Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Chaos mit PSE 10 Organizer“

Jabba01

Noch nicht viel geschrieben

Hi und Hilfe,
Habe wahrscheinlich alles falsch gemacht, aber erst der Reihe nach.

Habe mir in meinen PC eine neue SSD Festplatte gebaut, um darauf einen reinen Fotoordner zu erstellen. Meine Fotos waren bis dahin lokal auf einer anderen Festplatte im selben PC.

Habe meine Bildchen schon im Photoshop Organizer mit vielen Stichwort Tags versehen und dachte ich ziehe den "meine Bilder" Ordner einfach im Organizer per Drag and Drop von der bisherigen Festplatte (F:) auf die neue SSD Festplatte (G:).
Nach der Aktion hatte ich dann das Chaos.
Der Organizer hat zwar die Verzeichnisse und die Fotos von F: auf G: verschoben ABER:
- nicht alle Unterverzeichnisse von "meine Bilder"
- die Bilder die auf G: verschoben worden sind fehlen die Stichwörter

Erschrocken über dieses lückenhafte Verschieben bin ich dann in den MS Explorer und habe damit alle Bilder von F: nach G: verschoben (ca 30 Verzeichnisse mit ca 2800 Fotos).

Ich hab's deshalb mit dem Explorer gemacht, weil ich sicher gehen wollte, dass alle Fotos und Avi-Filmchen verschoben werden.

Zurück im Organizer habe ich meinen alten Katalog wiederhergestellt. Nun hatte ich die Bilder bei denen ich Stichwörter vergeben hatte wieder auf F:.
Dann fing ich an im Organizer über "Strg + Shift + V" die Fotos mit den Stichwörtern von jedem Unterverzeichnisse in F: auf die neuen Unterverzeichnisse in G: zu verschieben. Gut war, dass die Fotos damit ihre Stichwörter nach G: behalten haben - komisch ist nur, dass man Suche mit Stichwörtern die Fotos in G: nicht gefunden werden...
Dann kam das nächste Problem:
Einige Fotos lassen sich trotz mehrerer Versuche nicht mit "Strg + Shift + V" von F: auf G: verschieben oder werden nur teilweise in den Unterverzeichnissen angezeigt (zB tatsächlich sind 20 Fotos im Unterverzeichnis. Es werden aber bei F: nur 4 angezeigt. Die verschiebe ich dann nach G:. Dann erscheinen in F: die nächsten 5 Fotos usw. )
Da scheint wohl auch PSE 10 noch ne Macke zu haben.
So, mein nächster Plan ist:
Auf allen Fotos die Stichwörter in der Fotodatei zu speichern und sie dann mit dem bewährten MS Explorer zu verschieben.
Hier noch ne kleine Info: habe auch Lightroom 4. Das habe ich aber, weil ich mich damit nicht auskenne noch nicht angefasst, um nicht noch mehr Chaos zu machen.
Habt Ihr mir vielleicht noch nen Tipp, wie ich den Fototransfer vielleicht doch noch hinbekomme ohne alle Stichwörter neu organisieren zu müssen?
Grüße
 

Photoshop

DieBeckerFamilie

Jäger und Sammler

AW: Chaos mit PSE 10 Organizer

Hallo,
ich hätte das ganze wohl so gemacht.
Im "alten" Katalog alle Bilder markieren und unter Datei "Stichworttag und Eigenschaften Informationen ..."dafür gesorgt, das meine Stichwörter auch in den Datein enthalten sind. (Sofern dies nicht schon geschehen!)
Dann hätte ich die gesamten Bilder zunächst nur auf die neue Platte kopiert (wegen die Sicherheit).
In PDE hätte ich mir einen neuen Katalog angelegt und über Datein aus Ordnern importieren die Bilder neu eingelesen. Ich bin der Meinung, das PSE fragt ob vorhandene Stichwort-Tags übernommen werden sollen, hier natürlich ja.
Und wenn das alles geklappt hat, dann kannst du den alten Katalog und die Bilder löschen.
Fertig!
 

Jabba01

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, Danke für den Tipp. Muss die Stichwörter noch in der Fotodatei speichern. Mache das jetzt Unterordnerweise, was mich wahrscheinlich Stunden beschäftigen wird.
Von meiner ersten Aktion mit dem "Strg Shift V" habe ich jetzt im Explorer alle Fotos doppelt abgespeichert. Die die ich über den Organizer verschoben habe haben einen Zusatz "-1" bekommen.
Jetzt muss ich alle doppelten händisch markieren und löschen. Oh je, ich werde wohl Wochen beschäftigt sein, bis ich alles in Ordnung habe.
Gruß
 

Jabba01

Noch nicht viel geschrieben

Habe leider noch etwas festgestellt. Wie rette ich die Hirarchie meiner Stichwort Tags. ZB habe ich heute Deutschland -> München. Im Foto wird nur das Tag "München" gespeichert. Die Info, dass es einen übergeordneten Tag "Deutschland" gibt geht verloren .
Gruß
Jabba
 

Jabba01

Noch nicht viel geschrieben

Habe jetzt auch noch die übergeordneten Tags in der Bilddatei gespeichert. Im Explorer sieht die Tag-Info in der Detailansicht recht ungeordnet aus ...
 
P

Pixel1001

Guest

AW: Chaos mit PSE 10 Organizer

Hallo,
bleibt eigentlich die alte Festplatte im Rechner? Liegen auf der alten Festplatte verweisende Daten? Wenn nicht, einfach den Fotoordner komplett kopieren und dann der Festplatte den alten Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Zweite Möglichkeit wäre die neue SSD nur als Ordner auf die alte Platte zu linken und dann die Daten nur in diesem Ordner zu verschieben und dann die Ordner neu zu benennen.

Es ist für zukünftige Fotosammlungen zu überlegen ob sich die Laufwerkszuordnungen unter Windows sinnvoller Nutzen lassen:
- Daten auf die schnelle SSD in einen Ordner legen
- Ordner mit subst X: D:\Fotos einfach als LW X: binden (LW ein freier Buchstabe; D:\Fotos eben der richtige Quellpfad)
- Bildbearbeitung immer über Laufwerk X: ansprechen
Somit kann der Quellordner liegen wo er will, wenn er richtig als X: eingebunden ist bleibt der Katalog, die Datenbank oder was auch immer richtig verlinkt.
... und so kann das unter Windows gelöst werden:

1. eine Textdatei mit dem subst - Befehl als Inhalt anlegen
2. Textdatei als SetLW.bat abspeichern (Unter Windows aufpassen dass die Endung nicht SetLW.bat.txt abgespeichert wird.)
3. Im Autostartordner eine Verknüpfung mit der Batchdatei anlegen.

Ja das war etwas Text, aber einfach einmal austesten. Bei Fragen einfach eine Nachricht an mich.

LG,
Pixel
 

Jabba01

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Pixel, ja die alte Festplatte bleibt im Rechner. Hört sich ja interessant an mit dem x:f:. Bin noch nicht dazugekommen es auszuprobieren. Werde ich aber bald mal versuchen.
Gruß Jabba
 

Jabba01

Noch nicht viel geschrieben

Noch ne Frage zur Suchfunktion mit Stichwörtern:
ich habe zum Beispiel mehrere Kataloge, in denen Fotos mit dem Stichwort "Fritz" sind.
Durchsucht der Organizer, wenn ich alle "Fritz" Fotos sehen will, dann auch automatisch alle meine Kataloge, oder nur den aktuell geöffneten Katalog?
Bzw. kann man mit der Stichwortsuche alle Kataloge gleichzeitig einbeziehen?
Gruß Jabba
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben