Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Canon oder Nikon?“

R

riethmann

Guest

AW: Canon oder Nikon?

Hallo
ich benutze seit zwei jahren eine Canon 350D mit den Canonobjektiven EFS 18-55 und EF 55-200 und bin, bis auf das zu klein geratene Display, sehr zufrieden. Plane aber, mir die Canon 450D zu kaufen, da diese ein akzeptables Display hat.
 

Fotografie

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Canon oder Nikon?

Hallo
ich benutze seit zwei jahren eine Canon 350D mit den Canonobjektiven EFS 18-55 und EF 55-200 und bin, bis auf das zu klein geratene Display, sehr zufrieden. Plane aber, mir die Canon 450D zu kaufen, da diese ein akzeptables Display hat.

Stimmt!
Daran hatte ich nicht gedacht. Canon wird ab der 450er komfortabler... ganz eindeutig. Die Vorgänger sind sicherlich passabel und gut zu arbeiten, aber wer Bilder direkt im Anschluss kontrolliert, hat dabei eine nicht so optimale Auflösung. Wer beispielsweise von "Kompaktphotographie" auf "DSLR" umsteigt wird da Probleme haben.
 

Antivarius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon oder Nikon?

Ich würde - wenn du dich dann für ein System entschieden hast - tendenziell eher beim Body sparen und Geld in hochwertige Objektive investieren. An guten Optiken hast du jahrelang oder jahrzehntelang Freude, beim Body willst du - wenn du auf Dauer Spaß dran hast - eh in ein paar Jahren was neues haben (geht mir jedenfalls so...).

Gerade Kit-Objektive und "Superzooms" sind in Sachen Abbildungsleistung oft nicht die Brüller ... gerade bei ersteren geht es ja drum, den Kunden mit einem günstigen Einstiegspreis ans System zu binden.
 

berndk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon oder Nikon?

erst hatte ich mich auf den Canon 500D Body mit einem Tamron 17-50mm/3,5 festgelegt.
Du meinst das 17-50/2.8, oder? Die Schärfe soll herausragend sein, sofern man keine Gurke erwischt. Die Lichtstärke ist auch toll zum Freistellen. Der Autofokus hingegen ist langsam und laut. Von Canon gibt es das 17-85. Eher lichtschwach, eher schlechte Abbildungsleistung, dafür toller Brennweitenumfang, leistungsfähiger Autofokus, starker Bildstabilisator.
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Canon oder Nikon?

für das 2. objektiv bleibt mir leider kein Geld :/
Ich kann mit leider nur eines der Kit's leisten...
Ein Superzoomobjektiv möchte ich mittlerweile nichtmehr nehmen ;)^^

Nun geht es eigentlich nur noch um den Body, da in den Kits eigentlich die gleichen Objektive verwendet werden.
also was ist eure Meinung:
Nikon D90???
Nikon D5000???
Canon 500D???
 

berndk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon oder Nikon?

also was ist eure Meinung
Ich kenne keine der drei Kameras aus eigener Erfahrung. Ich bin aber schon sehr lange mit Canon unterwegs und man muss neidlos sagen, dass Nikon in den vergangenen anderthalb, zwei Jahren Canon im DSLR-Bereich überholt hat. Hätte ich Spielgeld, ich würde mir parallel eine Nikon-Ausrüstung aufbauen um zu vergleichen. Aber ich habe kein Spielgeld und muss mich auf das verlassen, was andere sagen. Lies doch mal in den Fotoforen quer:




Die D5000 würde ich nicht nehmen, die D90 ist vielleicht ganz interessant.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Canon oder Nikon?

Hallo,

hier noch was zur Entscheidungshilfe:

Bei den Objektiven würde ich heute mich auf für ein vernünftiges, sprich nicht das Kit Objektiv entscheiden.

Gruß
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Canon oder Nikon?

Nun geht es eigentlich nur noch um den Body, da in den Kits eigentlich die gleichen Objektive verwendet werden.
also was ist eure Meinung:
Nikon D90???
Nikon D5000???
Canon 500D???

Ich schätze mal, dass D5000 und 500D relativ gleichwertig sind (auch im Preis). Hier wäre es sicherlich nur eine Frage welche Cam dir besser in der Hand liegt.
Die D90 ist preislich ja doch etwas teurer, was sich aber auch in den Funktionen widerspiegelt die sie mehr bietet als die Einsteigercams. Hier musst du dich fragen wie weit du die Fotografie betrieben willst. Ein kleiner Vergleich zwischen D90 und D5000 findest du hier.

Nikon D5000 Review: 1. Introduction: Digital Photography Review

Leider sind hier einige Punkte wohl nicht aufgeführt, die die Kameras weiters unterscheiden. Ich bin mir z.b. nicht sicher ob bei der D5000 der interne Blitz beispielsweise als Master verwendet werden kann. Auch steht hier nicht, dass die D90 2 Einstellräder (eines vorne, eines hinten) und die D5000 nur eines hat usw... Aber dies sind Punkte die man nur im praktischen Vergleich herausfinden kann.
Solltest du dich intensiver mit der Fotografie beschäftigen wollen und bei Objektiven flexibler sein, würde ich eher zur D90 raten, ansonsten zahlt sich der Mehrpreis meiner Meinung nach nicht aus.
 

berndk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon oder Nikon?

Ich schätze mal, dass D5000 und 500D relativ gleichwertig sind (auch im Preis). Hier wäre es sicherlich nur eine Frage welche Cam dir besser in der Hand liegt.
Das Hauptargument meiner Ansicht nach gegen die D5000 ist, dass ein Autofokusmotor eingebaut ist, das begrenzt die Objektivauswahl. Die 500D wäre die bessere Wahl, 500D oder D90.
 

Lycana

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon oder Nikon?

Wieso nicht die 450 D + ein gutes Objektiv oder brauchst du die Videofunktion der 500D?
Anonsten Nikon oder Canon ist eine Glaubensfrage, ich hatte mich auch nach umfangreichen Einlesen in Foren und Tests eigentlich für Nikon entschieden.
Bin in den Laden gegangen um beide mal anzufassen. Und da war für mich die Entscheidung für Canon eindeutig. Aber das muss deine Hand entscheiden.
 
F

Funnyman

Guest

AW: Canon oder Nikon?

Halte die Kamera aufjeden Fall beim Testen lange in der Hand, damit du siehst, ob sie dir liegt. Meine hatte ich voller Euphorie vorschnell gekauft (von wegen "hey, die liegt ja super in der hand"). Hät ich noch bissl gespart, dann würd ich mir jetz die Candon 40D kaufen. (Hab die Eos450d)
 

Artgraphic

The eternal rookie

AW: Canon oder Nikon?

...
Der Autofokus hingegen ist langsam und laut.

Ist alles relativ!;)

Eher lichtschwach, eher schlechte Abbildungsleistung, dafür toller Brennweitenumfang, leistungsfähiger Autofokus, starker Bildstabilisator.

Na toll: AF super, Brennweite super aber lichtschwach und schlecht
in der Abbildungsqualität?

Da fällt einem die Kaufentscheidung ja wirklich nicht "schwer"! :lol:
(sorry, das musste raus)

Wird nicht leicht, was @Patrick?:D

Arti
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Canon oder Nikon?

Du hast die Canon 1000D vergessen^^ Kleiner Scherz ;)
Ich stand vor nem halben jahr etwa vor der gleichen Entscheidung; wenn du jetzt schon genau oder zumindest ne ungefähre Richtung weißt in die du gehen willst beim Fotografieren kannste dich gleich nach passendem Zubehör umschauen, wenn du dagegen noch überhaupt keine Idee hast was dir liegt(so wie mir das ging) nimm dir nen 18-200 Objektiv dazu, zum Ausprobieren is das 18-55 meiner Meinung nach zu "kurz", das gilt aber wirklich nur, wenn du noch nich weißt was du gern fotografierst; bei mir gings dann in Richtung Tiere, Sport; da brauchste die 200mm schon und wenn du dir dann sicher bist legste dir was Gescheites zu.

gruß

sargas
 

Hugo80

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon oder Nikon?

Das wichste an einer Kamera ist das sie Gut in den Händen liegt und das du die Bedienungs Knöpfe alle gut Bedienen kannst. Also in der Hand nehmen und Testen.
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Canon oder Nikon?

Also wegen den Kit's werde ich auf jeden Fall nicht das Superzoom nehmen, weil ein paar meiner Freunde Teleobjektive haben, die ich mal ausprobieren darf :)
Im Laufe der Woche werde ich noch zu einem anderen Fotogeschäft mit mehr auswahl gehen.. Dort werde ich dann höchstwarscheinlich entscheiden.
Die D5000 hatte ich schon in der hand. sie war sehr bedinungsfreundlich fand ich^^
und @Artgraphic jab is keine leichte Entscheidung
 

berndk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon oder Nikon?

Ist alles relativ!;)
Ja, aber die Relation ist hier ja klar: andere Zooms ähnlicher Brennweite.
Na toll: AF super, Brennweite super aber lichtschwach und schlecht in der Abbildungsqualität?

Da fällt einem die Kaufentscheidung ja wirklich nicht "schwer"! :lol:
Na doch, schon. Bildqualität ist nicht alles. Stabi, schneller und guter AF und weiter Brennweitenbereich sind viel wert. Ich habe fürs 17-85 noch, wenn ich nicht irre, 559 Euro abgedrückt. Inzwischen kriegt man es für 350 Euro. Da fällt die Entscheidung tatsächlich schwer. Es sei denn, Geld spielt keine Rolle, dann: EF-S 17-55/2.8 IS USM.
Du hast die Canon 1000D vergessen^^ Kleiner Scherz ;)
Die 1000D ist für ihr Geld ausgesprochen gut.
nimm dir nen 18-200 Objektiv dazu
Bloß nicht! Wenn man ein Telezoom im Billigbereich benötigt, dann hat Canon das 55-250 IS im Programm. Großartiges Preis/Leistungsverhältnis.
 

Artgraphic

The eternal rookie

AW: Canon oder Nikon?

...
Bildqualität ist nicht alles.

Nicht?:eek:

Stabi, schneller und guter AF und weiter Brennweitenbereich sind viel wert.

Ja gut, da haste meinen Segen für!:D


Summasummarum:
@Patrick: Hier wurde schon alles gesagt und ich bin mir sicher,
Du wirst die Kamera kaufen, die Dir am besten zu sagt.
Wie schon alle sagten:
Nimm das Dingens in die Hand und lass Dich im Laden nicht
drängeln! Du hast Zeit und der Händler will DEIN Geld!:D

Du machst das schon!
Wir warten dann mal auf die ersten Eindrücke mit der Neuen!;)


Kauft jeder ohnehin nach eigenem Empfinden und Ermessen.
Das Finanzielle inbegriffen.
Handling, Verarbeitung, Bedienbarkeit.

Den einen freut es z.Bsp., wenn er nicht erst durch dutzende
Menüs scrollen muss, um beispielsweise den ISO-Wert zu
verändern.
Einem anderen widerum, ist das schnurzpiepegal!:)

Meine "Nächste" z.Bsp. ist die EOS 1Ds Mark III.
Aber das ist eine ganz ganz andere Liga und steht hier ja auch
nicht zur Diskussion.

Arti
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Canon oder Nikon?

für das 2. objektiv bleibt mir leider kein Geld :/
Ich kann mit leider nur eines der Kit's leisten...
Ein Superzoomobjektiv möchte ich mittlerweile nichtmehr nehmen ;)^^

Nun geht es eigentlich nur noch um den Body, da in den Kits eigentlich die gleichen Objektive verwendet werden.
also was ist eure Meinung:
Nikon D90???
Nikon D5000???
Canon 500D???

Was willst Du nun wirklich machen? HD Filme? Oder photographieren?
Für um 400 Euro bekommst Du schon eine sehr gute DSLR mit 2 Objektive. Reicht vollkommen für alle Zwecke.
Liveview braucht man nur selten (ich dachte das zuerst auch, aber habe es bisher erst einmal genutzt)

Naja, Du weisst ja auch, das Du noch Speicherkarten brauchst, eine Kameratasche und vermutlich einen zweiten Akku. Dann noch dieses und jenes. Ich schätze das 10% noch zum Kaufpreis an "Kleinigkeiten" hinzukommen werden. Ok, einen externen Blitz, weil die Kitobjektive relativ lichtschwach sind.

Es ist wirklich schwer, was zu raten. So wie Du fragst, würde jedenfalls vermutlich eine D80 ausreichen oder die D60. Da bleibt genügend Geldspielraum für ein gutes lichtstarkes Objektiv und mehr.

Ok, kauf einer der drei, genau die, die dir am besten in der Hand liegt. Ich würde Nikon vorziehen weil ...
 

Nican

ambitionierter Amateur

AW: Canon oder Nikon?

Die aktuelle Chip Foto Video digital testet einige Canon/Nikon Kameras gegeneinander. Interessanter Aufmacher mit einigen Detailinfos - nur das Fazit ist nicht wirklich überraschend.

Nican
 

JackieChan

Aktives Mitglied

AW: Canon oder Nikon?

Die aktuelle Chip Foto Video digital testet einige Canon/Nikon Kameras gegeneinander. Interessanter Aufmacher mit einigen Detailinfos - nur das Fazit ist nicht wirklich überraschend.

Nican

Ich finde solche Tests immer Supjektive und nicht wirklich aussagekräftig , da verlasse ich mich lieber auf aussagen und Beispielbilder von Privat Personen (zb hier im Forum) .

Hab eigendlich noch keine Zeitschrift gefunden die alle Hersteller gleich gestellt hat und diese Beantwortet hat, jede Zeitschrift hat Ihre Lieblingsmarke und das bekommt man auch manchmal mit an den tests und an der schreibweise.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben