Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Child Theme Schrift in functions.php wechseln“

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Hi Leute,

bastel mir grade aus dem Twenty Fourteen Theme ein Child Theme zusammen und hab eine Frage:

Die Schrift ist ein Google Font und wird über die functions.php eingebunden mit folgendem Code:

PHP:
/**
* Register Lato Google font for Twenty Fourteen.
*
* @since Twenty Fourteen 1.0
*
* @return string
*/
function twentyfourteen_font_url() {
    $font_url = '';
    /*
     * Translators: If there are characters in your language that are not supported
     * by Lato, translate this to 'off'. Do not translate into your own language.
     */
    if ( 'off' !== _x( 'on', 'Lato font: on or off', 'twentyfourteen' ) ) {
        $font_url = add_query_arg( 'family', urlencode( 'Lato:300,400,700,900,300italic,400italic,700italic' ), "//fonts.googleapis.com/css" );
    }

    return $font_url;
}

Jetzt würde ich aber gerne eine andere Schrift (auch Google Webfont) benutzen. Den Schnippsel soweit umschreiben bekäme ich bestimmt hin nur wie verhindere ich, dass dann die alte Schrift auch noch geladen wird beim Aufruf der Seite? Oder wird die nur geladen, wenn sie auch verwendet wird? Denn die functions.php im Child Theme überschreibt die im Original ja nicht sondern wird einfach drangehängt, wenn ich das im Codex richtig gelesen habe.

Danke schonmal

Grüße

sargas
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Zitat aus dem Codex:
TIP FOR THEME DEVELOPERS. The fact that a child theme’s functions.php is loaded first means that you can make the user functions of your theme pluggable —that is, replaceable by a child theme— by declaring them conditionally. E.g.:

Code:
if ( ! function_exists( 'theme_special_nav' ) ) {
    function theme_special_nav() {
        //  Do something.
    }
}

In that way, a child theme can replace a PHP function of the parent by simply declaring it beforehand.
 
Meine 2 Cent aus gesundem Halbwissen heraus – ohne das Twenty Fourteen im Detail zu kennen und vorausgesetzt, ich habe die Frage richtig verstanden:

Der Witz eines Child-Themes besteht doch darin, das
a) der Code des "Parent"-Themes nicht angetastet wird und
b) durch diese Konstruktion bei einem Update des Parent-Themes die eigenen Theme-Parameter nicht geschreddert werden.
Das bedeutet doch, dass die Funktion im Parent-Theme bleiben muss, wie sie ist – sonst ist die Konstruktion ja witzlos.

Warum also nicht einfach die Schrift in der CSS-Datei des Child-Themes definieren und fertig?
Du musst ja auch mit dem übrigen Datenbestand des Parent-Themes leben, egal ob du es brauchst oder nicht.

Über meinen dicken Daumen werden da ohnehin eine Million Sachen erst definiert und dann wieder umdefiniert. Will sagen, am Ende dieses Prozesses stehen ohnehin nicht die schlankesten Dateien, da kommt’s auf eine Schriftdefinition mehr auch nicht an.

Vielleicht lässt sich der Ladevorgang auch in der Benutzeroberfläche des Parent-Themes abschalten.
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

oder man schreibt in seine child-theme-eigene functions.css
PHP:
function twentyfourteen_font_url() {
// tu nix
}
und definiert seine fonts im stylesheet.
 

Rata

dann gilt die letzte Definition?
PHP müsste man können ... :)

Ja und jaaaaaa
mrgreen.gif




Lieber Gruß
Rata
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
oder man schreibt in seine child-theme-eigene functions.css
PHP:
function twentyfourteen_font_url() {
// tu nix
}
und definiert seine fonts im stylesheet.

Na wenn das funktioniert bin ich schon glücklich. War mir nicht klar. Werds ausprobieren nachher. Danke euch :)

Nachtrag:

Es funktioniert aber nur mit

PHP:
 if ( ! function_exists( 'twentyfourteen_font_url' ) )

Wenn ich einfach die Funktion kopiere gibts nen fetten Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben