[Voting] Canonfreaks vs Nikonjunkies | Runde 63

Voting - Canonfreaks vs Nikonjunkies | Runde 63 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ackermaennchen, 18.04.2016.

?

Bitte pro Themengruppe 1 Stimme abgeben.

Diese Umfrage wurde geschlossen: 25.04.2016
  1. Architektur in Stahl 1

    26 Stimme(n)
    40,6%
  2. Architektur in Stahl 2

    37 Stimme(n)
    57,8%
  3. Aufbruch 1

    42 Stimme(n)
    65,6%
  4. Aufbruch 2

    19 Stimme(n)
    29,7%
  5. Enten oder Gänse 1

    43 Stimme(n)
    67,2%
  6. Enten oder Gänse 2

    19 Stimme(n)
    29,7%
  7. Frühlingserwachen 1

    35 Stimme(n)
    54,7%
  8. Frühlingserwachen 2

    27 Stimme(n)
    42,2%
  9. Süßes 1

    35 Stimme(n)
    54,7%
  10. Süßes 2

    26 Stimme(n)
    40,6%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. ackermaennchen

    ackermaennchen Normalo Teammitglied

    20349
    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    5.372
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lofer (Austria)
    Software:
    Photoshop Cc15/Lightroom CC/ Dreamweaver
    Kameratyp:
    Nikon D610
    Canonfreaks vs Nikonjunkies | Runde 63
    Das Voting


    Runde 63



    Wer wird dieses Mal die Nase... äh das Objektiv vorne haben?

    Stimmt ab für die Fotos, die euch pro Thema mehr zusagen!



    Bitte dran denken: Gib uns 5 !!!


    Pro Thema 1 Häkchen

    setzen und

    ERST DANN "voten".



    Aus technischen Gründen ist es momentan nach der Forenumstellung nicht möglich Vorschaubilder in der Umfrage einzubinden. Diese findet ihr deshalb unten in diesem Post. Bitte öffnet die Bilder in Tabs und vergebt dann eure Stimmen in der Umfrage.



    Nähere Infos zum Contest, bitte lesen:

    Diesmal mit von der Partie sind:


    Canonfreaks


    drezdany
    samashy
    nliebherr
    reitzi
    talassos



    Nikonjunkies


    picturehunter
    ackermaennchen
    ingrid_
    Alice2005
    giga_01

    Architektur in Stahl 1 @reitzi (Canonfreaks):
    [​IMG]
    Architektur in Stahl 2 @Picturehunter (Nikonjunkies):
    [​IMG]

    Aufbruch 1 @Alice2005 (Nikonjunkies):
    [​IMG]
    Aufbruch 2 @Drezdany (Canonfreaks):
    [​IMG]


    Enten oder Gänse (nicht gebraten oder gekocht) 1 @Giga_01 (Nikonjunkies):
    [​IMG]

    Enten oder Gänse (nicht gebraten oder gekocht) 2 @Samashy :
    [​IMG]

    Frühlingserwachen 1 @nliebherr (Canonfreaks):
    [​IMG]

    Frühlingserwachen 2 @ackermaennchen (Nikonjunkies):
    [​IMG]

    Süßes (keine Getränke oder Splashes) 1 @Talassos (Canonfreaks):
    [​IMG]
    Süßes (keine Getränke oder Splashes) 2 @ingrid_ (Nikonjunkies):
    [​IMG]



     
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2016
    #1      
    reitzi gefällt das.
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Samashy

    Samashy Freaky

    158
    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    401
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Cottbus
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Canon 5D Mark III
    Canonfreaks vs Nikonjunkies | Runde 63
    Vielen Dank fürs Voting Erstellen und danke für die schönen Bilder... auf ein spannendes Voting.
     
    #2      
  4. Matze Mö

    Matze Mö Guest

    Canonfreaks vs Nikonjunkies | Runde 63
    Super Voting, danke.
     
    #3      
  5. pery

    pery PS-Genießerin

    111010
    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    5.066
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PS CS6
    Canonfreaks vs Nikonjunkies | Runde 63
    Na, hier tobt ja der Bär ... [​IMG]...

    ... hurrah, neue Bilder!!!:happy2:


    Architektur in Stahl

    ... lieber farbig odder SW?
    ... lieber symmetrisch oder asymmetrisch?
    ... lieber aufschauen oder auf Augenhöhe?
    ... lieber abgeschottet oder offen?
    ... lieber unnahbar hochnäsig oder mit Augenaufschlag?

    booooh ... schwierig ... [​IMG]
    Für mich bitte Bild 1, mir isses nach bunt


    Aufbruch

    Lustig, ich finde mich perfekt in beiden Bildern wieder. :D:p
    Wenn ich irgendwo weiter weg hin will, findet ihr mich genau so auf Bahnhöfen, da ich keinen Führerschein habe ... mein Köfferchen ist übrigens grasgrün.
    Und jeden Morgen ... Jacke an, Tuch umwickeln, Rucksack auf ... und ab zur Arbeit (mit dem Fahrrad) ...

    Für beide Bilder hätte ich mir bei diesem Thema Farbe gewünscht, ein Aufbruch ist doch was Positives, Spannendes, ab in die Zukunft ... das SW macht das Ganze ein bißchen trübsinnig...

    booooh ... schwierig ... [​IMG]
    Für mich bitte Bild 1


    Federvieh

    Mmmmhhmmm... das Thema ist ja eigentlich schon ein bißchen langweilig ... jeder hat schon mal Enten fotografiert ... und jeder immer von schräg oben ... na gut, zur Zeit isses im Wasser ein bißchen kühl...
    Die Family baut auf Niedlichkeit ... die Farben gefallen mir sehr gut.
    Die anderen beiden haben ein bißchen was von Synchronschwimmen, hehee [​IMG] ... das farblose Wasser wirkt ein bißchen trist, aber das paßt glaube ich doch besser zu den beiden Posern.

    booooh ... schwierig ... [​IMG]
    Für mich bitte Bild 2


    Frühlingserwachen

    Na, das ist ja kein bißchen schwierig ... einfach cool die beiden!!! [​IMG]
    Auf Bild 2 sehe ich außer dem Sonnenstrahl nicht wirklich was Frühlingserwachendes, sondern eher die letzten Reste vom Winter, da muß man ein bißchen um die Ecke denken...
    Für mich bitte Bild 1

    Süßes

    Bild 1 ist nett arrangiert, wobei das Männeken für mich keinen wirklichen Nährwert in dem Bild hat.
    Bild 2, was ist das? Pralinen? Warum kleben sie dann freischwebend aneinander über einem Deckelglas schwebend? Oder sind das Lollies, die in einem Becher stecken? Merkwürdisch... Da ist doch viel zu viel drumherum, was keinen Sinn macht. :(

    Für mich bitte Bild 1

    Irgendwie hab ich jetzt Lust auf Chiiiiiiiiiiiiiiips ... ChipsChipsChips ...[​IMG]

    Danke schön für die Fotos ... ich hoffe mal, daß die außer mir noch einer anschaut ...

    ... ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie irgendeiner hier im Forum euch finden soll ... Mensch, ihr habt doch Mods unter euch, haut doch mal auf die K.... das ist doch kein Zustand mehr...

    Liebe Grüße und ich wünsch euch mehr Erfolg,
    pery :)
     
    #4      
    judit, Alice2005, gestandeneFrau und 5 anderen gefällt das.
  6. Canica

    Canica Komödiantin

    1
    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    379
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe Photoshop CS5
    Kameratyp:
    NIKON
    Canonfreaks vs Nikonjunkies | Runde 63
    Klasse Bilder. Kompliment! Bei manchen weiß ich, wer es war, bei manchen nicht - deshalb halte ich mich mit Kommentaren fleißig zurück. ;)
     
    #5      
    Samashy gefällt das.
  7. Alice2005

    Alice2005 nicht mehr ganz neu

    4107
    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    3.569
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Westsachsen
    Software:
    LR CC und PS CC, Photomatix Pro
    Kameratyp:
    Nikon D7500, Nikon D7100
    Canonfreaks vs Nikonjunkies | Runde 63
    @pery, deine Bildkritik bewundere ich immer. Danke dafür, dass du dir Zeit nimmst.
     
    #6      
    Samashy, reitzi, Giga_01 und 2 anderen gefällt das.
  8. gestandeneFrau

    gestandeneFrau ... sitzt auch öfter

    201319
    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    6.785
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Landkreis Schaumburg
    Software:
    CS 6
    Kameratyp:
    Nikon Coolpix und Handy
    Canonfreaks vs Nikonjunkies | Runde 63
    Joa, ich habe euch auch gefunden und mal wieder mit ganz viel Spaß gevotet!!
    Meine Entscheidungen kann ich zwar nicht so toll erklären, wie unsere liebe pery,
    aber ich versuchs trotzdem mal. :D

    Architektur
    Ich mag (meistens) lieber Farbe im Bild, also die Nr. 1

    Aufbruch
    Ist für mich auch eher die Nr. 1
    obwohl man das Wort ja auch anders deuten kann, eben mit Wohnungsaufbruch.
    Der war mir aber bei der Nr. 2 nicht ganz so ersichtlich.

    Enten oder Gänse
    Da hat mich sofort der Niedlichkeitsfaktor überzeugt. Also wieder Nr. 1

    Frühlingserwachen
    Bei dem Bild musste ich nun überhaupt nicht lange überlegen.
    Die beiden Schweinchen sind einfach umwerfend!! :liebe:

    Süßes
    Auch hier hat mich mehr die Nr. 1 überzeugt.

    Freue mich schon auf die nächste Runde.
    Auch, weil hier das Voten noch Spaß macht. :p
     
    #7      
    Samashy, Alice2005 und Giga_01 gefällt das.
  9. ackermaennchen

    ackermaennchen Normalo Teammitglied

    20349
    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    5.372
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lofer (Austria)
    Software:
    Photoshop Cc15/Lightroom CC/ Dreamweaver
    Kameratyp:
    Nikon D610
    Canonfreaks vs Nikonjunkies | Runde 63
    Wurde mehrfach angesprochen das wir mit der Platzierung der Contests und auch der News nicht zufrieden sind. Sie sind noch dabei die gröberen Fehler zu beseitigen, wenn das erledigt ist wird auch nochmal etwas umstrukturiert.
     
    #8      
    hyperactive, Samashy und pery gefällt das.
  10. pery

    pery PS-Genießerin

    111010
    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    5.066
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PS CS6
    Canonfreaks vs Nikonjunkies | Runde 63
    Ahhhhh, das ist gut :daumenhoch
     
    #9      
    hyperactive und Samashy gefällt das.
  11. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Canonfreaks vs Nikonjunkies | Runde 63
    @einstein64k , @Melbee : Ward Ihr schon hier? Habt Ihr gevoted? Eure gewohnten Bildbesprechungen fehlen uns noch. Und Voter sind es auch so wenige.
     
    #10      
  12. einstein64k

    einstein64k unsterblich ....

    172521
    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    3.719
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Oberhambach
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Canonfreaks vs Nikonjunkies | Runde 63
    Zuerst einmal danke @hyperactive fürs markieren. Sonst hätte ich den Contest diesen Monat nicht gefunden ....
    Der Slider, den ich als Startseite hatte, mit den Contests fehlt mir ziemlich.

    Nun habe ich aber gevotet. Jetzt wollt ihr meine Begründung noch wissen nehme ich an. Wie immer layenhaft, aus der Sicht der ganz normalen Fotogucker ... ;)

    Okay :D

    Architektur in Stahl - Bild 1
    Hier ist es mir schwer gefallen, da beide Bilder großartig sind - obwohl so verschieden. Nein, eigentlich ist es mir leicht gefallen mich für Bild 1 zu entscheiden, auch wenn mir beide Bilder gefallen. Stahl ist nicht gleich schwarz/weiß und Grautöne. Stahl kann mehr. Also wenn man sich die Farbe oder Färbung des Stahls in Bild 1 anschaut .... die gehen vom etwas gelblichen Schimmer bis hin zum blau, wo die Fassade das blau des Himmels aufnimmt. Und genau das hat das Bild auch gebraucht, den blauen Himmel. Außerdem die wirklich interessante Fassade, die aus dieser Perspektive tatsächlich ausschaut, als wäre sie geschlossen aus Stahl .... bei diesem Bild stimmt alles, vom Motiv bis zur gewählten Perspektive .... für mich ist es das Bild des gesamten Contests! :daumenhoch

    Aufbruch - Bild 1
    Ganz überzeugt hat mich das Bild nicht. Es hätte Farbe gut vertragen können oder aber bei s/w hätte man es noch etwas dramatischer, melancholischer gestalten können. Da hätte ich den Koffer weggelassen, enen Mantel angezogen und das Mädchen traurig seinen Weg ziehen lassen. So fehlt mir die Dramatik, und um positiv zu wirken fehlt mir einfach die Farbe.
    Bild 2 spricht mich gar nicht an. Das hat so was Gespenstisches. Um gespenstisch zu sein, passt aber das Model mit Rucksack nicht.

    Enten oder Gänse - Bild 2
    Zwei wirklich schöne Bilder. Ganz überzeugen konnte mich auch hier keines. Ich habe mich für Bild 2 entschieden, weil ich die Perspektive bedeutend besser finde. Ich mag auf Fotos keine Tiere, die von oben fotografiert werden (höchstens als Schnappschuss, aber nicht als wirklich gutes Foto) - außer es ist ein extrem gewählter Look, der allein davon lebt. Das gefällt mir an Bild 2 - mehr auf Augenhöhe mit den Gefiederten. Etwas trist ist es, da dem Wasser eindeutig die Farbe fehlt - aber wo soll man sie herholen!? Schön, wie die beiden scheinbar etwas Interessantes gesehen haben ....
    Bild 1 hat unbestritten den Niedlichkeitsfaktor. Leider von oben fotografiert und das mag ich nicht. Dafür sind aber die Farben wunderschön.

    Frühlingserwachen - Bild 1
    Der Schweinerei konnte ich mich nicht entziehen :D
    Ein Tierfoto wie ich es liebe. Der Fotograf ging zumindest mal auf die Knie um die beiden Frischlinge von vorne zu fotografieren und nicht von oben. Das Motiv ist für mich eindeutig Frühlingserwachen: der Kreislauf des Lebens beginnt in der Natur im Frühling, die Jungtiere werden geboren und haben die warme Jahreszeit in ihrer Kindheit vor sich. Genau das ist es, was ich am Frühling liebe. Motiv gut gewählt, viel Glück gehabt, die beiden süßen Frischlinge zu finden. :daumenhoch
    Bild 2 ist auf den ersten Blick ein ansprechendes Foto. Beim zweiten Blick darauf finde ich die Vignette (?) zu stark. Mir ist es eindeutig links zu dunkel. Außerdem erinnert es mich durch den Schnee (auch wenn er am schmelzen ist) eher an Winter. Mir reicht ein wenig Gras und einmal Sonnenschein darauf nicht, um das Frühlingsgefühl auszulösen.

    Süßes - Bild 1
    Hier musste ich überlegen. Bild 1 mag ich wegen der bunten Farben, die zu Süßem einfach passen. Aber .... ich persönlich mag dieses Kartonmännchen so überhaupt nicht. Ohne wäre das Foto für mich perfekt :D
    Bei Bild 2 bin ich ein wenig ratlos. Zuerst einmal erinnern mich diese Art von Pralinen (Trüffel) an Weihnachten, Der unruhige Hintergrund (würde mich interessieren was das ist ... Alufolie!? ... und das grüne darin?) sieht aus wie eine Eislandschaft und verstärkt dieses Gefühl in mir. Aber warum schweben die? Sind die aneinandergepappt? Mich stört enorm dieses Metalldingens darunter ...
    Folglich habe ich mich von den bunten Farben des ersten Bildes überzeugen lassen, die einfach gute Laune machen.


    So, das wars mal wieder von mir, die sich immer von ihren Gefühlen und Eindrücken leiten lässt und weniger von der fotografischen Technik. Bitte nicht böse sein, wenn euer Foto bei mir nicht so ankam .... man muss sich ja entscheiden und ihr wollt ja eine Meinung hören .....
    Schön, dass für mich wieder Bilder dabei waren, die ich gerne beurteile ... Architektur und Tiere. Tiere, weil ich sie alle liebe und Architektur da ich ein "Kind vom Bau" bin. Ein tolles Gebäude oder auch ein geniales Baugerüst können mich immer wieder begeistern :D
    So, wie viele Männer in Verzückung geraten bei tollen Autos etc. ....
    Okay, ich schweife ab ..... :D

    Danke für die tollen Fotos :liebe:
     
    #11      
    Alice2005, Samashy, Giga_01 und 2 anderen gefällt das.
  13. einstein64k

    einstein64k unsterblich ....

    172521
    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    3.719
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Oberhambach
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Canonfreaks vs Nikonjunkies | Runde 63
    :spam: ... gibt ja kein Schild für Doppelpost :D

    Schreibt hier denn sonst Keiner ne Beurteilung der Fotos? Okay, @pery und @gestandeneFrau bereits vor mir .... aber sonst, außer uns drei? Finde ich sehr schade! Ist doch auch aufschlussreich, warum jemand wie votet .... und für mich auch interessant zu lesen, wie andere ein Bild sehen.
    Allerdings habe ich mir zur Gewohnheit gemacht die anderen Beurteilungen erst zu lesen, nachdem ich meine geschrieben habe - um mich auch wirklich nicht beeinflussen zu lassen. :)
     
    #12      
    Samashy, Alice2005 und Giga_01 gefällt das.
  14. Samashy

    Samashy Freaky

    158
    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    401
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Cottbus
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Canon 5D Mark III
    Canonfreaks vs Nikonjunkies | Runde 63
    Ja, leider haben nicht so viele Elan wie Ihr. Wir freuen uns auch sehr zu lesen, warum wer welche Entscheidung getroffen hat.
    Also vielen lieben Dank an Euch Lieben!
     
    #13      
    einstein64k gefällt das.
  15. ackermaennchen

    ackermaennchen Normalo Teammitglied

    20349
    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    5.372
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lofer (Austria)
    Software:
    Photoshop Cc15/Lightroom CC/ Dreamweaver
    Kameratyp:
    Nikon D610
    Canonfreaks vs Nikonjunkies | Runde 63
    Glückwunsch an die Nikonjunkies


    Endstand
    Canonfreaks 2:3 Nikonjunkies


    Somit haben wir einen aktuellen Zwischenstand in der Gesamtwertung von:

    Canonfreaks 30:33 Nikonjunkies

    Die Auflösung, wer welches Bild fotografiert hat, findet ihr im Eingangspost.
     
    #14      
  16. einstein64k

    einstein64k unsterblich ....

    172521
    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    3.719
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Oberhambach
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Canonfreaks vs Nikonjunkies | Runde 63
    Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer :liebe: ... immer wieder spannend ... freue mich schon auf eure nächste Runde :)

    Aber nun darf ich meine Fragen stellen!?
    @ingrid_ klär mich mal bitte mit diesen schwebenden Truffels auf ;) Wie hast du die so hinbekommen? Das war für mich das rätselhafteste Foto.

    @nliebherr wo hast du diese netten Schweinchen gefunden? In freier Natur oder in einem/welchem Tierpark? Falls Tierpark, warum ist kein Zaun zu sehen (da es ja nicht von oben - über einen Zaun hinweg fotografiert wurde)?

    @reitzi gratuliere zu deinem Bild. Auch wenn es hier im Wettstreit keinen Punkt geholt hat - für mich das tollste Bild im Contest. Ich liebe es :liebe: Und damit ich dich auch noch löchern kann: wo hast du das fotografiert? Wo steht das Gebäude und was ist darin untergebracht (falls du das weißt)?
     
    #15      
    reitzi gefällt das.
  17. reitzi

    reitzi User

    241720
    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    14.940
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Usingen
    Software:
    PS CC, LR, Helicon Focus, Pano2VR, PTGui, Photomatix
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Canonfreaks vs Nikonjunkies | Runde 63
    Dankeschön :liebe:

    Das Bild ist am Flughafen Frankfurt aufgenommen. Das Gebäude/Parkhaus gehört zu dem Gebäude "The Squaire" und nennt sich "The Squaire Parking"

    Hier ein Link, in der Slideshow siehst du das Parkhaus.
    http://www.thesquaire.com/de/the_squaire/parken
     
    #16      
  18. einstein64k

    einstein64k unsterblich ....

    172521
    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    3.719
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Oberhambach
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Canonfreaks vs Nikonjunkies | Runde 63
    @reitzi Dankeschön! Da hätte ich es jetzt nicht vermutet. Und hätte auch nicht gedacht, dass es sich um ein Parkhaus handelt. Super fotografiert!
    Momentan klemmt es hier im Forum, kann nicht mal Smilies setzten ..... also *daumenhoch*
     
    #17      
    reitzi gefällt das.
  19. Alice2005

    Alice2005 nicht mehr ganz neu

    4107
    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    3.569
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Westsachsen
    Software:
    LR CC und PS CC, Photomatix Pro
    Kameratyp:
    Nikon D7500, Nikon D7100
    Canonfreaks vs Nikonjunkies | Runde 63
    Danke für die Punkte beim Voting. Ich möchte mal auf die Bildkritik zur s/w-Bearbeitung eingehen, da sich einige Farbe gewünscht haben.
    Die Bildidee hatte ich schon lange so im Kopf, sogar auch in Farbe. Wir haben sogar den gelben farbenfrohen Koffer genommen, aber zum Zeitpunkt der Aufnahme waren die Bäume noch grau in grau. Erst in der letzten Woche kommt hier bissel grün ins Spiel.
    Mein Eindruck war, farbig sieht so trostlos aus, dass da nur s/w bleibt, um etwas Spannung reinzubringen.
     
    #18      
    einstein64k gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×