Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CC 2015 Retina Display“

B

b0mmell

Guest

Hallo,

ich habe vor kurzem mein erstes Macbook Pro mit Retina Display bekommen.
Nun habe ich die CC 2015 installiert und wundere mich, dass in Photoshop die kompletten Maße irgendwie anders sind?
Skaliert da die Schrift irgendwie komisch bzw. kann ich das umstellen?
Ich muss, wenn ich ein anständiges Aussehen im Photoshop haben will, die Schrift auf bis zu 4pt verkleinern? Da stimmt doch was nicht?
Auch wenn ich die Maße von z.B. anderen Tutorials übernehme, haut das bei mir hinten und vorne nicht hin und alles ist zu groß?
Bin ich einfach zu doof die Funktion zum verkleinern zu finden?

Ich bitte dringend um Hilfe!

Danke schon einmal im Voraus!
 

Photoshop

B

b0mmell

Guest

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!
Ich hab Mac OSX 10.10.3

Was genau in den Voreinstellungen einstellen?

Auf Betriebssystem Seite habe ich den Monitor schon skaliert eingestellt.

Irgendwie ist aber alles doppelt so klein, habe ich das Gefühl....
Auch andere Elemente sehen irgendwie viel zu klein aus....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Betriebssystem Seite habe ich den Monitor schon skaliert eingestellt.

Warum das denn? Wieso verschenkst du die Retina-Auflösung? Mittlerweile habe ich keine Software mehr auf dem Rechner, die das Retina-Display nicht unterstützen würde. Auch das Photoshop-UI skaliert automatisch auf die richtige Größe.

Irgendwie ist aber alles doppelt so klein, habe ich das Gefühl....
Auch andere Elemente sehen irgendwie viel zu klein aus....

Wovon genau sprichst du eigentlich? Von der Photoshop-Oberfläche oder von Elementen in Dateien, die du erstellt beziehungsweise geöffnet hast?
 
B

b0mmell

Guest

Wovon genau sprichst du eigentlich? Von der Photoshop-Oberfläche oder von Elementen in Dateien, die du erstellt beziehungsweise geöffnet hast?

Von den Elementen in Dateien.
Ich habe jetzt mal etwas rumprobiert und herausgefunden, dass es nur bei pt vorkommt. Wenn ich mit px als Einheit arbeite, funktioniert alles perfekt.


Du willst es echt vorgekaut.
Schon mal in den Voreinstellungen gesucht ob es da Optionen für Retina Displays gibt?
Ich weiß nur - sie gibt es, suchen musst du nun selber.

Laut meiner Recherche gibt es unter Windows die Funktion, unter Technologievorschau das einzustellen. Unter OSX habe ich allerdings leider nichts gefunden, sonst hätte ich ja nicht gefragt. Lediglich unter Benutzeroberfläche gibt es den UI-Schriftgrad, der allerdings keine sichtbaren Auswirkungen hatte?

Also mit px funktioniert alles jetzt einwandfrei... Keine Ahnung was da bei pt nicht stimmt...
 
Von den Elementen in Dateien.
Ich habe jetzt mal etwas rumprobiert und herausgefunden, dass es nur bei pt vorkommt. Wenn ich mit px als Einheit arbeite, funktioniert alles perfekt.
Also mit px funktioniert alles jetzt einwandfrei... Keine Ahnung was da bei pt nicht stimmt...

Du willst als die pt-Anzeige bei Druckgrößenvorschau in der tatsächlichen Größe auf dem Bildschirm sehen? Dann musst du die in den Maßeinheiten-Voreinstellungen eintragen (227 bzw. 220, je nachdem welches MBP du hast).

Dein Dokument muss dazu natürlich auch die Zielauflösung eingetragen haben; denn "Punkt" ist keine auflösungsunabhängige Größe wie "Pixel". Wenn du dir das alles nicht klar ist, lass lieber die Finger von Angaben in Punktgrößen. ;-)
 

Godsha

Aktives Mitglied

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!
Ich hab Mac OSX 10.10.3

Ich meinte OS.
Ich habe Yosemite OS X,
und MAC Retina K5 mit Auflösung 5120x2880 Pixeln.
Bei mir war alles ganz fein dargestellt, in PS waren alle Menütexte sehr klein.
Ich habe vorlegendes gemacht:
Apple -> Systemeinstellungen -> über diesen Mac -> Monitor -> Skalieren
Da kannst Darstellung deines Monitors anpassen, ohe Auflösung zu ändern.
Ich habe jetzt große Buchstaben und ich kann alles in einer Entfernun gut sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben