Capture Programm gesucht

Capture Programm gesucht | PSD-Tutorials.de

Erstellt von mtast, 08.08.2019.

  1. mtast

    mtast Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.08.2019
    Beiträge:
    2
    Capture Programm gesucht
    Hallo zusammen,

    ich suche ein Programm und bin schon langsam am verzweifeln. :confused:

    Was bin ich eigentlich und was treib ich so?
    Zuerst einmal zum Verständnis was ich mache. Ich bin ein Dienstleister bei Radrennveranstaltungen und erstelle auch Zielfilme. Bisher waren das Serienaufnahmen mit einer Canon Eos 7D. Seit diesem Jahr probiere ich mit einer GoPro7 Black rum mit der in der nächsten Saison alle Aufnahmen machen möchte. Soviel zur Grundlage.

    Was ist die Aufgabenstellung?
    Mitten in der Testphase habe ich jetzt eine Anfrage vom einem Veranstalter bekommen für Sommer nächsten Jahres. Ich brauche ein Programm mit dem ich an einen Laptop einen Film aufnehmen kann und während die Aufnahme läuft (ohne Unterbrechungen) zurück gehen kann um einzelne Szenen zurück auf den Bildschirm zu holen. Wichtig dabei ist, die Aufnahme muss weiterlaufen um auch spätere Situationen die während der Review auftreten könnten nicht zu verpassen und reviewen zu können. Perfekt wäre eine stufenlose Zeitlupe.

    Wie weit bin ich?
    Die Hardware Seite ist mir inzwischen klar. Über den HDMI Ausgang der GoPro7 über einen externen Grabber per USB3.0 in den Laptop. Und dann ist Schluss. Hier verlassen sie mich. Ich such schon den ganzen Abend ein Programm mit dem arbeiten kann. Da ich Anfänger bin, gleichen meine Google Suchen gefühlt immer einen Blindflug und irgendwie lande ich immer bei Programmen die für das Streaming ausgelegt sind. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das diese den gewünschten Umfang haben.

    Bin für jede gute Idee zu haben.
    Falls ich im falschen Unterforum gelandet bin, bitte sinnvoll verschieben - vielen Dank :smirkcat:
     
    #1      
    Maegalcarwen gefällt das.
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Maegalcarwen

    Maegalcarwen Guest

    Capture Programm gesucht
    #2      
  4. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.328
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Capture Programm gesucht
    @Maegalcarwen Gemeint ist eine Software, mit der man ein Signal einer externen Kamera aufnehmen kann. Während die Aufnahme weiter läuft, soll man aus der bestehenden Aufnahme im Live-Betrieb Auschnitte untrer anderem für Zeitlupen auswählen und wiedergeben können. Also fast schon ein kleines Studio für den Live-Sendebetrieb, nur halt mit Wiedergabe vor Ort.
    Ich habe mal kurz geguckt, Screen-Capture-Gedöns findet man haufenweise. Aber das hier scheint echt was für ganz spezielle Fachmännerinnen und -männer zu sein.
     
    #3      
    Maegalcarwen und Rata gefällt das.
  5. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.110
    Capture Programm gesucht
    Das was Du willst, ist vermutlich kaum so realisierbar. Das machen professionelle Übertragungseinrichtungen von TV-Anstalten. Dazu noch speziellere Einrichtungen für das, was man früher als Zielfoto bezeichnet hat.
    Wenn es Deine finanziellen Möglichkeiten nicht übersteigt, dann solltest Du bei professionellen Anbietern für TV-Produktionen und eventuell auch bei Anbietern von Zeitnehmungssystemen anfragen.
    Allerdings kann ich´mir auch vorstellen, dass man solche Systeme auch mieten kann, nur vermutlich eher als Dienstleistung, also mit den eingeschulten Bedienern.
    Kann mir kaum vorstellen, dass es dafür so handgestrickte Lösungen gibt, doch frage mal besser bei Veranstaltern von Sportveranstaltungen.
     
    #4      
    Kilkee und Rata gefällt das.
  6. noltehans

    noltehans Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    629
    Geschlecht:
    männlich
    Capture Programm gesucht
    Schau dir einmal OBS Studio an
    https://obsproject.com/de


    Diese Frage würde ich im OBS Forum stellen.
     
    #5      
    Rata gefällt das.
  7. Rata

    Rata Kreativ-Flatrate-User

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.824
    Geschlecht:
    männlich
    Capture Programm gesucht
    @noltehans

    Herzlichen Dank für den Hinweis!
    Du hast mich richtig hibbelig gemacht :D Damit lässt sich 'was umsetzen, das ich schon seit Jahren aus Denkfaulheit vor mir her geschoben hatte.

    Übrigens hier ein in einem wirklich ansprechenden und eingängigen Stil gemachtes Einsteigervideo, ...

    ...sooooooo bekäme ich Tuts gerne immer (!) „serviert“: sofort erkennbar, verzehrbar, bekömmlich :)

    Ich glaub', ich hab jetzt was zu tun!


    Lieber Gruß
    Rata


    Edit

    Dieser Satz hatte mich übrigens zuvor schon richtig wach und aufnahmefähig gemacht:
    Gendern ist was für Bekloppte! :ironie:

    @aaarghh & @noltehans ... you both made my (fri)day :happy:
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2019
    #6      
  8. tdorsch

    tdorsch Ganz gut unterwegs ...

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    863
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS 6
    Capture Programm gesucht
    Mal als Denkanstoß: SLRs mit Filmfunktion erzeugen immer Filmdateien mit 29,99 Minuten und beginnen dann eine neue Datei auf der Speicherkarte. Wenn Dein Zieleinlauf immer mitten in der runden 30 Minuten liegt, könntest Du immer die vorherige Datei anschauen, abspielen, usw., während die aktuelle Aufnahme in einer neuen Datei weiterläuft.
    Dazu müsstest Du nur die Kamera mit deinem Mac/PC verbindet und auf die Speicherkarte in der Kamera mit einem Programm (des Kameraherstellers) zugreifen.

    Inwieweit GoPro das anbietet, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht würde es auch helfen, wenn die Kamera alle 10 Minuten eine neue Film-Datei anlegt. So etwas meine ich, kann man bei manchen Actioncams einstellen.

    Viel Erfolg!
     
    #7      
  9. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.110
    Capture Programm gesucht
    In der Anforderung steht nichts davon, dass man irgendwann mal auf gespeicherte Szenen zurückgreifen soll. Es soll unterbrechungslos auf eine beliebige Szene zugegriffen werden. Das macht man z.B. bei Sportübertragungen und erfordert einfach nur geeignete Hard- und Software. Die arbeiten aber auch nicht mit auszuwechselnden Speicherkarten. Das ist der professionelle Videobereich, unabhängig davon, mit welchen Kameras die Bilder aufgenommen und übertragen werden. Kameras können auch vom Mickey-Mouse-Bereich stammen, soferne sie ausreichende Bildqualität liefern. GoPro und Co. werden ja bei einigen Sportarten an allen denkbaren Stellen montiert (sieht man auch an der Bildqualität), nur die Weiterverarbeitung des Videosignals erfolgt im Ü-Wagen oder im Regieraum des Studios, nicht erst dann, wenn die Speicherkarte voll ist, sondern in Echtzeit, was immer auch Echtzeit in der Videotechnik ist.
     
    #8      
    MaxBaloo gefällt das.
  10. mtast

    mtast Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.08.2019
    Beiträge:
    2
    Capture Programm gesucht
    Hallo zusammen,

    erstmal herzlichen Dank für eure Antworten, Tipps, Anregungen, Links und die Willkommensgrüße. :daumenhoch

    Zum finanziellen Rahmen hätte ich in meinen Eingangspost ruhig was schreiben können. Ich betrachte das eher als zeitaufwändiges Hobby und die Veranstalter haben wenig Geld in der Tasche. Das bedeutet für mich das ich günstig arbeiten muss damit die Kosten für die Veranstalter auch überschaubar bleiben. Es bringt weder mir noch den Sport etwas wenn Veranstaltungen aufgrund der gesteigerten Kosten nicht mehr stattfinden.

    Die beiden genannten Programme, Camtasia und OBS, hatte ich mir gestern auch angeschaut. Bei beiden aber eine entsprechende Funktion nicht gefunden. Den Tipp mit dem OBS Forum werde ich mir zu Herzen nehmen und auch dort eine entsprechende Frage stellen.

    Als Dienstleister die Aufgabe an einen anderen Dienstleister auslagern, der vermutlich höhere Kurse aufruft als ich, werde ich nicht verkauft bekommen.Zudem hält diesen dann nichts davon ab zukünftig auf eigene Rechnung zu arbeiten wenn er erstmal eine Fuss in der Tür hat. :(

    Nächste Herausforderung: Der Hardware Anteil sollte nicht zu groß werden. Schon jetzt packe ich fast einen Kombi voll mit meinen Kram. Wenn ich mir noch extra einen Transporter holen muss ist der Rahmen endgültig gesprengt.

    Sportveranstalter fragen bringt vermutlich auch nichts, von der Seite kommt ja die Anfrage.

    Ich merk schon, dass wird echt eine mühselige und zermürbende Aufgabe.
     
    #9      
Seobility SEO Tool
x
×
×