Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Canon Objektiv“

horstmandy

CANONier

Ich würde mir gerne das Canon 70-200mm / 4 L (non IS) zulegen,
mir ist das Objektiv aber ein wenig teuer mit 570 Euro.

Hat einer eine Adresse, oder ein Tipp, wo ich es günstig bekomme?
Oder hat wer ein anderes Objektiv, was für das Geld besser für mich wäre?

vielen Dank schonmal
 

Fotografie

L

Luna_piena

Guest

AW: Canon Objektiv

Schau mal bei Alternate nach im Internet : www.alternate.de
dort findest du Objektive (original) von Canon- sowie kompatible Objektive (kostengünstiger) von anderen Herstellern.
Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob es da qualitative gravierende Unterschiede gibt.

LG
Luna_piena
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Canon Objektiv

Wenn du das 70-200 /4 kaufen willst würde ich aber das mit IS empfehlen. Dann bist du bei schlechten Lichtverhältnissen nicht sofort an ein Stativ gebunden.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Canon Objektiv

Also was Ebay betrifft, würde ich ganz vorsichtig sein. Hat das Objektiv eine Macke und ist "von Privat" hast du ein Problem. Dann lieber zu einem Fotofachhändler und da mal schauen und zu erst ausprobieren.

Als alternative kann ich dir noch empfehlen. Preislich auf dem gleichem Neveu wie Canon 70-200mm / 4 L aber noch eine Blende mehr an der Lichtstärke kann bekanntlich nie schaden.

Wenn du es ganz günstig haben willst schau dir an. Es kostet nur 112€ aber die Qualität ist nicht zu Vergleichen mit den oberen.
 
Zuletzt bearbeitet:

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

AW: Canon Objektiv

wow, das ist doch preislich wieder nach oben gegangen? hab genau das objektiv (70-200mm:4 L) ohne IS, hab damals vor einem dreiviertel jahr bei wohl nen richtiges Schnäppchen gemacht, es gab da noch die 100Euro Cashback Aktion von Canon (immer drauf achten!)
ich bereue es nicht, das obj. ohne IS zu haben, hätte ich damals allerdings paar Euro mehr gehabt mir wohl das 2,8er geholt (ohne IS).
 

horstmandy

CANONier

AW: Canon Objektiv

hmmm also ist das mit dem IS nicht wirklich nötig oder?

weil das sind ja doch 400 Euro aufschlag...

Und wie siehts mit der Lichtstäre aus? ist das erstmal ok?
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon Objektiv

Das 70-200mm 1:4 L-Objektiv original von Canon mit IS zu holen ist absolutern Quatsch.
Das IS wird meiner Meinung nach schon ein wenig überbewertet.
Mit ein wenig Übung bekommst du Bilder mit "längeren" Belichtungszeiten auch so hin.
Ab einer Belichtungszeit von 1/10, finde ich zumindest im Moment noch, kann ich eh nicht mehr aus der Hand heraus fotografieren.

Das IS mag zwar hin und wieder ganz schön zu sein, bringt dir aber im Endeffekt nicht den Überzeck, den du dir im Hinterkopf gewünscht hättest.

Bei der Lichtstärke des Objektivs, und es ist ja eher schwach, wirst du so oder so viel mit einem Stativ arbeiten können, wenn die Lichtverhältnisse mal nicht ideal sind.

Ps.:
Google dir die Finger wund, dann bekommst du das Objektiv gebraucht schon ab 450?.
Ich habe für meines mit guten Zubehör für 480? bekommen...und es ist in einem Top Zustand !!!
 

Rock84

Photoshopper

AW: Canon Objektiv

Das 70-200mm 1:4 L-Objektiv original von Canon mit IS zu holen ist absolutern Quatsch.

Quatsch würde ich auch nicht sagen es schadet auf jedenfall nicht.
Ich hab das objektiv auch mit IS ein freund von mir ohne und wir haben einfach mal die objektive getauscht als wir nachts in Berlin unterwegs waren und er war auch überrascht das selbst bei etwas längeren belichtungszeiten scharfe und verwacklungsfreie bilder hinbekommt.
Also wer das Geld hat es ist auf jedenfall nützlich.
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon Objektiv

Mich würde auch einmal interessieren, warum IS Quatsch sein soll. Diese verallgemeinernden Aussagen ohne konkrete Gründe helfen niemandem weiter. Als Faustregel: je länger die Brennweite, je sinnvoller ein IS. Der Aufpreis ist allerdings eine Frechheit. :'(
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon Objektiv

Moin,

die allwissende Müllhalde "idealo" spuckt bei mir <500eur als besten Preis aus und 540eur sind bei "meinem" Händler angesagt, noch günstiger gibts nur noch Gebrauchtes.

Die Linse ist aber jeden Euro wert, wenn du das gute Stück denn "richtig" benutzt.

Die IS Version hat übrigens einen Stabi der zweitneusten Generation und der bringt tatsächlich mal vier Blenden Gewinn. 200mm bei 1/10 ist mit Übung durchaus machbar; das ist ohne IS definitiv nicht machbar!

--
SJ
 

anett

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon Objektiv

ich hab das f2,8 IS. und würde es nie mehr hergeben wollen. offenblende und IS sind unschlagbar!
überleg dir ob du nicht doch bisschen mehr kohle in die hand nehmen willst. es lohnt sich.
vorallem wegen der durchgängigen offenblende. das is einfach geil zum fotografieren!
 

horstmandy

CANONier

AW: Canon Objektiv

also aus euren aussagen kann ich jetzt lesen, dass ein IS schön ist, aber kein muss und dass es noch eine Alternative zum canon objektiv gibt.

Ich bin kein Profifotograf, ist es denn notwendig, dass ich das f2,8 objektiv kaufe? oder reicht erstmal das f4 Objektiv?
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Canon Objektiv

Hallo
ich habe das Canon 70-200 f 2.8 und bin froh darüber, damals nicht gespart zu haben, ist eines meiner Lieblingsobjektive. IS muß nicht sein, wenn man ihn aber hat, ist es bestimmt nicht schlecht. Hohe Anfangslichtstärken haben den Vorteil, daß man im Notfall noch einen Konverter ( bei Canon Extender genannt) verwenden kann.
servus
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon Objektiv

Was willst du mit einem IS bei der Dämmerung, wenn du mit voller Brennweite fotografierst?
Gerade das Objektiv ist nicht das Lichtstärkste seiner Klasse.

Diese 400? mehr auszugeben finde ich überflüssig.
Das Geld kannst du eher in ein Stativ investieren, das du dann auch anderweitig nutzen kannst.
Kein IS bringt dir etwas, wenn du im Dunkeln oder im Stadtdschungel bei Nacht fotografieren willst.

Im Endeffekt muss es jeder für sich entscheiden.
Für mich reicht das USM ohne IS vollkommen aus - wenns dunkel wird, hole ich mein Stativ raus.

PS.:
Falls du das 18-55mm Kit Objektiv hast, schnapp dir das mal wenns dunkel oder am dämmern ist und mach mal Fotos mit dem Bildstabilisator, ohne Stativ dann aber.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Canon Objektiv

Es wäre gut wenn du mal erklärst warum das Quatsch sein soll!!!

Bildstabilisator ist zwar hilfreich aber kein Wunderzeug. Es hilft zwar verwackelte Fotos zu vermeiden und bringt dir unterm Strich eine Blende mehr (auch wenn die Hersteller oft mehr versprechen), ob es nun ausreicht, hängt von der (Licht)Situation ab. Aber was heißt denn eine Blende und was bringt das wirklich.

1. Für das Fotografieren aus dem Handgelenk gilt als Faustregel 1/Brennweite= Belichtungszeit. Also bei 70mm wären es 1/70sek (eher aber 1/80), bei 200mm dementsprechend 1/200sek (besser 1/250s). Wenn Aufgrund der Lichtsituation länger belichtet werden soll, muß die Kamera auf Stativ um Verwacklungen zu vermeiden.

2. Eine Blende mehr, bringt eine Verdoppelung der Lichtmenge, die auf das Chip/Film trifft. Was heißt es denn im Bezug auf die Belichtungszeit? Ganz klar-Halbierung.

Beispiel:
Bei Blende 8 beträgt die benötigte Verschluszeit laut Messung 1/100s. Wenn du aber ein Blendwert runtergehst auf Blende 4 kannst du mit 1/200 fotografieren. Denn bei Blende 4 ist deine Objektivöffnung 2x größer als bei Blende 8.

3. Was aber tun wenn die Blende bereits ganz auf ist aber die benötigte Verschluszeit immer noch zu lang ist, um aus der Hand zu fotografieren. Hier kommt der Bildstabilisator ins Spiel.

Beispiel1
Sagen wir mal du hast das hier besagte 70-200mm f4 und willst/muß aus der Hand fotografieren. Hast die Brennweite auf 200mm und die Blende 4 eingestellt, die Belichtungsmessung ergibt 1/125sek. Es ist zu lang um aus der Hand zu fotografieren ohne zu verwackeln. Wenn du ein Bildstabilisator hast wird es dir in dieser Situation helfen, denn es gleicht ja die Verwacklungen um ca. eine Blende aus. Du hast jetzt ein Foto das dank Bildstabilisator genauso unverwackelt ist als wenn du mit Blende 2 und 1/250s fotografiert hättest.

Beispiel 2
Gleiche Brennweite und Blende aber die Messung ergibt 1/60sek. Hier bringt dich auch Bildstabilisator nicht weiter, denn es würde zwar die Verwacklungen bis zu einer Blendenstufe kompensieren (Blende 2= 1/120sek) aber es ist immer noch zu lang um ein unverwackeltes Bild bei 200mm zu bekommen.

Die Objektive mit Bildstabilisator sind um einiges teuerer und schwerer als ihre baugleichen Brüder ohne Stabilisator, zu dem verbrauchen sie mehr Strom. Und wie aus den oberen Beispielen zu sehen ist, haben sie auch ihre Grenzen.

Bei Canon 70-200mm f4.0L beträgt der Preisunterschied zu Canon 70-200mm 4.0L IS (mit Bildstabilisator) knapp unter 400€. Und für 400€ kann man schon ein gutes Stativ kaufen, das man auch mit anderen Objektiven nutzen kann. Es gibt aber auch Situationen, wo es unmöglich ist ein Stativ einzusetzen.

Wo und in welches Zubehör man Investiert bleibt jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon Objektiv

Moin,

@kokavr
ich glaube nicht, dass du schon mal mit einem aktuelle IS gearbeitet hast. "Nur" eine Blende ist schon ziemlich lange her, die aktuellen Geräte bringen deutlich mehr.
Das 70-200 4L IS habe ich selbst hier und das ist eine super Linse.

--
SJ
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben