Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „cd-cover-frage“

cinterio

Noch nicht viel geschrieben

von 11,7 mm außen bis 2,7 mm innen sind bei meiner cd hier auf meinem schreibtisch bedruckt ... aber ich weiß dass nicht alle cd´s innen soweit bedruckt werden ...

kommen wir zu meinem problem (vielleicht ist es nicht einmals eins ^^) ...

ich darf neben dem eigentlich cover auch den aufdruck einer cd designen - schön und gut - aber welchen außendurchmesser muss ich veranschlagen? hat da jemand schon einmal erfahrungen gesammelt bzw. ein template auf der platte?

würde mich über eine hilfreiche antwort freuen!

cinterio
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: cd-cover-frage

Hast du bei deinem CD-Drucker keine software dabei?, wenn ich mir ein Cd-Cover in Photosop selbermache ziehe ich einen Kreis von 12cm auf. den innen Kreis je nach dem wie weit der Rohling bedruckbar ist. Den druckbaren Bereich mache ich transparent so kann ich meine Grafik plazieren und sehe schon wie es gedruckt aussehen wird.
 

2d4u

Veteran

AW: cd-cover-frage

Wie soll das Design denn auf die CD kommen? Lightscribe, Aufkleber, Druck auf speziellen Rohlingen?

Gruß, 2d4u
 

silentino

Strichmännchenmaler

AW: cd-cover-frage

Nun generell sind 117-119 mm normal für das Aussenmaß, kommt auf den Rohling an den Du bedrucken möchtest.
Bei Verbatim z.B. sind 119 angesagt. Must Du ausmessen.

Für den Innenring habe ich 17mm eingestellt das passt immer, auch wenn ein bisschen Farbe auf den kleinen durchsichtigen Innenring kommt, stört mich das nicht.

lg
silentino
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: cd-cover-frage

jup, silencio liegt an sich richtig, wenn die Cd bis zum Plastikloch bedruckt werden kann. (das loch ist 15mm gross, genau wie der dubbeltje, das ist das (ehemalige) holländische 10 cent stück)
wenn sie nur bis zum "normalem" cd ende also der grössere innere Ring bedruckt werden kann, dann liegt der kreis bei round about 40 mm

Radius 60 mm - Loch: 7,5 mm
Durchmesser 120 mm - Loch 15 mm
Umfang 377 mm
Randhöhe 1,2 mm


Lucky

PS: alle Flächen mindestens 2 mm grösser anlegen
 

cinterio

Noch nicht viel geschrieben

AW: cd-cover-frage

Hallo und Danke für die schnellen und präzisen Anworten!

An Zeitgeist und 2d4u folgende info:

das ganze ist ein fansong (für fans) der extern - heißt über eine firma - produziert wird ... daher hab ich auch keinen plan wie die farbe auf die platte kommt - nur das was ich zusammenpansche sollte vom format her passen ...

in einem anderen zusammenhang (eintrittskarten) bin ich auf 2mm verschnitt gestoßen - gut wird bei einer cd schwierig mit dem verschnitt aber das cover sollte schon passen!
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: cd-cover-frage

dann würde ich an deiner Stelle bei der Firma mich informieren wie ihr Druckbereich der CD's ist dann bist du auf der richtigen Seite.;)
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: cd-cover-frage

nein auch auf einer CD musst du 2 mm Verschnitt anlegen wenn du es in eine CD presse gibst. erkundige dich auf jeden fall dort welche Grösse Sie brauchen. viele "günstige" Presswerk Cds haben einen 40 mm Loch in der Mitte was nicht bedruckt werden kann.

was du auch abklären musst vorher ist welchen farbraum du verwenden kannst. Oft ist nur eine farbe erlaubt wegen der Druckkosten.

Lucky
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben