Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Canon vs. Pentax vs. Nikon“

63mike

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon vs. Pentax vs. Nikon

Wenn du zum roten Riesen gehen solltest, kannst du dir ne Canon Kamera kaufen, sie zwei Wochen ausprobieren und sie dann ohne wenn und aber wieder zurückgeben..

Dann nimmst du dir dann meinetwegen ne Nikon und machst es mit der auch..

Da kannst du sie dann einfach im "Alltag" ausprobieren und dann siehst du was du nimmst.

mfg
Also ich weis nicht...... Solche Sätze liest man ja immer wieder.
Und derjenige der dann nachher diese Kamera kauft, hat dann ein Modell welches vielleicht schon 2 oder 3 Leute *mal so zum Testen* für 2 Wochen zuhause hatten.
Also ich möchte so eine Kamera nicht zum vollen Preis haben!

Aber zurück zum Thema würde ich auch die Haptik und Menüführung entscheiden lassen. Die Kamera muss einfach gut in der Hand liegen und alle Knöpfe sollten gut zu erreichen sein. Da ist jeder Mensch wohl anders. Ich hab ne Nikon und kann mich weder mit Canon noch Sony anfreunden. Aber wie gesagt ist das wohl Gefühlssache. Stabi wird meiner Meinung nach überbewertet.
Wie sind vor Markteinführung dieser Technik Bilder entstanden?
Ich sehe es vielleicht als kleines Schmankerl, aber nicht als Kaufkriterium.
Und wenn vom Geld her möglich, würde ich auch zu einer Kamera im mittleren oder oberen Preissegment tendieren.
Beim überwiegenden Teil der mir bekannten Hobbyknipser kam doch bald der Wunsch nach höherwertigem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Noltie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon vs. Pentax vs. Nikon

Danke schonmal für die vielen Antworten ...
Ich hatte nur leider noch 2 Sachen vergessen.

1. zum Preisrahmen
bin ein "armer" Schüler, also sollte die Kamera inclusive einem halbwegs guten Objektiv auf keinen Fall über 600? liegen.

2. heute war ich bei 3 Händlern
alle 3 haben mir für meine Verhältnisse zur Sony Alpha 200 geraten.
Die gibts schon ab 350? und als Doppelzoomkit mit Teleobjektiv für 550?.
Auch gefällt mir daran, dass man alte Minolta Objektive mit AF benutzen kann, davon haben wir immerhin noch 2 Stück im Haus.


Hat jemand Praxiserfahrung mit Sony ?
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Canon vs. Pentax vs. Nikon

Welche Objektive werden denn mit der Sony angeboten?

Es soll dir klar werden, dass die Objektive viel wichtiger sind als das Body. Wie du schreibst hast du zu Hause noch 2 Minoltalinsen, ist noch ein Beispiel dafür.

Wenn es später was richtiges mit fotografieren wird, wirst du eine neue, bessere Kamera haben wollen, doch die Objektive, wenn es nicht gerade Gurkengläser sind, werden dich dein Fotoleben lang begleiten.

Und was Sony angeht, die Kameras sind im Kommen und werden wie es Minolta mal war, in der gleichen Liga mit Canon un Nikon Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon vs. Pentax vs. Nikon

Danke schonmal für die vielen Antworten ...
Ich hatte nur leider noch 2 Sachen vergessen.

1. zum Preisrahmen
bin ein "armer" Schüler, also sollte die Kamera inclusive einem halbwegs guten Objektiv auf keinen Fall über 600? liegen.

2. heute war ich bei 3 Händlern
alle 3 haben mir für meine Verhältnisse zur Sony Alpha 200 geraten.
Die gibts schon ab 350? und als Doppelzoomkit mit Teleobjektiv für 550?.
Auch gefällt mir daran, dass man alte Minolta Objektive mit AF benutzen kann, davon haben wir immerhin noch 2 Stück im Haus.


Hat jemand Praxiserfahrung mit Sony ?


Ich würde dir eher raten, ne gute gebrauchte Kamera zu holen. Die angebotene Kameras sind meisten noch sehr gut erhalten und weisen wenige/ keine Gebrauchsspuren auf, da die meisten Menschen mit ihrer Kamera sehr ordentlich umgehen ;). Dann hast du auch noch mehr geld für gute Objektive übrig. Du wirst allerdings mit 600? zu keinem guten Objektiv kommen ... Ist leider so.

MfG
 

Noltie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon vs. Pentax vs. Nikon

Also, die wird mit einem DT 18-70mm F3,5 - 5,6 ausgeliefert im Doppelzoom Kit liegt zusätzlich ein Teleobjektiv 75-300mm F4,5-5,6 bei.

Wie gut sind die Objektive?

Die 2 Objektive, die ich noch habe entsprechen den Brennweiten von den oben genannten. Sind ca. 15 Jahre alt und von Minolta. Über Lichtstärke und co. habe ich vergebens Angaben gesucht, aber das Teleobjektiv hat damals knapp 1000Mark gekostet.
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon vs. Pentax vs. Nikon

Der Brennweitenbereich, die Lichtstärke und der Objektivhersteller / Typ stehen in der Regel vorne auf dem Objektiv.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Canon vs. Pentax vs. Nikon

Noch ein Link auf den Weg



Das du für den Preis keine gute Objektive mitkaufst, sollte dir schon klar sein, oder ?

Übrigens bei M&M hatte ich damals meine 450D bestellt.
 

Noltie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon vs. Pentax vs. Nikon

Klar möchte ich nicht ein halbes Vermögen dafür ausgeben.
Mir ist aber auch klar, dass ich schnell anspruchsoller werden könnte.

Die frage ist ob ich beim Kauf einer solchen Kamera überhaupt zischen guten und schlechten Objektiven entscheiden kann. Praxiserfahrung >= 0
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon vs. Pentax vs. Nikon

Dann schau doch erst mal, was vorne auf Deinen Objektiven steht...
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Canon vs. Pentax vs. Nikon

Dann schau doch erst mal, was vorne auf Deinen Objektiven steht...

Das würde mich auch interessieren. Vor allem wenn du sagst, du hast den Tele damals nicht gerade billig gekauft, kannst du auf die zweite Kitlinse getrost verzichten und für erspartes lieber eine lichtstarke Festbrennweite um die 50mm zulegen.
 

akaFloX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon vs. Pentax vs. Nikon

Moin moin,

dann will ich auch mal, ich hab ne Pentax. Was du dir kaufst ist mir egal:p

Zum Thema Stabi im Gehäuse, der ist schon sinnvoll da geht bei schlechtem Licht schon einiges mehr. Must have ist er nicht, aber wenn Pentax zur Wahl steht dann ist es doch schon ein Pluspunkt. Canon ist unter anderem wegen aggressiven Marketings Marktführer, die Mitbewerber bauen keine schlechteren Kameras. Die Pentaxbodys sind ihrer Preisklasse die am besten ausgestatteten, nachteilig, der Objektivmarkt ist etwas kleiner, aber nicht schlechter als bei der Konkurenz (LBA's).

An kokavr: Auch für Pentax gibt es drei solche Linsen ein 70-200 Tamron und ein 50-150 Sigma und ein Pentax 50-135 alle unter 1000€ um nicht zusagen ab 550€

Der Preisvorteil ergibt sich vor allem darin, dass man nicht auf neue Objektive angewiesen ist. Auch eine alte manuelle Festbrennweite ist stabilisiert ;)

Ich empehle dir wärmstens, nimm Kameras in die Hand und teste sie vorher. Einige Händler leihen die Kams übers Wochenende, im Internet gibt es auch einige Anbieter.

Was nützt einem eine Kamera, die hier von allen empfohlen wird und in jedem Test ne 1,0 hat, aber man mit der Menüführung nicht klar kommt oder die nicht in die eigenen Hände passt.

Grüße FloX

ps. es gibt noch Sony und Olympus
 

63mike

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon vs. Pentax vs. Nikon

Jede Kamera steht und fällt natürlich mit der Qualität der Objektive. Die Kitobjektive sind ja in der Regel qualitativ im unteren Segment zu finden. Dies zeigt sich meist in weichen kontrastarmen Abbildungsleistungen bei Offenblende sowie am Ende des Zooms. Abblenden ist dann also Pflicht. Bei 300mm und Blende 8 oder 11 braucht es dann schon ne Menge Licht für Freihandschüsse. Aber da muss man dann halt nen Kompromiss eingehen. Man kann schließlich bei einer Kamera und 2 Objektiven für 600 Euro nicht die optische Leistung einer FB Nikon 300mm/f2.8 erwarten die ja immerhin alleine schon ein mehrfaches kostet. Fühlt sich die Alpha 200 für dich denn wertig an? Ich finde sie von der Haptik her furchtbar. Praktisch finde ich allerdings das Klappdisplay, welches einen Winkelsucher erspart.
Und zu deiner letzten Frage. Je leistungsfähiger die Kamera im Auflösungsvermögen ist, umso eher zeigt sie die Schwächen des Objektivs auf. So hat es also keinen Sinn die neuen Vollformat DSLRs mit Billiglinsen zu bestücken. Aber wie gesagt, wenn man nicht über ein immer prallgefülltes Konto verfügt muss man halt schauen das möglichst beste für seine finanziellen Möglichkeiten zu bekommen. Und nicht zuletzt haben auch nicht alle gleich hohe Ansprüche an ihr Gerät oder ihre Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Canon vs. Pentax vs. Nikon

An kokavr: Auch für Pentax gibt es drei solche Linsen ein 70-200 Tamron und ein 50-150 Sigma und ein Pentax 50-135 alle unter 1000€ um nicht zusagen ab 550€

ps. es gibt noch Sony und Olympus

Erst zu Ende lesen, dann meckern;):p

Wir sind ja schon bei Sony.:rolleyes:

Was die Objektivauswahl angeht, habe ich nicht geschrieben, dass Tamron und Sigma nicht auf die Pentax passen, die passen übrigens auch an die Kameras anderer Hersteller. Ich habe nur geschrieben, dass Pentax kein 70-200mm 2.8 im Sortiment hat. Und 50-135 mit 70-200 zu vergleichen naja...

Mir ist duchaus der 1,5 Crop der Pentax bekannt aber die anderen haben es auch.

Aber das hier ist :eek:t:
 
Zuletzt bearbeitet:

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon vs. Pentax vs. Nikon

...... Wenn ich von Anspruch spreche, stehen meine Anforderungen jedoch nicht ganz so hoch, da ich bisher mit einer KOmpaktkamera fotografiert habe.......
Als alternative bemerkte ich auch noch Pentax (inbesondere die 200D) und als ich heute nach Saturn kam, gab es die neuen Modelle vorgeführt.
Das ganze hat mich schon überzeugt, aber nach ersten Lesen von Testberichten, sah ich das die Pentax ein sehr schlechtes Rauschverhalten bereits bei geringen iso werten haben soll.

Wenn zunächst Deine Ansprüche nicht ganz so hoch sind, kannst Du im Prinzip die Kamera auswürfeln.

Du solltest jedoch darauf achten, daß die Kamera mindestens die "automatische Belichtungsreihe" bietet.
Wenn Du nach kurzer Zeit halbwegs sattelfest in der Fotografie bist, wird Dich die Lust nach HDR packen. Und dann ist dies ein sehr schönes Feature.

Bei Nikon: lieber ein paar Taler mehr für ein Gehäuse mit AF Motor im Body. Das gibt Dir den Zugriff auf alle alten Nikkore mit Stangen-AF.
Kostenmäßig ist der Unterschied spätestens nach dem 3. Objektiv ausgeglichen.

Bei Pentax: Wie schon erwähnt, auch im Einsteigersegment schon satt ausgestattet.
Hier solltest Du Dir schon Gedanken über den späteren Weg machen. Pentax ist nicht die Marke für den schnellen Schuß aus der Hüfte. Für Sportfotografie ist der Pentax-AF einfach etwas lahmer als bei den anderen.
Tendierst Du jedoch eher zu ruhigen Genres wie Landschaft oder Porträt ist Pentax ein echter Geheimtip.
Hier findest Du eine ganze Reihe absoluter Spitzen-Objektive zum durchaus bezahlbaren Preis.

Das mit dem "sehr schlechten Rauschverhalten bereits bei geringen ISO Werten" ist absolut Blödsinn.
 

catch_a_pic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon vs. Pentax vs. Nikon

Wie die Vorschreiber schon sagen prinzipiell ist es egal, welchen namhaften Kamerahersteller du verwendest.

Bei den Objektiven würde ich mal schauen, welche Fremdhersteller Objektive mit dem System der von dir favorisierten Marken in der Auswahl hat. (Es muß nicht immer ein Original-Objektiv sein).

Zu der Anfangslichtstärke der Objektive möchte ich nur sagen, brauchst du wirklich eine Anfangsblende (durchgehend) 2,8 (wie empfohlen). In der Landschaftsfotografie wirst du dich oft im Bereich Blende 11 / 16 und teilweise noch kleiner bewegen. Für die Personenfotografie, speziell bei Porträts, ist ein Objektiv mit einer großen Anfangsblende nützlich - z. B. 1,8. Den Freistellungseffekt kannst du aber zur Not auch in PS machen.

Bei der Brennweite mußt du den Cropfaktor (je nach Hersteller verschieden) berücksichten. So wird bei Canon aus einem 50 mm Objektiv ein 80 mm, bei Nikon ähnlich.

Ein Bildstabilisator ist manchmal ganz nett und praktisch, aber bei Landschaftsaufnahmen und auch bei Portrait ist ein gutes und solides Stativ die bessere Wahl.
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon vs. Pentax vs. Nikon

Wir waren schon bei Sony.

Aber inwiefern er die vorhandenen Minolta-Objektive sinnvoll einsetzen, und damit für den Anfang bares Geld sparen kann, wissen wir immer noch nicht...
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Canon vs. Pentax vs. Nikon

Liest denn hier keiner die BIBEL? Da ist doch eindeutig geschrieben:

Und am achten Tag schuf Gott Canon. Und seine Sekretärin "Die unheimliche Angie" sprach: Toll!! :desnemma:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben