Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Canon Speedlight 430 EX II“

vivigrafie

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich unter anderem kurz vorstellen bevor ich loslege :)
Mein Name ist Vivi und fotografiere leidenschaftlich gern und komme aus dem schönen Paderborner Umland.

Nun zu meinem Anliegen. Ich habe mir nun die Canon Speedlight 430 EX II bestellt (ist noch auf dem Weg), da ich mehr mit dem Licht spielen möchte.
Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich diesen bediene und nun auf Probe bestellt habe. Ist es einfach damit parat zu kommen oder bedarf dies viel an Übung?
Gibt es viele Sachen auf die man achten muss? Die ganzen Knöpfe machen mir schon Angst bei dem Blitz. Aber man lernt ja nur übers ausprobieren.

Vielleicht könnt ihr mir schon einige Tipps auf den Weg geben.
Lg, Vivi
 

Fotografie

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Canon Speedlight 430 EX II

Hallo Vivi,

willkommen auf PSD :)

Ich habe auch den 430 EX II und es ist ein guter Blitz!
Die vielen Knöpfe machen nix aus, das wichtigste ist das Umstellen, ob du E-TTL oder Manuell blitzen willst.

Was ich dir auf jeden Fall noch dazu empfehlen würdeist ein Funkauslöser (z.B Youngnuo), ein Stativ und ggf einen Lichtformer (Schirm, kleine Softbox oder so)

Und dann blitzt du auf M und schaust einfach welche Leistung du bei welcher Blende brauchst...

Gruß

reckordzeitstudio
 

vivigrafie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon Speedlight 430 EX II

Hallo reckordzeitstudio,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe dabei einen Bouncer Aufsatz, die kleinen Softboxen habe ich auch schon gesehen, aber ich probiers erstmal mit dem Bouncer. :) Wofür ist der Funkauslöser da? Der Blitz reagiert doch aber auch wenn ich auf den Kamera Auslöser drücke oder? (Mir sind die Fragen echt peinlich :D) Und ein Standfuß ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten.

Lg,
Vivi
 

psteiner

Aktives Mitglied

AW: Canon Speedlight 430 EX II

Hallo Vivi,

zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen.

ich habe das 430 EX II ebenfalls und nutze es auch zum entfesselten Blitzen. Falls Du eine entsprechende Kamera hast, kannst Du den Blitz auch über den Aufklappblitz Deiner Kamera steuern, dazu einfach den Modus im 430 EX II auf 'Slave' stellen - und schon löst er gleichzeitig aus.

Viel Spass beim Ausprobieren.
 

vivigrafie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon Speedlight 430 EX II

Ooh ich freu mich jetzt schon aufs ausprobieren. :)
Das wird sicher toll.. Ich fotografiere demnächst ein Schmink Workshop für Teenies ab 12 Jahren. Und dafür möchte ich Ihn ebenfalls Indoor nutzen.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon Speedlight 430 EX II

Das ist ein wirklich guter Blitz.

Wie schon gesagt wurde, kannst du den Blitz auch entfesselt über den kamerainternen Blitz steuern.

Was ich dir noch empfehlen kann ist die entsprechende Fachliteratur.

Ich habe mir noch das Buch "Kreative Blitzpraxis - Rezepte für das entfesselte Blitzen" von Tilo Gockel dazugekauft.
Das erklärt die Funktionsweisen des Blitzes echt richtig gut und zeigt auch kleinere Workshops, die sich in der Regel relativ einfach "nachbauen" lassen;-)
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Canon Speedlight 430 EX II

Hallo Vivi,
sei herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier bei uns. :)

Du solltest dir erstmal die Bed.Anl. durchlesen wenn du das Gerät hast.
Dann kann ich dir diese Lern-DVD empfehlen, da werden praktische Beispiele gezeigt, speziell für dein Blitzgerät
 

vivigrafie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon Speedlight 430 EX II

Ja, die Bedienungsanleitung werde ich lesen. :)
Ein Lernwerk werde ich mir auch noch besorgen.
Dnke nochmal für die schnellen zahlreichen Antworten.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Canon Speedlight 430 EX II

Slave geht unter Umständen.

Ich persönlich habe es kurze Zeit gemacht, war damit aber überhaupt nicht glücklich.
Aus mehreren Gründen:
  • Der interne Blitz zieht viel Akku
  • Die Reichweite ist enorm begrenzt und bei Sonnenlicht extrem unzuverlässig
  • Du hast immer Licht "von Vorne" wenn der interne mitblitzt
  • Der Systemblitz läuft nur Slave, also über E-TTL, was bedeutet, die Kamera misst und der Blitz improvosiert seine Leistung. Allerdings will ich beim Blitzen genau bestimmen, wie viel Licht ich will.
Wenn du den Blitz auf die Kamera steckst geht alles auch so, aber dann bist eben auch eingeschränkt bzgl der Blitz-Richtung...
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Canon Speedlight 430 EX II

Ist es einfach damit parat zu kommen
Ja.

Gibt es viele Sachen auf die man achten muss?
Ja, einiges. Aber weniger am Gerät denn mehr mit dem Umgang mit Licht. Hier macht nur Übung den Meister. Probieren, probieren, probieren.

Wofür ist der Funkauslöser da? Der Blitz reagiert doch aber auch wenn ich auf den Kamera Auslöser drücke oder? Und ein Standfuß ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten.
Natürlich löst der Blitz aus, wenn Du auf den Auslöser drückst. Wenn Du den Blitz aber entfesselt betreibst, also von der Kamera gelöst, brauchst Du den Funkempfänger, damit der Impuls ja zum Blitz kommt.

Falls Du eine entsprechende Kamera hast, kannst Du den Blitz auch über den Aufklappblitz Deiner Kamera steuern, dazu einfach den Modus im 430 EX II auf 'Slave' stellen - und schon löst er gleichzeitig aus.
Das wage ich zu bezweifeln. Slave ist nicht Servo. Hast Du das schon probiert?
Ich lasse mich da gern eines besseren belehren.

So oder so, spätestens wenn man im Freien ist, kann mit der Methode die Steuerung des Blitzes scheitern. Da bietet sich dann doch eher ein Funkauslöser an.
 

Donsal91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon Speedlight 430 EX II

Würde auch eher einen Funkauslöser nehmen, anstatt mit dem internen Blitz auszulösen. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ist u.A. das Problem vorhanden, dass man dann auch von vorne ein (m.M.n. scheussliches) Licht zu sehen ist. mit dem Funkauslöser kannst du, egal wie hell es draussen ist, bis zu 100m entfernt noch auslösen.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Canon Speedlight 430 EX II

mit dem Funkauslöser kannst du, egal wie hell es draussen ist, bis zu 100m entfernt noch auslösen.
ob mans braucht icht die andere Frage, aber funktionieren tuts, habs getestet ;)

Und Preis/Leistung ist einfach unschlagbar.
Ich hab den hier:


Wenn du eine Veranstaltung mit Blitz fotografieren willst, klapp den Blitz 45Grad nach oben und dann kannste vllt noch einen kleinen weißen Karton (zB Visitenkarte oder so) rein stecken, um diese anzublitzen. Direkt frontal macht kein wirklich angenehmes Licht...
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Canon Speedlight 430 EX II

Hallo!

Eine andere Möglichkeit zum entfesselten Blitzen stellt ein E-TTL fähiges Blitzkabel dar.
Die gibts bis zu 10m lang und erlauben dir den Blitz so zu nutzen, als säße er im Blitzschuh auf der Kamera, nur eben, dass du den Blitz entsprechend weit links / rechts / oben / unten /vorne / hinten platzieren kannst.

Der obige Funkauslöser hat auch keine Blitz-Belichtungsmessung (oder irre ich mich?), sprich du müsstest den Blitz manuell an das Motiv, die Umgebung und die gewünschte Stimmung anpassen. Dein 430EX sollte auch High-Speed-Synchronisation haben (blitzen mit viel kürzeren Belichtungszeiten als die Blitzsynchronisationszeit), das fällt mit dem obigen Funkauslöser weg... dazu musst du dann etwas tiefer in die Tasche greifen:
...

...

Mit dem Blitzkabel bist du auch unabhängig von den Sende- und Empfangsbatterien ;), hast aber im Gegenzug u.U. eine Strippe im Weg liegen.

Aber die 600D kann den internen Blitz auch als Master-Blitz nutzen (wie von psteiner erwähnt), guckst du hier:
...

...
Problem allerdings: der 430-exII muss den Aufklappblitz 'sehen', was u.U. kritisch ist, wenn du ihn hinter irgendwas verstecken willst.

Zur "Blitzlektüre" :D kann ich dir 'Speedliter's Handbook' von Syl Arena empfehlen, echt krasse Bilder und das animiert dich vielleicht, dir noch nen 550-er oder 580-er von Canon zuzulegen. Rechnungen dann aber bitte nicht an mich! :D:D

Gruß,
Andreas

Edit: die Kabel gibt es als Spiralkabel und als nicht-geringelte Version. Erstere wird unter entsprechendem Zug erst auf die maximale Länge ausgefahren. Das ist mitunter störend, da das Kabel sich so von selbst auf Spannung hält (Stolperfalle) und nicht schön brav auf dem Boden liegen bleibt. Ich hab ein kurzes Spiralkabel für den Einsatz des Blitzes in der freien Hand (da kommt man ja eh nur eine Armlänge weit) und ein glattes 10m langes für weiter weg. Ich nutze die Kabel z.B. auch für Makrofotos... ein Blitz liegt kabelgebunden links, der Slave dann z.B. noch rechts und ich mit der Kamera in der Hand hab genug Handlungsspielraum um das Foto-Objekt der Begierde herumzugehen
 
Zuletzt bearbeitet:

reitzi

User

AW: Canon Speedlight 430 EX II

Hallo!

Eine andere Möglichkeit zum entfesselten Blitzen stellt ein E-TTL fähiges Blitzkabel dar.
Die gibts bis zu 10m lang und erlauben dir den Blitz so zu nutzen, als säße er im Blitzschuh auf der Kamera, nur eben, dass du den Blitz entsprechend weit links / rechts / oben / unten /vorne / hinten platzieren kannst.

Dem stimme ich zu, ich bin froh so ein Kabel zu haben :)
 

vivigrafie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon Speedlight 430 EX II

Wenn du eine Veranstaltung mit Blitz fotografieren willst, klapp den Blitz 45Grad nach oben und dann kannste vllt noch einen kleinen weißen Karton (zB Visitenkarte oder so) rein stecken, um diese anzublitzen. Direkt frontal macht kein wirklich angenehmes Licht...

Ich versuche mein Bestes :) Sobald es ankommt geht ans Testen, testen, Testen, ausprobieren...
 

vivigrafie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon Speedlight 430 EX II

Ich bin grad völligst überfordert mit den ganzen Informationen. :D Ich hoffe, das wird klappen. :)
Vlg
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon Speedlight 430 EX II

Um den Blitz mit dem Aufklappblitz zu zünden, benötigt man allerdings Servo.
Und das hat der 430 EX II nicht.

Jetz bin auch ich endgültig verwirrt xD

Wenn ich meinen 430 EX II als Slave mit meiner 60D auslöse, so muss ich gezwungenermaßen den kamerainternen Blitz zum Auslösen des 430 EX II nutzen??? (weder Funkfernauslöser, noch Kabel^^)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben