Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Charakter // Gesicht animieren“

Patsiaouras

Aktives Mitglied

Hi!

Ich war ewig nicht mehr hier. Hallo also nach ein paar Jahren ;)


Vor mir steht ein größeres Projekt und ich muss Dinge machen, die ich so noch nicht gemacht habe. Einen Charakter bauen und ihn für eine Animation vorbereiten ist nicht das Problem, sondern eine Gesichtsanimation die vor mir steht.

Ich weiß es würde mit dem Cluster-Deformer und Pose Morph funktionieren. Irgendwo hatte ich aber mal gesehen, dass Cinema vorgefertigte Mundbewegungen hatte, die sich am ABC orientieren. Weiß da jemand was mit anzufangen?

Oder kennt jemand ein Programm mit dem man mit Hilfe einer Kamera und Punkten auf seinem eigenen Gesicht eine Figur in Cinema animieren kann?


So was hier. In Cinema 4D
http://www.youtube.com/watch?v=4hXosuc2PPE&feature=related


Grüße erstmal!
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Charakter // Gesicht animieren

wb - wird das zur Gewohntheit, nur alle paar Jahre mal reinzuschneien? :D

Irgendwo hatte ich aber mal gesehen, dass Cinema vorgefertigte Mundbewegungen hatte, die sich am ABC orientieren. Weiß da jemand was mit anzufangen?
Mit Bordmitteln? Nein. Hab grad was auf U-Tube gefunden was entfernt in die Richtung gehen könnte:
http://www.youtube.com/watch?v=G_6l6W6SBA0

Allerdings rate ich dringend vom Phonem-Einsatz ab: viel zu aufwändig und immer nur in einer Sprache anwendbar. Setz Dich statt dessen mal mit Visemen auseinander, die grob gesagt nur die äußere Form der Lippen betrifft, wenn wir sprechen . Da bleiben dann nur ein paar Grundformen übrig zwischen denen gemorpht wird. Mehr Bewegung nehmen wir idR. garnicht wahr.

Zu facial animation gibt es ein sehr brauchbares Buch, eigentlich "die fa Bibel", das wie ich grad sehe auch vor Kurzem überarbeitet wurde. Zu dem hatte ich vor ein paar Jahren hier mal eine Rezension gepostet. Leider hat PSD-T die Rezensionsecke entfernt..

und als kindle-Datei:


Ist zwar auf englisch und bedient vordergründig maya User, ist aber alles auf C4D übertragbar. Neben dem ausführlich behandelten Thema Viseme baut es ein Gesicht von Grund auf mit guten Polygonflows für Animationen auf und zeigt auch alle anderen Bereiche (Augen, Brauen, Ohren..) und Animationstechniken dazu.

... sondern eine Gesichtsanimation die vor mir steht.
Zur nötigen Technik kann ich Dir leider wenig sagen. Ich bin aber überzeugt, dass es zumindest in Verbindung mit Pyhton und beispielsweise einer Kinect machbar ist, wenn es nicht gar schon die ein oder andere Lösung dazu gibt. Dazu mal mit "kinect face tracking" suchen.
 

Patsiaouras

Aktives Mitglied

AW: Charakter // Gesicht animieren

Danke für die Nachrichten.
Ja aber selbst animieren wollte ich das nicht, das ist schon eigentlich 'ne wichtige Sache und sollte gut aussehen. Die Animation geht auch 40 Sekunden, eine.. es sind mehrere. Das zu animieren, mit der Hand - das es gut aussieht. Na viel Spaß

Aber die Software habe ich ausprobiert - ist ja n Schnappa! Mein Chef hat sie gleich gekauft, sieht ja auch alles easy aus, nur ein wenig fummelig. Nur stehe ich jetzt vor einem Problem. Ich habe einen Test gemacht, das Gesicht animiert - alleine bei fünf Sekunden ist die Datei über 20mb groß, okay - ich will sie in Cinema laden, und Cinema schmiert bei mir JEDES Mal ab. Jetzt bin ich ein wenig verzweifelt und habe keinen anderen Rechner mit C4D drauf. Wir haben hier R13, ich weiß nicht ob es auch daran liegt.

Hat jemand Lust sich diese Datei zu laden und zu schauen, ob er sie öffnen kann? Aber vorher alle Projekte speichern ;)

Und wenn es klappen sollte, was 'n Traum wäre - die Datei in C4d speichern und hochladen?


Eine andere Lösung fällt mir nicht ein. Wenn das nicht gehen sollte, muss ich bei dem Programmierer von der Software anrufen




danke!
Grüße
Andreas
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Charakter // Gesicht animieren

selbst animieren wollte ich das nicht...
Kann ich im Thread auch keinen Hinweis drauf finden. Wenn Du Dich mit Phonemen (= "ABC") auseinander gesetzt hast und die ~irgendwie~ mit den Sounds hättest verknüpfen können, ist Dir das mit Visemen auch möglich. Ich würde das am Anfang mit Passfiltern basteln, so als Ansatz.
(Wundert es Dich und Deinen Chef nicht, dass es in Sachen Characteranimation + Cinema relativ wenig Plugins und Zusatzsoftware gibt, für Maya, Max oder XSI hingegen ..? Woran das liegt..).

Aber die Software habe ich ausprobiert - ist ja n Schnappa!
... okay - ich will sie in Cinema laden, und Cinema schmiert bei mir JEDES Mal ab. Jetzt bin ich ein wenig verzweifelt
Ein TELEFON hilft da Wunder.. ruf einfach den Stephan zur Bürozeit an, der ist sehr hilfsbereit bei seiner Software ;)

Wenn das nicht gehen sollte, muss ich bei dem Programmierer von der Software anrufen
Ach, schau mal :) Mach das!
 

Patsiaouras

Aktives Mitglied

AW: Charakter // Gesicht animieren

Ja, wundert mich. Und das nervt ;)
Ich habe mal versucht meine Animation mit der beigefügten Maske zu importieren, da funktioniert das mit der Bewegung in C4D - an dem Rechner hier. Das heißt wohl, dass der Kopf den ich gebaut habe zu viel Polygone hat. Aber eigentlich war das schon mit Absicht so. Aber irgendwie kommt C4D damit nicht klar und so viele sind es jetzt auch nicht. Seine Maske ist echt low-poly, meine hat n bisschen mehr

KBB - hattest du versucht meine Datei mal bei dir zu laden, ob das geht?


Grüße
Andreas
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Charakter // Gesicht animieren

Ja, wundert mich. Und das nervt ;)
Das Wundern nervt Dich? :D Da kann man was gegen tun!
Cinema ist halt nicht *das* Character-Animationsprogramm. Das findest Du nunmal eher mit Maya oder der Referenz MotionBuilder, auch wenn in C4D mittlerweile eine Menge mehr geht. Aber eben noch lange nicht alles, in der Quali, Einfachheit oder der Geschwindigkeit. Von daher finde ich es noch etwas blauäigig, zu erwarten, dass es für C4D Hi-End Lösungen in Sachen Character Tools gibt, die man nur kaufen und anwenden muss. Bzw. auf C4D zu setzen und zu sagen "wir machen jetzt mal eben eine Hand voll 40-Sekünder mit Facial Animation - aber bitte automatisiert zum Soundfile und in Hollywood-Qualität!".

KBB - hattest du versucht meine Datei mal bei dir zu laden, ob das geht?
Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, dass Du dem Rat des Telefonierens folgst. Aber da Du so nett fragst..: C4D stürzt bei mir ebenfalls sofort ab, egal auf welchem Rechner oder in welcher Version.
 

Patsiaouras

Aktives Mitglied

AW: Charakter // Gesicht animieren

Okay das liefert mir wohl die Antwort. Zu viele Polygone.
Naja was heißt Blauäugig. Ich beherrsche nur Cinema. In Rhino kann man das wohl auch nicht machen :D. Von daher ist es eben das Programm das ich kann und mit dem ich arbeite. Also muss ich es damit machen.
Außerdem geht sowas ja schon. Es gibt ja mehrere Trackprogramme, die Daten kann man dann immer in C4D importieren. Gemacht habe ich sowas nur noch nie. Na dann muss ich jetzt den Kopf ändern, was ich eigentlich nicht wollte, weil das schon gut so ist wie es war. Aber okay, muss ich durch.
Danke für das Ausprobieren!


Grüße
Andreas
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Charakter // Gesicht animieren

Naja was heißt Blauäugig. Ich beherrsche nur Cinema. In Rhino kann man das wohl auch nicht machen :D. Von daher ist es eben das Programm das ich kann und mit dem ich arbeite. Also muss ich es damit machen.
Klar, geht ja auch damit. Der Gedankengang ist imo nur ein bischen verkehrt herum. Ihr denkt wirtschaftlich in Bezug auf die Ressourcen - C4D ist vorhanden, Du kannst damit umgehen - also wie kann ich das Ziel mit meinen Mitteln erreichen. Legitim, keine Frage. Aber wenn dann noch der Anspruch dahinter steht - mehrere 40 Sekünder, soll gut aussehen, muss mit Cinema gemacht werden, evtl. sogar unter Zeitdruck - frage ich mich als Unternehmer als Erstes, mit welcher Software das gut umzusetzen ist und miete diese + evtl. dem Freelancer dazu, um diesen Anspruch gerecht zu werden.

Unabhängig davon hast Du natürlich völlig Recht: die Möglichkeiten in C4D werden immer umfangreicher, es gibt immer mehr Tools die C4D unterstützen. Nur ist das in meinen Augen eben alles noch im Aufbau und teilweise in den Kinderschuhen.

Wie auch immer - viel Erfolg bei der Umsetzung, und vielleicht darfst Du ja später auch mal was zeigen wenns fertig ist. Würd mich freuen :)
 

Patsiaouras

Aktives Mitglied

AW: Charakter // Gesicht animieren

Ja leider bleibt mir nur die Wahl. Ich kann mich schlecht jetzt in andere Programme einfuchsen. Es funktioniert ja auch in C4D. Nur sowas habe ich noch nie gemacht, in dem Umfang zumindest. Aber das wird schon irgendwie ;)

Wenn ich fertig bin, zeige ich gerne was!
Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben