservativ unterwegs. da hat sony mittlerweile einen ordentlichen vorsprung.
ich hoffe als canon-besitzer, dass sich das bald ändert
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben