Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Canon PowerShot vs Pansonic Lumix DMZ“

Maggi1

Nicht mehr ganz neu hier

Hallochen.... ich erbitte Eure Meinung und Hilfe. :rot:

Seit eeewigen Zeiten möchte ich mir nun eine Kamera kaufen. Egal ob im Bekanntenkreis, im Fernsehen oder auf zig Internetseiten werden sämtliche Varianten der Canon PowerShot oder der Panasonic Lumix gefeiert. Das nervige ist, dass es soviele Seiten gibt und überall ist man anderer Meinung und ständig gibt es noch irgendwelche Unterkatergorien in den Tests. Also offensichtlich bin ich jetzt bei den obigen hängengeblieben, weil die angeblich so toll sind. Keine Ahnung welche davon, weil der Vorgänger dieser Kamera ist wiederum besser als die Neue etc.

Jetzt bin ich auf, mal wieder, verschiedene Seiten mit Testergebnissen gestoßen und nun stehen die Kameras als sehr gut dort:

http://www.digital-foto-kamera.de/f...est-06-2012-test-DIGITALKAMERAS-SUPERZOOM.htm

  1. Testsieger Canon IXUS 1100 HS
  2. Günstigste Gute Casio Exilim EX-H30
  3. Nikon Coolpix S9100
  4. Sony Cyber Shot HX9V
  5. Casio Exilim EX-ZR200
  6. Fujifilm FinePix F600EXR
  7. Nikon Coolpix S8200
Meine Kamera sollte einen Superzoom haben, schnell bereit sein zum fotografieren und wenig Bildrauschen bei schlechten Lichtverhältnissen. Ach ja , und möglichst klein. GPS brauche ich nicht. :D



Bitte helft mir, damit ich spätestens zu Weihnachten endlich wieder schöne Fotos machen kann. :)


LG
 

Fotografie

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Canon PowerShot vs Pansonic Lumix DMZ

Meine Kamera sollte einen Superzoom haben, schnell bereit sein zum fotografieren und wenig Bildrauschen bei schlechten Lichtverhältnissen. Ach ja , und möglichst klein. GPS brauche ich nicht. :D

Bitte helft mir, damit ich spätestens zu Weihnachten endlich wieder schöne Fotos machen kann. :)

Die Kamera, die Du suchst, gibt es nicht.

  • Superzoom und anständiger Sensor schliessen sich aus Kosten- und Gewichtsgründen aus - d.h. eine Superzoom-Kamera wird bei schlechten Lichtverhältnissen rauschen
  • Optik benötigt Platz um gute Qualität zu liefern - schau Dir mal die riesigen Objektive bei Sportveranstaltungen an. Wenn Du nun bedenkst, daß eine normale Superzoom mehr Brennweite hat als solch ein großes weisses Objektiv (400 f/2.8 im Gegenwert eines Kleinwagens), dann weisst Du warum die Bildqualität da eher bescheiden ist
  • Du könntest eine Kamera mit einem etwas größeren Sensor kaufen (Fuji X10, Olympus XZ-2, Samsung EX2) - aber das sind keine Superzoom und ganz mini sind die auch nicht
  • Du könntest eine DSLR kaufen, wird Dir aber zu groß und zu teuer sein
  • Dito eine spiegellose Systemkamera: die Sony Nex sind nett - aber auch nicht total mini und recht teuer.
  • Meine Empfehlung: Panasonic DMC-FZ200. Ist eine Superzoom, aber nicht klein. Hat ein hervorragendes Objektiv mit hoher durchgängiger Lichtstärke und ist auch kein Schnäppchen, dürfte aber Deinen Vorstellungen am nächsten kommen.
Gruß
excelfreak
 

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

AW: Canon PowerShot vs Pansonic Lumix DMZ

Zu den genannten Cams kann ich leider nichts sagen.
Aber ich habe bis zu meiner DSLR-Zeit momentan immer die Nikon Coolpix S9300 als 'gut' empfunden.
Macht ganz gute Fotos, aber eben nicht mit einer SLR zu vergleichen. Wenn du willst, kann ich dir auch mal ein Testbild schicken, wenn es das nicht. im I-net geben sollte :)
Ansonsten bin ich von ihr überzeugt. Ist eben eine Digicam. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Guck sie dir einfach mal an.

Hier der Link: http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/coolpix/style/coolpix-s9300

Viele Grüße,
schokomueller
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Canon PowerShot vs Pansonic Lumix DMZ

Kann mich nur excelfreak anschließen.
Die gesuchte KLEINE Superzoom gibt es wohl nicht. Aber die FZ 200 ist da mit F2,8 wohl am nächsten dran.

LG Altstadt24
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Canon PowerShot vs Pansonic Lumix DMZ

Meine Kamera sollte einen Superzoom haben, schnell bereit sein zum fotografieren und wenig Bildrauschen bei schlechten Lichtverhältnissen. Ach ja , und möglichst klein. GPS brauche ich nicht. :D
Mal abgesehen davon, dass du schon "Vorschläge" für die Modelle hast ;)
Hast du schon mal eine, oder einige der in Frage kommenden Kameras in der Hand gehabt, oder im Geschäft live gesehen/ausprobiert?

Testergebnisse sind halt auch immer theoretisch, oftmals unter "Laborbedingungen" entstanden, oder subjektive Wahrnehmungen (Größe, Gewicht, Handling, Haptik) können nicht so behandelt werden, dass man sich einen vollständigen Eindruck machen kann.

Wie schon geschrieben wurde: "Superzooms" sind oftmals nun nicht gerade die Anwärter für den Preis in der Kategorie "Bildqualität".
Auch wenn eine Powershot SX zB. einen Sensor von 1/2,3'' und damit einen "Crop-Faktor" von 5,2 aufweist, so dass du für das Äquivalent einer 400mm Brennweite nur 77mm brauchen würdest.

Der Begriff "Superzoom" meint ja auch nicht im Wortsinne eine lange Brennweite, obwohl es meist damit einher geht, sondern einen großen Zoom-Bereich. Also sowas wie 12-fach Zoom. Nur 12-fach wäre schon der Zoomfaktor einer Brennweite von 5mm auf 60mm.
Canon selbst rechnet das um in: 28mm bis 336mm als Entsprechung zum KB-Format.
Aber: 28mm sind kein wirklich weiter Weitwinkel und 336mm auch kein Supertele ;)
Mal sollte sich also von den x-fach-Zoomangaben auch in dieser Richtung nicht irritieren lassen.

Außerdem wird bei diesen optischen Verhältnissen deutlich, dass eine Linse normalerweise beiden Ansprüchen (einerseits Weitwinkel und andererseits Tele) nicht so ohne weiteres gerecht werden kann; da müssen eigentlich größere Korrekturen am Linsensystem durchgeführt werden - das wird teuer und wiegt auch mehr.

Jetzt geht es also darum, zu deinem Einsatzzweck und Verwendungszweck auch den passenden Preisbereich und eine für dich akzeptable Bildqualität zu finden.
Es muss ja nicht unbedingt eine nach höchsten theoretischen Laborstandards erreichbare Bildqualität sein, sondern eine, die dir ganz persönlich zusagt. Soll sich ja alles die Waage halten.

Du sagst, du willst schöne bilder machn.
Welche Motive willst du damit fotografieren?
Schnappschüsse? Familienfeiern? Urlaubsbilder? Makros? Persönliche Erinnerungen? Bilder als "Stocks" für Bearbeitungen und Composings?...

Mehr draußen oder in Innenräumen?

Dann wie gesagt, schau dir mal die Kameras zB in einem großen Elektronikfachmarkt an, nimm sie in die Hand, probiere sie aus, mach dir einen ganz persönlichen Eindruck, wie sie in der Hand liegt, etc.
Dann schau dir noch mal Beispielfotos an, wo hast du mehr Klarheit, bessere Farben, etc und überlege dir, wofür du sie wirklich verwenden willst.

Lieber Gruß :)
 

Maggi1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon PowerShot vs Pansonic Lumix DMZ

excelfreak und Altstadt24 Ich hab mir die mal angeschaut: Die fällt schon für mich flach, weil die zu groß ist.

randacek-pro Das soll eine Allroundkamera werden. Ich glaub mehr für Innenaufnahmen. Makros eigentlich nicht. Bearbeitungen bestimmt.

Bis jetzt hatte ich nur die Panasonic Lumix TZ 10 in der Hand und die war mir schön. Auf die bin ich gekommen, weil ein Fan im Internet Konzertfotos eingestellt hatte und die Bilder so gut wie ohne Bildrauschen, Verwacklungen etc. waren.

Schokomueller Ich hab mir die mal angeschaut. Die hört sich, für meine Verhältnisse gut an. Gelesen hab ich jetzt, dass die mit Fotos im Dunkeln nicht klar kommt, weil der Blitz nicht hell genug ist?

Schlecht ist, dass ich nicht weiß wie diese Test im Allgemeinen bewertet werden. Werden die bewertet nach den Gesichtspunkten eines Profifotografen? Sprich: Würde mir ein Unterschied zwischen einigen Kameras groß auffallen? z.B. wenn dort steht, dass die Bilder am Rand etwas unscharf werden.

Ich hab mal wieder ein Vergleich gefunden:



LG :)
 

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

AW: Canon PowerShot vs Pansonic Lumix DMZ

Entschuldige, habe jetzt erst das Testbild gemacht.
Ist in der absoluten Finsternis entstanden, es war nichts zu sehen. Nur mit Blitz. Keine Nachbearbeitung.



Zugegeben, kein gutes Bild. Aber für den Eindruck ausreichend.
 

Maggi1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon PowerShot vs Pansonic Lumix DMZ

Super. Ich sehe da kein Bildrauschen oder was auch immer. Der Blitz reicht auch vollkommen aus. Gefällt mir gut.

Vielen Dank fürs Hochladen und Eure Meinung. :)
 
AW: Canon PowerShot vs Pansonic Lumix DMZ

Bildrauschen wirst Du hier nicht sehen können, weil die Szene mit Blitz ausgeleuchtet wurde. Wenn Blitz ausreichend stark ist, entspricht das etwa einer Belichung bei Tageslicht. Inreressanter wäre ein Foto bei schlechten Lichtverhältnissen, aber ohne Blitz - also mit max Blendöffnung und langer Belichungszeit. Erst dann, kann man was über kamera und Bildrauschen sagen
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggi1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon PowerShot vs Pansonic Lumix DMZ

Ach so. Na super.

@schokomueller Ich brauche ein Foto bei schlechten Lichtverhältnissen. Bütte. :rot:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben