Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Charakter Animation - Gehen“

CaptHook

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Ich habe folgendes Problem...
Ich muss einen menschen animieren der geht... Habe mittlerweile auch ein
funktionierendes JointSystem mit Mocca3 gebastelt. Aber wie lasse ich die Figur vorwärtslaufen? Auf der Stelle treten funktioniert ja schon recht gut.
Muss ich noch eine IK-Kette von Kopfspitze bis zu den Zehen machen? Oder wie löse ich es das sich der Körper mit den Beinen mitbewegt?
Wahrscheinlich ist es ganz einfach und ich habe nur nen Denkfehler! :'(
 

CaptHook

Noch nicht viel geschrieben

AW: Charakter Animation - Gehen

Also quasi das ganze Skelett einfach wänrend der Bein Bewegung nach vorne schieben? Oder gibt es da noch eine andere Lösung?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Charakter Animation - Gehen

Es sollte eigentlich einen "Ubercontroller" (Null) geben, an dem Du das gesamte Skelett und damit auch alle Controller und Meshes mitziehst, ja.
An welche Art andere Lösung hat Du denn gedacht?
 

CaptHook

Noch nicht viel geschrieben

AW: Charakter Animation - Gehen

Hm...diesen Übercontroller habe ich nicht...

Bei mir sieht das so aus



So, wenn ich jetzt dem kompletten Rig eine Vorwärtsbewegung gebe und die Keys setze... und dann die Beine einzelt keye, habe ich das Problem, das natürlich bei der Vorwärtsbewegung für das gesammte Rig Keys für die Beine gesetzt habe, die ich jetzt wieder überschreibe, da ich sie für eine flüssige Bewegung ja auch nochmal einzeln auf der Achse bewege....

Am einfachsten wäre eine Struktur, das sich der Körper mit nach vorne bewegt, wenn ich die Beine Schritt für Schritt nach vorne setze...

Oder gibts einen super Masterplan, der mir noch vollkommen unbekannt ist? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Charakter Animation - Gehen

Hallo,

für die Vorwärtsbewegung des Körpers, wird der Ursprung des Skeletts (in der Regel der Hüft Bone/Joint) verschoben. Diese Positionsänderung wird als erstes gekeyed.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Charakter Animation - Gehen

Hm...diesen Übercontroller habe ich nicht...
Nein den gibt es auch nicht als "Controller". Entweder besagter Hip Joint bzw. NullJoint drüber, oder eben ein "NullObjekt-über-alles". Letzteres hat für den Gang den Vorteil, die lokale Achse bzw. das komplette Achsensystem der Figur vollständig mitzunehmen. Sehen kann man den Unterschied nicht, es ist nur praktischer wenn man aus irgendwelchen Gründen nochmal ans Mesh muss und dafür nicht durch die halbe Szene springen will, weil das Mesh noch am Nullpunkt steht, das Skelett aber schon 2km gelaufen ist.
 

hanco

ex

AW: Charakter Animation - Gehen

Es gibt noch andere Vorteile. Wenn man einen Doppelschritt animiert hat, kann man das ganz einfach als MotionClip zusammenfassen. Diesen kann man dann ohne weiteres loopen lassen und der Char läuft so lange weiter geradeaus, bis man stop sagt
 

CaptHook

Noch nicht viel geschrieben

AW: Charakter Animation - Gehen

Ok, danke scho mal für die Tips!
Kurz noch eine Frage zu den MotinClips...
Wenn ich jetzt einen Doppelschritt mache, MClip davon erstelle und loope, tritt die Figur dann nicht auf der Stelle weil ich ja die Vörwärtsachse mitgekeyed habe? Oder cheekct C4D das, das die Figur vorwärts gehen soll?
(kann ich grad nicht selbst testen weil ich unterwegs und nicht an meinem rechner bin)

Finds übrigens komisch das man überall (Netzt / SchulungsDVDs) beigebracht bekommt wie man rigged, aber nicht wie man die Figuren richtig animiert... :uhm:
Nochmal...besten Dank für eure Hilfe!
 

hanco

ex

AW: Charakter Animation - Gehen

Wenn sich dein Char während der zwei Schritte auch wirklich vorwärts bewegt, dann kannst du auf relativer loop stellen und er läuft vorwärts. Wenn dein Char noch nicht vorwärts sondern auf der Stelle läuft, dann bringt Dir das nix.
Dann müsstest du die Vorwärtsbewegung separat keyen - aber da hast du dann das Problem, daß die Füsse u.U. über den Boden rutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CaptHook

Noch nicht viel geschrieben

AW: Charakter Animation - Gehen

Besten Dank für eure Hilfe! Ich werde mich morgen mal dran setzen und das so probieren :)
 

CaptHook

Noch nicht viel geschrieben

AW: Charakter Animation - Gehen

Also...hat super geklappt! Habe einen Doppelschritt gemacht, das relativ geloopt und schwupps läuft mein Charakter so weit wie ich will und das ganz sauber. Und das nur mit einer kleinen Animation. Super! Vielen Dank nochmal!

Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage. Gibt es eine einfach schnelleLösung die Arme beim gehen "wackeln" zu lassen, damit das ganze nicht so statisch aussieht? Oder muss ich die normal mitanimieren?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Charakter Animation - Gehen

Alles, was automatisiert ablaufen soll, muss irgendwie verschaltet, verdrahtet werden. D.h. Du hast die Wahl, das entweder per Xpression zu versuchen oder - beim Walkcycle - einmal per Hand zu animieren.
Wobei ich bei solchen Sachen eher per Hand animiere. Automation ist für Körperteile (mitschwingender Bauch/Po/Haare usw..) ganz nützlich, bei Knochen leidet die Natürlichkeit schnell.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben