Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Chemische Formeln“

medianerin

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

bin am Überlegen ob ich eine Bachelorarbeit in Indesign setze oder mir mal LaTex genaue anschaue.
Jedenfalls müsste ich einige chemische Moleküle (2D) mit Bindungsarten usw. einarbeiten.
Wie würdet Ihr dabei vorgehen?
Illustrator bzw. Indesign oder ein PDF Auszug aus einem Molekülsetzprogramm, das ich aber noch nicht gefunden habe.
An Plugins für ID ist mir nichts bekannt.
 

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

AW: Chemische Formeln

Moleküle = Kugel mit Verbindungssegment? Kommt drauf an, wie hübsch oder platt die Darstellung sein soll. Im Grunde gehen dafür Illu und InD.

Illu könnte es sogar glaskugelähnlich aussehen lassen, oder 3D gerendert. In InD dann eher platt.

LaText scheint mir laut Wikipedia bisschen komplizierter. Wenns kein Muß ist, dann lieber die beiden Progs.

Grüßle
 

medianerin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Chemische Formeln

eher buchstaben mit verbindungstrichen in verschiedenen winkeln... keine kugeln, die sind ja undefiniert.
muss mal probieren, ob ich das ausgerichtet bekomme...
also probier ichs erst mal mit adobes programmen
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Chemische Formeln

Mein Latex-Wissen ist zwar schon 20 Jahre alt und etwas angegraut, aber wenn man HTML und XML kapiert, dann versteht man auch Tex - und so wie ich es letztens mitbekommen habe, ist im Naturwissenschaftlichen Bereich Tex immer noch sehr beliebt (wahrscheinlich weil es kostenlos, sehr mächtig und gerade bei Formeln extrem mächtig ist).

Ich weiß zwar nicht, was heutige LaTex-Umgebungen so leisten, aber könntest Du nicht auch nur die Formeln in LaTex setzen, diese exportieren und den Rest in InDesign machen?

Gruß
Ralf

PS.: Wenn ich nur an die hervorragendenden Möglichkeiten bezgl. Fussnoten und Querverweise von Tex denke - da ist InDesgin CS4 heute noch meilenweit von entfernt.


Edit:
Kennst Du
ACD/ChemSketch Freeware
 
Zuletzt bearbeitet:

knaeges

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Chemische Formeln

Beruflich muss ich oft Chemische Formeln (Strukturformeln) und komplizierte wissenschaftliche Darstellungen von Maschinen aufbauen. Ich nutze dazu Freehand, Illustrator oder InDesign. Wenn du dich etwas in den Programmen auskennst geht das auch sehr schnell.
Ich kenne die anderen Programme zwar nicht, aber ich denke, dass wenn du sie direkt im Programm aufbaust, du später noch besser Korrekturen ausführen kannst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben