Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CD-Cover - Vorlage selber machen - aber wie?“

M

MBMBMB

Guest

Hallo,

würde mir gerne eine Vorlage zum bedrucken von CD-Slim-Cases machen und zwar dass auf eine A4 Seite gleich 2 Covers (oder 1x Cover und 1x Inley) gedruckt werden können. Sowie die schmale Stirnseite als extra Feld.
Maße:
2x 121mm (Höhe) x 122mm (Breite) sowie 118mm x 3mm für die Stirnseite.

Wie erstelle ich mir so eine A4 Vorlage dass ich in den verschiedenen Ebenen dann die jeweiligen Bilder einsetzen kann?

Danke
 

2d4u

Veteran

AW: CD-Cover - Vorlage selber machen - aber wie?

Du kannst mit dem Lineal (auf mm umschalten) dir ganz präzise Hilfslinien hinziehen. Wie du das dann mit den Ebenen machst is im Prinzip ja wurscht.

Gruß, 2d4u
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: CD-Cover - Vorlage selber machen - aber wie?

Du kannst doch für jedes Objekt exakte Koordinaten und Größen abgeben. Warum Hilfslinien ziehen?


Einseitig oder beidseitig? Für beidseitig würde ich die Dinger einfach in die Mitte setzen. Schneiden musst Du ja so oder so.
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

AW: CD-Cover - Vorlage selber machen - aber wie?

Ich würde mal sagen, dass das mit PS reichlich umständlich ist.
Warum nimmst Du nicht den Nero Cover Designer, da sind alle möglichen Vorlagen schon drin.
Da musst Du nur noch Deine Pics einfügen.
 

5iveO

-=bob 4 life=- Q('.'Q)

AW: CD-Cover - Vorlage selber machen - aber wie?

die Vorgehensweise ist relativ simple, so wie es 2d4u schon beschrieben hat. Nur frage ich mich, ob es so von Vorteil ist so etwas überhaubt in Angriff zu nehmen, zumal 3mm für die Stirnseiten doch argh schmal sind. Ich würde mir einfach in Photoshop die Vorlage für A4 laden und die dpi auf ca. 300 stellen. Anschliessend wie oben schon genannt mittels Hilfslinien die einzelnen Elemente festlegen. Um es aber auch ohne Hilfslinien hinzubekommen, könnte man auch das Auswahlwerkzeug nehmen und auf feste Grösse stellen, dann einfach oben in der Maske die Grössen angeben und anschliessend die einzelne Auswahl einfärben. So dass Du Quasi für jedes Objeckt eine eigene Ebene hast. die Farbe ist eigentlich ziemlich egal, da Du sie ja später eh deinen eigenen Bedürfnissen anpassen kannst. Das wäre so in etwa meine Herangehensweise.
 

thhstud

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CD-Cover - Vorlage selber machen - aber wie?

einfach etwas googln da gibts teils fertige psds, tels mit eingezeichneten schnittkanten und rändern zum späteren ausschneiden
 
M

MBMBMB

Guest

AW: CD-Cover - Vorlage selber machen - aber wie?

Also,

es bleibt für mich noch die Frage offen wie ich ein Objekt als A4 Seite erstelle in dem die freien Felder 2x: 121mm (Höhe) x 122mm (Breite) sowie 2x: 118mm x 3mm für die Stirnseite sich jeweils in einer eignen Ebene und als vordefiniertes Feld befindet.

@
Lineale sind mir zu wenig, denn wenn das einzufügende Bild größer ist wird es nicht genau auf das von mir gewünschte Format zugeschnitten
@
Du kannst doch für jedes Objekt exakte Koordinaten und Größen abgeben. Warum Hilfslinien ziehen?
Wie geht das und wie posizioniere ich dieses dann auf meinem A4 Projekt?
...beidseitiger Druck muß nicht sein!
@
im nero ist alles für Notlösungen enthalten, allerdings will ich an den Objekten mehr verändern und da bietet PS wesentlich mehr möglichkeiten und ich brauche die bearbeiteten Bilder nicht erst speichern und dann im Nero wieder öffnen ...außerdem kann man in Nero nur ein (Slimcase) Cover pro Seite drucken, dann muß das Blatt gewendet werden, ein neues Objekt ersellt werden und dann das 2. bzw. Inlay gedruckt werden und die schmalen Stirnseiten sind auch nicht vorhanden --> deswegen etwas zu umständlich für mich.
@
dass die Stirnseite sehr schmal ist weiß ich, aber es ist doch Platz um eine kurze Beschriftung vor zu nehmen und um die CDs im Regal auch zu erkennen und zu finden (man kann diese Stirnseite leicht auf den Cases von innen ankleben)
- wie lade ich eine Vorlage für A4 mit 330dpi?
-
Auswahlwerkzeug nehmen und auf feste Grösse stellen
...wie geht das?
- warum anschliessend die einzelne Auswahl einfärben?
@
man findet selbst hier auf der Seite Vorlagen zum herunterladen für CDs, allerdings nicht für diese Slimline Cases und schon gar nicht mit der schmalen Stirnseite ...da wurde ich auch bei google nicht fündig.


Danke und vielleicht kann mri wer bei meinen offenen fragen helfen

THX
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: CD-Cover - Vorlage selber machen - aber wie?

im nero ist alles für Notlösungen enthalten, allerdings will ich an den Objekten mehr verändern und da bietet PS wesentlich mehr möglichkeiten und ich brauche die bearbeiteten Bilder nicht erst speichern und dann im Nero wieder öffnen ...außerdem kann man in Nero nur ein (Slimcase) Cover pro Seite drucken, dann muß das Blatt gewendet werden, ein neues Objekt ersellt werden und dann das 2. bzw. Inlay gedruckt werden und die schmalen Stirnseiten sind auch nicht vorhanden --> deswegen etwas zu umständlich für mich.


Wenn Dir das schon zu umständlich ist, dann verabschiede Dich von dem Gedanken, sowas in Photoshop umsetzen zu wollen. Vordefiniertes Feld im Sinne von "Bild da reinladen" funktioniert in Photoshop so nicht, dafür ist es nicht vorgesehen, es ist eine Software zur Bildbearbeitung und kein Layoutprogramm. Und etwas nichtmal ähnliches geht nur über diverse Umwege und Krücken. Man versucht ja auch nicht mit einem Hammer eine Schraube zu drehen.

Lad Dir Scribus runter und setz es da zusammen, feddich ist die Laube.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MBMBMB

Guest

AW: CD-Cover - Vorlage selber machen - aber wie?

Also,

ich hab jetzt mal eine neue Datei mit der Größe 210mm x 297mm bei 300 dpi geöffnet ...Hintergrund transparent
- Hilfslinen von links auf 44mm gezogen und jeweils von unten und oben vom Rand weg eine auf 20mm (somit sind die Covers mittig und wer will kann so beidseitig drucken!)
- Datei neu 122mm x 121mm (Hintergrund weiß)
- diese dann jeweils 2x in das vorige fenster ziehen (Verschieben-Werkzeug und Strg gedrückt halten)
- dann Datei neu 118mm x 3mm und wieder 2x rüber ziehen wie oben beschrieben.

...jetzt wäre es noch schön wenn die Ebenen bzw. die jetzt dort vorhandenen Felder im CD-Format als Maske erscheinen würden und ich dahinter jeweils ein Bild von der Größe verändern und hin und her schieben könnte und das Format mit 122mm x 121mm von der Größe gleich bleiben würde ...wisst Ihr wie ich das meine?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Narkya

verrückte Fledermaus

AW: CD-Cover - Vorlage selber machen - aber wie?

Du hast da doch deine Ebene (als vorlage sozusagen). Füge jetzt erstmal dein bild ein, dann erstelle über dein Bild eine Maske. Markiere dann deine Vorlage und färbe mit der Markierung deine Maske ein. Dann löse noch das Kettensymbol zwischen Maske und Ebene und bearbeite weiter.
 
M

MBMBMB

Guest

AW: CD-Cover - Vorlage selber machen - aber wie?

Hallo ,

leider hab ich noch nie eine Maske erstellt, kannst Du mir kurz sageb wie das funktioniert?
Außerdem sind bei mir diesmal in dem Fenster wo die Ebenen verwaltet werden neben den (Auge) Ansichtsmodus das Kettensymbol zum Verbinden der Ebenen nicht vorhanden ...woran liegt das eigentlich?

Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben