Anzeige

Canon Speedlight 430 EX II

Canon Speedlight 430 EX II | PSD-Tutorials.de

Erstellt von vivigrafie, 21.03.2013.

  1. vivigrafie

    vivigrafie Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Lightroom, Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Canon 600D
    Canon Speedlight 430 EX II
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und möchte mich unter anderem kurz vorstellen bevor ich loslege :)
    Mein Name ist Vivi und fotografiere leidenschaftlich gern und komme aus dem schönen Paderborner Umland.

    Nun zu meinem Anliegen. Ich habe mir nun die Canon Speedlight 430 EX II bestellt (ist noch auf dem Weg), da ich mehr mit dem Licht spielen möchte.
    Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich diesen bediene und nun auf Probe bestellt habe. Ist es einfach damit parat zu kommen oder bedarf dies viel an Übung?
    Gibt es viele Sachen auf die man achten muss? Die ganzen Knöpfe machen mir schon Angst bei dem Blitz. Aber man lernt ja nur übers ausprobieren.

    Vielleicht könnt ihr mir schon einige Tipps auf den Weg geben.
    Lg, Vivi
     
    #1      
  2. reckordzeitstudio

    reckordzeitstudio 4 Live Kreativ-Flatrate-User

    10222
    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    11.511
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D / 60D - Tamron 17-50/f2.8 - Canon 70-200/2.8L IS USM II
    Canon Speedlight 430 EX II
    AW: Canon Speedlight 430 EX II

    Hallo Vivi,

    willkommen auf PSD :)

    Ich habe auch den 430 EX II und es ist ein guter Blitz!
    Die vielen Knöpfe machen nix aus, das wichtigste ist das Umstellen, ob du E-TTL oder Manuell blitzen willst.

    Was ich dir auf jeden Fall noch dazu empfehlen würdeist ein Funkauslöser (z.B Youngnuo), ein Stativ und ggf einen Lichtformer (Schirm, kleine Softbox oder so)

    Und dann blitzt du auf M und schaust einfach welche Leistung du bei welcher Blende brauchst...

    Gruß

    reckordzeitstudio
     
    #2      
  3. vivigrafie

    vivigrafie Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Lightroom, Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Canon 600D
    Canon Speedlight 430 EX II
    AW: Canon Speedlight 430 EX II

    Hallo reckordzeitstudio,

    danke für die schnelle Antwort. Ich habe dabei einen Bouncer Aufsatz, die kleinen Softboxen habe ich auch schon gesehen, aber ich probiers erstmal mit dem Bouncer. :) Wofür ist der Funkauslöser da? Der Blitz reagiert doch aber auch wenn ich auf den Kamera Auslöser drücke oder? (Mir sind die Fragen echt peinlich :D) Und ein Standfuß ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten.

    Lg,
    Vivi
     
    #3      
  4. psteiner

    psteiner Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    1.605
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Süd-Pfalz
    Software:
    Corel Draw X6, Photoshop CS5.1
    Kameratyp:
    DSLR Canon EOS 60D, Bridge Sony DSC-HX1
    Canon Speedlight 430 EX II
    AW: Canon Speedlight 430 EX II

    Hallo Vivi,

    zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen.

    ich habe das 430 EX II ebenfalls und nutze es auch zum entfesselten Blitzen. Falls Du eine entsprechende Kamera hast, kannst Du den Blitz auch über den Aufklappblitz Deiner Kamera steuern, dazu einfach den Modus im 430 EX II auf 'Slave' stellen - und schon löst er gleichzeitig aus.

    Viel Spass beim Ausprobieren.
     
    #4      
  5. vivigrafie

    vivigrafie Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Lightroom, Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Canon 600D
    Canon Speedlight 430 EX II
    AW: Canon Speedlight 430 EX II

    Ooh ich freu mich jetzt schon aufs ausprobieren. :)
    Das wird sicher toll.. Ich fotografiere demnächst ein Schmink Workshop für Teenies ab 12 Jahren. Und dafür möchte ich Ihn ebenfalls Indoor nutzen.
     
    #5      
  6. fabian1493

    fabian1493 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.226
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D;Sigma 18-250mm DC OS HSM;Canon 50mm 1,4 USM;Canon 100mm 2,8L IS USM,Sigma 10-20mm
    Canon Speedlight 430 EX II
    AW: Canon Speedlight 430 EX II

    Das ist ein wirklich guter Blitz.

    Wie schon gesagt wurde, kannst du den Blitz auch entfesselt über den kamerainternen Blitz steuern.

    Was ich dir noch empfehlen kann ist die entsprechende Fachliteratur.

    Ich habe mir noch das Buch "Kreative Blitzpraxis - Rezepte für das entfesselte Blitzen" von Tilo Gockel dazugekauft.
    Das erklärt die Funktionsweisen des Blitzes echt richtig gut und zeigt auch kleinere Workshops, die sich in der Regel relativ einfach "nachbauen" lassen;-)
     
    #6      
  7. havelmatte

    havelmatte Hat ´ne Meise

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    2.610
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop CS6 Extended, Lightroom 6
    Kameratyp:
    Canon EOS DSLR
    Canon Speedlight 430 EX II
    #7      
  8. vivigrafie

    vivigrafie Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Lightroom, Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Canon 600D
    Canon Speedlight 430 EX II
    AW: Canon Speedlight 430 EX II

    Ja, die Bedienungsanleitung werde ich lesen. :)
    Ein Lernwerk werde ich mir auch noch besorgen.
    Dnke nochmal für die schnellen zahlreichen Antworten.
     
    #8      
  9. reckordzeitstudio

    reckordzeitstudio 4 Live Kreativ-Flatrate-User

    10222
    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    11.511
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D / 60D - Tamron 17-50/f2.8 - Canon 70-200/2.8L IS USM II
    Canon Speedlight 430 EX II
    AW: Canon Speedlight 430 EX II

    Slave geht unter Umständen.

    Ich persönlich habe es kurze Zeit gemacht, war damit aber überhaupt nicht glücklich.
    Aus mehreren Gründen:
    • Der interne Blitz zieht viel Akku
    • Die Reichweite ist enorm begrenzt und bei Sonnenlicht extrem unzuverlässig
    • Du hast immer Licht "von Vorne" wenn der interne mitblitzt
    • Der Systemblitz läuft nur Slave, also über E-TTL, was bedeutet, die Kamera misst und der Blitz improvosiert seine Leistung. Allerdings will ich beim Blitzen genau bestimmen, wie viel Licht ich will.
    Wenn du den Blitz auf die Kamera steckst geht alles auch so, aber dann bist eben auch eingeschränkt bzgl der Blitz-Richtung...
     
    #9      
  10. Digicam

    Digicam weitestgehend nur noch lesend

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    3.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    D-68723
    Software:
    Adobe CS 6
    Kameratyp:
    Fuji X-T10
    Canon Speedlight 430 EX II
    AW: Canon Speedlight 430 EX II

    Ja.

    Ja, einiges. Aber weniger am Gerät denn mehr mit dem Umgang mit Licht. Hier macht nur Übung den Meister. Probieren, probieren, probieren.

    Natürlich löst der Blitz aus, wenn Du auf den Auslöser drückst. Wenn Du den Blitz aber entfesselt betreibst, also von der Kamera gelöst, brauchst Du den Funkempfänger, damit der Impuls ja zum Blitz kommt.

    Das wage ich zu bezweifeln. Slave ist nicht Servo. Hast Du das schon probiert?
    Ich lasse mich da gern eines besseren belehren.

    So oder so, spätestens wenn man im Freien ist, kann mit der Methode die Steuerung des Blitzes scheitern. Da bietet sich dann doch eher ein Funkauslöser an.
     
    #10      
  11. reckordzeitstudio

    reckordzeitstudio 4 Live Kreativ-Flatrate-User

    10222
    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    11.511
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D / 60D - Tamron 17-50/f2.8 - Canon 70-200/2.8L IS USM II
    Canon Speedlight 430 EX II
    AW: Canon Speedlight 430 EX II

    Mit der 7D und den entsprechenden Einstellungen gehts.
    Ob es auch mit der 600D funktioniert weiß ich nicht.
     
    #11      
  12. Donsal91

    Donsal91 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Lightroom 4.x
    Kameratyp:
    Canon 5D MK III
    Canon Speedlight 430 EX II
    AW: Canon Speedlight 430 EX II

    Würde auch eher einen Funkauslöser nehmen, anstatt mit dem internen Blitz auszulösen. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ist u.A. das Problem vorhanden, dass man dann auch von vorne ein (m.M.n. scheussliches) Licht zu sehen ist. mit dem Funkauslöser kannst du, egal wie hell es draussen ist, bis zu 100m entfernt noch auslösen.
     
    #12      
  13. reckordzeitstudio

    reckordzeitstudio 4 Live Kreativ-Flatrate-User

    10222
    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    11.511
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D / 60D - Tamron 17-50/f2.8 - Canon 70-200/2.8L IS USM II
    Canon Speedlight 430 EX II
    AW: Canon Speedlight 430 EX II

    ob mans braucht icht die andere Frage, aber funktionieren tuts, habs getestet ;)

    Und Preis/Leistung ist einfach unschlagbar.
    Ich hab den hier: http://www.amazon.de/dp/B002ZBSXRY/?tag=psdtutorialde-21


    Wenn du eine Veranstaltung mit Blitz fotografieren willst, klapp den Blitz 45Grad nach oben und dann kannste vllt noch einen kleinen weißen Karton (zB Visitenkarte oder so) rein stecken, um diese anzublitzen. Direkt frontal macht kein wirklich angenehmes Licht...
     
    #13      
  14. AdHBerlin

    AdHBerlin Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    287
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PS CS5, Lightroom, Photomatix
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Canon Speedlight 430 EX II
    AW: Canon Speedlight 430 EX II

    Hallo!

    Eine andere Möglichkeit zum entfesselten Blitzen stellt ein E-TTL fähiges Blitzkabel dar.
    Die gibts bis zu 10m lang und erlauben dir den Blitz so zu nutzen, als säße er im Blitzschuh auf der Kamera, nur eben, dass du den Blitz entsprechend weit links / rechts / oben / unten /vorne / hinten platzieren kannst.

    Der obige Funkauslöser hat auch keine Blitz-Belichtungsmessung (oder irre ich mich?), sprich du müsstest den Blitz manuell an das Motiv, die Umgebung und die gewünschte Stimmung anpassen. Dein 430EX sollte auch High-Speed-Synchronisation haben (blitzen mit viel kürzeren Belichtungszeiten als die Blitzsynchronisationszeit), das fällt mit dem obigen Funkauslöser weg... dazu musst du dann etwas tiefer in die Tasche greifen:
    ...
    http://www.amazon.de/Yongnuo-YN-622-Blitzausl%C3%B6ser-Speedlite-Blitzger%C3%A4te/dp/B00A9PW0UY
    ...

    Mit dem Blitzkabel bist du auch unabhängig von den Sende- und Empfangsbatterien ;), hast aber im Gegenzug u.U. eine Strippe im Weg liegen.

    Aber die 600D kann den internen Blitz auch als Master-Blitz nutzen (wie von psteiner erwähnt), guckst du hier:
    ...
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=935789
    ...
    Problem allerdings: der 430-exII muss den Aufklappblitz 'sehen', was u.U. kritisch ist, wenn du ihn hinter irgendwas verstecken willst.

    Zur "Blitzlektüre" :D kann ich dir 'Speedliter's Handbook' von Syl Arena empfehlen, echt krasse Bilder und das animiert dich vielleicht, dir noch nen 550-er oder 580-er von Canon zuzulegen. Rechnungen dann aber bitte nicht an mich! :D:D

    Gruß,
    Andreas

    Edit: die Kabel gibt es als Spiralkabel und als nicht-geringelte Version. Erstere wird unter entsprechendem Zug erst auf die maximale Länge ausgefahren. Das ist mitunter störend, da das Kabel sich so von selbst auf Spannung hält (Stolperfalle) und nicht schön brav auf dem Boden liegen bleibt. Ich hab ein kurzes Spiralkabel für den Einsatz des Blitzes in der freien Hand (da kommt man ja eh nur eine Armlänge weit) und ein glattes 10m langes für weiter weg. Ich nutze die Kabel z.B. auch für Makrofotos... ein Blitz liegt kabelgebunden links, der Slave dann z.B. noch rechts und ich mit der Kamera in der Hand hab genug Handlungsspielraum um das Foto-Objekt der Begierde herumzugehen
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2013
    #14      
  15. reitzi

    reitzi User

    241720
    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    14.939
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Usingen
    Software:
    PS CC, LR, Helicon Focus, Pano2VR, PTGui, Photomatix
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Canon Speedlight 430 EX II
    AW: Canon Speedlight 430 EX II

    Dem stimme ich zu, ich bin froh so ein Kabel zu haben :)
     
    #15      
  16. reckordzeitstudio

    reckordzeitstudio 4 Live Kreativ-Flatrate-User

    10222
    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    11.511
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D / 60D - Tamron 17-50/f2.8 - Canon 70-200/2.8L IS USM II
    Canon Speedlight 430 EX II
    AW: Canon Speedlight 430 EX II

    Genau deswegen liebe ich es ja. Da habe ich selbst volle Kontrolle übers Licht, und nicht die Kamera :)
     
    #16      
  17. Digicam

    Digicam weitestgehend nur noch lesend

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    3.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    D-68723
    Software:
    Adobe CS 6
    Kameratyp:
    Fuji X-T10
    Canon Speedlight 430 EX II
    AW: Canon Speedlight 430 EX II

    Ja Moment, die 7D hat auch eine Master-Funktion. Die hat die 600D nicht.
    Damit kann man den 430 EX II als Slave einsetzen.

    Um den Blitz mit dem Aufklappblitz zu zünden, benötigt man allerdings Servo.
    Und das hat der 430 EX II nicht.
     
    #17      
  18. vivigrafie

    vivigrafie Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Lightroom, Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Canon 600D
    Canon Speedlight 430 EX II
    AW: Canon Speedlight 430 EX II

    Ich versuche mein Bestes :) Sobald es ankommt geht ans Testen, testen, Testen, ausprobieren...
     
    #18      
  19. vivigrafie

    vivigrafie Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Lightroom, Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Canon 600D
    Canon Speedlight 430 EX II
    AW: Canon Speedlight 430 EX II

    Ich bin grad völligst überfordert mit den ganzen Informationen. :D Ich hoffe, das wird klappen. :)
    Vlg
     
    #19      
  20. fabian1493

    fabian1493 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.226
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D;Sigma 18-250mm DC OS HSM;Canon 50mm 1,4 USM;Canon 100mm 2,8L IS USM,Sigma 10-20mm
    Canon Speedlight 430 EX II
    AW: Canon Speedlight 430 EX II

    Jetz bin auch ich endgültig verwirrt xD

    Wenn ich meinen 430 EX II als Slave mit meiner 60D auslöse, so muss ich gezwungenermaßen den kamerainternen Blitz zum Auslösen des 430 EX II nutzen??? (weder Funkfernauslöser, noch Kabel^^)
     
    #20      
x
×
×