Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Charset“

NiAlMa

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

habe eine Webseite mit charset utf-8 hochgeladen und leider wird diese mit kryptischen Zeichen der Umlaute dargestellt - Aber nur im Firefox. Server hat als Default auch UTF-8 und es betrifft nur diese eine Webseite! () woran kann das liegen?

Grüße
 

AW: Charset

Das hier ist der Header deiner Webseite:
Date: Thu, 07 Apr 2011 06:06:55 GMT
Server: Apache/2.2.9 (Debian) PHP/5.2.6-1+lenny10 with Suhosin-Patch mod_ssl/2.2.9 OpenSSL/0.9.8g mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.0
Last-Modified: Wed, 06 Apr 2011 11:59:56 GMT
Etag: "3ec003-1723-4a03ebb33e700"
Accept-Ranges: bytes
Content-Length: 5923
Connection: close
Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1

Scheinbar wird sie nicht in utf-8 ausgeliefert: ISO-8859-1
Wenn du PHP auf dem Server hast, probier mal folgendes in die index.html in die erste Zeile zu schreiben: <?php header("Content-Type: text/html; charset=utf-8"); ?>

allerdings musst du die index.html dann in index.php umbennen
 
Zuletzt bearbeitet:

fakerer

Aktives Mitglied

AW: Charset

nach dem body tag ist auch ein seltsames Zeichen 
schau mal das das verschwindet :) eventuell ist ja auch was beim hochladen passiert
 

cebito

undefined

AW: Charset

nach dem body tag ist auch ein seltsames Zeichen 
schau mal das das verschwindet :) eventuell ist ja auch was beim hochladen passiert
Das ist ein BOM und das steht nicht nach dem Body-Tag, sondern noch vor dem Doctype. Bewirkt, das der Doctype nicht angenommen wird und die Browser in den Quirksmode schickt. @Te, du musst die Seite als UTF8 ohne Bom speichern.
 
B

blizzart88

Guest

AW: Charset

Ich habe mal eine Frage zum Thema Charset:

Welches sollte man generell für eine deutschsprachige Website benutzen? UTF-8 oder ISO-8859-1 oder ist das abhängig vom Webspace?
 
B

blizzart88

Guest

AW: Charset

Den Link aus deiner Antwort kenne ich, Myhr. Nur leider erklärt der nicht wirklich, welcher Charset jetzt besser zu einer deutschsprachigen Seite paßt oder nicht. Und wenn ja warum.

Vielleicht bin ich auch zu blöd/blind und erkenne die Antwort auf meine Frage nicht.
 
B

blizzart88

Guest

AW: Charset

Ahh, dankeschön! Jetzt hab ich´s verstanden.

Scheint ja doch komplizierter zu sein als ich dachte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben