Hallo an Alle, kennt sich einer mit dem ChanLum Shader aus? Ich arbeite nun schon länger mit diesem aber nur ohne Himmel-objekt denn wenn ich ein solches in meiner Szene habe wird der Skin meines Models Krebsrot und das lässt sich nur beheben in dem ich die Farbintensität oder das Multiplizieren im Leuchten-Kanal reduziere. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ohne Himmel kann man ja eizelne Lichtquellen ausschließen und die werden dann vom Shader ignoriert. Hab mal gelesen das es für diesen Shader keine allgemein gültigen Werte gibt. Danke schonmal und Grüße TheJack
AW: ChanLum shader-Frage Hallo, eigentlich sollte der Himmel keine Wirkung auf den Shader haben. ChanLum benötigt virtuelle Lichtquellen. In welchen Kanal hast Du den Shader denn geladen? Viele Grüße
AW: ChanLum shader-Frage Hi CUBEMAN, na in den Leuchten Kanal, dachte da gehört er hin . Oder ist er dort falsch?? Grüße
AW: ChanLum shader-Frage Nee, ist schon OK. Um die Transparenz von Haut zu simulieren, ist es sinnvoll den Shader mit Fresnel zu multiplizieren, damit das Leuchten, nur in den Randbereichen der Geometrie zur Wirkung kommt. In seinem Manual hat Naam, doch einige recht anschauliche Beispiele geliefert. Viele Grüße
AW: ChanLum shader-Frage Also im Leuchten Kanal nicht gleich den Chanlum Shader sondern: Fusion->Chanlum und im Blendkanal den Frensnel sowie als Ausgangsanal den besagten Chanlum? Oder anders? Grüße
AW: ChanLum shader-Frage Hallo, genau so. Man kann das Ganze, noch etwas aufwendiger gestalten, indem man in einem zusätzlichen Zweig des Shader-Trees, den Lumas-Shader hinzufügt. A. v. Koenigsmark hat das 'mal in einem Tutorial demonstriert. Allerdings mit seinem Shader "Translucent Free". Viele Grüße
AW: ChanLum shader-Frage Wenns en bisschen nebens Thema geht, aber für was is eigentlich der ChanLum? Grüsse Roqi
AW: ChanLum shader-Frage Hallo, ich hätte nicht gedacht, dass ich das noch einmal schreiben würde. Aber jetzt muss es wohl sein: RTFM! Nichts für Ungut, CUBE
AW: ChanLum shader-Frage Hi CUBEMAN, also ich muss ja einfach nocnmal Danke sagen, Dein Tipp mit dem Fresnel Shader is ja Gold wert . Danke also nochmal Grüße TheJack