Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Canon: maximale Filmlange 29:59min“

Ruffus2000

µFT Junkie

Hallo an alle Canon DSLR Filmfreaks ... (ja Lucky du bis auch gemeint ;) )

Die maximale Filmlänge euer heiß geliebten Canon DSLRs könnte schon bald Geschichte sein. Die Welthandelsorganisation WTO ist dabei Einfuhrzölle der EU auf bestimmte Unterhaltungselektronik zu kippen. Unter diesen Zoll fällt zB. alles was mehr als 30min Film am Stück aufnehmen kann. Jeder kann sich jetzt denken wieso in Canon DSLRs ein Film nur 29:59min lang sein kann. ;)

Hier wie Meldung: Fällt der EU-Einfuhrzoll auf vermeintliche Unterhaltungselektronik?

Gruß

PS. Leider lässt sich die 4GB Grenze nicht so einfach wegdiskutieren.
 

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Canon: maximale Filmlange 29:59min

schlau schlau die Canoniere...
ja das ist richtig. Könnte sie länger als 30 Minuten aufnehmen wäre es ein Camcorder mit Fotofunktion ;-)))

nichts desto trotz ist es gerade aufgrund des Dateisystems nur möglich 24 minuten aufzunehmen.
 
AW: Canon: maximale Filmlange 29:59min

schlau schlau die Canoniere...
ja das ist richtig. Könnte sie länger als 30 Minuten aufnehmen wäre es ein Camcorder mit Fotofunktion ;-)))

...oder eine Überwachungskamera.
Also mal ehrlich, in welchem Fall braucht man so lange Filmsequenzen?
Schau dir mal bewusst einen Film an und stoppe die Sequenzen.
Ich sehe kein Problem bei der Zeitbeschränkung.
LG
peter
 

wmpix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon: maximale Filmlange 29:59min

Stimmt, so lange nimmt man normalerweise eher selten auf ohne Schnitt.
Technisch ließe sich eine 4 GB-Grenze schon umgehen, in dem die Kamera
einfach sofort ohne Frame-Verlust eine neue Datei anlegt und weiterfilmt.
Vielleicht über eine alternative Firmware?
Oder den nötigen Schnitt kreativ kaschieren wie schon Alfred Hitchcock das getan hat.
gruss
Wolfgang
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon: maximale Filmlange 29:59min

Ich glaube kaum das die max. Filmlänge vom EU-Zoll abhängt, das ist dem Hersteller doch völlig egal. Die paar Kröten mehr dürften am Preis sowieso nicht viel ändern. Es ist wohl eher eine technische Beschränkung oder einfach die Firmenpolitik, alles andere sind nur Vermutungen und Gerüchte.
 

northC

Hat es drauf

AW: Canon: maximale Filmlange 29:59min

Ich habe letztens mit jemandem diskutiert warum es genau die 29:59 sind und bin auch zu dem Schluss gekommen, das es sich nur um irgendwelche Gesetze handeln kann, die ab 30 Minuten Videofunktion irgendeinen Nachteil für den Hersteller zur Folge hätten. Wer sich mal mit der Technik einer modernen DSLR befasst dürfte von selbst darauf kommen das die Technik an sich bestimmt nicht ein Hinderungsgrund für Aufnahmen über 30 Minuten ist. Mal abgesehen von den Schranken die einem z.B. FAT stellt.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Canon: maximale Filmlange 29:59min

Ich glaube kaum das die max. Filmlänge vom EU-Zoll abhängt, das ist dem Hersteller doch völlig egal. Die paar Kröten mehr dürften am Preis sowieso nicht viel ändern. Es ist wohl eher eine technische Beschränkung oder einfach die Firmenpolitik, alles andere sind nur Vermutungen und Gerüchte.

Keine Vermutungen und Gerüchte.
14% sind eine Menge. 700 zu 800 Euro.

100 euro "ohne Mehrwert" für die Nichtfilmer...
da würde sich die Konkurrenz aber freuen....

außerdemist so wie so bei 24 Minuten Schluss, es sei denn man filmt im 640x480 Modus

warum sollten die so dumm sein und für die Videofunktion 640x480 über 30 Minuten 100 euro zu bezahlen?

würdest du das bezahlen?

mal abgesehen davon, dass es kein "Halt-mal-ordentlisch-druff-Gisela-Schätzeken"-Camcorder ist, Szenen über 30 Minuten und über 5GB so wie so ziemlich blödsinnig sind, hast du eine Pause von 2 Sekunden bei 60 Minuten hättest...

@NC: richtig, machen andere Cameras ja auch. Bei aufnahmen auf dvd ist sogar immer bei 1GB schluss. meine Panasonic, die auch auf SDHC aufnimmt, fängt einfach einen neuen Clip an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Canon: maximale Filmlange 29:59min

Hallo
solange wir die Video-Funktion nur für clips verwenden stören die 29 Min Beschränkung keinesfalls. Anders sieht es bei Jungfilmern aus, die immer öfters die großen Canons für Filmaufnahmen verwenden, da sie da kreativ Wechselobjektive verwenden können. Aber auch hier kann man den Speicherkartenwechsel/Schnitt doch leicht kaschieren.
Ich seh da keinen Nachteil drin, spare aber gerne die 14% beim Kauf einer "Neuen Kamera mit Videofunktion" - will ich anderes kauf ich eben 'nen Camcorder - servus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben