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Charakter Riging

Charakter Riging | PSD-Tutorials.de

Erstellt von joypad, 19.08.2008.

  1. joypad

    joypad 3D Hobbyist

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    Charakter Riging
    Hallo Zusammen

    Versuchte mich in der Chrakteranimation mit Joints und Expresso.
    Informiert habe ich mich durch ein Tutorial von Maxon auf der Prog. Original DVD, bezüglich Joints Aufbau und Expressosteuerung.
    Was im Grossen und Ganzen auch Funktioniert hat, die Augen, Haare und Zähne habe ich dem Kopf Joint untergeordnet. Was jetzt zur Folge hat, dass, wenn ich die Joints auf Objekt umstelle und den Charakter über eine Fläche laufen lasse, die Haare etc. am Platz stehen beleiben, und wenn ich sie dem Hypernurbs unterordne springen sie hoch und runter, bewegen sich aber mit dem Charakter mit.
    Muss ich die Harre etc. auch an die Joints binden oder gibts hierzu eine andere Lösung.

    Gruss und Dank
    Joypad

    [​IMG]

    Sorry, konnte nur ein animiertes Gif Hochladen und die Qualität wurde dadurch stark
    beeinträchtigt
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2008
    #1      
  2. hanco

    hanco ex

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    AW: Charakter Riging

    Zähne würd ich an die Joints binden - aber Haare? Die sollten eigentlich gar nicht in die Hirarchie eingeordnet werden, sie bleiben vollautomatisch auf dem mesh und bewegen sich entsprechend mit. (korrigiert mich, sollte ich mich jetzt irren).
     
    #2      
  3. joypad

    joypad 3D Hobbyist

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    Die Haare habe ich separat modelliert und dem Charakter aufgesetzt.
    Wie sieht's den mit den Augen aus.
     
    #3      
  4. hanco

    hanco ex

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    Achso - ich hab jetzt angenommen, dass Hair zum Einsatz kam.
    Dann solltest Du alle Teile per Constrain-Tag an den Kopf-Joint binden. Besser noch - du wichtest die Teile selbst auch.
     
    #4      
  5. joypad

    joypad 3D Hobbyist

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    Mit Wichten meinst du an die Joints binden?
    Kann ich über den Constrain-Tag auch die Kleider Fixieren?
     
    #5      
  6. hanco

    hanco ex

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    Wichten - wie hast Du denn den Charakter gewichtet? Genau das gleiche machst Du mit den Haaren und den Zähnen.
    Die Augen würde ich per Constraint-Tag an den Kopfjoint binden.
     
    #6      
  7. Duststorm

    Duststorm Webdesigner oder so...

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    der Char sieht auf jeden fall lustig aus.
    Wofür wird der denn, wenn man mal fragen darf^^
     
    #7      
  8. joypad

    joypad 3D Hobbyist

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    Die Haare und die Zähne sowie die Augen habe ich an den Kopf Joint gebunden und wenn möglich auch gewichtet.
    Aber wenn ich die Augen mit dem Constrain tag an den Kopf Joint binde,
    bleiben sie wie vorher an Ort und stelle wenn ich die Joints vom Objekt löse. Die Joints bleiben ja an ort und stelle und nur das Mesh bewegt sich in der Animation über eine gewisse Strecke.
     
    #8      
  9. hanco

    hanco ex

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    AW: Charakter Riging

    Hä??? Wieso bleiben die Joints an Ort und Stelle? Ist doch völlig unlogisch.
     
    #9      
  10. joypad

    joypad 3D Hobbyist

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    AW: Charakter Riging

    @Duststrom
    Habe den Charakter für nichts spezielles entworfen, wollte mich eigentlich nur mit dem Charakter Riging und Animation befassen.

    @hanco
    Wie du wahrscheindlich im Filmauschnitt gesehen hast, habe ich den Charakter so Animiert als stünde er auf einem Laufband. Der Vorteil dabei ist nun das ich nur noch einen Start und Endpunkt bestimmen muss und der Charakter läuft dann von A nach B, da der Laufschritt als loop benutzt wird. Aber dafür muss ich bei den Joints auf Objekt umstellen, und somit lösen sich die Joints vom Objekt und bleiben an Ort unstelle.

    Oder andersrum gefragt wie würdest du einen Charakter animieren der über eine längere Distanz läuft?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2008
    #10      
  11. Patsiaouras

    Patsiaouras Aktives Mitglied

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    Dafür nimmst du den Gürtel-Tag.

    Das sieht mit sehr schwer nach der Flavio-Animation aus, stimmts? ^^
    Der läuft genauso



    Andi
     
    #11      
  12. joypad

    joypad 3D Hobbyist

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    ja, hab ich ja im Text ganz oben erwähnt!
    den lauf und die armen habe ich ganz leicht abgeändert!!
     
    #12      
  13. Patsiaouras

    Patsiaouras Aktives Mitglied

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    Das klingt so rechtfertigend, brauchs' nicht ^^. Ich habe den auch schon abanimiert, man lernt viel dabei? Das Tutorial ist klasse
     
    #13      
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teststefan