Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Chinesisches Neujahrsfest in Berlin“

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

Gestern wurde am Berliner Hauptbahnhof das Chinesische Neujahr mit einem Feuerwerk begrüßt. Hier ein paar Bilder davon, mehr davon gibt es auf meiner Seite www.feuerwerksbilder.de

3724.jpg



3729.jpg


3746.jpg
 

Fotografie

gerika

Hat es drauf

AW: Chinesisches Neujahrsfest in Berlin

Hallo redpepper,
habe mich mit Staunen und Faszination auf Deiner Page umgesehen. Da hört man's förmlich knallen und zischen. Wunderschöne Fotos :))
Gruß gerika
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Chinesisches Neujahrsfest in Berlin

Hallo
mir gefallen sie, ich liebe Feuerwerk, schade, daß es hier kein chin. Neujahrsfest gibt.
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Chinesisches Neujahrsfest in Berlin

Es ist doch immer wieder ärgerlich, dass man als Berliner nicht weiß, was
hier so los ist. (Vielleicht kümmere ich mich auch zu wenig drum)

Wirklich schöne Bilder. Da hätte sich ein Abstecher zum Bahnhof wirklich gelohnt. :daumenhoch:
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Chinesisches Neujahrsfest in Berlin

Da haste wirklich was verpasst.

Beginn: 18.30 Uhr
Ende: 18.50 Uhr

Die beste Zeit im Winter! ;)
 

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Chinesisches Neujahrsfest in Berlin

Es ist doch immer wieder ärgerlich, dass man als Berliner nicht weiß, was
hier so los ist. (Vielleicht kümmere ich mich auch zu wenig drum)

Wirklich schöne Bilder. Da hätte sich ein Abstecher zum Bahnhof wirklich gelohnt. :daumenhoch:

Genau das gleiche dachte ich auch gerade beim betrachten der Bilder. Verdammt, irgendwie bekomme ich das nie mit :(.
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Chinesisches Neujahrsfest in Berlin

Wurde auch nicht gerade groß Angeküdigt, gerade mal ein 2-Zeiler in der Zeitung. So ist es aber mit vielen Feuerwerken die das Jahr über in und um Berlin stattfinden. Keiner sagt was, sogar den Pyrofirmen selbst muss man schon jeden Termin aus der Nase ziehen :motz:
 

OhLe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Chinesisches Neujahrsfest in Berlin

sehr schöne fotos! hatte leider keine zeit... habe es auch nur kurz am hauptbahnhof gelesen, als ich auf der durchreise war...
 

joggl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Chinesisches Neujahrsfest in Berlin

jetzt wenn es nen deutschland-kalender mit allen feuerwerken geben würde :-(
seit ich interesse an feuerwerksfotografie habe werde ich immer mit nebel belohnt...
 

sw357

Noch nicht viel geschrieben

AW: Chinesisches Neujahrsfest in Berlin

@ redpepper und bolle
klasse Fotos habt Ihr da fotografiert
Danke fürs einstellen
Gruß Rainer
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Chinesisches Neujahrsfest in Berlin

Wirklich tolle Fotos von beiden...
schade das man da nicht selber vor Ort ist.
 

MarieSophie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Chinesisches Neujahrsfest in Berlin

Wahnsinn! Echt beeindruckende Bilder.
Wie kriegst du sowas hin?
Bei mir werden Feuerwerks-Fotos nie was. Entweder verrauscht oder unscharf oder matt oder einfach hässlich.
Aber deine sind so leuchtend und kräftig... Perfekt.
Was für eine Kamera hast du?

War im Sommer in Venedig, da gabs ein total tolles Feuerwerk über der Lagune. Hab mich total geärgert, dass die Fotos nicht gut geworden sind...

Gibts irgendwo im Netz gute Tipps für Feuerwerkfotografie?
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Chinesisches Neujahrsfest in Berlin

Meine Bilder habe ich mit der Canon 450D + Tamron 17 - 50 2.8 gemacht.

Einstellung
M Modus > Bulb
Blende: 11
ISO 100
Verschlusszeit variiert
mittenbetonte Integralmessung
RAW Format
Kabelauslöser
Hama Stativ 1,50m (damals 12€)
Hoch und Querformat

Bei Nachtaufnahmen benutze ich diese Einstellung sehr oft. (AV oder M Modus)

Die Belichtung habe ich nach Schnauze gemacht.
Bei Canon Kameras > Bulb kannst du die Zeit im Display ablesen.
Verschlusszeit ca. 1sek- 4sek je nach Helligkeit und Farbe
 
Zuletzt bearbeitet:

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Chinesisches Neujahrsfest in Berlin

Verrauscht hört sich nach Kompaktkamera an. Damit hat man generell keine guten Vorraussetzungen für Feuerwerkfotos. Jedenfalls erreicht man damit nie die Qualität einer DSLR. Es muss alles manuell einstellbar sein, u.a. der Fokus, der bei Feuerwerk im AF-Betrieb unbrauchbar ist. Ansonsten ist es egal was für eine DSLR verwendet wird, alle eignen sich gut dafür. Allerdings ist das Bild aus der Kamera nur die Basis eines perfekten Fotos. Perfekt wird es erst nach derBildbearbeitung, wo es jede Menge Tricks gibt um ein unspektakuläres oder nicht so Farbenfrohes Feuerwerksbild aufzupeppen. Manchmal steckt bis zu einer halben Stunde Zeit in so einem Bild, je nachdem was verädert wurde(Rauch entfernen,Farben verstärken,Aufhellen,Umgebung hervorheben,unschöne Stellen retuschieren uvm.). Das ist auch dann das was die Bilder von anderen Fotos unterscheidet, der persönliche Style sozusagen.
Ich selbst fotografiere mit einer Canon 1DsMark2 oder auch mit der 5dMark2. Diese Bilder wurden mit der 1er und einem 16-35/2,8L II geschossen.
 

MarieSophie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Chinesisches Neujahrsfest in Berlin

@ Bolle: Vielen Dank für deine Tipps und Daten! Werde das demnächst mal ausprobieren.


@ redpepper: Dir auch vielen Dank für deine Tipps! Habe bis jetzt mit meiner Lumix FZ50 fotografiert. Da lässt sich schon alles einstellen, Blende, Belichtungszeit, Fokus, ... . Wurde aber irgendwie trotzdem nichts. (Bei Feuerwerk, sonst bin ich mit der Kamera ziemlich zufrieden) Na ja. Ist halt keine SLR. Hab deshalb jetzt in eine Nikon D90 investiert. War damit aber noch nicht auf Feuerwerkjagd... Werde ich aber definitiv bald ausprobieren!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben