Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Car Modelling“

tiroler

Hat es drauf

Vesuche mich gerade mal in dieser C4D Sphäre.

...wichtig glaube ich ist, dass die Grössen der blueprints zusammenpassen
... beim Einrichten der Punkte vor der Bildung der Polygone sollte man welche Ansichten verwenden ?

a) meine Variante: Seite und Draufsicht
b ) Front und Draufsicht

oder alle zusammen ( was definitiv nicht klappt !! ).

Wie geht Ihr vor ? in welchen Ansichten verschiebt ihr die Points ?

mein Start:


gerendert:
 

G

graubart

Guest

AW: Car Modelling

Hallo,

ja etwas unkonventionell, aber ich lade das Auto in Photoshop und zeichne dann soweit wie möglich alles mit Pfaden und Exportier die Dinger dann in C4d.
Aber das ist nur meine Arbeitsweise, andere gehen da anders ran.
Aber in dem Tutorial wird doch sehr gut beschrieben wie er in 3 Ansichten arbeitet, versuch es doch mal so.


Gruß graubart
 

hanco

ex

AW: Car Modelling

( was definitiv nicht klappt !! ).

Schwachfug - natürlich klappt das, sofern die Referenzbilder gut aufeinander abgestimmt sind und Größenmäßig auch zusammenpassen.
Schau dir mal den Workshop von teddy an.



Und welche Ansicht wann genutzt wird - das hängt doch wohl vom Bauteil ab, oder willst du z.B. eine Motorhaube in der Seitenansicht bauen?
 

hoefner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Car Modelling

Hallo alle zusammen, habe mir da mal des audi tutorial durchglesen
aber ich verstehe das mit den kanten umlegen nicht
wenn ich die äußeren kanten jetzt selektiere und dann extrudiere so wie es beschrieben ist dann extrudiert er in jede richtung , sozusagen irgendwie
sitz jetzt schon ne stunde und begreif es einfach nicht.
Hoffe ihr könnt mir helfen
danke :)
 

hanco

ex

AW: Car Modelling

Wie wäre es z.B. mit Extrudieren um 0 und dann manuell verschieben - im Falle der Motorhaube nach unten?
 
T

TronMonkey

Guest

AW: Car Modelling

Hi ich verstehe das Kantenumlegen zwar, habe aber einige Probleme mit dem Arbeitsschritt.
Es ist nämlich so, dass mein Hypernurb an einigen STellen die Motorhaube unrealistisch abrundet. Daraufhin habe ich an einigen "Ecken" der Motorhaube die Wichtung erhöht. Sieht jetzt super aus bis ich die Kanten extr/umlege.



Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir eine Alternative anbieten könntet.

Mfg
Tron
 

Teddyboer

Hardcore Freak

AW: Car Modelling

das stimm soweit auch alles... jetzt nimmst das messertool, stellst es auf loop, setzt es link unten oder links oben an (natürlich immer unter der kante) und machst nen schnitt rundherum
dann hast ne schöne kante
 
T

TronMonkey

Guest

AW: Car Modelling

Danke, aber es funktioniert irgendwie nicht.
Die gewichteten Punkte ragen immer noch raus...
Hab auch nen Loopcut gemacht, aber die extrudierten neu entstandenen Polygone ändern sich trotzdem nich.
:(
 

hanco

ex

AW: Car Modelling

Natürlich ragen die Punkte noch immer raus - weil sie noch immer gewichtet sind. Setz die Wichtung auf 0 und arbeite mit dem Messer-Tool.
Und extrudieren und Cut - das sind zwei verschiedene Paar Schuhe!
Das Prinzip der härteren Kanten hast du doch auch schon einmal erfolgreich angewandt - und zwar dort, wo die scharfe Kante über die Motorhaube geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Car Modelling

BTW ... ich finde HN Wichtung zu 99,9% der Fälle für die schlechtere Lösung, lieber die Polygone an der richtigen Stelle teilen/schneiden.
 

hoefner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Car Modelling

Hallo alle zusammen!
Ich habe da wieder mal ein kleines problem wo ihr mir hoffentlich helfen könnt

Das problem ist das auf der stoßstange unten bei den nebelscheinwerfer so eine linie ist und ich weiß nicht wie ich das machen soll, extrudieren kann ichs nicht wegen dem HN, blick voll nicht durch :(
 

Teddyboer

Hardcore Freak

AW: Car Modelling

am einfachsten sind 2 möglichkeiten :D

erstens. machst einfach zwei teile

zweitens du schneidest dir 3 linien, die mittlere ziehst du nach hinten und dann machst du in den zwischenräumen noch mal 2 linien (also jeweils eine)
;) fertig
 

hoefner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Car Modelling

Danke, werde mal die nr.2 probieren weil beim ersten passt dann die unterteilung nicht mehr müsste es komplett neu machen auch wenn es nicht viel ist ^^
werde das mal probieren und dann bescheid geben danke :)
 

konsaw

Guru der psychos

Hallo,
ich habe mir die ebenen aufgestellt und die blueprints drauf geklatscht.
sieht ganz gut aus würde ich sagen. dann wollte ich mit der Motorhaube anfangen
und die ersten Punkte setzen. mein Problem ist:
Wie achte ich darauf das die punkte den wert x=0 haben? wo und wie mache ich das?

Da ist noch was, wieviel arbeitsspeicher braucht man dafür? als ich versucht habe einige poligone
mit der poligonbrücke zu erstellen, hat sich das programm verabschiedet. Ich arbeite mit 1GB
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddyboer

Hardcore Freak

AW: Car Modelling

HI konsaw.

du kannst unten im koordinatenmanger den punkten die werte zuteilen da gibst einfach bei x-wert "0" ein udn dann hast es ;)

das sich dein programm nach paar polygonen verabschiedet ist ungewöhnlich.. hab bis vor kurzem auch mit nur 1gb gearbeitet und 6,6 mio polygone verarbeitet ;)

vllt mal neu installieren^^
 

konsaw

Guru der psychos

muss ich dazu die koordinaten einzeln selektieren?
bzw. ich bin in dem fall im layout modeling um die punkte zu bearbeiten.
wo hin muss ich dann wechseln um den koordinatenmanager wieder zu sehen?

das mit den punkten auf x=0 setzen hat funktioniert.
Liegen auch auf der mitte des Blueprints.
Aber, das symetrieobjekt macht mir zu schaffen.
Laut Koordinaten sitzt es im Ursprung und die symetrie ist dann auch auf die richtige richtung eingestellt. Ich setze also meine ersten punkte und stelle bei denen die in der mitte sitzen sollen x=0 ein verbinde sie zu poligonen und die spieleung verbindet sich nicht mit meinen Poligonen. es bleibt einfach ein spalt vorhanden.
Woran kann das liegen?
hoffe ihr könnt mir helfen.
grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Teddyboer

Hardcore Freak

AW: Car Modelling

entweder du mcahst falsche polys.. oder iwas stimmt nich.. aber du kannst beim symobj die toleranz einstellen stell die ma auf 0.5 oder/und mach man screenshot =)
 

konsaw

Guru der psychos

wo ist die toleranz genau zu finden und für was steht "ma"? ein screenshot mache ich heute abend. leider grad verhindert.

das mit der toleranz hat nicht viel gebracht. erst bei 1 gab es eine verbindung.
ich konnte nun auf einmal das symetrieobjekt verschieben.
Das verstehe ich nicht, gestern habe ich es ne ganze weile versucht. trotzdem danke

also ich habe nun mal die motorhaube modeliert das sieht dann so aus



hier noch ein bild vom einem originalen

http://www.seriouswheels.com/pics-2006/2006-Lamborghini-Gallardo-Spyder-W-SA-TD-1280x960.jpg

wie zu sehen ist, gibts da ein problem mit dem HyperNURBS.
Links und rechts hinten wo "warscheinlich" die scharniere sein müssten,
wird sie zu sehr abgerundet. Wie kann ich das in den griff bekommen?

grüße
konsaw


edit mp5gosu: Bitte Edit-Funktion benutzen, um Mehrfachposts zu vermeiden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben