Anzeige

CD/DVD-Label erstellen

CD/DVD-Label erstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Taucher, 19.10.2008.

  1. Taucher

    Taucher Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    97
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rinteln
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 30D + Zubehör
    CD/DVD-Label erstellen
    Mahlzeit!

    Ich habe ein klitze-kleines Problem. Und zwar möchte ich mit Photoshop ein CD bzw. DVD-Label erstellen, habe da aber ein paar Probleme mit dem Auswahl-Maskierungsmodus.
    Das Problem ansich ist nicht das Label selber, sondern das kleine loch in der Mitte.
    Das Label erstelle ich so, das ich erst einmal eine Ebene erstelle (12x12cm) und dann eine runde Auswahl erstelle. Soweit so gut. Aber wie bekomme ich das Loch in der Mitte genau zentriert? Ich bekomme zwar das Loch (also die Auswahl) ins Bild, aber nur ungenau in die Mitte!
    Ich hoffe, es wird sich der Eine oder Andere finden, der sich mit der Thematik auskennt!
    Ich danke schon mal im vorraus!
     
    #1      
  2. jusaca

    jusaca Nachwuchs Pixler

    Dabei seit:
    16.11.2007
    Beiträge:
    398
    Geschlecht:
    männlich
    CD/DVD-Label erstellen
    AW: CD/DVD-Label erstellen

    Als erstes schaltet du die Lineale in der Ansicht an.
    Dann kannst du genau gucken wo die Mitte ist und am besten noch zwei Linien (eine von oben und eine von der Seite) aus den Linealen genau in die Mitte ziehen.

    Dann gehst du mit aktiviertem Kreis-Auswahlwerkzeug auf den Punkt, wo sich die beiden Linien kreuzen.
    Nun drückst du "ALT" und "Shift" und ziehst den Kreis in der gewünschten Größe auf.

    Durch Shift wird es auch wirklich ein Kreis und kein Oval und durch ALT zieht sich der Kreis genau um den Punkt auf, an dem du gestartet hast ;)

    Hoffe ich konnte helfen
    Grüße
    jusaca
     
    #2      
  3. Mysth

    Mysth Mod | C4D 3D&5D-Contests

    344
    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    2.407
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Adobe Creative Suite,Cinema 4d, Typo3
    CD/DVD-Label erstellen
    AW: CD/DVD-Label erstellen

    Zieh dir einfach zwei Hilslinien auf 6cm dann hast Du schon mal die Mitte.
    Nun ziehst Du genau vom Schnittpunkt der Hilfslinien einen Kreis auf. Dabei hältst Du die Shift-Tast UND die Alt-Taste gedrückt.
    Somiet hast Du einen Kreis aus der Mitte heraus. Noch ein Tipp: Der Radius beträgt je nach Rohling und Druck zwischen 17 und 21mm.
    Gruß
    Mysth
     
    #3      
  4. Gackoo_duz

    Gackoo_duz Gackoo

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    285
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6 Masterkollection, C4d, u.a
    Kameratyp:
    Nikon D5000, D90
    CD/DVD-Label erstellen
    AW: CD/DVD-Label erstellen

    Erstelle Dein Dokument 12x12 cm
    1. Erstelle mit dem Formwerkzeug eine 12x12cm grosse Form
    Directupload.net - Dcqbn74pj.jpg
    2. Erstelle eine weitere Ebene und wechsel die Farbe
    nimm das Formwerzeug
    stell eine feste Grösse ein
    Directupload.net - Dvhnlgxim.jpg
    3. erstelle die Kreisform, (irgendwo im Bild Klicken)
    Markiere alles
    selektiere das Verschiebewerkzeug und zentriere die Form
    Directupload.net - Dp74pmttn.jpg
    4. Markiere wieder die Kreisebene
    mit Strng Klick auf die Form erstelle die Selektion
    Directupload.net - Dd8v4l6ra.jpg
    5. Erstelle noch eine Ebene
    Lösche bei bedarf die Formebenen
    Dann hast du deine Auswahl
    Directupload.net - Dp9yuwtn5.jpg
     
    #4      
  5. Taucher

    Taucher Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    97
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rinteln
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 30D + Zubehör
    CD/DVD-Label erstellen
    AW: CD/DVD-Label erstellen

    Danke! Ihr habt mir wirklich weitergeholfen!
     
    #5      
  6. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.572
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CDGS 2018, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    CD/DVD-Label erstellen
    AW: CD/DVD-Label erstellen

    Wenn es nicht nur rein als Bild sein soll, sondern irgendwann auch mal auf einen Tonträger drauf soll, dann solltest du vorher in die Spezifikationen reinschauen. Egal ob die Spezifikationen des Presswerks oder der Beipackzettel des Aufkleberlieferanten.

    "Unser" Presswerk will z.B. 117x117mm haben. Ein anderes 118x118.
     
    #6      
x
×
×
teststefan