Anzeige

Canon PowerShot SX200 IS

Canon PowerShot SX200 IS | PSD-Tutorials.de

Erstellt von deereper, 06.07.2010.

  1. deereper

    deereper Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.11.2007
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    männlich
    Canon PowerShot SX200 IS
    Guten Morgen :)

    Leider ist meine gute kompakte ixus 400 nichtmehr Einsatzfähig und es muss eine neue her. :(
    Ich hab mich schon etwas eingelesen und bin jetzt auf die Canon Powershot SX200 IS gestoßen. Hat jmd hier erfahrung mit dieser DigiCam?

    Über Kritiken würde ich mich freuen :)

    Mfg
    chris
     
    #1      
  2. northC

    northC Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    2.135
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 - Lightroom 4.2
    Kameratyp:
    FujiFilm FinePix F31fd - Canon EOS 7D
    Canon PowerShot SX200 IS
    AW: Canon PowerShot SX200 IS

    Ich kenne diese Kamera nur von einem Kollegen. Hatte sie mal kurz in der Hand und habe anschließend Bilder gesehen. An der Qualität von Kamera und Bildern gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Wenn du schonmal einen Canon hattest findest du dich sofort zurecht. Das einzige was mich an dieser Kamera gestört hat und das auch nicht gerade wenig, das beim einschalten "immer" automatisch der Blitz hochklappt. Mich würde das auf Dauer nerven.
    Vielleicht wird das durch einen neuen Firmware ja gefixt oder du installierst dir den CHDK Hack. Die SX200 IS wird unterstützt und dort gibt es vielleicht die Möglichkeit bei bedarf dieses Ausklappen zu verhindern.
    CHDK-Forum :: Index
    Den Hack kann man übrigens jederzeit wieder entfernen. Sehr zu empfehlen die zusätzlichen Optionen ;)

    Gruß
     
    #2      
  3. deereper

    deereper Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.11.2007
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    männlich
    Canon PowerShot SX200 IS
    AW: Canon PowerShot SX200 IS

    danke für deine Antwort :) das mit dem CHDK werd ich mir nochmal überlegen ;P mal schaun was die cam von Haus aus so kann
     
    #3      
  4. Trapila

    Trapila Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    207
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    alles und jedes
    Canon PowerShot SX200 IS
    AW: Canon PowerShot SX200 IS

    Hi,
    Der Hack ist nicht unbedingt nötig. Der Finger über dem Blitz reicht mir völlig ;)
     
    #4      
  5. deereper

    deereper Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.11.2007
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    männlich
    Canon PowerShot SX200 IS
    AW: Canon PowerShot SX200 IS

    fährt der Blitz garnicht erst aus wenn man den finger draufhält beim starten?
     
    #5      
  6. Trapila

    Trapila Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    207
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    alles und jedes
    Canon PowerShot SX200 IS
    AW: Canon PowerShot SX200 IS

    Er versucht es zwar - blitzt dann aber nicht. Auch wenn in den Einstellungen der Blitz aktiviert ist.
    Auch wenn er schon ausgefahren ist genügt es, den Blitz mit dem Finger herunter zu drücken.
     
    #6      
  7. SempervivumTec

    SempervivumTec Querkopf

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    1.505
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niedersachsen
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Canon 30D + 60D, Sigma SD 14
    Canon PowerShot SX200 IS
    AW: Canon PowerShot SX200 IS

    Hallo,

    ich habe die Kamera gerade geliehen, um CHDK auszuprobieren.
    Momentan noch Beta-Version, klappt aber wunderbar.
    Eine Option, um den Blitz unten zu halten, habe ich jedoch noch nicht gefunden. Aber Finger drauf reicht völlig und nervt auch nicht.

    Ich habe hier

    http://www.psd-tutorials.de/modules...-streifen-am-himmel-nach-hdr-verrechnung.html

    kürzlich ein Beispiel-HDR eingestellt.
    Das dort genannte Problem (besonders die Ränder in den oberen Ecken), könnten gut mit der vielleicht noch nicht ganz ausgereiften CHDK-Version zusammenhängen, sind aber auf den JPEGs nicht vorhanden.

    Übrigens gibt's ja auch schon das Nachfolgemodel sx210.

    Auf jeden Fall eine sehr handliche, kleine Kamera.
    Vom Zoom bin ich allerdings nicht so begeistert. Da leidet die Qualität schon arg.

    Edit
    Nachteile:
    Kein schwenkbares und schon gar nicht einklappbares Display.
    Kein Sucher.
    Und die Frage ist, ob das nicht doch etwas zu viel Pixel für so einen kleinen Sensor sind.
    (Grundsätzlich finde ich die Fotos meiner Sony mit dem größeren Sensor und einem Drittel weniger Pixel besser.)

    CHDK frißt übrigens mehr Strom.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2010
    #7      
  8. northC

    northC Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    2.135
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 - Lightroom 4.2
    Kameratyp:
    FujiFilm FinePix F31fd - Canon EOS 7D
    Canon PowerShot SX200 IS
    AW: Canon PowerShot SX200 IS

    Das mag sicher eine Lösung sein, aber das hätte Canon auch eleganter über eine Menüfunktion oder eine Taste zum ausklappen des Blitzes lösen können. Ist schon ein seltsames Feature ;)
     
    #8      
  9. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.970
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Canon PowerShot SX200 IS
    AW: Canon PowerShot SX200 IS

    Hallo
    ich hab die Canon Powershot SX 200 IS und bin sehr zufrieden, da man alles noch manuell einstellen kann. Den ausfahrenden Blitz habe ich mit einem kleinen Gummi arretiert und den nehme ich nur weg, wenn ich blitzen möchte. Die Bildqualität ist bei Ausdrucken 30x45cm immernoch sehr gut und mir gefällt halt das lange Tele. Den Hack würde ich auf jedenfall empfehlen, da Du damit dann auch RAW fotografieren kannst.
    servus
     
    #9      
x
×
×