Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Canon RAW Dateien meiner 70D werden von Bridge und AdobeCamera Raw nicht erkannt“

Arode

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Gemeinde !
Bin kürzlich von einer EOS 50D auf eine 70D umgestiegen. Jetzt lassen sich die .CR2-Datein - erwartungsgemäß - nicht mehr in Bridge und Camera Raw öffnen. Laut Adobe Camera Raw Plug-in Webseite müsste ich die Version 8.2 benötigen. Auf meinem Rechner befindet sich derzeit ACR 7.4. und Bridge CS6 vers.5.0.
Eine Aktualisierung habe ich auch schon vorgenommen - und erhalte den Hinweis , das alles auf dem aktuellsten Stand wäre :confused:
Die CR2-Dateien lassen sich auch nicht in der Windows Fotogalerie öffnen.
Habe probehalber den mitgelieferten Zoom-Browser installiert. Damit funktioniert zumindest die Anzeige auf dem Schirm.
Hat jemand einen Rat für mich, was ich noch versuchen könnte ?
(von der Wandlung in das DNG-Format möchte ich erstmal Abstand nehmen. Käme für mich nur als Notnagel in Betracht !)

Grüße, Andreas
 

Photoshop

rafoldi

Aktives Mitglied

Laut der Doku sollte es funktionieren die 70D ist hier aufgeführt. Rufst Du ACR direkt auf oder über PS (Brigde o.ä.) oder ggf. über LR 4.4?


Die CR2-Dateien lassen sich auch nicht in der Windows Fotogalerie öffnen.
Da solltest Du Dir die neuesten Codex herunterladen.

(von der Wandlung in das DNG-Format möchte ich erstmal Abstand nehmen. Käme für mich nur als Notnagel in Betracht !)
So ein schlechter Notnagel ist es nun auch wieder nicht.
 

kdww

Aktives Mitglied

Hallo Gemeinde !
Bin kürzlich von einer EOS 50D auf eine 70D umgestiegen. Jetzt lassen sich die .CR2-Datein - erwartungsgemäß - nicht mehr in Bridge und Camera Raw öffnen. Laut Adobe Camera Raw Plug-in Webseite müsste ich die Version 8.2 benötigen. Auf meinem Rechner befindet sich derzeit ACR 7.4. und Bridge CS6 vers.5.0.
Eine Aktualisierung habe ich auch schon vorgenommen - und erhalte den Hinweis , das alles auf dem aktuellsten Stand wäre :confused:
Grüße, Andreas
Das Thema Adobe hast du schon selbst beantwortet, du benötigst 8.2 und hast 7.4
Diese Versionen lassen sich nicht hne die Hauptsoftware upgraden.

Wenn du nicht über DNG gehen willst, kannst du den Canon RAW Converter DPP nehmen und von dort über dasTif Format in Photoshop einsteigen.
Oder dir LR 5 Kaufen. Das war mein Weg.
LR ist mit unter 100€ (oft im interesanten Bundle) sehr günstig. Wenn eine 70D drin ist sollte das ja kein Problem sein.
 

Arode

Nicht mehr ganz neu hier

Laut der Doku sollte es funktionieren die 70D ist hier aufgeführt. Rufst Du ACR direkt auf oder über PS (Brigde o.ä.) oder ggf. über LR 4.4?

Ich rufe ACR über Bridge bzw PS auf !

Da solltest Du Dir die neuesten Codex herunterladen.
Yepp, werde gleich mal nachschauen.

So ein schlechter Notnagel ist es nun auch wieder nicht.
Will nur eine weitere SW vermeiden
 

Arode

Nicht mehr ganz neu hier

Das Thema Adobe hast du schon selbst beantwortet, du benötigst 8.2 und hast 7.4
Diese Versionen lassen sich nicht hne die Hauptsoftware upgraden..

Wenn du mir bitte sagen könntest wie ich das bewerkstellige ? Wie gesagt die Aktualisierungsfunktion habe ich sowohl in PS als auch Bridge benutzt !!!
Geht es noch irgend wie anders zu machen ?

Wenn du nicht über DNG gehen willst, kannst du den Canon RAW Converter DPP nehmen und von dort über dasTif Format in Photoshop einsteigen.
Es war vorher so einfach ! Möchte einfach kein weiteres Programm installieren.

Oder dir LR 5 Kaufen. Das war mein Weg.
LR ist mit unter 100€ (oft im interesanten Bundle) sehr günstig. Wenn eine 70D drin ist sollte das ja kein Problem sein.
Auch hier wieder: kein extra Programm. Die Kosten sind überschaubar - ja , und wären auch kein echtes Problem.
 

iko

Maskenbildner

tja, um die installation zumindest von der canon-software (Digital Photo Professionel) wirste nicht drumrum kommen.
und die ist doch kostenlos und man kann damit die raw-dateien sehr gut händeln.
ich bin auch kein fan von dng, allerdings stellt sich mir das problem nicht, da ich schon seit jahren mit acdsee arbeite. und da wird alles geöffnet und kann auch wunderbar "entwickelt" werden.
vielleicht solltest du dann doch lieber zu lr5 greifen, ist billiger als acdsee beim neukauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

dcmagie

Auf der Suche

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das Update von Camera Raw musst du dir selbst runterladen und manuell installieren. Glaube mal gelesen zu haben das das nicht mehr über die Softwareupdatefunktion geht.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Das Thema Adobe hast du schon selbst beantwortet, du benötigst 8.2 und hast 7.4
Diese Versionen lassen sich nicht hne die Hauptsoftware upgraden.
Ja das sind zwei verschiedene Dinge. Die Brigde und PS nutzen die mitgelieferten ACR Versionen. Schau mal bei Adobe für deine PS Version nach bis zu welcher ACR Version du Updaten kannst. Danach kannst Du nachschauen welche Kamera die ACR Version von PS unterstützt.


Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das Update von Camera Raw musst du dir selbst runterladen und manuell installieren. Glaube mal gelesen zu haben das das nicht mehr über die Softwareupdatefunktion geht.
Ja aber über die PS Version kommt er dann nicht raus. Habe ein Ähnliches Problem gehabt, Alte PS Version und damit alter ACR und meine beiden DSLR's werden nicht unterstützt. Lösung entweder DNG, der nutzt den Installierten ACR (neue Version) und nicht die von PS. Oder Umweg über LR, da ist ebenfalls eine eigene Version vom ACR enthalten, diese ist jedoch neuer und kennt meine beiden DSLR's.
 

Arode

Nicht mehr ganz neu hier

Habe gerade bei Adobe nachgeschaut. Die unterstützen tatsächlich nur bis ACR 7.1 (den 7.4 habe ich ja bereits.) Alles andere geht nur über den DNG Konverter.
Muss ich's wohl darüber versuchen.
Danke allen für Euren Input ! ;) Andreas
 

iko

Maskenbildner

wenn du über den dng-konverter gehst nimmst du dir die möglichkeit der beeinflussung der rohdaten. da würd ich doch lieber das mitgelieferte professionell von canon installieren. da hast du die volle kontrolle über die einzelnen bereiche, genau wie im acr.
 

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

wenn du über den dng-konverter gehst nimmst du dir die möglichkeit der beeinflussung der rohdaten.

DNG ist ein Rohdatenformat. Damit kann ich ALLES machen, was ich mit .CR2 auch machen kann.
Und zu Canon DPP - Finger weg: das Programm ist furchtbar; langsam und buggy.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

da hast du die volle kontrolle über die einzelnen bereiche, genau wie im acr.
Sogar noch mehr: man kann nachträglich die Canon PictuerStyles ändern. Das geht mit ACR nicht.

zu Canon DPP - Finger weg: das Programm ist furchtbar; langsam und buggy
"Furchtbar" ist subjektiv.
"Langsam und buggy" hab ich noch nicht festgestellt.

Bis der DNG Konverter von Adobe auch dieses nicht mehr wollte.
Aktuelle Version ist installiert?
 

SigridBW

User

Zur Leistung der Kamera wäre es angemessen einen neueren Rawkonverter zu nehmen. Was hat man von der tollen neuen Kamera mit tollem Prozessor inside wenn mit einem veralteten Rawkonverter die Bilder bearbeitet werden?
Was am Canon-Konverter buggy sein soll versteh ich nicht. Wer mit Kamerastilen arbeitet und Wert auf das identische Aussehen legt muß eigentlich damit arbeiten weil der Adobe-Konverter die Stile praktisch nicht unterstützt.
Die Oberfläche ist kein Traum, aber deswegen die Software als fehlerhaft zu bezeichnen scheint mir doch etwas aus Sicht gehobenem Sortiment.;)
 
Moin,
das könnte helfen, muss aber nicht.
Andreas schrieb:
Auf meinem Rechner befindet sich derzeit ACR 7.4. und Bridge CS6 vers.5.0.
Eine Aktualisierung habe ich auch schon vorgenommen - und erhalte den Hinweis , das alles auf dem aktuellsten Stand wäre :confused:
System meldet also falsch zurück, kann also sein, dass auch update fehl schlägt..
Wenn das Nachinstallieren nicht hilft, würde ich CS6 komplett neu installieren.
Bei mir ist zurzeit ACR 8.5 installiert und ich bekomme ebenfalls Meldung,
dass alles auf dem akt. Stand ist.
@ Andreas - dein Betriebssystem? (mit Version) - daran kann es u U. auch liegen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
DNG ist ein Rohdatenformat. Damit kann ich ALLES machen, was ich mit .CR2 auch machen kann.
Und zu Canon DPP - Finger weg: das Programm ist furchtbar; langsam und buggy.
Nun, wenn eine firmenspezifische RAW-Datei mit einem Fremdprodukt konvertiert ist, muss man darauf vertrauen, dass tatsächlich alle Information erkannt werden. Ich habe noch nirgendwo gelesen, dass die Kamerahersteller ihre RAW-Formate offengelegt haben. Richtig sicher ist man nur, wenn ein Hersteller das DNG-Format zum Abspeichern von RAW-Dateien verwendet, doch davon gibt es nicht sehr viele.
Das DNG ist ein Container, in den die interpretierten RAW-Dateien in dem von Adobe festgelegten Format abspeichert, also das, was der DNG-Konverter z.B. aus diversen RAW-Formaten vermeint auszulesen, hineinpackt.
Nur um Mißverständnisse auszuschließen: Hat man identische Versionen ist es gleichgültig, ob man sofort eine RAW-Datei in ACR öffnet oder sie vorher ins DNG-Format konvertiert.
Die aktuelle Version des DNG-Converters ist 8.5 und kann von Adobe geladen werden.
Die optimale Konvertierung ist sicher die mit der Gratissoftware von CANON, die laufend aktualisiert wird. Doch ist auch mir ein Workflow mit Bridge/ACR/PS lieber, doch in Ausnahmefällen verwende ich die CANON-SW oder auch DXO-Optics.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben