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[R10.5] ChanLum shader-Frage

[R10.5] - ChanLum shader-Frage | PSD-Tutorials.de

Erstellt von TheJack, 29.10.2008.

  1. TheJack

    TheJack Aktives Mitglied

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    ChanLum shader-Frage
    Hallo an Alle,

    kennt sich einer mit dem ChanLum Shader aus?
    Ich arbeite nun schon länger mit diesem aber nur ohne Himmel-objekt denn wenn ich ein solches in meiner Szene habe wird der Skin meines Models Krebsrot und das lässt sich nur beheben in dem ich die Farbintensität oder das Multiplizieren im Leuchten-Kanal reduziere.

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
    Ohne Himmel kann man ja eizelne Lichtquellen ausschließen und die werden dann vom Shader ignoriert.

    Hab mal gelesen das es für diesen Shader keine allgemein gültigen Werte gibt.

    Danke schonmal

    und Grüße TheJack
     
    #1      
  2. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

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    ChanLum shader-Frage
    AW: ChanLum shader-Frage

    Hallo,

    eigentlich sollte der Himmel keine Wirkung auf den Shader haben. ChanLum benötigt virtuelle Lichtquellen.
    In welchen Kanal hast Du den Shader denn geladen?

    Viele Grüße
     
    #2      
  3. TheJack

    TheJack Aktives Mitglied

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    ChanLum shader-Frage
    AW: ChanLum shader-Frage

    Hi CUBEMAN,
    na in den Leuchten Kanal, dachte da gehört er hin ;).

    Oder ist er dort falsch??

    Grüße
     
    #3      
  4. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

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    ChanLum shader-Frage
    AW: ChanLum shader-Frage

    Nee,

    ist schon OK.
    Um die Transparenz von Haut zu simulieren, ist es sinnvoll den Shader mit Fresnel zu multiplizieren, damit das Leuchten, nur in den Randbereichen der Geometrie zur Wirkung kommt. In seinem Manual hat Naam, doch einige recht anschauliche Beispiele geliefert.

    Viele Grüße
     
    #4      
  5. TheJack

    TheJack Aktives Mitglied

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    ChanLum shader-Frage
    AW: ChanLum shader-Frage

    Also im Leuchten Kanal nicht gleich den Chanlum Shader sondern:

    Fusion->Chanlum und im Blendkanal den Frensnel sowie als Ausgangsanal den besagten Chanlum?

    Oder anders?

    Grüße
     
    #5      
  6. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

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    ChanLum shader-Frage
    AW: ChanLum shader-Frage

    Hallo,

    genau so. Man kann das Ganze, noch etwas aufwendiger gestalten, indem man in einem zusätzlichen Zweig des Shader-Trees, den Lumas-Shader hinzufügt.
    A. v. Koenigsmark hat das 'mal in einem Tutorial demonstriert. Allerdings mit seinem Shader "Translucent Free".

    Viele Grüße
     
    #6      
  7. Roqi

    Roqi Nicht mehr ganz neu hier

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    ChanLum shader-Frage
    AW: ChanLum shader-Frage

    Wenns en bisschen nebens Thema geht, aber für was is eigentlich der ChanLum?

    Grüsse Roqi
     
    #7      
  8. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

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    ChanLum shader-Frage
    AW: ChanLum shader-Frage

    Hallo,

    ich hätte nicht gedacht, dass ich das noch einmal schreiben würde. Aber jetzt muss es wohl sein: RTFM!

    Nichts für Ungut,;)
    CUBE
     
    #8      
  9. TheJack

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    ChanLum shader-Frage
    AW: ChanLum shader-Frage

    Hi CUBEMAN,
    also ich muss ja einfach nocnmal Danke sagen, Dein Tipp mit dem Fresnel Shader is ja Gold wert :D.

    Danke also nochmal

    Grüße TheJack
     
    #9      
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