Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CD bedrucken lassen!“

CrazyLopp

Hat es drauf

Guten Tag allerseits,

Ich habe am Montag was vor und zwar möchte ich gerne eine CD bedrucken lassen habe am Freitag per Zufall mitbekommen das unsere Druckerei das auch macht, hatte aber leider keine Zeit zu Fragen wie und was man dafür machen muss...


Und so wollte ich euch mal fragen ob es spezielle Vorgaben gibt dafür...
Achso und gibt es eine Vorlage vielleicht?



Mfg
Crazylopp
 

Vektorprogramme

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CD bedrucken lassen!

Weiß nicht ob es Dir irgendwie hilft, aber ich schreibe es trotzdem.
Ich bedrucke meine CDs selbst immer. Mit der Software suche ich die Bilder aus schreibe meinen Text und füge es zusammen.
Ich könnte mir vorstellen das die Druckerei das Layout auch benötigt. falls Du keines hast wird die Druckerei wohl Fotos brauchen und ein Grafiker wir das Cover wohl erstellen. Kann mir aber nicht vorstellen das sowas billig ist.
Alternativ könntest Du einen Drucker selbst kaufen der CDs bedrucken kann, kostet nicht viel ca.70 Euro zb. Canon ip 4600 und hast gleichzeitig einen Super Fotodrucker.
 

Dennis

aka denyo111

AW: CD bedrucken lassen!

Die Anforderungen hängen immer vom Druckverfahren und der CD ab, das musst du mit der Druckerei klären.

Zur Orientierung:
 

Sykeadelic

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CD bedrucken lassen!

Du wirst nicht drum herum kommen anzufragen was die genau von dir benötigen denn jede Druckerei ist irgendwo anders ausgestattet. Denn nur die können dir genau sagen was du für ein Format benötigen und ob die eine Vorlage für dich zur Verfügung haben.

Alternativ dazu ist vasco2s Vorschlag auch nicht schlecht, nur sollte an der Stelle erwähnt werden dass man dafür wieder andere Rohlinge braucht und natürlich wie jeder Drucker Patronen... Da ist wieder die berühmt berüchtigte frage wie viele CDs müssen bedruckt werden?

Bei mal 2 oder 3 ist Vasco2 Idee sehr gut denn dann hast du auf jeden fall iwo noch normale Kosten. Wenn es allerdings ne Massenproduktion werden soll dann ist Kalkulation dran!
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: CD bedrucken lassen!

Vielen dank für die Antworten

Es soll nur 1 CD werden...

Das Layout wollte ich selbst machen deshalb habe ich ja nach der Vorlage gefragt :p


Aber werde morgen früh mal die Druckerei anrufen bzw. vorbeigehen und fragen, dann habe ich noch 3 Stunden zeit um das Layout zu machen und dann muss es schon weg sein :D

Edit:
Das habe ich gerade auf der Hompage gesehen:

Wir bedrucken CD-R und DVD-R Rohlinge mit Ihrer Label - Datei im 6-Farb-Direktdruck. Als Vorlage benötigen wir eine geeignete Bitmapdatei im .jpg - Format (8 bit, RGB).
Vorhandene Label können gescannt und reproduziert werden. Individuelle Gestaltung ist gegen Aufpreis möglich.

Heißt das jetzt ich darf höchstens 6 Farben im Layout haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sykeadelic

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CD bedrucken lassen!

Das ist machbar, hast du denn illustrator? Falls die druckerei ein EPS benötigt ;) Ich wünsch dir frohes gelingen!
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: CD bedrucken lassen!

Wäre es wohl...

Wusste ja nicht das es so kompliziert ist...
Und zudem muss ich es nur einmal machen und das bis Montag, jedoch werde ich mr mal die Tut´s anschauen....
 

Soullight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CD bedrucken lassen!

Hast du nen Tintenstrahldrucker, ja? Hast du schon mal gezählt wieviel Farbtanks der hat?
Sicher hast du auf dem schon mal ein Bild ausgedruckt? ...klingelts?

Erstelle dein Bild wie es auf der CD erscheinen soll, mach dir ne Vorlage mit 119 mm Durchmesser, erstelle deinen Text darauf und speichere es (in deinem Fall) als 8-Bit RGB (das sind nur 3 Farben) im *.jpg Format in hoher Qualitätsstufe und 300 dpi ab.
Die Datei schickst an deine Druckerei.
 

Sykeadelic

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CD bedrucken lassen!

Hab grade das große Orakel "Google" gefragt und ihre Zauberkugel hat mir geflüstert das es nur ein Druckverfahren ist was mit den Farben zu tun hat. Das heisst du kannst normale Fotos verwenden und die Qualität soll einfach nur besser sein da zum CMYK Verfahren 2 weitere Farben dazu gekommen.

Wenn ich jetzt damit falsch liege tut's mir leid. Aber die schreiben ja auch bei deiner Druckerei das es ein JPEG im RGB 8Bit Format sein soll. Heißt für mich im klartext: "Bring mit was du da hast hauptsache JPEG und RGB!"

Wenn du jetzt Panik hast, kurz anrufen und nachfragen, aber ansich ist es wohl nur beschrieben das die so nen Hochmodernen 6 Farbdrucker haben anstatt einen 4 Farb :D Hoffe das konnte dir weiterhelfen
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: CD bedrucken lassen!

Da würde es mich doch einmal interessieren, was Deine Druckerei für das Bedrucken einer CD berechnet!

Das kann ich dir sogar beantworten wiel ich hier ne Preisliste rumfliegen habe...


Einrichtpauschale : 5.00?

+

Einzelstück (druck): 1.50?
- ab 10: 1.00?
- ab 50: 0.70?

+

CD / DVD Rohling: *


*: Die Preise für D und DVD Rohlinge unterliegen starken Schwankungen, die allgemeine Preistendenz ist "preiswerter" bei steigender Qualität und höherer Brenngeschwindigkeit.
Wir berücksichtigen den aktuellen Tagespreis - bitte Preis erfragen.


Mfg
Crazylopp
 

CrazyLopp

Hat es drauf

fotograv

Nicht mehr ganz neu hier

Mit 1,50 + Einrichungspauschale von 5 Euro ist das wirklich ein fairer Preis!

Mit " cd label print " findest Du unter Google geeignete Software. Ich habe eben mal bei canon nachgesehen, mit dem Programm (kostenloser Download) kannst Du im Handumdrehen einen CD-Aufdruck basteln (Text und Bild), dann mit 'Speichern unter' als jpg abspeichern. Das kann jede Druckerei verwenden. Oder selbst in pdf umwandeln. In jedem Fall viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: CD bedrucken lassen!

Mit 1,50 + Einrichungspauschale von 5 Euro ist das wirklich ein fairer Preis!

+ noch der Cd Rohling selbst ;)

Mit " cd label print " findest Du unter Google geeignete Software. Ich habe eben mal bei canon nachgesehen, mit dem Programm (kostenloser Download) kannst Du im Handumdrehen einen CD-Aufdruck basteln (Text und Bild), dann mit 'Speichern unter' als jpg abspeichern. Das kann jede Druckerei verwenden. Oder selbst in pdf umwandeln. In jedem Fall viel Erfolg.


Danke für den Tipp werde mal nach suchen und schaun obs auch für Mac sowas gibt :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben