Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CD bedrucken?“

P

peek20a

Guest

Hallo Leute,

ich würde gerne wissen, wie ich am einfachsten die Druckvorlage für einen CD Direktprint herstellen kann. Gibt es da irgendwelche Vorlagen im Netz?

Danke für jede Hilfe

/peek20a
 

obiwaahn

Tschöö Bild Hochhalter

AW: CD bedrucken?

Meinst du die Vorlage direkt für die CD ? Sowas wie Nero CoverDesigner ?
Oder suchst du richtige Cover ?
 
P

peek20a

Guest

AW: CD bedrucken?

Irgendwie kann ich mich heute nicht so gut ausdrücken:

Was ich will ist also folgendes: Ich will, dass ich später ein Bild auf meinen CDs habe. Das Drucken will ich in einer Druckerei machen lassen, aber denen muss ich ja ein Bild geben, was sie auf die CD drucken können. Dafür brauche ich irgendwie eine Druckvorlage einer CD, worauf ich dann das Bild, was ich gemacht habe, zurechtschneiden kann.

Hoffe, dass das verständlich war.

/peek20a
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: CD bedrucken?

Die kannst du dir selber machen. AFAIK ist die CD- Hülle/Cover quadratisch. Erstelle einfach ein neues Dokument in der gewünschten DruckAuflösung/Größe(ein CD Cover messen) und füge dein Bild ein.

Grüße, G.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

peek20a

Guest

AW: CD bedrucken?

Ich mein aber nicht das Cover, sondern den CD Rohling selber bzw. einen CD Dirketaufdruck. Dafür brauche ich eine Vorlage.

/peek20a
 
P

peek20a

Guest

AW: CD bedrucken?

Wie mach ich das noch mal, dass ich eine AUswahl von der Mitte aus ziehe? Da musste man doch irgendeine Taste dazu drücken...
Und wie groß ist der innere Kreis, der nicht bedruckt werden kann?

Danke aber schon mal für die Infos


/peek20a
 

RedRum

pornolicous?

AW: CD bedrucken?

oh man das kann man doch einfach mit nem Lineal messen...-.- das weisse is in der Regel der bedruckbare bereich....messen Dokument erstellen mit Anschnitt und im RGB Modus...also jedenfalls is das bei uns in der Agentur so....die Druckerein werden aber auch nur ein stinknormalen CD-Drucker haben....

also manchmal weiss ich echt nich, alle wollen immer Vorlagen etc und alles am besten schon gleich komplett fertig ohne irgendwie mal selber was in die Hand zunehmen...
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: CD bedrucken?

:)

Auch die kannst du dir selber machen! Wie oben, dann einen Pfad(Kreiswerkzeug, vom mittelpunkt) etwas kleiner(ca 4mm wenn ich das richtig abschätze) als das Quadrat ziehen. Dazu noch einen Pfad mit einem Kreis in der größe des mittleren nicht zu bedruckenden bereichs. Wenn du dein Bild eingefügt hast, kannst du die beiden Pfade zum ausmaskieren benutzen.

Wenn das zu schwer ist, kannst du erst dein Bild in das Quadrat einfügen, dann mit der Kreisauswahl den mittleren bereich markieren, löschen, danach den äußeren bereich markieren, auswahl umkehren und wieder löschen.

Wenn du fertig bist klickst du die Ebene mit rechts an und wählst "Ebenentranzparenz Auswählen", kehrst die Auswahl um, und speicherst die Auswahl. Dann Entferne die Ebene mit dem Bild und speichere das ganze als Vorlage. Wenn du später die Vorlage benützt, brauchst du nur dein Bild einfügen, die Auswahl Laden und die entf. taste drücken.

Für manche mag es schwierig klingen, ist aber ruckzuck erledigt.
 
P

peek20a

Guest

AW: CD bedrucken?

Wie mache ich das denn, dass ich eine Auswahl direkt vom Mittelpunkt aus ziehe?

/peek20a
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: CD bedrucken?

Mit dem ziehen anfangen und Alt- taste drücken. Außerdem kannst du die größe des Kreises oben in den Werkzeugoptionen vorgeben. Evtl. auch Hilfslinien verwenden:

Wenn du die Ränder berechnet hast(die abstände oben, links, rechts und unten), kannst du die Hilfslinien genau dort einblenden. Zusätzlich würde ich je eine Hilfslinie Vertikale und Horizontale Mitte einblenden. Im Menü Ausrichten an Hilfslinien aktivieren. Dann wirken sich diese Hilfslinien wie ein Magnet aus. Wenn du zb. mit einer auswahl in die nähe kommst, ziehen sie die Auswahl an. In verbindung mit der vorgegebenen Kreisauswahls größe ist das ganze sehr hilfreich. Einfach ausprobieren.

Übrigens werden die Hilfslinien mit dem Dokument mitgespeichert, werden aber nicht mitgedruckt.

Grüße, G.
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

AW: CD bedrucken?

Ein Full Face Label hat die Grösse von 117 mm. In der Mitte muss die Öffnung 17 mm betragen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben