Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Charakter Steuerung versetzen“

Habitat66

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich hätte mal ne Frage an euch, ist es möglich eine Charkter-Steuerung die im Editor untergebracht ist (Charakter von Maxon) in den AM zu verschieben?
Denn mir sind die ganzen Sachen immer im Weg beim erstellen im Editor.

Gruß Habitat
 
Zuletzt bearbeitet:

horcon72

Aktives Mitglied

gibts keinen vernünftigen Weg für einen Bild-Upload? Hier werden doch gleich zwei Möglichkeiten angeboten...

Das, was Du da meinst, ist das HUD. Dort kann man eben entsprechende Regler platzieren - oder man lässt es. Dann sind sie entweder in der entsprechenden Xpresso-Schaltung oder beim Objekt selbst.
 

Habitat66

Noch nicht viel geschrieben

Danke Cubeman....
erstmal ne große Hilfe....da die Sicht jetzt wieder frei iss
jetzt iss nur die Frage wie ich all die HUD.die ich jetzt gelöscht habe im Editor...alle zusammen im AM sichtbar bekomme....
Sowas wie ein zentrale Steuereinheit für alles am Charakter.
 

Habitat66

Noch nicht viel geschrieben

Nein leider nicht...nur vom Head....wenn ich PoseMorph Expression anklicke.
dann ist zwar alles für den Kopf steuerbar aber nicht der Rest wie Hände und Beine.

[url=http://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2014-058ikie.png] [/URL]

image.php

Am liebsten wäre es mir wenn ich im OM nur meinen Charakter aktiviere und dann im AM alle Steuerungen zu sehen...zur Bearbeitung

Gruß Habitat
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Dafür wäre ein Blick in die Datei sicher enspannter. Wo hast Du den voll geriggten Maxon Man her? Im QS gibt es den nur ungeriggt, im CB ist er nicht enthalten.
 

CUBEMAN

Polyboy

Was meinst du denn eigentlich mit Steuerungen? Targets und Up-Vektoren sind ja Objekte und keine Daten. Die werden üblicherweise in der Zeitleiste mit eigenen Spuren angelegt.

Grüße, CUBE
 

Habitat66

Noch nicht viel geschrieben

@KBB
Gefunden hab ich den Maxon Man direkt bei Maxon unter Support / Materials and Goodies / Cinema 4D-Beispielszenen....darin enthalten iss auch der geriggte MaxonMan.

@CUBEMAN
ich meine die Schieberegler die man in meinem letzten Bild im AM sieht.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Aus dem Grund der Übersichtlichkeit hatte der Character Operator die alle ins Editorfenster gepackt. Die sind nämlich alle kreuz und quer auf den Objekten in der Hierarchie verteilt.
Du könntest die ganzen Benutzersteuerungselemente von den jeweiligen Objekten auf den MaxonMan umkopieren, damit sind aber die Verdrahtungen noch nicht an diese Steuerungselemente geknüpft. D.h. die müssten dann auch neu angelegt werden, wenn es keinen schnelleren Weg gibt.

IMHO ist es hier einfacher, die anfangs gelöschten HUD Elemente einfach nur anders zu verteilen anstatt sie alle zu löschen. Mit gedrückter STRG Taste kannst Du die HUD Elemente ganz oben an ihrer Titelleiste greifen und verschieben. Wenn Du 2 Monitore benutzt, packst Du den Editor mit minimalistischer Ausstattung samt HUD auf den größeren, die restlichen Cinemafenster verschiebe auf den anderen. Damit kann man nach kurzer Umgewöhnung sehr gut arbeiten.
 

Habitat66

Noch nicht viel geschrieben

@KBB
dank für deine Info...und schade das es so nicht geht wie ich es mir vorgestellt habe....das neu anlegen hab ich leider noch nicht so drauf und verliere bestimmt sehr schnell den Überblick bei all den Sachen.
Leider hab ich auch keine 2 Monitore...sonst wäre es bestimmt ne gute Lösung.

schade schade schade
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Naja Umverteilen geht natürlich auch auf einem einzelnen Monitor. Dann muss man sich mit dem Platz zum Animieren halt etwas einschränken.
Vielleicht hat ja auch noch jemand eine Idee, wie man schnell die Benutzerdaten samt Links verschieben kann.
 

Habitat66

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab jetzt mal nach dem Tipp von KBB es soweit alles im Editor verschoben und komm einigermaßen klar...aber anders wäre mir lieber....
gibts eigentlich die Möglichkeit beim Maxon Man jetzt noch die Schuhe und den Kopf etwas auf Normalität zu ändern...bei mir springt immer wieder alles auf den Ursprung zurück.

wenn mir da jemand bei helfen könnte (Schritt für Schritt) wäre ich sehr sehr dankbar.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
gibts eigentlich die Möglichkeit beim Maxon Man jetzt noch die Schuhe und den Kopf etwas auf Normalität zu ändern...bei mir springt immer wieder " zurück.
Ich muss raten, würde aber sagen, dass es sich dabei um zwei verschiedene Fragen handelt, richtig?
Gegenfrage: was meinst Du mit Normalität - ist Dir der Char zu überzeichnet, Comic artig? Falls ja: machbar wäre das sicher, aber wie Dir schon im Peter Pan Thread glaube ich gesagt wurde, ist das alles andere als einfach oder schnell gemacht. Hier kommt noch dazu, dass im Gesicht zig Morphziele gespeichert sind, die ebenfalls und gleichmäßig angepasst werden müssten, wenn Du die Morphs nutzen willst. Willst Du das mit Deinem jetzigen Kenntnisstand schon versuchen?

Mit alles auf Ursprung meinst Du wahrscheinlich, dass die Figur nach einer Bewegung wieder in die T-Pose zurück geht. Das liegt daran, dass sie auf Frame 0 schon für alle relevanten Rigobjekte einen Key hat. Sobald Du sie animierst und einen andern Frame anspringst, ohne die neue Pose per Keys gespeichert zu haben, springt die Figur in ihre in Frame 0 festgehaltene Pose zurück. Je nach dem, was Du animiert hast - Benutzerdaten, Xpresso, Facemorph, Controller.. musst Du unterschiedlich den Key erzeugen. Nur bei den Controllern z.B. macht der normale Key-Button Sinn. Bei den Benutzerdaten musst Du den Key über den kleinen Kreis vorn mit STRG+Klick setzen.

Da das Animationsgrundlagen sind, diese aber sehr sehr weitreichend und umfangreich sind, weiß ich nicht, ob Dir das jemand mal eben Step by Step alles erklärt. Mir ist das jedenfalls zu umfangreich.
 

Habitat66

Noch nicht viel geschrieben

@KBB
ja iss mir etwas zu Comic artig...
und ich hab schon einige Versuche angestellt einen eigenen Charakter zu riggen so wie bei Maxon Man aber es will einfach nicht klappen....die Beine bekomm ich noch hin aber mit den Händen und den ganzen Gesichtszügen haut es überhaupt nicht hin.
Da kam mir der Maxon Man schon voll passend mit den ganzen Einstellungen.
Benutzt wird das ganze ja nachher für ein Kindertheaterstück und vom Charakter iss dann nur der Schatten auf einer Wand zu sehen. (halt wie bei PeterPan)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
@KBB
ja iss mir etwas zu Comic artig...
Du kannst bei den Schuhen vorsichtig versuchen, die mit dem "Pinsel" umzumodellieren. Das ginge beim Gesicht wie gesagt auch, aber solange das Morphtag benutzt werden können soll für die Mimik, macht man das da halt mehrfach.


Edit: kann ein Mod den Thread hier bitte in die Characteranimation verschieben? Danke.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben