Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Charaktermodelling für Semesterarbeit“

mogensf

Kloner und Punkteschieber

Habe heute meine Semesterarbeit für 3D-Gestaltung fertig gestellt. Hier mal ein paar Renderings und die selbst erstellten Blueprints.

Ich habe Newtek Lightwave zum moddeln verwendet. Zum Rendern den Layouter von Lightwave mit Standardeinstellungen.

Renderzeit. Weniger als 1 Minute.

Arbeitszeit: ca. 60 Stunden. Alle Vorbereitungen mit eingeschlossen. ( Idee, Front und Seitenansicht zeichnen, Modellieren und Rendern )
 

AW: Charaktermodelling für Semesterarbeit

Ist schon mal gar nicht schlecht! Ich finde die Beine etwas kurz vom 2. Mann. Und die Ohre sind etwas flach gedrückt.
 

Shaolon666

Noch nicht viel geschrieben

AW: Charaktermodelling für Semesterarbeit

Der Bizeps ist falsch gesetzt. Bei der Handhaltung müsste er nach vorne zeigen, nicht nach oben. Dadurch sieht es sehr komisch aus.
 

Proggie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Charaktermodelling für Semesterarbeit

Und er sieht etwas überrascht aus, so wie Haye am Samstag...
Aber im Ernst, soweit super. Das mit den Beinen und dem Buizeps fällt aber schon arg auf.
Und die zwei Beulen in der Hose...
 

mogensf

Kloner und Punkteschieber

AW: Charaktermodelling für Semesterarbeit

Erstmal danke für die Kritik.

@Fairy
Wen meinst Du mit 2. Mann ? Meinst Du den auf dem 2. Bild? Oder 1. Bild Seitenansicht? Wegen den Beinen jetzt.
Die Ohren sind wirklich nicht ganz so schön geworden.

@Shaolon
Ich finde auch, dass mit dem Bizeps was nicht stimmt. Aber ich glaube er ist nur etwas zu hoch angesetzt und in der Form falsch, wenn ich es mir näher betrachte.
Hab mir noch mal ein paar Fotos von Armen angeschaut. Und wenn ich selber die T-Haltung annehme, Handfläche nach vorne und Daumen nach oben, dann zeigt mein Bizeps etwa im 45 Grad Winkel nach oben.
Bei dem Selbstversuch ist mir aber aufgefallen, dass die Ellenbogen-Kehle ( Heisst die so? - Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht! ) auch im 45 Grad Winkel sein müsste.

@Proggie
Hat ja doch noch jemand die blöden Beulen gesehen.
Auf der Hose sind auch noch 2 so blöde knicks.
Irgendwie muss ich beim Texturieren etwas verändert haben.
Also vorm Texturieren hatte mein Mesh etwa 1800 Polygone. Davon waren etwa 100 dreieckig und der Rest viereckig. Die dreieckigen Polys kamen nur in den Kugeln für die Augen vor.
Beim Rendern sind mir die Falten und Beulen aufgefallen. Nun hatte ich knapp 200 Dreiecke und etwa 100 davon auf der Hose.
Um es neu zu texturieren hatte ich keine Zeit. Daher hab ich es so gelassen.

Aufgabe war es übrigens einen toonartigen Boxer zu modellieren, der in Form an den menschlichen Körper angelehnt ist. Ein zu genauer realismus ist nicht gewünscht.

In anbetracht der Aufgabe und das es sich um mein erstes eigenes Charaktermodell handelt. Finde ich die Aufgabe gut gelöst.

Ich habe alle Einzelschritte als Screenshots+kurze Erläuterung in einer PDF gespeichert.
Eigentlich wollte ich es als Tut hochladen. Aber leider fehlt mir die Zeit und Lust alles ins hochladetool reinzupacken.
Falls gesteigertes Interesse an dem PDF gibt, Bescheid sagen. Oder gleich Emailadresse per PN.
 
B

barri

Guest

AW: Charaktermodelling für Semesterarbeit

Zeig doch mal ein Wire :) Für deinen ersten Charakter ganz gut geworden. Die Rückenpartien find ich besonders gut getroffen. Nur die rosigen Lippen stören ein bischen :D
 

mogensf

Kloner und Punkteschieber

AW: Charaktermodelling für Semesterarbeit

Danke Barri.

Der Rücken gefällt mir auch sehr gut. Obwohl ich dort kaum etwas dran gemacht hab.

Hier die Wires.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Charaktermodelling für Semesterarbeit

Das Wire is wenig organisch. Auch wenns nicht realistisch soll, würd ich mich an den menschlichen Muskelverläufen orientieren. Wird der noch gerigged? Wenn ja wirds aufgrund zu weniger Loops an den Gelenken Probleme geben.
 

mogensf

Kloner und Punkteschieber

AW: Charaktermodelling für Semesterarbeit

Kannst Du nicht mal ein Beispiel Wire zeigen, wie man das gut in einem Low-Poly Model umsetzen könnte?

Ob er noch gerigged wird weiß ich noch nicht genau. Nächstes Semester hab ich 3D-Animation als Kurs. Ich hoffe, dass dort der selbst erstellte Charakter animiert werden soll. Aber weiß noch nicht genau.

Ich habe gerade mal das Model in Lightwave gefreezt und das Mesh weiter unterteilt. Würde das helfen um ihn besser riggen zu können?
Hier das Wire.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Charaktermodelling für Semesterarbeit

Also riggen sollte man nicht den gesmoothten Char, macht nur unnötige Arbeit. Du brauchst einfach bei den Gelenken 1-2 loops mehr, denn du musst bedenken, wenn z.B. der Ellenbogen gebeugt ist, benötigt man schon ein paar Polys um die Rundung des Selbigen gut hinzubekommen.
Schau dich z.B mal bei 3dtotal oder cgsociety nach Char-Modellen um, da findest du gute Anschauungsobjekte;)
 

mogensf

Kloner und Punkteschieber

AW: Charaktermodelling für Semesterarbeit

Gut, werde ich machen, falls ich ihn animiere.

Mehr sorgen machen ich mir eigentlich um die Schuhe, Hose und Handschuhe.:(
Könnte es ein Problem werden bei der Animation, das alles aus einem Guss ist?

Eigentlich kenne ich die Seiten. Hätte ich ja auch selbst mal drauf kommen können, da vorher ein wenig rum zu schauen.
 

Proggie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Charaktermodelling für Semesterarbeit

@Proggie
Hat ja doch noch jemand die blöden Beulen gesehen.
Auf der Hose sind auch noch 2 so blöde knicks.
Irgendwie muss ich beim Texturieren etwas verändert haben.
Also vorm Texturieren hatte mein Mesh etwa 1800 Polygone. Davon waren etwa 100 dreieckig und der Rest viereckig. Die dreieckigen Polys kamen nur in den Kugeln für die Augen vor.
Beim Rendern sind mir die Falten und Beulen aufgefallen. Nun hatte ich knapp 200 Dreiecke und etwa 100 davon auf der Hose.
Um es neu zu texturieren hatte ich keine Zeit. Daher hab ich es so gelassen.

Aufgabe war es übrigens einen toonartigen Boxer zu modellieren, der in Form an den menschlichen Körper angelehnt ist. Ein zu genauer realismus ist nicht gewünscht.

In anbetracht der Aufgabe und das es sich um mein erstes eigenes Charaktermodell handelt. Finde ich die Aufgabe gut gelöst.

Finde ich auch!!!
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Charaktermodelling für Semesterarbeit

...
Mehr sorgen machen ich mir eigentlich um die Schuhe, Hose und Handschuhe.:(
Könnte es ein Problem werden bei der Animation, das alles aus einem Guss ist?

Steife Objekte wie Hand-/Schuhe sollten abgetrennt und später einfach an die Bones gelinkt werden. Textilien entweder mitriggen oder nachtraglich mit einem Stoffsimulator animieren, für Toon-Chars empfielt sich ersteres.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben