Anzeige

CHMOD anpassen

CHMOD anpassen | PSD-Tutorials.de
  1. philip-fuchslocher

    philip-fuchslocher Ich

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    142
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Weil am Rhein (bei Basel)
    Software:
    Kopf, Stift, Papier, Adobe CC + Sublime Text
    Kameratyp:
    Fuji X-T2
    CHMOD anpassen
    Guten Abend,

    für eine Wordpress-Installation (bzw. gerade entstehende Seite) müsste ich die Rechte der Ordner au 755 setzen und die der Dateien auf 644. Soweit so klar. Per FTP kann ich problemlos über alle Inhalte meines Installationsordners die 755 drüberbügeln, aber das betrifft dann ja leider auch alle Dateien, die aber nach ganz dringender Empfehlung nur auf 644 laufen sollten.

    Manuell die Dateien/Ordner im einzelnen mit den notwendigen Rechten versehen fällt raus, weil das hunderte von Ordnern bzw. tausende von Dateien sind, mit allen Plugins.

    Wenn ich versuche, per SSH die Rechte zu vergeben, dann bekomme ich die Fehlermeldung: "Operation not permitted".

    Laut Host Europe sollten die Rechte eigentlich vorhanden sein, sie können da auch nicht mehr machen als ich. Nun stellt sich mir die Frage. Wie bekomme ich das ganze angepasst, bzw. wie schlimm wäre es, wenn ich die Dateien auf 755 belasse? Ich kenne mich da mit den Auswirkungen nicht sonderlich aus. Ich erwarte auch keine lange Erklärung, die lese ich mir beizeiten an. Für den Moment würde mich aber über ein: "Auf keinen Fall", oder "ist nicht so wild, wenn alle auf 755 stehen", freuen.

    Der SSH-Befehl den innerhalb des Ordners verwendet habe, ab dem ich die Rechte setzen will, ist

    find . -type f -exec chmod 644 {} \;

    Stimmt das so überhaupt?

    Besten Dank für Eure Unterstützung
    Philip
     
    #1      
  2. ohjamaney

    ohjamaney Zuschauer

    Dabei seit:
    09.11.2015
    Beiträge:
    99
    Software:
    Win10 Pro - C4D - Ps - Vue
    CHMOD anpassen
    Nur so eine Idee.....:
    Wenn die Dateien die zu ändern sind ein bestimmtes Merkmal aufweisen (Präfix im Namen etc) würde Dir evtl ein PHP-Script weiterhelfen welches die Dateien entweder einmal komplett verändert oder bei Aufruf die Änderung vornimmt.

    Ansonsten würde ich auf Nummer sicher gehen, also nicht mehr Rechte als nötig!
     
    #2      
    jmittendorf gefällt das.
  3. El Gordo

    El Gordo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.05.2013
    Beiträge:
    45
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niedersachsen
    Software:
    Photoshop CC
    CHMOD anpassen
    Hallo Philip,

    du kannst doch die Rechte der Ordner auf 0755 setzen ohne das die Dateien die selben Rechte bekommen. Dafür müsste man doch nur die Option "Rechte rekursiv setzen" abwählen?

    So zumindest funktioniert das tadellos mit WinSCP bei mir. Allen Dateien CHMOD 0755 zu geben, davon würde ich auch abraten.
     
    #3      
x
×
×