Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CD Layout - Cover / Booklet“

Narrentanz

Pixelschmierer

Produktefotografie ist nicht gerade meine Stärke, aber dennoch habe ich unsere neue CD abgelichtet. "Unsere" will heissen: von meiner Band - DividingLine

In Zusammenhang mit dieser Präsentation hatte ich wunderbar die gelegenheit, mich intensiever mit der Druckvorstufe zu beschäftigen. Neben der Organisation der Produktion sowie deren Plaung, konnte ich auch das Gesamtkonzept des Layouts und dessen Umsetzung in Angriff nehmen. Die Arbeit ist nun schon etwa ein Jahr alt, aber mich würde eure Meinung dazu dennoch interessieren.

Booklet / Cover:
Das Booklet umfasst 31 Seiten. Jedes Lied hat eine Doppelseite erhalten. Anbei eine Auswahl dieser Seiten sowie oben an das Cover.



Verpackung / Layout:
Die CD wollte ich im Digipack verpacken, da dieser einerseits edler wirkt, und andererseits wie ein Buch aufgeklappt werden kann. Ein Buch ist ein Tor zu einer anderen Welt, und dies soll diese Scheibe ebenso sein. Das Booklet wurde mit der ersten Seite in den Digipack geklebt. Das ganze ist in einem Kartonschubber verpackt, in welchen die CD von links eingeschoben wird. Dies wollte ich so, damit der Rücken des Digipacks den Schubber schön schliesst. Des weiteren konnte ich so eine Aussengrafik gestallten, welche keinen Anfang und kein Ende hat. Man kann den Schubber drehen und wenden wie man will, das Bild hat keine Kante, keinen Übergang. Die Rückseite des Digipacks ist schwarz eingefärbt, damit beim Aufklappen des Digipacks nicht der Rohe Karton hässlich und auffälig weiss durchblitzt.
Für die Produktion (Zur Abklärung der Möglichkeiten und als Anleitung) habe ich in C4D ein Rendering erstellt:



Auf die Stanzung im Schubber musste ich aus kostengründen verzichten. Dafür haben wir einzelne Elemente leicht Silbern nachzeichnen lassen (5-Farben-Druck)

Produkt:
Und schlussendlich das fertig hergestellte Produkt. Die meisten Details gehen auf Bildern unter, und kommen erst zur Geltung, wenn man die CD in die Hand nimmt.



Ach ja, und Musik ist auch noch drauf. Aber wen interessiert die schon, schliesslich ist bei eriner CD das Layout interessant. :D
Wer sich dennoch ein Bild unseres musikalischen Schaffens machen will: Willkommen im Reich von DividingLine

Würde mich über Meinungen freuen.

LG

Edit: Link CD-Werbung entfert
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: CD Layout - Cover / Booklet

Ich würde mir das Album bei der Aufmachung kaufen.
Ist wirklich gelungen. Vor allem hebt sich das wie ich finde von der ganzen Maße ab.
Ich habe im großen und ganzen noch keine Erfahrungen was Verpackungsdesign angeht, aber bin mit dem Zufrieden was ich dort sehe.
Habe übrigens einen Blick auf eure Seite gewagt. Obwohl ich in Sachen Musik eine ganz andere Richtung bevorzuge,
muss ich schon sagen das ich eure auch Ansprechend finde. Wünsche weiterhin viel Erfolg und Gruß in die Schweiz. :)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: CD Layout - Cover / Booklet

Hallo,

Auch wenn du von Produktfotografie keine Ahnung haben solltest, würde es sicher dein kleinstes Problem sein. Kompliment an deine Idee sowie Umsetzung
Meine Meinung.
Versuch damit Geld zu verdienen, das Zeug und das Auge dafür hast du ja bereits.

Gruß
 

msblacky

Helper

AW: CD Layout - Cover / Booklet

Hab es mir jetzt mal angesehen und auch eure Seite dazu, Kompliment an Dich, find ich echt gut die Umsetzung von der Musik in das Layout, passt gut zueinander. Und die Aufmachung für das Booklet ist anspruchsvoll und ragt auch irgendwie aus der Menge raus, was sicherlich auch der Hintergrund war. Mir würde es im Regal auf jeden Fall auffallen und wäre eine Überlegung wert zu kaufen. Weiterhin viel Erfolg mit der Musik und der Gestaltung von weiteren CDs.

lg msblacky
 
F

fantaflascher

Guest

AW: CD Layout - Cover / Booklet

Also mal alle beide Daumen hoch. Du hast das sehr gut umgestzt sieht aus wie von einem Profi gemacht. Mir würde jetzt kaum ein Unterschied zu einem profesionellen CD Cover auffallen.
 

GarageDemuth

Noch nicht viel geschrieben

AW: CD Layout - Cover / Booklet

Erstmal ein riesen Respekt an das Cover Layout. Wüsste nicht wo hier der Unterschied zu einem Profi liegt! Ebenfalls ein grosses Hallo und Dankeschön für die äusserst gelungene Internetseite!!!!! Auch wenn ich ganz Eurer Musikrichtung zugetan bin (und einige Songs sind echt geil!!!) finde ich es dennoch nicht i.O. wie Du hier unterschwellige Werbung für Deine Band unterbringst. Auch wenn ich durchaus den Grund hierfür nachvollziehen kann. Denke nur das dieses Forum dafür nicht benutzt werden sollte. Dafür gibt es andere Möglichkeiten. Viel Erfolg für Eure Zukunft.
 

Lizman

Allrounder

AW: CD Layout - Cover / Booklet

Jo schön schön:
Aber... wenns im CD-Regal bei bspw. MediaKlotz steht, fällt es überhaupt nicht auf in der Masse.
Meine Meinung..
Aber jut...


PS: Für die Werbung gibts kein weiteres Feedback... Find ich nicht i.O.
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: CD Layout - Cover / Booklet

Eigentlich kann ich mich den Vorpostern nur anpassen.
Es sieht wirklich 1A und sehr professionell aus.

Minolta00 hat Recht. Mach dein Hobby zum Beruf ;)
 
B

bassschwein

Guest

AW: CD Layout - Cover / Booklet

hallo,

das layout gefällt mir richtig gut. gute arbeit hast du da geleistet. daumen hoch

gruß markus
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: CD Layout - Cover / Booklet

Vielen Dank für eure kommentare und Komplimente.

Ebenfalls ein grosses Hallo und Dankeschön für die äusserst gelungene Internetseite!!!!!
Diese Kompliment gebe ich gerne weiter. Unser Sänger ist für diese Seite verantwortlich. Ausser gelegentlichen Kritiken habe ich mit dieser nichts zu schaffen. Dennoch hatte ihr Erscheinungsbild auch einen Einfluss auf die Bookletgestaltung.

Auch wenn ich ganz Eurer Musikrichtung zugetan bin (und einige Songs sind echt geil!!!) finde ich es dennoch nicht i.O. wie Du hier unterschwellige Werbung für Deine Band unterbringst.
Bezüglich der Werbung muss ich dir recht geben, und möchte mich gleichfalls dafür entschuldigen. Den Links zum CD-Versand habe ich entfernt. Auf die homepage möchte ich aber weiterhin verweisen, da es meines erachtens nicht viel Sinn macht, ein CD-Layout zur Bewertung einzustellen, ohne das Schaffen dahinter zu kennen.
Das wäre, als wenn man ein Firmenlogo entwürfe, ohne die Arbeit der Firm selbst zu kennen...

Aber dennoch schön zu hören, dass dir die Musik gefällt. :)

Jo schön schön:
Aber... wenns im CD-Regal bei bspw. MediaKlotz steht, fällt es überhaupt nicht auf in der Masse.
Meine Meinung..
Stimmt. Aber dass muss sie zum Glück auch nicht. In Meida-Grossgeschäften, welche CDs in raue Mengen verkaufen und präsentieren, wird man diese CD nicht finden, und auch nicht in absehbarer Zukunft. Das ist nicht unser Ziel.
Somit konnte bei der Gestaltung mehr Wert auf "schön anzusehen" als auf einen guten Werbeeffekt gelegt werden.
Was jedoch auffällt (obwohl eigentlich primär nicht angestrebt) dass sie auf Verkaufstischen unter lauter Metall- und Gotik-CD um so mehr auffällt. ;)

Kompliment an deine Idee sowie Umsetzung.

Die Idee der Hintergrundbilder im Booklet stammt nicht ganz alleine von mir. Erste Entwürfe dazu hat ebenfalls unser Sänger gemacht. So zum Beispiel die nachfolgenden beiden, welche ich lediglich ein wenig überarbeitet habe. Wobei diese Überarbeitung lediglich das entfernen unsauberer Arbeitsschritte und anpassen der Kontraste beinhaltete.


Versuch damit Geld zu verdienen, das Zeug und das Auge dafür hast du ja bereits.

Vielen Dank für diese Bestätigung. In der Tat spiele ich schon seit längerem mit diesem Gedanken. Jedoch tue ich mir schwer, eine Dienstleistung zu verkaufen, in welcher ich nicht (oder nur teilweise) ausgebildet wurde.
Aber mal sehen, was die Zukunft bringt. :)

LG und abermals vielen Dank für eure Rückmeldungen.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: CD Layout - Cover / Booklet

Jedoch tue ich mir schwer, eine Dienstleistung zu verkaufen, in welcher ich nicht (oder nur teilweise) ausgebildet wurde.
Aber mal sehen, was die Zukunft bringt. :)

Mag daran liegen das es uns anerzogen wurde bzw. das Denken über die Ausbildung etc.
Bestes Bsp. für das Gegenteil ist die USA, da reicht es wenn du gute Arbeit abgibst.
 

alistair

Noch nicht viel geschrieben

AW: CD Layout - Cover / Booklet

Wie schon einer meiner Vorredner gesagt hat, ich würde es mir direkt kaufen wollen. Es sieht SEHR professionell aus. Hat genügend Farbakzente und der Stil ist einmalig gelungen.

MfG
alistair
 

neobel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CD Layout - Cover / Booklet

musik ist klasse
Die Cover dazu sind super wenn ich mir cd`s kaufen gehe ohne die Musik zu kennen wäre das genau das was ich nehmen würde.
 
P

Prosheep

Guest

AW: CD Layout - Cover / Booklet

einfach nur spitze...

würde ich nicht besser hinbekomme...:D
 

King145

Fotograf

AW: CD Layout - Cover / Booklet

Hallo
Ich habe von Produktfotografie keine Ahnung
aber das sieht schon professionel gut aus
LG King145
 

Jessycherry

Noch nicht viel geschrieben

AW: CD Layout - Cover / Booklet

ich fänds noch total lustig wenn die köpfe auf den grund der cd weitergehn und praktisch beim drehen der cd die kinns der sänger immer vertauscht würden ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben