Anzeige

Canon USM ???

Canon USM ??? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Eifellocke, 19.09.2008.

  1. Eifellocke

    Eifellocke Moppedbekloppter

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    205
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leimen
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    EOS 50D & 400D
    Canon USM ???
    Hi will mit ein neues Objektiv leisten 50mm Festbrennweite.

    Jetzt gibts 2 zur auswahl für mich.

    50mm 1,8
    oder 50mm 1,4 USM

    Da mir die lichtstärke 1,8 dicke reicht beide autofokus haben frag ich mich nur noch wofür das USM gut ist.

    Ein bekannter meinte das die leise Fokusiert stimmt das so ???

    Denn wenn ja gebe ich keine 200? aus das meine Kamera leise ist :D !

    Danke schon mal im vorraus für die antworten.
     
    #1      
  2. suomi

    suomi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    männlich
    Canon USM ???
    AW: Canon USM ???

    nicht nur leise, es fokusiert auch deutlich schneller
    aber der mehrwert für das 1.4rer kommt eher durch die kleinere blendenzahl als durchs usm
     
    #2      
  3. Eifellocke

    Eifellocke Moppedbekloppter

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    205
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leimen
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    EOS 50D & 400D
    Canon USM ???
    AW: Canon USM ???

    Ja das hab ich mir auch gedacht das der preis daher kommt.
    Aber wenn man modelaufnahmen macht also nix bewegendes würde das ja reichen .. liegt wahrscheinlich eh im mSek bereich oder ?
     
    #3      
  4. wosnet01

    wosnet01 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    74
    Geschlecht:
    männlich
    Canon USM ???
    AW: Canon USM ???

    wie wärs mit googlen?
     
    #4      
  5. suomi

    suomi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    männlich
    Canon USM ???
    AW: Canon USM ???

    du brauchst weder ne 1.4er noch ne 1.8er blende für modelaufnahmen
    die dinger nutzt man eher da wo es dunkel ist und man viel lichtstärke braucht ;)
     
    #5      
  6. djvolume

    djvolume Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    243
    Canon USM ???
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2008
    #6      
  7. djvolume

    djvolume Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    243
    Canon USM ???
    #7      
  8. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.969
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Canon USM ???
    AW: Canon USM ???

    google man ein bisschen nach Qualitaets-Unterschied zwischen 1,4 und 1,8, du wirst fast ueberall lesen, dass das 1,8 von der Quaslitaet her deutlich besser ist, es sei denn Du erwischst ein aelteres, ich hab selbst beide und benutze das 1,4 sehr wenig da das 1,8 deutlich besser ist von der Bildqualitaet her
     
    #8      
  9. djvolume

    djvolume Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    243
    Canon USM ???
    AW: Canon USM ???

    Also das höre ich zum erstenmal sorry aber in jedem forum wirst du lesen können das das 1.4 besser ist :D lol also sowas habe i ja noch nie gehört:

    hier nen bild und man sieht ja wohl total nen unterschied:
    http://static.photo.net/attachments/bboard/00E/00EhV6-27245984.jpg

    natürlich darfst nur ab blende 2.0 richtig los ballern ;-)
     
    #9      
  10. Hammaryd

    Hammaryd Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    279
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Eibelshausen
    Software:
    Das Übliche
    Kameratyp:
    5D, 6D, 12mm, 35mm, 85mm, 24-105mm, 70-200mm
    Canon USM ???
    AW: Canon USM ???

    also meiner meinung nach lohnt soch das 1.4 nicht. hab das 1.8 und das reicht meiner MEinung nach völlig aus. und vorallem zu dem Preis!
     
    #10      
  11. AlpinFototeam

    AlpinFototeam ManRay

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Mark II, Mark III
    Canon USM ???
    AW: Canon USM ???

    1.4 oder 1.8, wenn ich die Wahl habe, dann natürlich 1,4, allein die Lichtstärke ist es schon wert. Und wenn Du mal was anderes fotografierst (kommt ja mal vor) dann bist Du vielleicht froh drum ;-). Dass das 1,8 besser sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
    Joerk
     
    #11      
  12. woldes

    woldes loves his F-1N

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    138
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    egal - Bilder entstehen im Kopf
    Canon USM ???
    AW: Canon USM ???

    Hatte beide: Das 1,8er und das 1,4er. Vom 1,8er das alte - bessere! - mit Metallbajonett. Die Aufnahmequalität war sehr gut. Das Focussiergeräusch war jedoch schmerzvoll für die Ohren und manuelle Scharfstellung eine Qual. Beim 1,4er hast Du ein leises Objektiv, das macht durchaus Sinn in Kirchen oder bei Veranstaltungen, wo Du leise sein must. Auch den Riesenvorteil, bei USM jederzeit (!) ohne Umschalten manuell focussieren zu können, möchte ich nicht missen.


    Keine Frage: Die Mehrausgabe für das 1,4er war jeden Euro wert.
     
    #12      
  13. Eifellocke

    Eifellocke Moppedbekloppter

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    205
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leimen
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    EOS 50D & 400D
    Canon USM ???
    AW: Canon USM ???

    @wosnet01 zu deiner Antwort: schon klar Google ist dein Freund - . aber da ist natürlich immer das teuere besser. Ich treibe mich nicht in einem Forum rum um das zu wissen was der Hersteller sagt sonder was die User sagen.

    @Suomi : ich hätte gerne deteil aufnahmen mit einer richtige krassen tiefenschärfe und da komme ich wohl um so ein objektiv nicht drum rum.
    Das mit dem Konzert ( fals ich mal meine Cam dahin mit nehme) sehe ich als positiven nebeneffect an.


    Hmm zum rest da gehen die meinungen ja schwer auseinander, werde wohl am besten mal selber beides testen müssen.

    Aber wie kommt es das ne 1,8 bessere bilder macht wie ein 1.4 haben die bessere linsen drin?
     
    #13      
  14. Don_Dima

    Don_Dima Guest

    Canon USM ???
    AW: Canon USM ???

    Hallo,
    ich habe selbst ein 1,8 mk1 und ein freund das 1.8 mk2.
    Das mk empfinde ich als besser verarbeitet, die Auflösung ist bei beiden gleich und wenn der Fokus mal treffen sollte, sehr gut für den Preis.

    Aber der Fokus ist sehr langsam und trifft an meiner 30D grade einmal 50%.
    Wie ist das bei den anderen hier?

    Somit werde ich mich bald wieder davon trennen. Wenn 50mm Festbrennweite, dann das 1,4, da das USM deutlich schneller und besser ist.
    Hingegen gibt es im Netz Berichte, dass das USM anfällig sein soll am 1,4. Muss aber nicht...

    Gruß Dima
     
    #14      
  15. headnut281

    headnut281 Guest

    Canon USM ???
    AW: Canon USM ???

    mir gehts genauso
     
    #15      
  16. kolerov

    kolerov Fotogott

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Canon USM ???
    AW: Canon USM ???

    das 1,8er fokkusiert leider Gottes sehr oft falsch bei schnellen Bewegungen. Also bei Konzerten war ich nie wirklich zufrieden. Ich benutze für Konzerte usw. immer das 1,4er.

    Für Portrait oder sonstige Aufnahmen ist das 1,8 aber trotzdem sehr gut. Die Beste Abbildungsleistung erreichst du bei dem so bei Blende 4 ungefähr.

    ALso mein Rat, wenn du nur Portraits und so machst, reicht das 1,8 locker für dich.
     
    #16      
  17. Drachenherz

    Drachenherz Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Canon USM ???
    AW: Canon USM ???

    Hi,
    ich stand vor 2 Monaten vor dem selben Problem. Und es gab 2 wichtige Faktoren für meine Kaufentscheidung. Preis und Leistung wie immer. Das 1.4er mit USM ist es am Ende geworden. Habe das 1.8er im Laden probieren können und fand es schon allein von der Verarbeitung her nicht so gut, so jedenfalls mein Gefühl. Man muss eben bedenken das die hochwertigeren Objektive besser abgedichtet sind, die Linsen sind aus Glas und hochwertiger vergütet. Die Gehäuse sind dann auch nicht mehr aus Kunststoff.

    Generell sind aber auch die "einfacheren" Objektive mit Festbrennweite gut und das Preis Leistungsverhältniss ist nicht schlecht. Und im Studio hast Du eh so viel Licht das auch ein 1.8er sehr gute Ergebnisse macht!

    Ich habe mich für das EF 50 1.4er mit USM entschieden und es bis heute nicht bereut. Und schnell ist es neben meinem Bigma zu meinem ,,Immerdrauf" geworden.
     
    #17      
  18. horus81282

    horus81282 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Canon USM ???
    AW: Canon USM ???

    ich hab das 1.8 und kann sagen es macht richtig scharfe bilder und wenn man wenig geld hat dann kauft man sich das. hab meins gebraucht mit paar extras für 70 euro bekommen das ist unschlagbar^^
     
    #18      
  19. woldes

    woldes loves his F-1N

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    138
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    egal - Bilder entstehen im Kopf
    Canon USM ???
    AW: Canon USM ???

    Ich kaufe meine Objektive beim Fachhändler vor Ort. Auch dort sind die Preise verhandelbar. Ich reize das aber nicht bis zu Abwinken aus. Kaufe ich nicht vor Ort, sondern im Netz, verliere ich auf Dauer den Service wie z.B.:

    Leih Dir von dem Händler Deines Vertrauens beide Objektive aus (nicht nur im Laden montieren und rumspielen) und mach vom Stativ Vergleichsaufnahmen. Für mich war das weniger relevant, denn ich mache keine Architekturaufnahmen, die ich auf 1 m hochziehe. Für meine Zwecke waren Fokusgeräusch, Fokusschnelligkeit und manuelle Eingriffsmöglichkeit entscheidender. Und die Qualität - Optik und Verarbeitung - ist hervorragend beim 1,4er. Wobei ich kein Linienzähler bin!

    Gruß Wolfgang
     
    #19      
  20. AlpinFototeam

    AlpinFototeam ManRay

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Mark II, Mark III
    Canon USM ???
    AW: Canon USM ???

    ich schließe mich dem Zitat von "Eifellocke" an, so isses.
    Händler des Vertrauens suchen, ist mehr wert, als ein sogenanntes "Schnäppchen" aus dem I-net. Und ich tendiere auch zu einer 1,4 Öffnung, da ist mehr Spielraum für Kreativität. Ich ziehe auf jeden Fall ein lichtstarkes Objektiv vor.
    joerk
     
    #20      
x
×
×
teststefan