Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Canons neue Raws und uralt-PS“

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

Gibt es mittlerweile einen russischen Hack oder so, um die Raws der neueren Canons mit ganz alten Programmen zu öffnen und zu bearbeiteten (ich meine jetzt nicht WIN 3.11 sondern PS CS2)?
Per Google habe ich nichts gefunden, aber die Experten in den Foren wissen ja mehr. Bald, aber noch nicht jetzt, werde ich mir natürlich CS4 anschaffen.
Die Canon Software finde ich nicht so toll.
Es gibt auch den Tipp, in 16Bit zu konvertieren und an PS zu übergeben, aber ich glaube, daß ist nicht das richtige.
Gruß, K.
 

Photoshop

Urs

Aktives Mitglied

AW: Canons neue Raws und uralt-PS

Hi
ich verstehe dich nicht, ich arbeite auch mit CS2 und RAW, das geht doch einwandfrei, wo liegt Dein Problem?
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

dann lad dir von adobe den dng-converter 5.2 runter und wandel damit deine raws ins dng-format um welches auch von cs2 zu bearbeiten ist ...



Hi
ich verstehe dich nicht, ich arbeite auch mit CS2 und RAW, das geht doch einwandfrei, wo liegt Dein Problem?

aber nur wenn du ne ältere kamera nutzt. aktuellste kameras werden nur von cs4 oder lightroom 2.2 direkt unterstützt, "ältere" ps-versionen wie cs2 schaffen das nur über den dng-umweg ...

edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canons neue Raws und uralt-PS

Wusste ich doch - hier werden sie geholfen! Danke!

War mir gar nicht klar, daß Adobes DNG-Konverter auch für CS2 Freeware ist und alle aktuellen Raws in DNG umwandeln kann!

(CS2 u n d CS3 werden von Adobe nicht mehr unterstützt, daher gibt es kein Update und auch keine RAW-Plugins mehr, das hatte ich schon herausbekommen. Trotzdem Danke für die Bemühungen, mir zu helfen!)

Gruß, K.
 
Zuletzt bearbeitet:

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Canons neue Raws und uralt-PS

Hier gibts die verschiedenen Versionen von Camera Raw (auch für ältere PS Versionen) mußt halt schauen welche für Dich die richtige ist
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Canons neue Raws und uralt-PS

Liegt eigentlich irgendein Datenverlust bei der Konvertierung von Canon RAW in DGN vor? (Habe die Canon EOS 450 D). Oder ist das bloß eine andere Formatvorgabe ohne jeden Verlust? (So verstehe ich das bis jetzt).
Wäre für eine Antwort dankbar, bevor ich meine neuen Dateien alle umwandele ;)
Und noch ne Frage: Kann der Thumbnail-Modus in Windows DGN anzeigen? Ich mag nicht immer Bridge öffnen müssen (das ja die konvertierten Bilder anzeigen wird) und habe auch nicht auf jedem benutzten Rechner PS installiert. (zB bei der Arbeit). Wäre aber schön, wenn die trotzdem angezeigt würden.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Canons neue Raws und uralt-PS

Meines Wissens gibt es keinen Datenverlust. Adobe möchte gerne das DNG Format als allgemeines Raw Format durchsetzen
Grüsse
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Canons neue Raws und uralt-PS

Hi!
Ich habe dann mal mit der Konvertierung angefangen. Danke für die Antwort, Bernie.
Was macht Ihr jetzt mit Euren Camera RAW files? Nach der Konvertierung löschen? Oder verwahrt Ihr sie und archiviert beide Formen? Oder transformiert Ihr nur, was Ihr gerade braucht? Oder löscht Ihr die "originalen" RAWS?
Ich wäre dankbar für Hilfestellung.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Canons neue Raws und uralt-PS

Hallo,
der DNG Konverter gibt es auch als allein funktionierendes Progie OHNE das CS4 vorhanden sein muss. Man kann also auch RAWs von "neuen" Kameras ins DNG Format wandeln. Beim DNG wird das eigentliche RAW mit eingebunden. Der Link hierzu ist aber gerade im Moment zu Adobe leider "tot".
Ich denke aber, dass Adobe dies bald beheben wird, vielleicht gibt es dann eine weiter Version mit weiteren "neuen" Kameras.
Grüsse
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Canons neue Raws und uralt-PS

Was macht Ihr jetzt mit Euren Camera RAW files? Nach der Konvertierung löschen? Oder verwahrt Ihr sie und archiviert beide Formen? Oder transformiert Ihr nur, was Ihr gerade braucht? Oder löscht Ihr die "originalen" RAWS?
Ich wäre dankbar für Hilfestellung.

Hallo
ich hebe meine original RAWS auf und behandle sie wie früher ein original Negativ, bleibt immer erhalten, unantastbar, Bearbeitung nur auf Kopie. Ich transformiere nur was ich brauche.
servus
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Canons neue Raws und uralt-PS

Hallo Trutscherle,

danke für die Antwort. Ich brauche ein Terrabyte! Ich sag es ja schon seit Wochen (Schon vor der neuen Kamera). Ich brauche ein Terrabyte! Ich brauche ein Terrabyte! Ich brauche ein Terrabyte! Ich brauche ein Terrabyte! Ich brauche zwei Terrabyte! Vielleicht muss ich es nur oft genug wiederholen, damit mir eins zufliegt.

Oder ich archiviere wieder mehr auf DVD. Aber dann muss man immer Sorge haben, dass die sich verabschieden... naja, ich brauche ein Terrabyte!

EDIT: Mit welchem Viewer siehst Du Dir die Übersichten Deiner RAWs an, um ein bestimmtes Bild zu finden? Das Kamera-gegebene finde ich jetzt nicht sooooo super, dass ich mich damit dauernd befassen möchte - und ohne Konvertierung kann ich es in PS ja nicht sehen....

Bearbeitung nur auf Kopie ist klar. Das war bei mir schon zur Zeit erster Scans so.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hamu

Guest

AW: Canons neue Raws und uralt-PS

RAWs kann man behalten, werden dir aber in einigen Jahren nichts mehr nutzen. Entweder in DNG oder wenigstens in TIFF wandeln. Die Kamerahersteller werden sich in 10 Jahren (entspricht mind. 5 Kameragenerationen von heute an gerechnet) einen Teufel um alte RAW-Formate kümmern - die Applikationsentwickler (Adobe etc.) erst recht nicht. Jetzt schon sind die RAW-Bilder einer Canon 5D nicht mit einer 1D und nicht mit einer 1Ds kompatibel........

1 Terrabyte an Speicher nutzt ebenfalls auf die Dauer nicht viel, wenn man nicht ein zweites Terrabyte hat um die Daten zu sichern. Immer die doppelte Menge an Speicher. Ich sichere 3 mal und lager aus, weil ich weiß was passieren kann..... und irgenwann passieren wird. Das nennt man auch einen Supergau im eigenen Haus.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Canons neue Raws und uralt-PS

Ich habe derzeit eine interne Festplatte (nicht so der geeignete Ort für Daten, klar). Dann eine 80er-Platte zum Mitnehmen, dann eine 500er, auf der ich Daten sichere. Und mein Mann hat gerade noch ne 360er übrig, die ich auch mit Beschlag belegen werde. Wichtige Bilder habe ich immer auf 2 der Platten, oft auch noch (nicht so dauerhaft, dafür gegen versehentliches Löschen geschützt) auf DVD.

Aber noch ein Terrabyte auf meinen Digital-Spielplatz zu stellen... da juckt es mich in den Fingern.... werd ich dann wohl...
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Canons neue Raws und uralt-PS

.....Wichtige Bilder habe ich immer auf 2 der Platten, oft auch noch (nicht so dauerhaft, dafür gegen versehentliches Löschen geschützt) auf DVD. ...


DVD ist nicht so verkehrt wie man vermuten kann, denn bei richtigen Lagerung (trocken, warm, und dunkel) ist die Datensicherheit bis zu 10 Jahre gewährleistet. Die Lebenserwartung einer Festplatte liegt aber bei ca. 3-5 Jahren.;)
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Canons neue Raws und uralt-PS

für meine Hochzeitsbilder zB habe ich mir vorgenommen, zu jedem 5. Hochzeitstag eine neue Kopie der DVDs hinzuzufügen. Sicher ist sicher. Und wir haben fast nur Digitalbilder. Da geht man besser auf Nummer Sicher.
 

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canons neue Raws und uralt-PS

Ich habe noch relativ alte Festplatten, vielleicht um 10 Jahre und älter, die noch lesbar sind. Den DVDs traue ich nicht über den Weg, weil die Datenschicht extrem dünn und verletzlich ist. Die Angaben der Datensicherheit (bis zu...) halte ich eher für die Unwahrheit, denn meine 10 Jahre alten Cds sind überwiegend nicht mehr datensicher, obwohl die wie seinerzeit beworben 'bis zu' 100 Jahre haltbar sein sollten. Stimmt höchstens für gekaufte = gepresste Scheiben.
Und die paar Gb, noch nicht mal eine einzige Speicherkarte, die auf eine DVD draufpassen...

Mein Konzept ist so: Daten, gesichert auf 2 Festplatten, die ich alle paar Jahre auswechsele. Die damaligen schmerzlich teuren 80 Gb (was auf meinen noch älteren Platten ist, interessiert mich garnicht mehr) sind mittlerweile mehrfach und jetzt durch billige 500Gb ersetzt, in 2 Jahren Ersatz durch noch billigere xxTb.
Und meine alten Fotos (analog) schaue ich kaum, eher nicht mehr an, in 10 Jahren werde ich sicher meine heutigen Fotos auch nicht mehr für so toll halten - also wird ein späterer Datengau mich wenig tangieren.
Und die uralten BMPs lassen sich immer noch öffnen.
Wichtige Bilder sind sowieso ausbelichtet auf Papier. Und wer will später gerne digitale Bilderfluten anschauen?.
Gruß, K.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olungisie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canons neue Raws und uralt-PS

EDIT: Mit welchem Viewer siehst Du Dir die Übersichten Deiner RAWs an, um ein bestimmtes Bild zu finden? Das Kamera-gegebene finde ich jetzt nicht sooooo super, dass ich mich damit dauernd befassen möchte - und ohne Konvertierung kann ich es in PS ja nicht sehen....


Mit Irfan View kann man gut die Übersichten der Canon Raws ansehen, zeigt auch 16 Bit Tifs an.
Für den W. Explorer gibt es einen Raw Betrachter (Raw Shell Extender) zum freien Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben