Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Centrino 2: Umschalten zwischen Onboard-Grafikkarte & die Zusatzgrafikkarte??“

bigtail

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

Ich habe in einem Artikel über "Centrino 2" folgends gelesen:

... unter Centrino 2 soll nur wenig Strom verbraucht werden, so dass man sich einen ganzen Blu-ray-Film mit einer Akkuladung ansehen kann.

Dies erreicht Intel vor allem durch die Integration einer Funktion zum Umschalten zwischen Onboard-Grafiklösung und einer eventuell verbauten Zusatzgrafikkarte. So kann im Batteriebetrieb auf Chipsatzgrafik umgeschaltet werden, um weniger Strom zu verbrauchen. Dies kann automatisch oder manuell erfolgen.

1- Kann man das mit allen Centrino 2 Notebooks machen?
2- Ist Intel Core 2 Duo Prozessor P8700 ein Centrino 2 Prozessor??

Danke


Danke
 

arribua

Aktives Mitglied

AW: Centrino 2: Umschalten zwischen Onboard-Grafikkarte & die Zusatzgrafikkarte??

Schau im Handbuch nach.
Oder lade Dir SiSoftware Sandra Lite 2009 aus dem Netz.
Damit kannst Du feststellen , welchen Prozessor Du hast.
Hoffe die Info reicht.
Gruß Arribua
 

bigtail

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Centrino 2: Umschalten zwischen Onboard-Grafikkarte & die Zusatzgrafikkarte??

Lieber Helper,

was deine Antwort mit meiner Frage zu tun hat, bleibt mir wohl für den Rest meines Lebens ein Rätzel !!!!!! :)

Zurück zum Thema:

Kennt jemand diesen Feature??
Ist Intel Core 2 Duo Prozessor P8700 ein Centrino 2 Prozessor?
 

mrouzo

Noch weit weg vom Profi

AW: Centrino 2: Umschalten zwischen Onboard-Grafikkarte & die Zusatzgrafikkarte??

Ist Intel Core 2 Duo Prozessor P8700 ein Centrino 2 Prozessor?

Auszug von Intel
[FONT=Verdana,Helvetica,Arial,Sans-Serif]Die Intel® Centrino® 2 Prozessortechnologie ist nicht einfach nur ein Prozessor, sondern eine neue, revolutionäre Technologie mit Dualcore- oder Quadcore-Prozessor, Chipsatz und der innovativsten integrierten Funknetztechnik.[/FONT]

Auf der Centrino Seite ist der Prozessor gelistet



Gruß
MrOuzo
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Centrino 2: Umschalten zwischen Onboard-Grafikkarte & die Zusatzgrafikkarte??

Hallo,

1- Kann man das mit allen Centrino 2 Notebooks machen?
Nein, den dazu muss das Notebook erst mal zwei Grafikkarten verbaut haben und das ist bei den wenigsten der Fall.
Steht ja auch im Text "einer eventuell verbauten Grafikkarte"

Aktuelle MacBookPro´s haben das, ansonsten wüsste ich kein Notebook, welches zwei Grafikkarten hat. Die meisten haben nur externen leistungsfähiger. Bei meinem Dell muss man beim Kauf wählen, Intel oder Nvidia
 

bigtail

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Centrino 2: Umschalten zwischen Onboard-Grafikkarte & die Zusatzgrafikkarte??

dazu muss das Notebook erst mal zwei Grafikkarten verbaut haben und das ist bei den wenigsten der Fall.
Haben nicht alle Centrino 2 Systeme eine Onboard-Grafikkarte??
Und haben nicht fast alle Notebooks auf der Markt eine ATI- bzw. Nvidia-Grafikkarte??

Wenn ja, dann gibt es bei fast allen Notebooks zwei Grafik-Chips dabei. Oder übersehe ich da etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:

mrouzo

Noch weit weg vom Profi

AW: Centrino 2: Umschalten zwischen Onboard-Grafikkarte & die Zusatzgrafikkarte??

Haben nicht alle Centrino 2 Systeme eine Onboard-Grafikkarte??

Hier nochmal ein Auszug von Intel

Dies erreicht Intel vor allem durch die Integration einer Funktion zum Umschalten zwischen Onboard-Grafiklösung und einer eventuell verbauten Zusatzgrafikkarte. So kann im Batteriebetrieb auf Chipsatzgrafik umgeschaltet werden, um weniger Strom zu verbrauchen. Dies kann automatisch oder manuell erfolgen.

d.h. schau bei dem Hersteller deines Notebooks nach ob diese Funktion für dein Notebook gilt. Es ist so pauschall nicht zu sagen, da du nicht mal sagst welches Notebook du hast, können wir nur im Silizium lesen.

Gruß
MrOuzo :rolleyes:
 

bigtail

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Centrino 2: Umschalten zwischen Onboard-Grafikkarte & die Zusatzgrafikkarte??

Ich rede von Toshiba Satellite A500-14H.
 

mrouzo

Noch weit weg vom Profi

AW: Centrino 2: Umschalten zwischen Onboard-Grafikkarte & die Zusatzgrafikkarte??

Also ich habe einen Satellite P200 mit einer ATI 2600HD, da gibt es keine Intel eigene Onboard Grafik und auch keine zugehörigen installierten Treiber. Man müsste eigentlich im Gerätemanager eine 2. Karte finden, da die Treiber dafür auch unterschiedlich sind.

Gruß
MrOuzo
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Centrino 2: Umschalten zwischen Onboard-Grafikkarte & die Zusatzgrafikkarte??

Hallo,

Haben nicht alle Centrino 2 Systeme eine Onboard-Grafikkarte??
Und haben nicht fast alle Notebooks auf der Markt eine ATI- bzw. Nvidia-Grafikkarte??
Weder das eine noch das andere.
Was der Hersteller am Ende auf das Board lötet, ist seine Sache, das hat am Ende nichts mit dem Centrino2-Spezifikationen zu tun.
Entweder er baut eine 08/15 Intel-Lösung ein, was das Low-End ist oder er käuft externe leistungsfähige Grafikhardware zu und baut ATI oder Nvidia drauf.

Beides zusammen ist ne Ausnahme.
Mir sind nur wenige Notebooks bekannt, woi dies überhaupt gemacht wird, einzig bei den MacBooksPro weiss ich es, dort ist es so.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben