Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CardReader“

derLuki

Aktives Mitglied

Hallo,

ich hab da mal eine Frage zu CardReadern.
Man sollte ja so wie USB-Sticks auch die Karte irgendwie korrekt entfernen.
Rechts unten mit USB-Gerät entfernen geht nicht, weil dann ist der Kartenleser ja ganz weg. Wenn man nun im Arbeitsplatz auf das jeweilige Laufwerk am CardReader geht kann man die Karte ja auswerfen. So weit so gut funktioniert das.
Blos wenn ich in dieses Laufwerk, also in diesen Slot wieder eine Karte reingebe erscheint die Meldung, dass dort nichts verfügbar ist.

Wie macht ihr das so?
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: CardReader

Also ich nutze das Kabel, das bei der Cam dabei war. Zu Cardreader-Zeiten habe ich einfach die Karte entfernt. Hatte damit auch nie Probleme. Karte raus, Karte rein. Und der CR blieb am Rechner dran.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: CardReader

Man sollte usb-geräte durch das Betriebssystem trennen, da manchmal (auch je nach einstellung) noch Dateien im Cache liegen und darauf warten auf die Karte geschrieben zu werden.
Solange du die Daten von der Karte auf den Rechner kopierst, kannst du nach Ende des Kopierens die karte einfach rausrupfen, da passiert nüscht.
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: CardReader

ich rupf auch immer nur einfach raus und bei mir ist noch nie was passiert auch bei usb stick nicht ... man sollte das eben nur nicht während des kopiervorgangs machen ;)
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: CardReader

ich rupf auch immer nur einfach raus und bei mir ist noch nie was passiert auch bei usb stick nicht ... man sollte das eben nur nicht während des kopiervorgangs machen ;)

Das habe ich genau so gesehen bis vor einigen Monaten als meine Platte mit wichtigen Daten darauf "abgekackt" ist und dabei der MBR der Platte zerstört worden ist (Das System hat wohl noch auf die Platte zugegriffen kopiert wurde nichts) mit Viel viel Aufwand und einigen grauen Haaren mehr ist es mir dann gelungen die Daten wieder herzustellen seitdem immer nur nur über Hardware sicher entfernen abgemeldet und dann vom Rechner das USB - Kabel abgezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CardReader

usb ist hot plug´n play und muss nicht extra ausgeworfen werden. natürlich sollte man darauf achten, das der schreib oder lesevorgang beendet wurde. oft hat man dafür optische helfer wie dioden, die eine aktivität anzeigen.
 
AW: CardReader

usb ist hot plug´n play und muss nicht extra ausgeworfen werden. natürlich sollte man darauf achten, das der schreib oder lesevorgang beendet wurde. oft hat man dafür optische helfer wie dioden, die eine aktivität anzeigen.

Im Prinzip ja, aber...
Da würde ich doch zw. Sticks un HD's unterscheiden. Bei den Sticks und Speicherkarten, wo nur die Daten drauf, sind ist nicht so kritisch und wenn man nicht sofort nach dem Kopieren rauszieht, geht es zu 99,9% in Ordnug. Bei den Festplatten, soll man geduldiger vorgehen - wegen der datenmengen die im Cache noch 'ne Weile herumschweben und obwohl die Dioden keine Aktivität anzeigen noch nicht vollständig geschrieben werden. Es hängt sehr mit dem OS und dessen Zustand zusammen. Ältere "zugemüllte" Systeme, brauchen manchmal recht viel Zeit bis zur Freigabe
Gruß
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: CardReader

Das habe ich genau so gesehen bis vor einigen Monaten als meine Platte mit wichtigen Daten darauf "abgekackt" ist und dabei der MBR der Platte zerstört worden ist (Das System hat wohl noch auf die Platte zugegriffen kopiert wurde nichts) mit Viel viel Aufwand und einigen grauen Haaren mehr ist es mir dann gelungen die Daten wieder herzustellen seitdem immer nur nur über Hardware sicher entfernen abgemeldet und dann vom Rechner das USB - Kabel abgezogen

also bei ner externen festplatte sollte man das schon machen, aber hier ging es um speicherkarten und usb sticks ... wenn de nen card reader abmeldest hast de den erst nach nem neustart wieder zur verfügung und das nervt auf die dauer ;)
 
F

franz1

Guest

AW: CardReader

Blos wenn ich in dieses Laufwerk, also in diesen Slot wieder eine Karte reingebe erscheint die Meldung, dass dort nichts verfügbar ist.

Welches Betriebssystem? Interner oder externer Reader? USB-Version BS bzw. Reader?

... wenn de nen card reader abmeldest hast de den erst nach nem neustart wieder zur verfügung und das nervt auf die dauer ;)

Bei Win XP Pro mittels "Hardware sicher entfernen" definitiv nicht nötig !

mfg
Franz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: CardReader

also wenn ich bei meinen internen card reader die cf karte sicher entfernen lasse ist das ganze ding weg und erscheint erst wieder nach nem neustart :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.076
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben