Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ChanLum shader-Frage“

TheJack

Aktives Mitglied

Hallo an Alle,

kennt sich einer mit dem ChanLum Shader aus?
Ich arbeite nun schon länger mit diesem aber nur ohne Himmel-objekt denn wenn ich ein solches in meiner Szene habe wird der Skin meines Models Krebsrot und das lässt sich nur beheben in dem ich die Farbintensität oder das Multiplizieren im Leuchten-Kanal reduziere.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Ohne Himmel kann man ja eizelne Lichtquellen ausschließen und die werden dann vom Shader ignoriert.

Hab mal gelesen das es für diesen Shader keine allgemein gültigen Werte gibt.

Danke schonmal

und Grüße TheJack
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: ChanLum shader-Frage

Hallo,

eigentlich sollte der Himmel keine Wirkung auf den Shader haben. ChanLum benötigt virtuelle Lichtquellen.
In welchen Kanal hast Du den Shader denn geladen?

Viele Grüße
 

TheJack

Aktives Mitglied

AW: ChanLum shader-Frage

Hi CUBEMAN,
na in den Leuchten Kanal, dachte da gehört er hin ;).

Oder ist er dort falsch??

Grüße
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: ChanLum shader-Frage

Nee,

ist schon OK.
Um die Transparenz von Haut zu simulieren, ist es sinnvoll den Shader mit Fresnel zu multiplizieren, damit das Leuchten, nur in den Randbereichen der Geometrie zur Wirkung kommt. In seinem Manual hat Naam, doch einige recht anschauliche Beispiele geliefert.

Viele Grüße
 

TheJack

Aktives Mitglied

AW: ChanLum shader-Frage

Also im Leuchten Kanal nicht gleich den Chanlum Shader sondern:

Fusion->Chanlum und im Blendkanal den Frensnel sowie als Ausgangsanal den besagten Chanlum?

Oder anders?

Grüße
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: ChanLum shader-Frage

Hallo,

genau so. Man kann das Ganze, noch etwas aufwendiger gestalten, indem man in einem zusätzlichen Zweig des Shader-Trees, den Lumas-Shader hinzufügt.
A. v. Koenigsmark hat das 'mal in einem Tutorial demonstriert. Allerdings mit seinem Shader "Translucent Free".

Viele Grüße
 

Roqi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ChanLum shader-Frage

Wenns en bisschen nebens Thema geht, aber für was is eigentlich der ChanLum?

Grüsse Roqi
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: ChanLum shader-Frage

Hallo,

ich hätte nicht gedacht, dass ich das noch einmal schreiben würde. Aber jetzt muss es wohl sein: RTFM!

Nichts für Ungut,;)
CUBE
 

TheJack

Aktives Mitglied

AW: ChanLum shader-Frage

Hi CUBEMAN,
also ich muss ja einfach nocnmal Danke sagen, Dein Tipp mit dem Fresnel Shader is ja Gold wert :D.

Danke also nochmal

Grüße TheJack
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben