Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Chrom als Figur“

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Hallo zusammen,

ich brauch mal eure hilfe, weil ich absolut nicht weiter komme.
Ich hab eine Figur (Herz) welches ich in Chrom erstellen möchte.
Jedoch wenn ich die Tutorials für "Chromtexturen" verwende, bekomme ich absolut kein sauberer Ergebnis.

Meine Vorstellung von Chrom sieht so aus:



Ich danke euch schonmal.
 

Photoshop

hanco

ex

AW: Chrom als Figur

Komisch. Meine Vorstellung von Chrom ist ein graues Material was extrem stark spiegelt und erst dadurch chrommäßig wirkt.
Poste doch lieber mal Deine Ergebnisse statt irgendwas...
 

sh4dowov3rlo4d

Noch nicht viel geschrieben

AW: Chrom als Figur

Hi,

Bei Photoshop weiß ich es jetzt nicht mehr so genau aber mit Gimp kannste das auch sehr schön hinbekommen.

hatte da mal ein Videotutorial auf Rapidshare geladen, vielleicht hilft es dir ja weiter, ich selbst bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

hier mal der Link:

Ergebnis sieht so aus:
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Chrom als Figur

Wenn Du einen Chromeffekt erzielen willst muss sich auch was spiegeln. Chrom allein in einem unbeleuchteten Raum sieht nicht so aus wie auf dem Auto das Du uns da vorgestellt hast. Auf Deinem Herz muss sich also die Umgebung wiederspiegeln, so wie auf dem Auto. Natürlich müssen die gespiegelten Objekte entsprechend der Herzform verzerrt werden. Dann sieht's auch aus wie Chrom. Vielleicht hift's Dir ein wenig.
 

joedezibel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Chrom als Figur

Ich habe eben auch mal versucht Chrom aufs Herz zu bringen in PS aber das erscheint mir alles nicht realistisch genug. Ich würde in diesem Fall mein Cinema 4D anwerfen und das Herz als3D Objekt erstekken und mit entsprechender Textur vershen.

Eventuell gibt es aber auch ein passendes Filter Plugin für PS um so etwas zu erstellen.
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: Chrom als Figur

Erstmal danke an alle.

Hab jetzt etwas rumgespielt und mir dann doch überlegt, das HeDa3000 eigentlich Recht hat und mir das zu aufwendig war.
Hab jetzt das Herz aus Eis geformt. :D

Aber das aus Chrom werd ich mir trotzdem mal vornehmen...

Danke nochmal
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Chrom als Figur

So aufwendig ist das gar nicht, es ist nämlich nicht wichtig was gespiegelt wird, nur das gespiegelt wird.;)


Uploaded with
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Chrom als Figur

Ja das is ja mal geil tr4ze ... Chrom würde ich sagen :daumenhoch:
Ich denke so hat sich das der TE vorgestellt!
Verrätst Du uns, wie Du das angestellt hast?

Gruß, der GoMeZ
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Chrom als Figur

Ja das is ja mal geil tr4ze ... Chrom würde ich sagen :daumenhoch:
Ich denke so hat sich das der TE vorgestellt!
Verrätst Du uns, wie Du das angestellt hast?

Gruß, der GoMeZ
Hmmm schwierig.... also ein generelles "how to do" gibt es eigentlich nicht.
Ich hab das diesmal mit Ebeneneinstellungen und dem Chromfilter gemacht.

Der Trick ist einfach zu Wissen was man erreichen will.

Also was ist Chrom(das Material) und wie verhält es sich wenn ich es Beleuchte?

Chrom ist:
-Glatt
-hat nicht wirklich eine eigene Farbe, sondern verhält sich wie ein Spiegel
-Reflektionen haben in der Regel eine Harte Kante.
-Glanzlichter sind nur bei einem 90° Winkel zu sehen.

Daraus folgt:
-Die Flächen werden gleichmässig beleuchtet
-Es muss meine Umgebung Reflektieren, wenn ich keine Umgebung habe kann ich das mit einem hohem kontrast faken(Hier schwarz/dunkel Blau)
Ich muss auch auf meine Lichtquelle Achten(Hab ich mal Frontal drauf gehalten)
-Ich brauche möglichst Harte Kanten und klare Farblich Trennungen.
-Das Objekt benötigt Tiefe, Chrom auf einer geraden Fläche auf die ich mit 90° draufschaue geht nicht.


Ich hab also damit begonnen das Herz mit einem Verlauf zu Füllen um meine Harten Kannten und Farbliche Trennung zu erhalten.Dazu hab ich einfach nur Schwarz und Weiss mehrfach wiederholt bis es passte und hab den Verlauf auf Winkel gestellt.
Im Vorschaufenster dann einfach aus der Form rausgeschoben damit es nicht sofort auffällt.

Zweiter Punkt war dann die Tiefe in das Objekt zu bringen, das hab ich einfach mit Abgeflachte Kante und Relief bewerkstelligt.
Da mir das noch nicht genug war hab ich auch noch Glanz und Schein nach Innen dazugenommen.

Dritter und letzter Punkt ist mein Umgebungs Licht gewesen, das hab ich mit einer Farbüberlagerung gemacht und hab einfach die Umgebungs Farbe als Farbe gewählt.

Das ganze sah zu dem Zeitpunkt noch nicht sehr realistisch aus, es war zu hart und wirkte künstlich.
Ich brauchte etwas das man in der Optik Kaustik nennt, also das sich beleuchtete Flächen gegenseitig beeinflussen.
Ich habe also die Ebene dupliziert eine Maske in der Größe des Objektes angelegt und den Chromfilter drüberlaufen lassen. voila kaustiks :)

Der Rest ist dann nur noch Farbkorrektur/Tonwertkorrektur und ein paar Schatten damit es hübsch ausschaut.

Tipp: Das hat jetzt bei diesem Objekt funktioniert, ist aber keine allgm. Arbeitsweise, andere Objekte verhalten sich vielleicht völlig anders.
Der Punkt ist, zu Wissen was man erreichen will und das man seine Werkzeuge(Photoshop) kennt.
Es reicht in diesem Fall nicht zu Wissen ich möchte Chrom machen, sondern sich zu Fragen was Chrom ist und wie es sich verhält(Referenzen Studieren).

Da das ziemlich viel Text ist und für die die es interessiert hier hab ich mal die PSD-Datei in meinem Blog hochgeladen.


Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten, ich bin Grafiker und kein Dichter. :mrorange:

 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: Chrom als Figur

Da das ziemlich viel Text ist und für die die es interessiert hier hab ich mal die PSD-Datei in meinem Blog hochgeladen.

Zum Glück hast du das auf den Blog hochgeladen, weil bei mir in der Arbeit die "Bilder-Upload-Seiten" gesperrt sind und ich das Bild sonst nicht gesehen hätte.
Sieht aber wirklich gut aus.
Werde es heut Abend mal nachbauen und mein Ergebnis posten.

@OgaLur: kann es leider nicht groß machen, sieht aber wirklich sehr gut aus. Hast du "einfach" nur ein Bild gestreckt?

-Danke-
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben